Wartezimmer G20/21

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

ich habe gehofft das ich meine 18"-Winterreifen (Felgen) vom F30 auch irgendwann auf dem anstehenden G20 weiterfahren kann allerdings unterscheiden sie sich offenbar in der Felgenbreite und Einpresstiefe.

- derzeit am F30: BMW Winterkompletträder M Doppelspeiche 405 schwarz mit 8Jx18 ET34
- laut Leebmann24 am G20: BMW Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 mit 7,5J x 18 ET25

Brauchen wir alle neue neue Felgen oder heben sich die Änderungen in Felgenbreite und Einpresstiefe zwischen den Modellen gegenseitig auf?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenabmessungen F30 vs. G20' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartezimmer, durfte unseren M340i am Samstag abholen. Bestellt wurde Ende Juni und ist kein Mild Hybrid. Allen anderen wünsche ich noch eine angenehme und hoffentlich kurze Wartezeit.

VG

-20201019
-20201019
Dsc
8381 weitere Antworten
8381 Antworten

Da würde ich mich glatt anschließen, Spritkostenübernahme wäre natürlich selbstverständlich! 😉

VIN ist da. Spannend bei mir: die VIN Decoder zeigen noch nichts an zur VIN, aber der Download im Drivers Guide klappt schon problemlos. Das war ja bei vielen hier meist anders herum. Dann kann ich ja jetzt gemütlich bis zum 29.12. das Handbuch durchwälzen!

Mein G21 ist Status 152. Jetzt wird also das Saphirschwarz drübergenebelt. Könnte mit Mitte Dezember also klappen. Weit hat er es ja nicht vom Werk über die Strasse in die BMW Welt...

Heute habe ich auch endlich meine Bestellung für den G21 aufgegeben :-). Da ich eh kein sportlicher Fahrer bin und hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, habe ich es bei einem 318d belassen, dafür habe ich nicht bei der Sonderausstattung gespart: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/y5c0v8y1/G21
Voraussichtlicher Liefertermin ist Mitte Februar, was aber noch nicht bestätigt ist.
Bin schon sehr gespannt :-)

Ähnliche Themen

Seit 3 Wochen bin ich hier frisch raus aus dem Wartezimmer, doch jetzt darf ich wieder Platz nehmen. Wildunfall. Schade, Nagelneues Auto direkt einmal vorne vom Reh durchgefressen.

Frontschürze, Scheinwerferglas & Kühlergrill kaputt, Motorhaube verzogen. Ich bin mal gespannt, was das kosten soll und wie lange ich wieder im Wartezimmer sitze...

30837b92-20b2-437d-8a40-25c8bbb81cad
8441c3fc-345a-47e4-a143-3f856c720dd3
A838a179-f487-40ca-9b23-89dcab8ff824

Sieht ganz schön wild aus ;-) das wird sicher teuer.

Zitat:

@C0mf schrieb am 21. November 2020 um 14:06:19 Uhr:

Heute habe ich auch endlich meine Bestellung für den G21 aufgegeben :-). Da ich eh kein sportlicher Fahrer bin und hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, habe ich es bei einem 318d belassen, dafür habe ich nicht bei der Sonderausstattung gespart: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/y5c0v8y1/G21
Voraussichtlicher Liefertermin ist Mitte Februar, was aber noch nicht bestätigt ist.

Hauptsächlich Stadt und dann einen Diesel?

Zitat:

@Webda schrieb am 22. November 2020 um 08:47:40 Uhr:

Zitat:

@C0mf schrieb am 21. November 2020 um 14:06:19 Uhr:

Hauptsächlich Stadt und dann einen Diesel?

Ja ich weiß klingt widersprüchlich. Das hauptsächlich bezieht sich auf unter der Woche. Am Wochenende sind wir oft auf Langstrecke unterwegs und kommen so auf 20tsd km pro Jahr. Unter der Woche fährt meine Frau einfach 15km quer durch München. Also extreme Kurzstrecke fahren wir nicht oft. Aber ja, ist ein Grenzfall wo ein Diesel sich nicht absolut rechnet. Dafür macht das Tanken beim Diesel mehr Spaß :-)

Zitat:

Ja ich weiß klingt widersprüchlich. Das hauptsächlich bezieht sich auf unter der Woche. Am Wochenende sind wir oft auf Langstrecke unterwegs und kommen so auf 20tsd km pro Jahr. Unter der Woche fährt meine Frau einfach 15km quer durch München. Also extreme Kurzstrecke fahren wir nicht oft. Aber ja, ist ein Grenzfall wo ein Diesel sich nicht absolut rechnet. Dafür macht das Tanken beim Diesel mehr Spaß :-)

Das muss jeder für sich wissen, aber 20tsd pro Jahr scheint mir doch extrem an der Grenze wo ein Diesel Sinn macht. War da nicht mal so eine Faustregel von 25tsd im Jahr als Minimum? Ihr seid oft an den Wochenenden unterwegs aber nicht immer? Denk daran dass die Filter riskieren zu zugehen wenn nicht regelmässig ordentlich Temperatur reinkommt.

Wie gesagt, muss jeder für sich wissen, aber sind mit einer ähnlichen Laufleistung pro Jahr beim Auto meiner Frau von Diesel auf Benziner umgestiegen (G21).

Zitat:

@luxlicht schrieb am 22. November 2020 um 11:32:27 Uhr:

...
Das muss jeder für sich wissen, aber 20tsd pro Jahr scheint mir doch extrem an der Grenze wo ein Diesel Sinn macht. War da nicht mal so eine Faustregel von 25tsd im Jahr als Minimum? ...

Ich glaube diese Faustregel gilt fast gar nicht mehr. Ich habe so für mich bemerkt, dass sich ein Diesel meist recht schnell lohnt. Leider, da ich nicht der „Dieseltyp“ bin. 😉

In der AutoBild wurden letztens ja M340i und M340d verglichen. Und auch hier lohnt sich der Diesel, etwas übertrieben gesagt, fast ab dem ersten Kilometer.

Nun ja, da muss ich halt in den sauren Apfel beißen und bisschen mehr investieren, in Benzin. 😉

Zitat:

@luxlicht schrieb am 22. November 2020 um 11:32:27 Uhr:

Zitat:

Das muss jeder für sich wissen, aber 20tsd pro Jahr scheint mir doch extrem an der Grenze wo ein Diesel Sinn macht. War da nicht mal so eine Faustregel von 25tsd im Jahr als Minimum? Ihr seid oft an den Wochenenden unterwegs aber nicht immer? Denk daran dass die Filter riskieren zu zugehen wenn nicht regelmässig ordentlich Temperatur reinkommt.

Wie gesagt, muss jeder für sich wissen, aber sind mit einer ähnlichen Laufleistung pro Jahr beim Auto meiner Frau von Diesel auf Benziner umgestiegen (G21).

... es soll auch Leute geben, die aus Überzeugung Diesel fahren, unabhängig von der Kilometerleistung! Thema Drehmoment, Spritverbrauch etc. Ich für meinen Teil sag immer, einen Benziner der mir Spaß machen würde,kann ich mir bei BMW nicht leisten, also fahr ich Diesel. So ne Möhre wie 318i oder 320i tue ich mir jedenfalls nicht an, hatte ich schon, will ich nie wieder. ICH LIEBE MEINEN 320d, auch wenn ich nur 15000km im Jahr fahre!
Gruß Andy

@C0mf
Bist Du den 18d Probegefahren? Der ist schon im 1er einigermaßen schwach auf der Brust.
Für eine Pendlerstrecke von ca. 100km am Tag bei Berufsverkehr und Geschwindigkeitsbeschränkung(en) ist der mit Sicherheit absolut ausreichend und sparsam.
Ist der 20d so viel teurer? Rechnen tut sich ein kleiner Diesel schon bei 20000km pro Jahr ab dem 1. Jahr, je länger die Haltung, desto höher fällt der Unterschied natürlich aus.

Zitat:

@RAAS schrieb am 22. November 2020 um 11:59:10 Uhr:

@C0mf
Bist Du den 18d Probegefahren? Der ist schon im 1er einigermaßen schwach auf der Brust.
Für eine Pendlerstrecke von ca. 100km am Tag bei Berufsverkehr und Geschwindigkeitsbeschränkung(en) ist der mit Sicherheit absolut ausreichend und sparsam.
Ist der 20d so viel teurer? Rechnen tut sich ein kleiner Diesel schon bei 20000km pro Jahr ab dem 1. Jahr, je länger die Haltung, desto höher fällt der Unterschied natürlich aus.

wir fahren auf der Autobahn selten schneller als 160 km/h. wir haben auch keinen Anhänger und keinen Gepäckträger. Deshalb sollte der 318 reichen.

So, heute um 10 Uhr hatte das Warten seit Juli endlich ein Ende! Ich wünsche Euch allen noch viel Spaß im Wartezimmer - freut Euch, es lohnt sich! Denn Corona und viel zu Hause ist doch der beste Grund, häufiger aus Spaß auszufahren... Bilder gibts im Bilder Thread. Adieu!

Zitat:

@losrimos schrieb am 23. November 2020 um 14:40:04 Uhr:

So, heute um 10 Uhr hatte das Warten seit Juli endlich ein Ende! Ich wünsche Euch allen noch viel Spaß im Wartezimmer - freut Euch, es lohnt sich! Denn Corona und viel zu Hause ist doch der beste Grund, häufiger aus Spaß auszufahren... Bilder gibts im Bilder Thread. Adieu!

Gleiche Zeit wie bei meiner Abholung / Übergabe, nur dass ich erst morgen Vormittag dran bin😁
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Neuzugang!

VG,

Thomas

Deine Antwort