Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zitat:

@hydrou schrieb am 17. Februar 2022 um 13:09:46 Uhr:

Doch, das ist noch schlechter als 047:

Zitat:

@hydrou schrieb am 17. Februar 2022 um 13:09:46 Uhr:

Zitat:

Order ohne Quote registriert - außerhalb Orderingzeitfenster; nicht bestätigt und nicht terminiert

Verstehe den Unterschied nicht wirklich 😉
In beiden Fällen gibt es keine 'Quote' und die Bestellung ist nicht eingeplant.

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 17. Februar 2022 um 13:27:45 Uhr:

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 17. Februar 2022 um 12:41:01 Uhr:

.

Glücklich bin ich da auch nicht wirklich. Aber wenigstens wirst nicht völlig verarscht.

Du hast aber schon mal in die EQ-Wartezimmer-Threads reingeschaut?
Mein Eindruck ist, dass es da eher schlimmer ist. Autos werden nicht fertig gebaut und für unbestimmte Zeit auf Halde gestellt. Keiner weiß irgendwas…

Grüße!

Das kann ich bestätigen - im Familienumfeld ein bestellter Hybrid mit Stern kam iVgl zur ursprünglichen Prognose 9 Monate zu spät. Dafür wurden SAs entfernt und andere, unbestellte SAs mit ausgeliefert. Fzg. war damit "kostenneutral". Und Kommunikation gab es nur auf Nachfrage - aber nie konkret.

Mercedes = Im Notfall bekomm ich ein adäquates Ersatzfahrzeug (sicher Nicht-Elektro).
BMW = Die lassen mich zu Fuß laufen.

Wenn das Sache vom Autohaus ist, mag sein, ich unterscheide da nicht.
Ich kauf ein Auto, nicht die Konzernstrukturen dahinter.

die Alternative wäre in der aktuellen Situation dass die Hänlder sagen "es gibt aktuell keine Autos, die wir beim Hersteller bestellen können". Macht halt keiner, denn dann geht der Kunde gleich zu einem anderen - auch wenn es dort nicht anders aussieht. So schwurbeln sich eben alle durch indem sie bestellungen aufnehmen und dann hoffen dass die Krise irgendwann vorbei ist - wissend dass es allen so ergeht 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@illian schrieb am 17. Februar 2022 um 12:19:31 Uhr:

Zitat:

@qix100 schrieb am 17. Februar 2022 um 12:18:25 Uhr:

Habe jetzt auch noch mal auf Nachfrage neue Infos von meinem Händler bekommen:
Stehe im Autohaus ganz oben auf der Liste heisst es.

Status:47
Produktion: Q3

Wann hattest du bestellt?

Anfang August 2021

Hallo!

Naja, BMW ist da nicht alleine. Ich kenne da einen User aus Österreich, der hätte seinen Plaid auch schon gerne seit etlichen Monaten und wartet nun wohl auch >1 Jahr. Wobei es ja eigentlich ein Plaid+ sein sollte, aber den hat der liebe Elon Musk nach vollmundiger Ankündigung ja einfach wieder gestrichen.

Und will ich jetzt einen Tesla S oder X bestellen, dann sehe ich weder Preis noch irgendeine Lieferzeit. Nur die Anzahlung leisten, die darf man weiterhin auf gut Glück. Das nenne ich mal eine Katze im Sack kaufen. Da ist BMW ja richtig kommunikativ gehen.

CU Oliver

Witzig, dass ich auch eigentlich ein Model S bestellen wollte, mir aber die ständigen Preiserhöhungen und Lieferzeitverschiebungen zum BMW i4 "getrieben" haben.
Am Ende habe ich dann aber den BMW iX50 bestellt. :-)
(Der jetzt auch teurer und die Auslieferung verschoben wurde...)

Zitat:

@Patsone schrieb am 17. Februar 2022 um 12:43:26 Uhr:

Zitat:

@qix100 schrieb am 17. Februar 2022 um 12:18:25 Uhr:

Habe jetzt auch noch mal auf Nachfrage neue Infos von meinem Händler bekommen:
Stehe im Autohaus ganz oben auf der Liste heisst es.

Status:47
Produktion: Q3

Naja, Status 047 heißt "Keine Quote im Planungszeitraum". Ich will Dich nicht desillusionieren, aber der erste Platz auf der Liste im Autohaus sagt wenig aus zum Thema Produktion oder gar Lieferung. Erst mit Status 097 (Order Sent to BMW AG) erfolgt die Übergabe an das Zentralsystem und mit 111 – Order Accepted at BMW AG (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht) wird es wirklich verbindlicher...

Aber wer setzt denn dann den jeweiligen Status?
Wenn 097 die Übergabe der Bestellung an BMW bedeuten sollte, wäre der Umkehrschluss ja das die Bestellungen noch nicht an die AG gegangen sind? Liegt das alles noch im Bereich des Händlers?

Was genau bedeutet Status 27?

Zitat:

@Nick78HH schrieb am 17. Februar 2022 um 15:00:09 Uhr:

Was genau bedeutet Status 27?

Order ohne Quote registriert - außerhalb Orderingzeitfenster; nicht bestätigt und nicht terminiert

Offenbar gibt es für Deine Order keine Produktionskapazitäten mehr, daher kann die Order nicht eingeplant werden.

Zitat:

@qix100 schrieb am 17. Februar 2022 um 14:51:23 Uhr:

Zitat:

@Patsone schrieb am 17. Februar 2022 um 12:43:26 Uhr:

Naja, Status 047 heißt "Keine Quote im Planungszeitraum". Ich will Dich nicht desillusionieren, aber der erste Platz auf der Liste im Autohaus sagt wenig aus zum Thema Produktion oder gar Lieferung. Erst mit Status 097 (Order Sent to BMW AG) erfolgt die Übergabe an das Zentralsystem und mit 111 – Order Accepted at BMW AG (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht) wird es wirklich verbindlicher...

Aber wer setzt denn dann den jeweiligen Status?
Wenn 097 die Übergabe der Bestellung an BMW bedeuten sollte, wäre der Umkehrschluss ja das die Bestellungen noch nicht an die AG gegangen sind? Liegt das alles noch im Bereich des Händlers?

Korrekt. 097 bedeutet auch noch dass die Übergabe ans Zentralsystem erst später erfolgt. Erst Status 111 bedeutet dass die ORder an das Zentralsystem übergeben ist und ein kapazitätsgeprüfter

voraussichtlicher

Produktionstermin bestätigt wird. Das ist aber noch nicht verbindlich.

Mit 112 landet die Order in der Tagesplanung und damit wird es konkreter. 150 ist dann der Status wo man sich freuen kann, das bedeutet er ist in die Rohbauplanung aufgenommen und es geht Schlag auf Schlag weiter.

Soeben Anruf bekommen, Status 111 bekommen, voraussichtliche Auslieferung KW14

Bestellt 28/7/21 in Belgien, I4 M50 (Brooklyn Grau + Tacora Rot)

Nur iDrive Touch ist leider nicht dabei, wirklich Schade 🙁 ... aber ich freue mich schon 😁

mfG, Marc2480

Wieviel Tage/Wochen vorher bekommt ein Fahrzeug den Status 112? Meiner hängt jetzt schon seit Monaten bei 111.

Zitat:

@Agilas schrieb am 17. Februar 2022 um 16:21:35 Uhr:

Wieviel Tage/Wochen vorher bekommt ein Fahrzeug den Status 112? Meiner hängt jetzt schon seit Monaten bei 111.

Ist wahrscheinlich sehr individuell. Beispielhaft:

111 seit 28.12.2021
112 seit 21.01.2022
150 seit 09.02.2022
151 heute 17.02.2022 (unbekannt seit wann)

eDrive40, im August bestellt. Die prognostizierte Lieferwoche blieb über die drei Status konstant.

Zitat:

@Patsone schrieb am 17. Februar 2022 um 14:26:19 Uhr:

die Alternative wäre in der aktuellen Situation dass die Hänlder sagen "es gibt aktuell keine Autos, die wir beim Hersteller bestellen können". Macht halt keiner, ....

Genau das hat der örtliche Mercedeshändler zu mir gesagt.

"Ich könnte Ihnen ein Angebot machen, aber zur Zeit gibt es keine Autos."

Das war letztes Jahr Juli/August.

Einen i4 hatte ich zu den Konditionen nicht bestellt...

Der Ioniq 5 wirkt auf mich so sexy wie mein Golf Plus...

In Tesla wollte keiner sitzen müssen...

Ein Fiat 500e als Zweitwagen stand noch zur Diskussion, aber der Händler war damals komplett handlungsunfähig.

Heute bin ich froh, dass mir meine Verkäuferin proaktiv einen iX3 angedreht hat.

Das ist so wie mit der Tauben und der Blinden - Ihr wisst schon. 😉

Aber das Auto ist gar nicht schlecht. Endlich muss ich mich mal nicht bücken zum Rausgucken.

Ach:
Gestern wäre ich beinahe mit einem M50 in Brooklyn Grau zusammengestoßen.
Der hatte beim Linksabbiegen extrem die Kurve geschnitten und stand plötzlich formatfüllend vor mir.
Aber der sieht wirklich gut aus.
Darauf kann man sich schon freuen. 😁

Grüße!

Deine Antwort