Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

@Rhinorider

Also beim PA+ und DAP wird da nichts vorgegaukelt, ziemlich eindeutig in der Preisliste.

Das ist mir klar, die Bilder des i4 40 zeigen jedoch etwas anderes. Ist es also kein Vorgaukeln, wenn ich ein Fahrzeug mit mehr Ausstattung bewerbe als verfügbar ist?

Wenn man seitens BMW darauf hinweist dass es sich zum Teil um Sonderausstattung handelt, kann man auch darauf hinweisen dass diese derzeit für den 40er entfällt.

Wie dem auch sei, ich werde versuchen das nicht mehr zu kommentieren. Ich bin eben enttäuscht dass ich den Wagen nicht bestellen kann, wie ich ihn gerne hätte.

Bin ich voll bei dir @Rhinorider, ich glaube das Thema DAP pisst momentan sehr viele an. Schlechte Kommunikation, Entfall bei 2021er-Bestellungen, keine Neubestellungen beim 40er, etc.

In dem Wissen, wie viel Aufwand es ist, so einen "Katalog" zu gestalten und fehlerfrei umzusetzen, kann ich nachvollziehen, warum für einen temporären Entfall einer Ausstattung keine neuen Bilder eingesetzt werden 😉

@Rhinorider

Du meinst, weil bei der Erläuterung zu DAP und PA+ im Werbetext zwei Bilder eines i4 40 dargestellt sind?

Das ist halt das übliche Werbe-BlaBla.

In der Preisliste des i3 zum Beispiel warenlange Zeit (sind evtl noch) Fahrzeuge in Farben abgebildet, die es schon länger nicht mehr zu bestellen gab. Von daher für mich "gewohnt".

Deine Enttäuschung kann ich ansonsten voll verstehen, ich hatte mir würde mir auch "nur" einen 40er mit PA+ ordern wollen und nicht auf den 50er gezwungen werden wollen.

Ähnliche Themen

Meine Bestellung (M50) von Mitte September steht seit mittlerweile zwei Monaten im Status 112. Der Termin wurde in dieser Zeit zweimal um jeweils eine Woche nach hinten verschoben. Aktuell geplanter LT ist jetzt KW 24. Ich hoffe, dass dieser Termin jetzt endlich fix ist. Langsam bin ich auch etwas genervt.

Halte es jetzt wie folgt:
Wenn der DAP bei mir auch in 2023 nicht mehr verfügbar ist, dürfte das bei mir wenigstens noch reichen den Bruttolistenpreis wieder unter die 65000 zu drücken (wenn bis dahin nicht weitere dicke Preiserhöhung ) und sollte es dann noch Förderung für Fahrzeug geben, werde ich vermutlich in den - für mich als Langstreckenfahrer - sauren Apfel beissen und ihn nehmen. Entfällt DAP UND Förderung, werde ich vermutlich kurzfristig verzichten, sollte bei der Nachfrage kein Problem sein.
Bis Ende des Jahres habe ich dann hoffentlich noch den Polestar mit voller Fahrassistenz als Zwischenauto und wenn der mir reicht umso einfacher die Entscheidung.
Kommt der i4 noch dieses Jahr mit dem Polestar, kann ich zumindest den Polestar wohl jederzeit noch stornieren, die teilen Modell dann einfach anderen wartenden zu.

Nicht vergessen, dass der Polestar im Gegensatz zum i4 keine Geschwindigkeiten in den Tempomaten übernimmt, war für mich auch einer der Gründe (neben Android Auto) ihn nicht zu nehmen.

Ich hab heute meine Bestelländerung offiziell gekriegt -> +20€ insgesamt, +0,20€ Leasingrate.
Außerdem konnte man jetzt magischerweise doch auf Werksabholung Premium umstellen, was mich sehr freut! So fahre ich mit dem ICE von Tür zu Tür und 200km zurück, statt mit IC, ICE, S-Bahn und Bus und dann ca. 500km zurück. Außerdem ist so eine Werksabholung ja doch irgendwie was besonderes.

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 30. Mai 2022 um 22:08:05 Uhr:

Zitat:

@AlphaGenetic schrieb am 30. Mai 2022 um 20:28:08 Uhr:

Nach 7 Monaten im Status 27 und 47 bin ich nun endlich im Status 111 angekommen 🙂 also langsam wird es. Ich drücke euch die Daumen!

I4 40e bestellt im Okt. in DE
Mein DAP ist bisher noch nicht rausgeflogen aber was nicht ist kann ja noch werden 😁

DAP soll doch ab Juli nicht mehr verbaut werden, alle die vorher noch durchrutschen haben Glück.

naja habe seit gestern 111 ich kann mir nicht vorstellen dass mein Wagen in den nächsten 4 Wochen gebaut wird. Gehe eher von Sept. oder Okt. aus
Ich habe überhaupt kein Plan wie lange das jetzt von Status 111 bis zur Auslieferung bzw. Produktionsdatum dauert.

Sei doch optimistisch: Order ist kapazitätsgeprüft, terminiert und Quote verbucht. Läuft für dich!

Ja ich freu mich 😁

@asycium Ich kann dich total verstehen. Die Art und Weise wie BMW beim I4 mit den Kunden umgeht bzw. umgegangen ist, war nicht zu erwarten. Wir haben ca. 10 BMWs in der Firma und kennen das von BMW anders. Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und halt die Ohren steif. Wenn sich in der Bestellung dann plötzlich was tut ist der Ärger weitestgehend verfolgen 😉

Der neue Carmaniactest vom BMW i4 zeigt ja, dass wir alle ein absoluten Traumwagen bestellt haben 🙂

Habe gerade den Status 176 bekommen.
Hole den M50 am 17.06. in der Welt mit Exklusiv ab.

SportPaket Änderung trifft mich nicht. Zum Glück, da ich die blauen Sättel haben wollte.

Bestellt Ende August 2021.

Wir haben btw. zeitgleich 2 Skoda Enyaq bestellt und die Kommunikation und der Kundensupport sowie die Lieferzeit sind ähnlich bescheiden wie bei BMW. Ich würde behauten, kein Hersteller kriegt das derzeit hin mit Transparenz und normalen Lieferzeiten zu arbeiten..

@ AlphaGenetic, auch unsere Zulieferer im Bereich Steuerungstechnik haben massive Probleme und wir als Maschinenbau dadurch ähnliche Aufgaben. Thx CN & RU

Bei mir heute auch endlich positive Rückmeldung: Fahrzeug ist auf dem Weg zum Händler und die Konfiguration soll wie im Juli 21 bestellt geliefert werden.
Ist ein Leasing und ich musste keine Erhöhung zahlen.

Eben einen Anruf von meinem Verkäufer bekommen. Mein Auto ist ebenfalls auf dem Weg zu ihm, wird dann noch umgebaut und kommt zum Aufbereiter so dass ich es in 2-3 Wochen dann auch endlich habe 🙂.
M50, bestellt Anfang August 21.

Deine Antwort