Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15007 Antworten

Zitat:

@530dAe60 schrieb am 19. August 2022 um 10:54:10 Uhr:

...mich betrifft eine der bislang im Forum berichteten Laserlichtstreichungen. Bestellt am 15.11.21 in D, i4 e40 MSport, ULT 08/22, bestellt und bestätigt mit DAP und Laserlicht, Status 112, Produktionswoche 42, Lieferung für 44. KW avisiert (Anfang November). Auch bei der DAP-Streichung war mein Verkäufer im Vergleich zu anderen hier relativ fix.

Das ist ja auch interessant: Ich habe erst im Juni 22 bestellt (i4 e40 mit DAP + Laserlicht) und GENAU DIESELBE Produktions- und Lieferwoche genannt (aber nicht bestätigt) bekommen.

Mir würde es überhaupt nicht um das Laserlicht gehen, sondern um den Wegfall des adaptiven Fernlichts
Das ist das Problem

Bei meinem i4 40 (bestellt in 10/21 und bis zuletzt ohne Zeithorizont für die Produktion bzw. die Auslieferung, ULT war allerdings 09/22) wurde nach DAP und PA+ (im Mai) ebenfalls das Laserlicht gestrichen. Daraufhin und wegen des Fehlens jeglicher Auslieferungsperspektive habe ich ja storniert.

Wenn es hier noch weitere i4 40-Besteller ohne festen Liefertermin geben sollte: Habt ihr eigentlich bedacht, dass es im Verlauf der kommenden Monate noch zu weiteren Streichungen kommen könnte? Nach meinen Erfahrungen traue ich das den Herrschaften im Vierzylinder ohne Weiteres zu.

Ich will aber hier bei Gott nicht schwarzmalen, sondern drücke euch ganz fest die Daumen, dass eure i4 bald ausgeliefert werden!

Zitat:

@Mikele schrieb am 19. August 2022 um 12:03:03 Uhr:

Wenn es hier noch weitere i4 40-Besteller ohne festen Liefertermin geben sollte: Habt ihr eigentlich bedacht, dass es im Verlauf der kommenden Monate noch zu weiteren Streichungen kommen könnte? Nach meinen Erfahrungen traue ich das den Herrschaften im Vierzylinder ohne Weiteres zu.

Sorry, das macht grundsätzlich wenig Sinn. BMW ist eine gewinnorientierte und börsenkotierte Firma und ist somit dazu verdammt (viel) Gewinn zu machen. Mit tausenden Kunden, die ihr bestelltes Fahrzeug stornieren und dann einen Audi, Mercedes oder sonst was bestellen wird das eher schwierig. BMW wird alles dafür tun wieder lieferfähig zu werden und mit ausgelieferten Autos Geld zu verdienen.

Hinzu kommt: Die CO2-Strafen seitens EU sind saftig. BMW MUSS möglichst viele E-Autos verkaufen. Zumal gerade auch der M3 Touring mit seiner miesen CO2-Bilanz auf den Markt kommt. Da braucht man noch mehr E-Autos um die Bilanz auszugleichen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Sorry, das macht grundsätzlich wenig Sinn. BMW ist eine gewinnorientierte und börsenkotierte Firma und ist somit dazu verdammt (viel) Gewinn zu machen. Mit tausenden Kunden, die ihr bestelltes Fahrzeug stornieren und dann einen Audi, Mercedes oder sonst was bestellen wird das eher schwierig. BMW wird alles dafür tun wieder lieferfähig zu werden und mit ausgelieferten Autos Geld zu verdienen.

Was sich Aktionäre Wünschen und wie die Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten sind zwei vollkommen unterschiedliche Aspekte.

O-Ton eines gestriegen Telefonat mit der Kundenbetreuung: Anderen Hersteller geht es genauso ....

Zitat:

@AlphaGenetic schrieb am 18. August 2022 um 22:26:43 Uhr:

Wir haben jetzt zwei Forenmitglieder wo neben dap und pap beim i4 40 ebenfalls das Laserlicht storniert wurde? Gibt es hierzu weitere Meldungen? Ist das eine entschiede Sache? Im Konfigurator ist das Laserlicht noch drin?
Welches Status haben diese Bestellungen bzw wann sollen diese ausgeliefert werden?

Mein i4 soll in KW38 gebaut werden und ich bin echt am überlegen zu stornieren wenn mir das Laserlicht ebenfalls genommen wird. Gibts hierzu mehr Erfahrungen/Berichte?

Mein Händler weis noch nichts davon….
Er wusste es aber beim dap auch gefühlt erst 2 wochen nach diesem forum 😁

Hi!
Ich bin einer von denen 🙂
Bestellt habe ich Ende September 2021. Meiner soll angeblich auch in KW38 gebaut werden. Aktuell habe ich einen Abholungstermin in der BMW Welt am 10. Oktober.

da hat die Kundenberatung ja auch recht.

Der Unterschied ist nur, wie stark die Konkurrenzmodelle gefragt sind und wie viele Modelle die Konkurrenz für die Produktion eingeplant hat. Da sieht es bei anderen eben deutlich besser im Sinne des Kunden aus.

Dass BMW die Nachfrage für den i4 und iX massiv unterschätzt hat, steht außer Frage. Und damit auch die Disposition für 2022 völlig falsch priorisiert ist. Das alleine kann man dem Konzern zum Vorwurf machen.

Also ich war grade nochmal beim Händler. DAP ist wieder bestellbar. Laserlicht ist leider nicht mehr verfügbar, spricht mich betrifft es auch.

Zitat:

@Grestorn schrieb am 19. August 2022 um 12:43:14 Uhr:

Dass BMW die Nachfrage für den i4 und iX massiv unterschätzt hat, steht außer Frage. Und damit auch die Disposition für 2022 völlig falsch priorisiert ist. Das alleine kann man dem Konzern zum Vorwurf machen.

Kann man auch von einer anderen Site betrachten.
BMW muss eine gewisse Zahl von E-Autos bauen, wegen der Quote.
Der Gewinn ist bei E-Autos geringer als bei Verbrennern.
Da kommt der Gedanke auf:
BMW baut nur so viele E-Autos wie unbedingt nötig.
Alles im Sinne der Aktionäre und des Vorstandes.

Viele Kunden sind nicht wirklich interessant, die meisten Neu-Fahrzeuge werden gewerblich verkauft, da gibts Rahmenverträge

Gilt generell nicht nur für BMW.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 19. August 2022 um 13:03:39 Uhr:

Zitat:

@Grestorn schrieb am 19. August 2022 um 12:43:14 Uhr:

Sagt wer?

Zitat:

@Ale Petacchi schrieb am 19. August 2022 um 13:09:02 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 19. August 2022 um 13:03:39 Uhr:

Sagt wer?

Beriebswirte/Controller die das bis auf 10 Stellen hinter dem Komma genau berechnen.
Allein der Zwangsrabatt/Umweltprämie frisst große Teile des Profits

Zwangsrabatt? Wenn man die Europäischen Preise der Fahrzeuge vergleicht, dann fällt schnell auf dass der "Zwangsrabatt" bereits im BLP eingepreist ist.

Zitat:

Also ich war grade nochmal beim Händler. DAP ist wieder bestellbar. Laserlicht ist leider nicht mehr verfügbar, spricht mich betrifft es auch.

Bedeutet das automatisch die Reaktivierung der alten Bestellung, also mit DAP und ggf. Pa+?

Wenn du keine Änderungsbestätigung unterschrieben hast, dann könnte man davon ausgehen. Darauf verlassen würde ich mich nicht.

Zitat:

@trolfs schrieb am 18. August 2022 um 17:24:21 Uhr:

gut, ist quasi ein Auslaufmodell, Facelift kommt bald

Bald? Der G26 und daher vermutlich auch der i4 bekommt das Facelift wahrscheinlich im Juli 24

Deine Antwort