Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15007 Antworten

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 18. August 2022 um 20:27:22 Uhr:

Die Anzahl der Themen, die nicht uns Waetezimmer gehören, stören den Frieden in der Modvilla, da permanent an der Türe geläutet wir.
Könntet ihr das bitte in den Griff bekommen und zu speziellen, fahrzeugspezifischen Fragen eigene Threads erstellen?
Dann erhöht sich auch die Chance, schneller an ein eigenes Forum für das Fahrzeug zu kommen.

Gruß
Zimpalazumpala , MT-Moderator

Hallo Zimpalazumpala!

Darüber was in dieses Wartezimmer gehört oder nicht, kann man alleine schon ein Chat draus machen. Denke schon, dass Fahrzeug und Erfahrungen durchaus die Wartezeit versüßen können…

----

Wir haben jetzt zwei Forenmitglieder wo neben dap und pap beim i4 40 ebenfalls das Laserlicht storniert wurde? Gibt es hierzu weitere Meldungen? Ist das eine entschiede Sache? Im Konfigurator ist das Laserlicht noch drin?
Welches Status haben diese Bestellungen bzw wann sollen diese ausgeliefert werden?

Mein i4 soll in KW38 gebaut werden und ich bin echt am überlegen zu stornieren wenn mir das Laserlicht ebenfalls genommen wird. Gibts hierzu mehr Erfahrungen/Berichte?

Mein Händler weis noch nichts davon….
Er wusste es aber beim dap auch gefühlt erst 2 wochen nach diesem forum 😁

Zitat:

@Frank3006 schrieb am 18. August 2022 um 20:43:00 Uhr:

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 18. August 2022 um 20:27:22 Uhr:

Die Anzahl der Themen, die nicht uns Waetezimmer gehören, stören den Frieden in der Modvilla, da permanent an der Türe geläutet wir.
Könntet ihr das bitte in den Griff bekommen und zu speziellen, fahrzeugspezifischen Fragen eigene Threads erstellen?
Dann erhöht sich auch die Chance, schneller an ein eigenes Forum für das Fahrzeug zu kommen.

Gruß
Zimpalazumpala , MT-Moderator

Hallo Zimpalazumpala!

Darüber was in dieses Wartezimmer gehört oder nicht, kann man alleine schon ein Chat draus machen. Denke schon, dass Fahrzeug und Erfahrungen durchaus die Wartezeit versüßen können…

Hier ist nicht der OT Thread, sondern das in fast jedem BMW Forum vorhandene Wartezimmer mit vorgegebenen Themen, an die man sich auch im Großen und Ganzen hält. Das sollte doch hier auch funktionieren, zumal ich den positiven Effekt einzelner Threads extra erklärt habe … abgesehen davon, dass man hier fachspezifische Fragen zu Störungen, Ausstattungen weder vermutet noch jemals wiederfindet.

Ähnliche Themen

Zu Laserlicht und DAP:

Gestern habe ich ein neues Angebot für den i4 40 erhalten. Das Angebot hatte fix konfiguriert den DAP, Laserlicht wollte der Händler hinzufügen wenn verfügbar.

Interessant finde ich dass der DAP bestellt werden kann, obwohl nicht im Konfigurator, Laserlicht aber nicht, obwohl im Konfigurator. Ich hoffe dass das Laserlicht nicht tatsächlich für längere Zeit vergriffen ist, denn wir reden über ca. 16 Monate Lieferzeit.

D.h. also zumindest für Ende 2023/Anfang 24 bietet BMW dir wieder DAP im edrive40 an, aber Laser nicht.

Schließt du das aus meiner Schilderung oder hast du Interna?

Zitat:

Ich hoffe dass das Laserlicht nicht tatsächlich für längere Zeit vergriffen ist, denn wir reden über ca. 16 Monate Lieferzeit.

Das Bestellsystem bildet immer nur ab, was gerade jetzt möglich ist - unabhängig von der Lieferzeit. Daraus lässt sich also nicht ableiten, was in 16 Monaten lieferbar ist und was nicht. Wenn es jetzt nicht bestellt werden kann, du es aber in 16 Monaten haben willst, solltest du mit deinem Händler unbedingt darauf achten, sobald wieder bestellbar, die Bestellung anzupassen.

Die Bestellbarkeit des DAP lässt vorsichtig darauf schließen, dass der zeitnah zurück kommen kann. Der Konfigurator wird ja nicht allzu oft angepasst bzw. hinkt bei solchen Änderungen gerne mal hinterher.

Danke! Mir ist beides wichtig, daher will ich ungern bestellen, bevor beide Ausstattungen auch in der Bestellung stehen.

Ich kann aus meiner Erfahrung dazu nur beitragen, dass Laserlicht wird meines Erachtens deutlich überschätzt. Ich habe ja den direkten Vergleich und kann da für mich keine großen Verbesserungen feststellen. Aber dass mag jeder anders sehen

Überschätzt bei der Reichweite oder der Funktionalität?

Jetzt mal die blöde Frage.

Ist Laserlicht gleich Laserlicht?
Die Funktion dürften sich ja zwischen den einzelnen BMW Modellen unterscheiden was man hier im Forum so liest. Oder sind die Erfahrungen immer speziell auf den i4 bezogen? Also direkter Vergleich von i4 mit Basis Licht und i4 mit Laserlicht?

Ich habe bei meinem Verbrenner Xenon drinnen. Das Leuchtet die Straße richtig schön aus wenn kein Gegenverkehr kommt (kein Fernlicht). Als ich mal ein Leihwagen (gleiches Modell, neueres BJ) mit Xenon hatte war das bei weitem nicht so gut. Da musste ich immer das Fernlicht aktivieren.

Zitat:

@chatfuchs schrieb am 19. August 2022 um 09:56:18 Uhr:

Ich kann aus meiner Erfahrung dazu nur beitragen, dass Laserlicht wird meines Erachtens deutlich überschätzt. Ich habe ja den direkten Vergleich und kann da für mich keine großen Verbesserungen feststellen. Aber dass mag jeder anders sehen

Wenn man es im Innovationspaket nimmt ist aber der Aufpreis zum Laser recht gering, in Ö ca 550€, wenn man die anderen Ausstattungen des Innovationspaketes haben will. Das würde ich persönlich auf jeden Fall nehmen.

Je nach Preisgestaltung des Innovationspaketes nach Entfall des Laserlichtes ist der Wagen im Extremfall kaum günstiger, es fehlt aber Ausstattung im Wert von 1700€.

Zudem: Wenn man es in der Bestellung drin hat und später rausgestrichen wird kann man zumindest stornieren. Ist es nicht drin und dann in 16 Monaten noch immer nicht lieferbar hat man Pech gehabt.

Zitat:

@quisel schrieb am 19. August 2022 um 09:45:07 Uhr:

Zitat:

Ich hoffe dass das Laserlicht nicht tatsächlich für längere Zeit vergriffen ist, denn wir reden über ca. 16 Monate Lieferzeit.

Die Bestellbarkeit des DAP lässt vorsichtig darauf schließen, dass der zeitnah zurück kommen kann. Der Konfigurator wird ja nicht allzu oft angepasst bzw. hinkt bei solchen Änderungen gerne mal hinterher.

Das kann ich als ehemaliger BMW-Mitarbeiter, der u.a. auch den Konfigurator betreut hat, so bestätigen. Der Konfigurator bildet i.d.R. überhaupt nicht ab, was effektiv gerade lieferbar ist.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber wir haben den meistens nur bei neuen Modelljahren bzw. bei Änderungen von Farben, Ausstattungspaketen und Preisen angepasst. Allfällige Lieferschwierigkeiten und Engpässe sind da niemals eingeflossen.

...mich betrifft eine der bislang im Forum berichteten Laserlichtstreichungen. Bestellt am 15.11.21 in D, i4 e40 MSport, ULT 08/22, bestellt und bestätigt mit DAP und Laserlicht, Status 112, Produktionswoche 42, Lieferung für 44. KW avisiert (Anfang November). Auch bei der DAP-Streichung war mein Verkäufer im Vergleich zu anderen hier relativ fix.

Zitat:

@AlphaGenetic schrieb am 18. August 2022 um 22:26:43 Uhr:

Wir haben jetzt zwei Forenmitglieder wo neben dap und pap beim i4 40 ebenfalls das Laserlicht storniert wurde? Gibt es hierzu weitere Meldungen? Ist das eine entschiede Sache? Im Konfigurator ist das Laserlicht noch drin?
Welches Status haben diese Bestellungen bzw wann sollen diese ausgeliefert werden?
Deine Antwort