Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15007 Antworten
Seltsam finde ich, dass der teurere und exklusiver positionierte iX 2,5mal so viele Zulassungen im Februar verzeichnet wie das „Massenprodukt“ i4.
Im Januar 228 und im Februar 478, bisher gesamt 706. Trotzdem viel zu wenig und vermutlich fast ausschließlich Händlerzulassungen als Vorführfahrzeuge.
Zitat:
@madmaexchen schrieb am 25. März 2022 um 09:19:13 Uhr:
Seltsam finde ich, dass der teurere und exklusiver positionierte iX 2,5mal so viele Zulassungen im Februar verzeichnet wie das „Massenprodukt“ i4.
Der Produktionsstart des iX war deutlich früher, beim i4 war der richtige Produktionsstart erst im Februar. Dazu kommt die bessere Marge, so dass BMW die höherpreisigen Fahrzeuge priorisiert. Sieht man auch sehr schön an den Zahlen des 1er und 2er.
EDIT: Gerade gelesen, passt genau dazu: https://www.spiegel.de/.../...t-a-c78ebc78-0c1b-4d42-b8a9-82bfc1eb7d3e
Zitat:
@madmaexchen schrieb am 25. März 2022 um 09:19:13 Uhr:
Wundert mich nicht.
Beim i4 fährt man ja erst hoch.
Außerdem verkauft sich der BMW iX auch wie geschnitten Brot.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Johann66 schrieb am 24. März 2022 um 21:34:31 Uhr:
Zitat:
@Andreas330 schrieb am 24. März 2022 um 15:38:22 Uhr:
[...]
Nachdem das Auto drei Wochen in 155 hängen geblieben ist und sich dann 1 Woche in 182 ausgeruht hat kam heute der Anruf vom freundlichen BMWAusredenbeauftragten, dass mein Auto seit Dienstag da ist.
[...]Bei mir bewegt es sich auch: Er hing wochenlang auf 150 und ist Stand gestern Abend auf 154. LT unverändert KW 14. Da der Händler ein paar Tage braucht, ich in KW 15 im Urlaub bin und der Verkäufer in KW 16 nicht da ist, wird es KW 17. Wenn denn alles klappt. Ich glaub's erst, wenn der Händler mich anruft. Das hat er versprochen für den Tag, wo der Laster kommt.
Der Händler sagte übrigens auch, auf den Status könne man sich im Moment überhaupt nicht verlassen: Er habe Fahrzeuge in der Pipeline, die nach Status schon bei ihm auf dem Hof stehen müssten, tatsächlich aber immer noch am Hafen auf die Verladung warten würden - und zwar in den USA!
Seit gestern bekomme ich das gute Stück übrigens auch auf den Schirm, wenn ich die VIN eingebe, die ja eigenartigerweise schon im Status 150 verfügbar war. Da steht dann das Produktionsdatum vorgestern.
Gruß John
John,
Bezüglich Produktionsdatum, habe ich im Netz folgendes gefunden:
" Der Produktionsplanungs- und Vertriebsfortgang einer Fahrzeugorder wird in Werksstatus unterteilt.
Das Produktionsdatum wird mit Werksstatus 160 gesetzt.
Bis Werksstatus 160 spricht man vom F2-Termin, der während der eigentlichen Produktion (zwischen Status 151 und 155) ggf. korrigiert und mit Verlassen der Endkontrolle als Produktionsdatum gesetzt wird.
Die eigentliche Produktion dauert üblicherweise 2-4 Werktage.
Die wichtigsten Werksstatus:
111 - Voraussichtlicher Produktionstermin bestätigt (üblicherweise direkt nach Bestelleingang im Werk)
112 - Order für Tagespaketplanung/Produktion vorgesehen
150 - Einplanung Rohbau/Vergabe Fahrgestellnummer und F2-Termin
151 - Eingang Rohbau / Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
152 - Eingang Lackiererei / Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
153 - Eingang Montage / Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
154 - Endmontage / Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
155 - Endkontrolle = Montageende (F1) und Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
160 - Fahrzeugübergabe an Vertrieb / Ermittlung F2-Termin, Rechnungs- und Zulassungsdokumente werden erstellt
182 - Übergabe an Spedition
190 - Fahrzeug hat Werk verlassen
193 - Eingang Speditionslager
198 - Anlieferung beim Händler
Zitat:
@Johann66 schrieb am 22. März 2022 um 20:47:06 Uhr:
Zitat:
@M2lbb schrieb am 18. März 2022 um 13:06:02 Uhr:
Wie lange hat es bei euch von Anfang Produktion (Status 150) bis zur Auslieferung beim Händler gedauert? Bin jetzt schon etwas in Status 112, soll meinen aber Kw 15 beim Händler abholen könnenIch habe ein Beispiel gelesen, wo es vier Tage von Status 150 bis 168 (Werkslager) gedauert hat. Das war allerdings kein i4.
Mein zukünftiger Dienstwagen (eDrive40) dagegen steht bereits seit mehreren Wochen auf 150. Ob das jetzt am Ukrainekrieg und dem resultierenden Produktionsstop liegt, weiß ich natürlich nicht. Bestellt im September, war der unverbindliche LT in der AB vom 9.9. die KW 8. Das hat sich dann erst verschoben auf KW 12 , dann auf KW 13, jetzt steht da KW 14. Immer schön häppchenweise. Da weiß ich dann jetzt zumindest, dass der Osterurlaub noch mit dem "alten" stattfinden wird. Schade, aber es gibt schlimmeres Elend auf dieser Welt...
Übrigens hat der Neue schon im Status 150 eine VIN gehabt. Das hat mich etwas irritiert, weil in der Statusliste, die ich hier gefunden habe, eigentlich steht, die VIN gebe es mit der 151. Anfangen kann ich mit der VIN aber nix bei bimmer.work - dafür müsste er wohl fertig produziert sein.
Johann66
Mein BMW iX eDrive40 wird hoffentlich nächste Woche fertig gebaut.
Vom Händler gestern:
Status 151 am 25.03.2022
Planned F2 Date 30.03.2022
Erwartete/Exp. Del Wk. 16/04/2022
Bis Werksstatus 160 spricht man vom F2-Termin, der während der eigentlichen Produktion (zwischen Status 151 und 155) ggf. korrigiert und mit Verlassen der Endkontrolle als Produktionsdatum gesetzt wird.
Die wichtigsten Werksstatus:
111 - Voraussichtlicher Produktionstermin bestätigt (üblicherweise direkt nach Bestelleingang im Werk)
112 - Order für Tagespaketplanung/Produktion vorgesehen
151 - Eingang Rohbau / Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
152 - Eingang Lackiererei / Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
153 - Eingang Montage / Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
154 - Endmontage / Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
155 - Endkontrolle = Montageende (F1) und Prüfung und ggf. Korrektur F2-Termin
160 - Fahrzeugübergabe an Vertrieb / Ermittlung F2-Termin, Rechnungs- und Zulassungsdokumente werden erstellt
182 - Übergabe an Spedition
190 - Fahrzeug hat Werk verlassen
193 - Eingang Speditionslager
Ich verabschiede mich aus diesem Thread. Meiner ist geliefert worden. Da ich ihn erst im Juni benötige, hängt er jetzt noch etwas beim Händler ab.
Gratuliere! Schön, auch mal wieder ein schwarzes Auto mit Chrom zu sehen. :-)
Zitat:
@Xentres schrieb am 24. März 2022 um 19:57:50 Uhr:
Der Dreck ist der von @halifax erwähnte Sahara-Staub. Wahrscheinlich war der Wagen draußen oder auf dem Transporter als es den Staub abgeregnet hat.
Mein Fahrzeug sah nach der Fahrt im "Blutregen" ebenfalls so übel aus.
Viele i4 werden im Außenlager Garching zwischengeparkt. Und dort fiel der Sahara-Staub natürlich ungehindert drauf. Von dort geht es dann ungewaschen zum Händler, Niederlassung, BMW-Welt, Hafen, Ausland usw. Mein Daily-BMW steht in München auch draußen und sah auch aus als wäre er bei der Rallye Dakar mitgefahren.
So dann nehme ich hier auch mal für sehr lange Zeit platz.
Bestellt diese Woche M50 Auslieferung hoffentlich Mitte 23
Nach langer Zeit wurde es mal wieder ein Kauf anstatt Leasing.
Nach 3 Jahren wird dann nach Marktlage entschieden,ob er länger gefahren wird.
Zumindest gab es doch noch Rabatt bei der Bestellung 🙂
Liefertermin verbindlich, unverbindlich oder nicht terminiert im Vertrag?
Unverbindlich auf Juni terminiert.
Brauche ihn aber erst in 8/23 wenn nicht von der 90 Tage Regelung Gebrauch gemacht wird.
Von daher ist da etwas Spielraum und sollte klappen.
habe noch keine Rückmeldung zu Termin, aber mein aktueller läuft auch bis 08.2023
Zitat:
@Andre_SE schrieb am 26. März 2022 um 15:19:14 Uhr:
Das Produktionsdatum wird mit Werksstatus 160 gesetzt.
Das passt ja gar nicht zu dem, was bei mir gerade los ist:
Das Produktionsdatum ist schon gesetzt (kann ich ja bei bimmer.work sehen), aber der Status ist 154.
Zitat:
Interessant. In der Liste, die ich hatte, war die VIN mit 151 verknüpft. Das von Dir gepostete dagegen passt zu meiner Situation.
Mich interessiert jetzt eigentlich nur noch:
Zitat:
:-)
Danke für die Infos, Andre
Gruß John
Zitat:
@BEV schrieb am 26. März 2022 um 18:57:13 Uhr:
Ich verabschiede mich aus diesem Thread. Meiner ist geliefert worden. Da ich ihn erst im Juni benötige, hängt er jetzt noch etwas beim Händler ab.
Und das hältst Du aus????
Glückwunsch!
John, der noch fünf Wochen warten muss.