Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:39:27 Uhr:

Da könntest du Recht haben, da Sixt wohl in diesem Fall der Kunde gegenüber BMW ist.

@DoraAntonNordpol,
Du hast nach zehn Monaten noch keine Auftragsbestätigung bekommen? Ich habe vor drei oder vier Wochen bestellt und eine Woche später die AB mit einem unverbindlichen Liefertermin für Dezember 23 bekommen.

Ja tatsächlich bis dato nur die unterschriebene Bestellung meines Händlers!

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:39:27 Uhr:

@halifax,
Da könntest du Recht haben, da Sixt wohl in diesem Fall der Kunde gegenüber BMW ist.

@DoraAntonNordpol,
Du hast nach zehn Monaten noch keine Auftragsbestätigung bekommen? Ich habe vor drei oder vier Wochen bestellt und eine Woche später die AB mit einem unverbindlichen Liefertermin für Dezember 23 bekommen.

Hu? ich hab einen Tag nach Bestellung eine AB bekommen.

Ich bestehe auf eine AB binnen weniger Tage bei meinen Bestellungen.

Bin aufgrund fehlender AB bei BMW schon auf die Schnauze gefallen ("Aber eine AB haben sie ja nie erhalten, also haben sie gar kein Recht auf ein Auto"😉.

Das mit der AB ist wohl anders bei uns in Österreich.

Hab bis jetzt 2 VW und 2 BMW Autos neu Bestellt und nie eine extra AB bekommen. Motorrad hab ich auch 2x BMW Bestellt und da gabs sowas auch nicht.

Ähnliche Themen

Eine AB habe ich bei dem von mit bestellten i4 sogar mehrfach bekommen. Jedesmal, wenn sich die Preise erhöht, bzw. die Ausstattung verringert hat. Also während der Wartezeit drei Mal.
Aber seit heute ist er da, vollständig ausgestattet und er fährt gut.

Hallo zusammen,
ich reihe mich mal ein in das Wartezimmer 🙂

Am 19.12.2022 einen BMW i4 eDrive 35 bestellt und am gleichen Tag eine Auftragsbestätigung mit "Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes" erhalten.
Händler meint, dass laut Werk der eDrive 35 bis Q2 2023 geliefert wird, mal schauen.

Konfiguration BMW i4 eDrive 35
- 17" Aerodynamikräder 852 Bicolor
- Sanremo Green metallic
- Sensatec Cognac
- Edelholzausführung Eiche Maser offenporig
- Komfortzugang
- Entfall spezifischer Designumfänge Exterieur
- Sonnenschutzverglasung
- Innen- und Außenspiegelpaket
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Ambientes Licht
- Fernlichtassistent
- Driving Assistant Professional
- Parking Assistant
- HiFi-Lautsprechersystem
- Ablage für Wireless Charging
- Personal eSIM
- BMW Live Cockpit Professional

Mein erster BMW und ich werde ihn dann auch in der BMW Welt abholen 🙂 Ich werde dann auch das erste Mal in München sein und mir ein paar Tage mehr Zeit nehmen.

Grüße Rene

Das wird ein sehr schönes Fahrzeug! Wie sehen die Konditionen aus?

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:18:34 Uhr:

Das wird ein sehr schönes Fahrzeug! Wie sehen die Konditionen aus?

9% Händler Rabatt und halt 1500 Euro Herstelleranteil, wenn der Wagen wirklich noch 2023 kommt.
Hoffentlich kommt der Wagen auch wie bestellt, bei den Stories die ich hier schon gelesen habe ... Ich habe schon auf das gewünschte Minimum reduziert und auf Laserlicht, Parking Assistant Plus etc. verzichtet.

So, mein alpin weißer edrive40 ohne M-Paket steht seit heute auch beim Händler auf dem Hof, abholen nach Weihnachten, aber BAFA Antrag ist nun wenigstens raus, war doch enge Kiste mit den Feiertagen vor der Tür, jetzt erstmal wieder entspannen und ich freue mich aufs tolle Fahrzeug.

Zitat:

@premierminister schrieb am 20. Dezember 2022 um 12:04:10 Uhr:

Zitat:

@bmwi4m500 schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:49:59 Uhr:

Hallo 08-21 bestellt und immer noch keinen Termin.

Ich kann nur empfehlen den Vorstand anzuschreiben (liest da natürlich keiner, aber wird anscheinend weitergeleitet).
Meiner rutschte so von "keine Quote" Anfang November auf "Auto kommt noch im Dezember".

hast du die Kontakt daten. Wohin hast du geschrieben?

Hab geschrieben an
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
an den Vorstand
Petuelring 130
80788 München

Zitat:

@premierminister schrieb am 23. Dezember 2022 um 12:32:35 Uhr:

Hab geschrieben an
an den Vorstand
Petuelring 130
80788 München

danke. Hab echt keine Lust mehr zu warten. Und nach so langer
Wartezeit, wenn die mir noch in der Ausstattung was streichen. Werde ich wütend.

War eben bei meinem Händler. Der konnte mir immer noch nix sagen. Das einzige was er sagt das ich der erste bin der die erste Quote für 2023 kriegt. Ich stehe wohl an der obersten Stelle seiner Liste.
Und wenn ich ihn Frage wann er die Lieferzeit so schätzt, sagt er ka.
Wenigstens Q1 ? Seine Antwort wieder ka.

Das hier

Zitat:

@pgnonick schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:14:50 Uhr:

snip ... bestellt und am gleichen Tag eine Auftragsbestätigung mit "Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes" erhalten.

beschreibt die aktuelle Situation perfekt. Früher stand da wenigsten mal ein unverbindlicher Liefertermin. Heute schltzt man sich sich schon um die Zusage, dass das Fahrzeug geliefert wie bestellt wird.

Tja, wenn ich von meinem Fall und einiger anderer postiv überraschter ausgehe, dann bekommt der Händler oft nur ca. 6 Wochen vor Lieferung den Hinweis von BMW das Auto kommt, also kann er z.B. jetzt auch noch nix zum März sagen.

Tendentiell dürfte sich Situation aber weiter stark verbessern, da Produktion ja augenscheinlich hochgefahren und Backlog etwas abgearbeitet wurde, zumal in DE zumindest die Privatkundenachfrage zusätzlich nach dem Förderhype und den hohen Strompreisen ab 23 weiter nachlassen dürfte und einige werden dann schon z.B. auf neue Klasse oder kommende Limos von Audi etc. schielen.

Zitat:

@bmwi4m500 schrieb am 23. Dezember 2022 um 12:44:29 Uhr:

Zitat:

@premierminister schrieb am 23. Dezember 2022 um 12:32:35 Uhr:

Hab geschrieben an
an den Vorstand
Petuelring 130
80788 München

danke. Hab echt keine Lust mehr zu warten. Und nach so langer
Wartezeit, wenn die mir noch in der Ausstattung was streichen. Werde ich wütend.

War eben bei meinem Händler. Der konnte mir immer noch nix sagen. Das einzige was er sagt das ich der erste bin der die erste Quote für 2023 kriegt. Ich stehe wohl an der obersten Stelle seiner Liste.
Und wenn ich ihn Frage wann er die Lieferzeit so schätzt, sagt er ka.
Wenigstens Q1 ? Seine Antwort wieder ka.

Das ein Händler jetzt Ende Dezember seine Quoten für Q1/23 nicht kennt, ist für mich nicht glaubwürdig.

Deine Antwort