Wartezimmer Skoda Enyaq

Skoda Enyaq iV

Hallo Zusammen,

gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.

Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?

Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?

Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?

1901 Antworten

Gerne. Da bin ich auch gespannt, was sie dir erzählen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 9. Juni 2022 um 07:24:39 Uhr:

Heißt doch nicht, daß du ihn abgeben musst, wenn der Wagen da ist. Kannst ja auch beide behalten. Dann nach lust/Laune oder bedarf entscheiden.

Mein Diesel nutze ich aktuell nur noch, wenn der Enyaq grade nicht zur Verfügung steht, oder ich mit dem Anhänger etwas mache.
Ansonsten habe ich ja den Firmenwagen, privat fahren wir eigentlich nur noch den Enyaq, zum einen, weil ich nicht jedes mal die kindersitze hin und her bauen will, aber auch, weil ich mit dem Diesel nicht so günstig fahren kann. Ab nächsten Monat wird die Differenz noch ein wenig größer, wenn die EEG Umlage weg fällt und der Strom günstiger wird.

Nein, kann ich nicht, ist ein Dienstfahrzeug!

Wir müssen BEV nehmen, ob sinnvoll oder nicht! 😁

Bist du denn im Außendienst Deutschland bzw. Europaweit unterwegs.
Oder ist das eher ein Gehaltsausgleich um von zuhause zum Arbeitsplatz zu kommen?
Wenn du mit vollen Akku von zuhause startest und deine Tagestouren problemlos schaffen kannst, sollte der Bev für dich auch ganz klar von Vorteil sein.
Wenn du quer durch Deutschland mit laden usw. Fahren musst, klar wird es länger dauern, aber ist ja quasi bezahlte Zeit.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 9. Juni 2022 um 09:54:50 Uhr:

Ich fahre meinen Diesel nur auf Langstrecke. Aber ich werde sicherlich auch mit dem Enyaq und auch mit dem aktuellen Abo-ID.3 erste Langstreckenerfahrungen mit der E-Mobilität sammeln.

Wenn das ohne größere Einschränkungen klappt, wird der CLS in 2-3 Jahren gegen einen Taycan getauscht.

Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Der Taycan ist schon flott beim Laden, hatte den mal neben mir, hat schon für eine Weile mit bis zu 270kw geladen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Juni 2022 um 09:12:06 Uhr:

Bist du denn im Außendienst Deutschland bzw. Europaweit unterwegs.
Oder ist das eher ein Gehaltsausgleich um von zuhause zum Arbeitsplatz zu kommen?
Wenn du mit vollen Akku von zuhause startest und deine Tagestouren problemlos schaffen kannst, sollte der Bev für dich auch ganz klar von Vorteil sein.
Wenn du quer durch Deutschland mit laden usw. Fahren musst, klar wird es länger dauern, aber ist ja quasi bezahlte Zeit.

Ich bin deutschlandweit unterwegs, ca. 50.000km im Jahr.

Dann wird es definitiv länger für dich, aber das wird es so oder so, wenn sie tatsächlich ein Tempolimit Bundesland durchsetzen sollten. Also generell keine Guten Aussichten für Leute die täglich viel unterwegs sind. Bin ich ja auch, dennoch würde ich das "Experiment" bev ausprobieren.

Nachdem mein Enyaq ja nun doch schon im Juli und nicht erst im Oktober gebaut werden soll, brauche ich beim Übergangs-ID.3 (Abo-Auto mit 58 kWh-Akku) nicht so mit den km sparen und werde mit dem schon die ersten Langstreckenerfahrungen sammeln.

Im Juli steht eine private Langstrecke an, da hat man mehr Zeit, um das zu Testen und keinen Termindruck.

Aber vorher geht´s erstmal mit dem (Verbrenner-)Cabrio in die Toskana 😁

Selbst Atze Schröder fährt jetzt Taycan..... 😁

Zitat:

@fordwatch schrieb am 20. April 2022 um 22:38:32 Uhr:

Heute gab es ein neues Update vom Händler (ungefragt)
80x Sportline: von ursprünglich Mai 22 auf Bau in KW30 nun Bau voraussichtlich unverbindlich KW49
80 Sportline: von Lieferung Januar 23 nun keine Einplanung mehr.
80: von ursprünglich Lieferung im September 22 über Bau in KW36 nun unverbindlich Lieferung Q1/2023

Octavia iV und RS iV: keine Einplanung mehr - generell: tatsächliche Lieferung ungewiss.

So erneutes ungefragtes Update erhalten:

Enyaq alle Bau in KW43/2022 ! Lieferung dieses Jahr realistisch.
Octavia RS iV KW7/23
Octavia iV KW21/23

Letzterer soll sich wohl noch nach vorne schieben, weil es wohl einige Stornierungen der PHEV geben soll.

Wie ist das zu verstehen?

Zitat:

@fordwatch schrieb am 11. Juni 2022 um 15:57:10 Uhr:

Enyaq alle Bau in KW43/2022 !

Zitat:

@Polmaster schrieb am 11. Juni 2022 um 16:0:30 Uhr:

Das er mindestens 2 bestellt hat und diese in KW43 gebaut werden sollen. 😉

Achso. 🙂

Zitat:

@Polmaster schrieb am 11. Juni 2022 um 16:00:30 Uhr:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 11. Juni 2022 um 16:00:30 Uhr:

Zitat:

@fordwatch schrieb am 11. Juni 2022 um 15:57:10 Uhr:

Enyaq alle Bau in KW43/2022 !

Ich hatte im April alle einzeln aufgelistet (80er, 80 Sportline und 80x) und mich selbst zitiert und da hatten alle drei unterschiedliche Termine. Jetzt sollen alle drei in KW43 gebaut werden. Deswegen „alle“ Enyaq. Sorry für die Verwirrung.

Kein Problem. Merci.

Hast wohl einen mörderischen Schreck bekommen. 😁 😁 😁

Deine Antwort