Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Zitat:
@pman2 schrieb am 26. Januar 2022 um 23:32:50 Uhr:
Habe heute auch mit dem Freundlichen zwecks Upgrade auf "Merino" gesprochen. Laut ihm würde es wohl zu keiner Lieferverzögerung führen (habe allerdings derzeit leider auch noch Status 47). Seltsam, da eine Anfrage von mir aus Oktober von den M-Sport-Sitzen auf die Belüfteten zu wechseln, die Info vom gleichen Mitarbeiter war, es würde höchstwahrscheinlich eine nicht unerhebliche Lieferverzögerung nach sich ziehen.Nun bin ich komplett verwirrt. Was nun stimmt, wird man wohl leider nicht verbindlich erfahren, wenn ich mir die aktuelle Informationspolitik seitens BMW so anschaue.
Ich hätte schon gern das Merino (wenn's denn nun jetzt schon mal konfigurierbar ist), möchte aber nicht unendlich lange auf das Fahrzeug warten.
Merino und Sitzbelüftung gehen leider nicht zusammen. Hätte ich auch gerne gehabt, aber die Sitzbelüftung ist mir wichtiger.
Zitat:
@brudel schrieb am 27. Januar 2022 um 07:42:57 Uhr:
Hallo
Ich habe meinen I4 M50 im Juli bestellt
Lieferzeit Februar /März
jetzt Im Januar ist die Lieferzeit auf April/Mai geändert worden.
Ich weiß aus internen Kreisen das in München 10000 Autos rumstehen die wegen Chip Problemen nich fertig gebaut werden können.
Gruß Andreas
Das ganze Mosaik passt nicht zusammen..... Wenn so viele halbfertige rumstehen, warum werden dann in der Schweiz Kundenfahrzeuge ausgeliefert, die aber erst nach der offz. Vorstellung am 12. März an die Kunden übergeben werden dürfen?
Zitat:
@hardmika schrieb am 26. Januar 2022 um 09:33:53 Uhr:
Das ist schon sehr dreist.
Wäre der Preis dann wenigstens angepasst worden?
Nein er meinte das ja keiner liefern kann und deswegen der Preis gerechtfertig ist 🙂.
Das ein anderer HÄndler deutlich günstiger war mit gleicher Lieferzeit hatte er nicht mehr verstanden.
Ähnliche Themen
Korrekt, ich hatte auch länger gebraucht, bis ich einen Händler für eine Probefahrt gefunden hatte. Derzeit ist es ganz schwer, da ganz wenige i4 als Vorführfahrzeuge existieren und die Probefahrten meist schon auf Wochen im Voraus ausgebucht sind. Alternativ kann man einen Live-Termin per AR in der BMW-Welt in München bei einem BMW Genius buchen.
Der Großteil der Händler bekommt erst ab Ende Februar, Mitte März, gff. auch erst im April Vorführzeuge, so dass zu befürchten ist, dass danach die Nachfrage und die Vorlaufzeiten noch weiter steigen dürften. Ich werde auf jeden Fall versuchen, vorher zu bestellen, bin mir aber noch bei einigen Details unschlüssig.
Laut Aussage eines BMW Genius weiter vorne im Thread hat der i4 im Gegensatz zum iX keine UWB-Antennen, so dass der digital key nur als herkömmlicher Komfortzugang klappt. Bei meinem Gespräch mit einem BMW Genius gestern hingegen hieß es, dass die Funktion ggf. per RSU nachgeliefert werden könnte. Das ginge aber nur, wenn die UWB-Antennen schon verbaut werden.
Konnte das einer auf einer Probefahrt testen oder hat das belastbare Infos? Sonst macht für mich der Komfortzugang ohne UWB wenig Sinn.
Es ist immer wieder erstaunlich wie oft sich Infos unterscheiden.
Meine Erfahrung ist wenn ich eine „gute“ Info und eine „schlechte“ Info habe meist die „schlechte“ echt ist.
Also ich rechne damit das UWB beim i4 fehlt genauso wie manch andere Sachen vom iX
Keine Sorge, BMW baut dann ein paar Monate nach Auslieferung an die Erstbesteller die UWB-Antennen ab Werk ein.
Wie beim iX3 mit der Akku-Heizung, die das LCI dann bekam, oder jetzt schon beim IX mit jetzt auf einmal möglichen zusätlichen Sonderausstattungen, die die Erstbesteller noch nicht wählen konnten.
PS: Mit etwas Sarkasmus gespickt.
Wobei ich sagen muss das ich dem ganzen eine 50/50 Chance gebe.
Wie du schon sagtest
iX3 Akku-Heizung
iX40 Hinterachslenkung und Luftfederung
iX Parking Assistent Professional
Mag zwar ärgerlich sein ist aber leider so üblich. War bei meinem letzen VW nicht anders.
Zitat:
@Subana schrieb am 27. Januar 2022 um 09:01:57 Uhr:
Zitat:
@brudel schrieb am 27. Januar 2022 um 07:42:57 Uhr:
Hallo
Ich habe meinen I4 M50 im Juli bestellt
Lieferzeit Februar /März
jetzt Im Januar ist die Lieferzeit auf April/Mai geändert worden.
Ich weiß aus internen Kreisen das in München 10000 Autos rumstehen die wegen Chip Problemen nich fertig gebaut werden können.
Gruß AndreasDas ganze Mosaik passt nicht zusammen..... Wenn so viele halbfertige rumstehen, warum werden dann in der Schweiz Kundenfahrzeuge ausgeliefert, die aber erst nach der offz. Vorstellung am 12. März an die Kunden übergeben werden dürfen?
BMW Händler haben im Sommer hohe Rabatte auf den i4 gegeben.
BMW München hat dann im Oktober/November festgestellt, dass die Nachfrage die Produktionskapazitäten massiv übersteigt und an alle Händler die Weisung gegeben, keine Rabatte mehr zu geben.
Jetzt geht BMW noch einen Schritt weiter in Sachen Gewinnoptimierung: Besteller, die damals gute Konditionen ausgehandelt hatten, werden jetzt im Liefertermin ~3-6 Monate nach hinten geschoben. Die freien Produktionskapazitäten werden für Lagerfahrzeuge für die Händler gebraucht. Diese Lagerfahrzeuge werden ohne Rabatte / zu noch schlechteren Leasingfaktoren an den Mann gebracht.
(Nicht verwechseln mit HEA! Ich kenne Händler, die trotz Bestellung in Q4 im Feb/März schon den >5. Wagen die Filiale bekommen)
BMW nutzt jetzt die starke Übernachfrage nach dem i4 aus und versucht auszubügeln, dass sie sich mit den Rabatten im Sommer verschätzt haben. Wir können froh sein, dass es keine Aufschläge auf den BLP gibt wie in den USA…
Zitat:
@-Dieter Erich- schrieb am 27. Januar 2022 um 07:59:18 Uhr:
Zitat:
@pman2 schrieb am 26. Januar 2022 um 23:32:50 Uhr:
Habe heute auch mit dem Freundlichen zwecks Upgrade auf "Merino" gesprochen. Laut ihm würde es wohl zu keiner Lieferverzögerung führen (habe allerdings derzeit leider auch noch Status 47). Seltsam, da eine Anfrage von mir aus Oktober von den M-Sport-Sitzen auf die Belüfteten zu wechseln, die Info vom gleichen Mitarbeiter war, es würde höchstwahrscheinlich eine nicht unerhebliche Lieferverzögerung nach sich ziehen.Nun bin ich komplett verwirrt. Was nun stimmt, wird man wohl leider nicht verbindlich erfahren, wenn ich mir die aktuelle Informationspolitik seitens BMW so anschaue.
Ich hätte schon gern das Merino (wenn's denn nun jetzt schon mal konfigurierbar ist), möchte aber nicht unendlich lange auf das Fahrzeug warten.
Merino und Sitzbelüftung gehen leider nicht zusammen. Hätte ich auch gerne gehabt, aber die Sitzbelüftung ist mir wichtiger.
Laut Konfigurator wird mir beim Hinzufügen der belüfteten Sitze Merino vorgeschlagen.
Vielleicht wurde das geändert ?
Hi
Also, nach einem längeren Telefonat mit meinem Händler ist nun klar:
JEDE Änderung hat zur Folge dass der bei mir bereits vergeben Status 111 verloren geht!! Der Wagen fliegt raus und wird dann neu eingeplant.
Da er mir aber auch sagte, dass tatsächlich viele fast fertig gebaute in München rumstehen und auf Chips warten, könnte es sein dass sich meiner im Status auch nochmals auf unbestimmt oder einfach später ändert.
In diesen Fall würde ich auf das Merino Leder ändern (kommt ja dann auch nicht mehr darauf an).
Fazit: Überlegt es Euch gut wenn Ihr nachträglich etwas ändern wollt.
Gruss
Paraxenos
Zitat:
@rippii schrieb am 27. Januar 2022 um 11:50:02 Uhr:
Zitat:
@-Dieter Erich- schrieb am 27. Januar 2022 um 07:59:18 Uhr:
Laut Konfigurator wird mir beim Hinzufügen der belüfteten Sitze Merino vorgeschlagen.
Vielleicht wurde das geändert ?
Interessant, auf der Preisliste steht, dass Merino und Sitzbelüftung zusammen nicht geht. Was stimmt wirklich?
Zitat:
@Xentres schrieb am 27. Januar 2022 um 10:29:47 Uhr:
Keine Sorge, BMW baut dann ein paar Monate nach Auslieferung an die Erstbesteller die UWB-Antennen ab Werk ein.
Sowas erwarte ich mittlerweile ehrlich gesagt auch schon, eventuell auch was das AR betrifft - vor allem, wenn das Problem hier wirklich nur die Kamera am Spiegel ist. Interessant wird das ja auch, weil im Sommer das 3er Facelift kommt und der ja auch das Curved Display und OS 8 bekommen soll. Wenn der 3er dann AR hat, könnte ich mir schon vorstellen, daß das der i4 auch bekommt (wegen Produktion auf gleicher Line und Verwendung gleicher Teile).
Zitat:
@-Dieter Erich- schrieb am 27. Januar 2022 um 12:09:26 Uhr:
Zitat:
@rippii schrieb am 27. Januar 2022 um 11:50:02 Uhr:
Vielleicht wurde das geändert ?Interessant, auf der Preisliste steht, dass Merino und Sitzbelüftung zusammen nicht geht. Was stimmt wirklich?
Die Sitzbelüftung geht nicht gemeinsam mit der Lehnenbreitenverstellung. Mit Merino geht das schon.
Zitat:
@hardmika schrieb am 27. Januar 2022 um 10:27:45 Uhr:
Es ist immer wieder erstaunlich wie oft sich Infos unterscheiden.Meine Erfahrung ist wenn ich eine „gute“ Info und eine „schlechte“ Info habe meist die „schlechte“ echt ist.
Also ich rechne damit das UWB beim i4 fehlt genauso wie manch andere Sachen vom iX
Klar wäre es schön, wenn der i4 UWB hätte. Ist schon etwas Retro das Handy aus der Tasche zu holen, um das Auto aufzusperren. Kann meine Haustür besser.
Ich sehe es aber eher so, dass ich mit dem Schlüssel die Komfortfunktion habe und zusätzlich noch die Möglichkeit mit Handy oder Karte aufzusperren. Gerade wenn man die Hände voll hat und den Kofferraum aufmachen will. Dafür reicht der normale Schlüssel.