Wartezimmer Superb III Combi

Skoda Superb

Hallo Zusammen,

es ist vollbracht. Das ist das erste mal in meinem 33 jährigen "Autoleben", dass ich ein Auto bestellt habe ohne es in natura gesehen zu haben. Da ich die Wartezimmer schon aus von anderen Marken hier im Forum kenne und immer mit drin saß, fand ich es ganz nett wenn hier mal ein Wartezimmer für den Combi eröffnet wird. Vielleicht gesellen sich ja noch welche dazu. So jetzt heißt es "unverbindlich" warten bis Januar 2016, ich bin gespannt ob der Termin gehalten wird.
Anbei meine Konfig:

2,0 TSI 162 kW 6-DSG, Moon-Weiß Metallic, L&K, Interieur Beige, Dachhimmel Beige

Seitenairbags hinten (PE2)
Elektrisches Panoramaglasschiebedach (PH0)
Klimaanlage Climatronic (3-Zonen) (PH2)
Belüftete Vordersitze (PHB)
Standheizung mit Funkfernbedienung (PHD)
19" Leichtmetallfelgen Phoenix glanzgedreht/anthrazit (PJ8)
KESSY & Diebstahlwarnanlage (PK7)
Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe (PKV)
Adaptiver Abstandsassistent ACC (210 km/h) (PLG)
Dynamischer Lichtassistent (LA & BSP)
Parklenkassistent 3.0 (PPA)
ŠKODA Media Command (RA1)
Ausstattungspaket Business Columbus (WD5)
Elektrische Bedienung des Beifahrersitzes vom Fond aus (4V1)
Proaktiver Insassenschutz (7W2)
Multifunktionsablage unter der Kofferraumabdeckung (3U7)
Rückfahrkamera (KA2)
Variabler Ladeboden im Kofferraum (3GN)
Smartgate (EI9)
Beheizbare äußere Rücksitze (4A4)
Sonnenrollo für die Seitenscheiben hinten - mechanisch (3Y4)
Abfallbehälter für die Innentür (3LE)
ZUBEHÖR - WKR Cassiopeia 18
ZUBEHÖR - Fußmatten-Satz Gummi 2tlg. Vorne (412)
ZUBEHÖR - Orderly Gepäckfixierung schwarz (311)
ZUBEHÖR - Fußmatten-Satz Gummi 2tlg. Hinten (413)

BG
joehom

Beste Antwort im Thema

So, hier schon mal die ersten Bilder....

1142 weitere Antworten
1142 Antworten

Dann berichte mal unbedingt, wie der Scout ist, von welchem KFZ kommst du denn?

Hallo Zusammen, habe vorgestern meinen ersten Skoda bestellt ... https://cc.skoda-auto.com/.../summary-scenic?...
Avisiert Anfang April hoffentlich wird das was :-)

Mit der Farbe tust du dir keinen Gefallen

Schwarz ist echt knallhart bei Flecken, man sieht alles...kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen...aber sportline ist in schwarz schon geil 🙂
Ich hab mich für business grau (empire grau) entschieden...edel und die Stealth-Farbe für Flecken und Schmutz hoffentlich

Ähnliche Themen

Ich hatte schon schwarz und weiß. Ich fand weiß schlimmer... aber pflegeintensiv ist es schon, ja 😎

Ich habe den back magic perl Effekt.
Einmal Waschstraße und du siehst alles auf dem Lack .
Die Farbe ist echt Pflege intensiv

Hatte bisher einen schwarzen (Audi, Brilliant Schwarz) und diese Farbe war noch pflegen intensiver als Black Magic Perleffekt vom S³

Danach hatte ich Empire Grau (S³ von 2017 - 2020) - das war schon recht pflegeleicht.

Nun habe ich Stahlgrau und ich sage es mal so: Es gibt vermutlich keine "Fabre", die pflegeleichter ist... 😁

Ich habe ebenfalls Stahlgrau, die Farbe ist richtig schick und pflegeleicht. Aber man fällt auf damit wie ein bunter Hund, zumindest wenn man etwas ländlicher wohnt. Wenn Du eine Geliebte hast, nimm die Farbe nicht :-D

Ich sitze eh die meiste Zeit “im“ Auto und schaue dann mehr auf die dreckigen Autos um mich rum, so what ... 😁

Sorry für Offtopic aber die einzig auffällige Farbe beim Superb ist Dragon Skin. Damit fallt ihr richtig auf. Stahlgrau sieht man bei Skoda, Audi etc. in letzter Zeit leider zu häufig. Werde ständig angesprochen was für ein "Gelb" das nun ist. 😁

So, jetzt ist meiner doch schon da! Zur Erinnerung: im Februar bestellt, für Juni bestätigt, dann kam in August neue Bestätigung für Januar '21 und dann wurden wir vor drei Wochen informiert dass das Auto da ist. Hat dann nochmal zwei Wochen mit der Zulassung gedauert. Ich finde es unglaublich was sich hier so manche Hersteller erlauben. Ich bin bei einem Zulieferer beschäftigt und bin sehr oft in Eskalationen verwickelt wenn wir nicht taggenau liefern können. Und dann sind sie selbst nicht in der Lage verlässliche Termine abzugeben. Nicht mal monatsgenau.

Nun aber zum Fahrzeug, es ist ein Premium Edition mit 190PS Diesel und 4x4 mit so ziemlich allem drin was zu bestellen war. Die vom mir bestellt Farbe LAVA-blau sieht wirklich klasse aus und bildet einen sehr schönen Kontrast zum beigefarbenen Leder im Innenraum.
Ein Kollege fährt den Passat mit der neuen Elektronik-Plattform und ist schwer enttäuscht. Nachdem meiner nun auch diese Plattform besitzt hatte ich schon Angst dass ich die gleichen Probleme haben werde. Das scheint bislang aber nicht der Fall zu sein. Während es bei meinem Kollegen Ewigkeiten dauert bis das System hochfährt ist meines sofort verfügbar. Man hat also wohl schon dazugelernt. Doof ist aber dass die Bedienungsanleitung fragmentiert ist und ein Teil nicht im Buch steht und nur online verfügbar ist. Im großen und ganzen klappt das mit der Konfigurierung ganz gut, mein 5er-BMW war da aber deutlich intuitiver.
Was bislang nicht klappt ist das personalisierte Speichern von Radiosendern. Meine Frau hat den Zweitschlüssel und ist als Gastnutzer angelegt. Während Sitzposition und Konfiguration des virtuellen Cockpits sich separat speichern und abrufen lassen, sind die Favoriten im Radio immer die gleichen. Habt Ihr eine Ahnung was da schief läuft? Oder lässt sich das etwa gar nicht nutzspezifisch konfigurieren?

Wieviele Regenschirme und Mülleimerchen (falls bestellt) waren eigentlich bei euch drin? 1oder 2? Ich dachte immer es wären zwei.
Und leider hat Skoda nun auch das Taschenlämpchen im Kofferraum eingespart.

Grüsse
Christian

@CHH61 Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt!! Ich habe erst vor nicht mal einer Woche bestellt und bin mal gespannt wie lange es bei den momentanen Rahmenbedingungen dauert... von welchem 5er kommst Du?

@CHH61

Regenschirme gibt es seit MJ2020 nur noch einen
Mülleimerchen gab es generell nur einen
Das mit der Taschenlampe ist mit MJ2021 eingespart worden. Dafür gibt es bspw jetzt einen USB-C Anschluss am Innenspiegel für eine Dashcam - ein viel sinnvolleres Feature in meinen Augen 😉

Das sind sehr klassische Veränderungen der jährlichen Modellpflege

@CHH61 Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt!! Ich habe erst vor nicht mal einer Woche bestellt und bin mal gespannt wie lange es bei den momentanen Rahmenbedingungen dauert... von welchem 5er kommst Du?

Danke ! Ich hatte einen 530d touring (G31)

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 1. November 2020 um 16:01:05 Uhr:

@CHH61

Regenschirme gibt es seit MJ2020 nur noch einen
Mülleimerchen gab es generell nur einen
Das mit der Taschenlampe ist mit MJ2021 eingespart worden. Dafür gibt es bspw jetzt einen USB-C Anschluss am Innenspiegel für eine Dashcam - ein viel sinnvolleres Feature in meinen Augen 😉

Das sind sehr klassische Veränderungen der jährlichen Modellpflege

[Danke, Dr. OeTzi
Ist auch nicht so dass ich 2. Schirm und Mülleimerchen wirklich vermisse. Wollte nur sichergehen nicht dass mir das bei der Rückgabe dann angekreidet wird. Den Schirm bekommt dann die Beifahrerin, meine Frisur ist regensicher 😉 So'ne Taschenlampe hatte ich vor 10 Jahren schon mal in meinem Citroen C5 und war aufgrund con zwei Reifenpannen im Dunklen sehr glücklich darüber]

Deine Antwort