Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Naja, das wegfallen der Quoten und abarbeiten nach Bestelldatum kann ich noch nicht ganz glauben, gibt hier schon welche die erst im September bestellt haben und sich über ihren bereits gelieferten i4 freuen, wenn ich hier so mitgelesen habe, andere warten noch seit Juli/August 21 auf Lieferung.

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 14. Juni 2022 um 18:26:02 Uhr:

Naja, das wegfallen der Quoten und abarbeiten nach Bestelldatum kann ich noch nicht ganz glauben, gibt hier schon welche die erst im September bestellt haben und sich über ihren bereits gelieferten i4 freuen, wenn ich hier so mitgelesen habe, andere warten noch seit Juli/August 21 auf Lieferung.

Liegt scheinbar wie gesagt an der Konfiguration. Wenn du ihn nackt bestellt hast, dann solltest du ihn jetzt haben. Wenn du Vollausstattung bestellt hast, rutschst du automatisch nach hinten, weil die ja wegen fehlender Teile kaum produziert werden können. Dadurch ziehen eben irgendwelche eDrive40 ohne Ausstattung nach vorne, weil es da kein Problem ist zu produzieren.

So heute der erlösende Anruf: sie haben irgendwoher einen neuen Batterieschützer (Unterboden) aufgetrieben und ich kann mein Auto (wenn die Werkstatt nicht dazwischenfunkt) am Montag endlich übernehmen 🙂

Zitat:

@BMW-1337 schrieb am 14. Juni 2022 um 17:37:27 Uhr:

Zitat:

Also manche Händler...... da kann man sich nur wundern wie die mit den Kunden umgehen bzw. denen weitergeben...
Keine quoten mehr, keine Protuktionsstatus abrufbar usw. ist ...... ist einfach schwachs....

Produktionsstatus konnte man mir schon sagen, 047... unverändert seit Monaten.

Und was bedeutet 047? "Bestellung ohne Quote registriert"
wie kann dann wer sagen es gibt keine Quoten mehr?

Ähnliche Themen

47 = im Planungszeitraum keine Quote

Zitat:

@Subana schrieb am 14. Juni 2022 um 20:02:33 Uhr:

Zitat:

@BMW-1337 schrieb am 14. Juni 2022 um 17:37:27 Uhr:

Produktionsstatus konnte man mir schon sagen, 047... unverändert seit Monaten.

Und was bedeutet 047? "Bestellung ohne Quote registriert"
wie kann dann wer sagen es gibt keine Quoten mehr?

Glaubst du die führen extra Codes ein, nur weil es für den i4 keine Händlerqouten mehr gibt ??? Glaube eher nicht.

Solange das nur die Aussage eines einzelnen Händlers ist, würde ich das prinzipiell mal anzweifeln, allerdings nicht aufgrund der Codes. Den Code könnte man ja problemlos wiederverwenden: Man plant immer die nächsten X Fahrzeuge, alle die danach kommen, haben noch 47 oder so.

Grundsätzlich könnte ich es mir schon vorstellen, dass BMW hier die Planung umstellt. Das macht die ganze Produktion sicher deutlich leichter. Es gibt eine ganz klare Liste, nach der je nach Verfügbarkeit produziert wird. Jeder Besteller hat das gleiche Recht und man schafft hoffentlich noch einen Großteil der Vorbesteller vor dem MJ-Wechsel, was mit dem Quotensystem einfach nicht möglich wäre.

Warten wir mal ab, ob das auch andere Händler bestätigen 😉

https://europe.autonews.com/.../...p-crisis-easing-global-growth-slows

Das klingt ja schonmal gut. Aber ist der Engpass beim i4 wirklich die Verfügbarkeit von Halbleitern, oder ist die gesamte Produktion zu klein bemessen?

Ich befürchte das die gesamte Produktion zu klein bemessen ist. Auch wenn alle benötigen Teile verfügbar sind hat das Werk halt eine begrenzte Kapazität.

Im Frühjahr war die Rede von zusätzlichen Samstagsschichten für den i4. Davon hat man nichts mehr gehört, ich nehme an aufgrund der Probleme in der Lieferkette für Kabelbäume und Chips.
Vielleicht wird das mit den zusätzlichen Schichten jetzt wieder ein Thema, immerhin will man nächstes Jahr über 100.000 Stück kommen.
Da wird bestimmt auch ein gewisses Kontingent 3er nach Mexiko verlagert werden, das ist einfacher als dort eine i4 Produktion zu starten.

Gerade Akkus kannst halt auch nicht herzaubern, da gibt's das was vom Hersteller - ursprünglich - geordert und für die Lieferant Kapazitäten fertig/reserviert hat, ungenutzte Kapa dürfte in dem Bereich quasi nicht existieren, mit etwas Vorlauf kann man da aber sicher noch ein paar Schippen drauflegen und deshalb rechnet BMW wohl auch nächstes Jahr mit deutlich höherer Produktion.

BMW hat ja bereits 2019 Verträge über Akkuzellen in Höhe von 10 Mrd. Euro geschlossen.
Ich denke der Akku Nachschub steht, daran wird es nicht hängen.

Heute schlechte Nachricht bekommen. Vom Status 112 (Produktion 26.6.2022 mit Lieferung 27.7.) zurück auf 105 —> ohne Datum verschoben. Hoffe, der originale zugesagte Lierfertermin mit September 2022 bleibt aufrecht. Bestellt 4/2022 mit Quotenplatz September 2022 für diesen Händler. I4 M50 / Österreich

Zitat:

@BMW-1337 schrieb am 14. Juni 2022 um 16:24:20 Uhr:

So...heute mit dem Vertragshändler telefoniert und mal ein bisschen genauer nachgebohrt. Dieser hat mir erklärt, dass es beim i4 keine Quoten mehr gibt.

Exakt diese Auskunft habe ich auch von meinem Händler erhalten.

Deine Antwort