Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Zitat:
@Micha75 schrieb am 25. Dezember 2022 um 13:18:21 Uhr:
Zitat:
@Xentres schrieb am 23. Dezember 2022 um 20:04:28 Uhr:
@Micha75Sunset Orange?
Nein, Aventurinrot Metallic!
Danke für die Aufklärung.
Zitat:
Habe meinen auch gestern übernommen. Glücklicherweise inklusive aller fahrassistenten, es fehlen nur die shadowline Frontscheinwerfer (quasi rauchglas) und das hands free öffnen der Heckklappe. Die leicht abgedunkelten Frontscheinwerfer hätte ich schon gerne gehabt, aber ist so natürlich auch vollkommen okay. Ich bin froh, dass es jetzt doch noch dieses Jahr geklappt hat, nach über 14 Monaten.
Ich habe damals auf Anraten meines Verkäufers die esim mitbestellt, obwohl ich eigentlich nicht genau wusste was es ist. Jetzt merke ich, dass ich sie gar nicht aktivieren kann, weil ich weder Vodafone noch Telekom Kunde bin, sondern bei blau. Hat da jemand einen Tipp, wie ich die doch nutzen kann?Ansonsten ist das Auto ein Traum und ich drücke allen Wartenden noch die Daumen.
P.s.: ist schon interessant, wie unterschiedlich die Farbe dravitgrau je nach lichtverhältnissen wirkt. Das erste Foto ist von gestern Abend das zweite von heute Mittag. Beide nicht bearbeitet.
Sehr schöner Wagen. Hab auch Dravit + cognac bestellt, finde die kombi sehr edel. Der shadowline Frontscheinwerfer ist übrigens kein Rauchglas, es sind lediglich einige interne Chromteile schwarz.
Hab die auch in der Config, hoffentlich fliegen die nicht raus. Aber bei dauert es ja auch noch bis Sept. 23 xD
Zitat:
@Maxxwell86 schrieb am 25. Dezember 2022 um 22:04:11 Uhr:
Hab die auch in der Config, hoffentlich fliegen die nicht raus. Aber bei dauert es ja auch noch bis Sept. 23 xD
Wenn du das M-Sportpaket Pro hast mit Sportbremse, farbigen Gurten, etc., dann bleiben sie erhalten 🙂 Ansonsten fliegen sie Stand jetzt raus.
Zitat:
@Dark_Knight_M schrieb am 25. Dezember 2022 um 10:39:17 Uhr:
Aber Mal unabhängig von der Farbe: wie lange vor Auslieferung wird denn die VIN vergeben, damit man sie in die BMW App eingeben kann?
In KW51 hatte ich die VIN bekommen mit Produktion in KW03. So war es zumindest bei mir.
Ähnliche Themen
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 25. Dezember 2022 um 23:03:21 Uhr:
Zitat:
@Maxxwell86 schrieb am 25. Dezember 2022 um 22:04:11 Uhr:
Hab die auch in der Config, hoffentlich fliegen die nicht raus. Aber bei dauert es ja auch noch bis Sept. 23 xDWenn du das M-Sportpaket Pro hast mit Sportbremse, farbigen Gurten, etc., dann bleiben sie erhalten 🙂 Ansonsten fliegen sie Stand jetzt raus.
Sport Paket Pro hab ich bestellt, dann bin ich ja mal gespannt 🙂
Mal kurz ne Frage dazu, ist der Spoiler hinten jetzt eigentlich schwarz oder in Wagenfarbe (eDrive40)? Man findet dazu irgendwie unterschiedliche Bilder….
Zitat:
@Maxxwell86 schrieb am 26. Dezember 2022 um 08:25:17 Uhr:
Sport Paket Pro hab ich bestellt, dann bin ich ja mal gespannt 🙂
Mal kurz ne Frage dazu, ist der Spoiler hinten jetzt eigentlich schwarz oder in Wagenfarbe (eDrive40)? Man findet dazu irgendwie unterschiedliche Bilder….
Schwarz ist er, wenn du die schwarzen Exterieurumfänge bestellt hast (im Sportpaket Pro enthalten), ansonsten ist er in Wagenfarbe.
Zitat:
@Rick_008 schrieb am 26. Dezember 2022 um 00:19:26 Uhr:
Zitat:
@Dark_Knight_M schrieb am 25. Dezember 2022 um 10:39:17 Uhr:
Aber Mal unabhängig von der Farbe: wie lange vor Auslieferung wird denn die VIN vergeben, damit man sie in die BMW App eingeben kann?In KW51 hatte ich die VIN bekommen mit Produktion in KW03. So war es zumindest bei mir.
Hab' meinen eDrive40 am 23.12.2021 bestellt bei einem regionalen Händler östlich von Berlin, Aussage war es sollte zu Sept./Okt. 2022 klappen, aber unverbindlicher Liefertermin laut Vertrag war 20.12.2022. Zu der Zeit hatte man noch geglaubt, Corona und die Chip-Krise sind bald Geschichte und wie sich die Lage in der Ukraine entwickelt war (zumindest für mich) noch nicht absehbar.
Im Juli 2022 habe ich (im Grunde nicht ganz freiwillig...) eine Auftragsänderung unterschrieben: M-Sportlenkrad dazu und Dachhimmel M anthrazit entfernt, 17" Aero nen Hunni sowie ACC 150€ teurer, Parking Assistance Plus musste leider! entfallen - Rabatt aber gleich geblieben, Gesamtpreis dadurch gute 300€ geringer, mit nun unverbindlichem Übergabetermin 22.3.2022.
Dann am 29.11.2022 die erfreuliche Nachricht, daß das Fahrzeug im Status 112 ist, geplanter Übergabetermin Januar 2023. Änderungen wären noch möglich (z.B. PAP wieder zufügen), aber dann kann sich der Termin verschieben - habe ich dann nicht gemacht. Auf eine Zulassung in 2022 wurde mir trotzdem keine Hoffnung gemacht.
Am 14.12.2022 war das Fahrzeug dann in Status 150 - ich habe die VIN erhalten und konnte sie in die My BMW App eingeben. Download der Anleitung (Driver's Guide) war noch nicht möglich.
Am 15.12.2022 wurde bei Sonnenuntergang orange Farbe angerührt :-) Status 152.
Am 16.12.2022 (Freitag Nachmittag) ging das Driver's Guide noch nicht, aber am Samstag 17.12.2022 konnte ich es dann laden über die App. Ich vermute, das Fahrzeug war dann fertig und irgendwo zwischen Status 155 und 160.
Am 20.12.2022 war mein i4 in Status 181 (Waiting for Domestic Dispatch), am 21.12. kam der Brief beim Autohaus an, und ich konnte durch Zufall früh morgens am gleichen Tag auch noch einen Zulassungstermin in Berlin ergattern. Die Schilder habe ich schon machen lassen und ich hoffe, daß die Zulassung morgen glatt läuft und das Fahrzeug dann wie geplant Anfang/Mitte Januar abgeholt werden kann. Ich freue mich schon, nach 38 Jahren Führerscheinbesitz das erste Neufahrzeug... :-)
Die Statusänderungen sind wohl immer sehr unterschiedlich, obige Termine kann man also nur als Anhaltspunkt nehmen, wie es laufen kann - bei Problemen aber leider nicht immer laufen wird.
Ich wünsche allen Wartenden/Mitlesenden einen guten Start ins Neue Jahr und dass Ihr auch bald Eueren i4 bekommt!
Also fast genau ein Jahr.
Bin gespannt wie es bei mir läuft, bestellt Mitte November 22, „Versprochen“ wurden mir 10-12 Monate.
So, bin jetzt auch raus aus dem Wartezimmer. Tolles Auto, und es gab noch eine Überraschung: es ist nicht nur alles drin was ich bestellt hatte, sondern auch ein Fernlichtassistent - wenn ich ihn für 180€ freischalte.
Zitat:
@Subana schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:27:33 Uhr:
Zitat:
@bmwi4m500 schrieb am 23. Dezember 2022 um 12:44:29 Uhr:
danke. Hab echt keine Lust mehr zu warten. Und nach so langer
Wartezeit, wenn die mir noch in der Ausstattung was streichen. Werde ich wütend.War eben bei meinem Händler. Der konnte mir immer noch nix sagen. Das einzige was er sagt das ich der erste bin der die erste Quote für 2023 kriegt. Ich stehe wohl an der obersten Stelle seiner Liste.
Und wenn ich ihn Frage wann er die Lieferzeit so schätzt, sagt er ka.
Wenigstens Q1 ? Seine Antwort wieder ka.Das ein Händler jetzt Ende Dezember seine Quoten für Q1/23 nicht kennt, ist für mich nicht glaubwürdig.
Das denke ich mir auch. Deswegen regt das mir mehr auf . Ich sage seit Mitte dieses Jahres immer das irgend etwas faul ist.
Wenn es dich aufregt oder dir etwas am System nicht passt storniere doch das Fahrzeug. Alle sind zurecht über das System das die Autohäuser abziehen erbost aber alle nehmen munter fröhlich die Fahrzeuge ab auch wenn Sie nur noch halb ausgestattet geliefert werden. So wird sich am System nix ändern. Die Händler lachen sich doch kaputt und BMW sowieso.
Unter den Bedingungen werde ich jedenfalls keinen teuren BMW mehr bestellen.
In 2026 erst...
Weiß eigentlich jemand wo das Adaptive Fahrwerk im Konfigurator hingekommen ist? Konnte man doch früher beim eDrive40 mit M-Paket, für 600€ hinzufügen. Dachte mir das hole ich mir später über ConnectedDrive. Jetzt ist davon aber nichts mehr zu sehen…