Wartezimmer Skoda Enyaq
Hallo Zusammen,
gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.
Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?
Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?
Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?
1901 Antworten
Würde ich nicht drauf wetten, der Enyaq ist generell Recht hoch, man kann mit dem Fuß zwischen Reifen und Radhaus rein, ganz hilfreich um das Dach zu waschen 😉
Bislang waren bei den Videos die VA und HA in etwa gleich. Hier ist m.E. bei der VA klar mehr Luft in Radkasten.
https://www.motor-talk.de/.../enyaq-der-bilderthread-t7136323.html?...
https://www.motor-talk.de/.../enyaq-der-bilderthread-t7136323.html?...
So sah unser letztes Jahr bei Abholung aus und kurze Zeit später mit Winterreifen.
Guck dir den Thread Mal an, gefühlt sehen sie alle vorne höher als hinten aus.
Ähnliche Themen
Mir ist langweilig......hat schon jemand beim Eny mit Panodach den Dachübergang oberhalb WSS A-Säule bis Beginn Panodach (schwarz/dunkel)-folieren lassen in der Breite des Panodaches (aus rein optischen Gründen)? 😉
Da meiner Rot sein wird stelle ich mir das als ganz nice vor.
Das Warten hat ein Ende! Am 14.07.21 einen iV80 in race-blau Lounge Design bestellt.
Einige Extras wie Wärmpumpe, Fahrerassistenz +, Drive sport +, Info Basic, Sitzkomfort Basic, Convienence Basic, AHK.
Ursprünglicher LT Jan.22, dann Mai 22, hier wurde ich dann auf Sept.22 vertröstet. Tatsächlich wurde er in der KW 37 produziert und heute angemeldet.
Nebeneffekt, mein Gebrauchter ist seit letztem Jahr um 30% gestiegen. Zum Glück habe ich diesen nicht Inzahlung gegeben, dann hätte der Vertragshändler ein riesen Geschäft gemacht.
Ich verabschiede mich dann aus dem Warteraum, meine Bestellung habe ich storniert, nachdem der ULT um 8 Wochen ist überschritten und eine Produktionseinplanung erst für KW 37/2023 vorliegt.
@Nr.5 lebt - wäre da nicht Ersatzmobilität möglich gewesen?
Ich kann die geleaste V-Klasse für 450 Euro im Monat weiterfahren. Kosten für Ersatzfahrzeuge übernehmen sie nur, wenn es sich um ein Fabrikat aus dem VW-Konzern handelt. Angeboten hat man mir nichts.
Mein Verhältnis zum Händler und zu SKODA war schon so arg beschädigt, dass ich stornieren vorgezogen habe.
Warte jetzt auf einen NISSAN Ariya 87KwH e-4ORCE mit EVOLVE Pack.
Internes Dokument aus dem Ministerium:
Meine Vermutung/mögliche Interpretation zur Neuregelung der Förderung war falsch.
Aktueller Stand:
Innovationsprämie (3.000 Euro) fällt weg, Umweltprämie beträgt ab 01.01.23 4.500/3.000 Euro, ab 01.01.24 3.000 Euro. Ob weiterhin ein Herstelleranteil gewährt wird/verpflichtend ist, ist noch nicht geklärt und wird derzeit noch verhandelt.
Weiter vorne wurde ja darauf eingegangen, dass man mal bei Skoda CZ oder DE nachfragen kann. Hatte ich beides Ende August gemacht und als Standardantwort kam von CZ:
"Über den genauen Termin der Produktion sowie der Fahrzeugübergabe werden Sie von Ihrem SKODA-Partner rechtzeitig informiert.
Wir erlauben uns, Sie diesbezüglich direkt an Ihren Vertragshändler SKODA, bei dem Sie den Kaufvertrag abgeschlossen haben, oder an SKODA AUTO Deutschland GmbH unter der E-Mail-Adresse kundenbetreuung@skoda-auto.de oder info@skoda-auto.de zu verweisen."
Und von DE ein paar Tage später
"Ihr Interesse für einen ŠKODA freut uns – eine gute Wahl. Allerdings können wir zu einem Liefertermin an dieser Stelle keine Aussage machen.
Das kann nur Ihr ŠKODA Autohaus, denn das ist bei der Entscheidung für einen neuen ŠKODA Ihr Vertragspartner. Wichtig für Sie: ŠKODA Autohäuser sind rechtlich und wirtschaftlich eigenständige Unternehmen."
UL war bei Bestellung letzten November 10/22. Im Juni hab ich nachgefragt und er stand zur Einplanung auf KW45. Ich dachte, komm frag mal beim Händler nach wie es aussieht. Inspektion für mein Benziner steht bald an und ich wollte mich nochmal rückversichern.
Antwort vom Händler:
"leider ist die Einplanung für KW 45 (Stand heute) nicht mehr aktuell. Momentan steht die Einplanung zum Bau auf KW 02/2023. Da sie noch nicht fixiert ist, kann sich dies allerdings noch ändern und ich also leider noch nicht genau sagen, wann der ENYAQ geliefert wird. Vielleicht rutscht er ja auch wieder auf Ende diesen Jahres. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich natürlich umgehend bei Ihnen."
Ich geh jetzt mal davon aus, dass der bestimmt nicht in KW2 produziert wird.
was habt ihr angegeben um mehr Informationen von Skoda zu bekommen?