Wartezimmer 2013

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen

ich habe es getan am 20.08. und mir einen neuen Touran 2.0 Tdi Match geschossen!!

Nun ist die Vorfreude riesengroß und ich werde Ihn laut VW erst 02 2013 bekommen aber das ist egal
kommt der Frühling, neues Auto wunderbar!!

Hier die Facts:

- Touran 2.0 Tdi (140 PS) DSG
- Match
- Farbe: Black
- Match Sonderpaket mit Panorama Schiebedach etc
- Spiegelpaket
- Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310"😉
- Gepäckraum variabel

Hat jemand von Euch zufällig auch den selben bestellt bzw. schon erhalten?

Und endlich kann ich dann auch im Forum mitschreiben 🙂
VG aus dem Süden
Kaleu

Beste Antwort im Thema

Als Werksangehöriger kann man sich für ein Bestellportal registrieren. Da kann man sowohl das Auto direkt online bestellen als auch den Status der Bestellung zu verfolgen.
WA-Web nennt sich das Ganze.

Als Nicht-Werksangehöriger kannst Du nur täglich Deinen Autohändler nerven und fragen ob für Dich er ins System reinschaut.

Wenn man das Auto unterm Hintern hat fragt man sich wieso man täglich Zeit damit vergeudet hat auf der Webseite zu schauen...aber während man aufs Auto wartet hat man es gerne gemacht und war hippelig :-)

Stell dir die Webseite nicht zu toll vor. Erst tut sich Wochen/Monatelang nichts und das Fahrzeug dümpelt im Bestelleingang rum und dann "springt" ein Button innerhalb von 4-7 Tagen durch den Produktionsprozess. Ganz nüchtern Textbasiert also keine Webcam in die Montagehalle :-)
Ebenso gibt es ausser der auf der Auftragsbestätigung genannten Lieferwoche keinen Forecast o.ä.

Sobald das Fahrzeug produziert ist und per Spedition auf dem Weg zum Auslieferungsort bekommst Du doch vom Händler sowieso eine Info und kannst einen Abholtermin klarmachen.

393 weitere Antworten
393 Antworten

Guten Morgen. Es ist Montag und das Wartezimmer ist wieder gefüllt.

Kann mir einer sagen ab wann man seinen genauen "Behandlungstermin" erfährt ? Unverbindlicher Liefertermin ist "Ende September".

Ab wann weiß man den den genauen Termin ?

Viele Grüße

Grisu

Zitat:

Original geschrieben von Grisu1977

Guten Morgen. Es ist Montag und das Wartezimmer ist wieder gefüllt.

Kann mir einer sagen ab wann man seinen genauen "Behandlungstermin" erfährt ? Unverbindlicher Liefertermin ist "Ende September".

Ab wann weiß man den den genauen Termin ?

Viele Grüße

Grisu

Nach dem Kaufvertrag kam bei mir ca. 2 Wochen später die Auftragsbestätigung. Da sich die unverbindliche mündliche Vohersage des Händlers in der AB dann anders (später) darstellten und ich auch hier von vielen schnelleren Lieferungen gelesen hatte hab ich gleich mal nachgefragt. Einige Tage später kam dann der Anruf des Händlers mit den Terminangeboten.

Aber das scheint von Händler zu Händler verschieden zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Spulenhein

Ich Drücke fest die Däumchen für den gefüllten Briefkasten am Montag. Ich denke Du wirst weiter berichten.

Üben wir uns derweil weiter in Geduld.

Der Brief kam heute als ganz normale Briefsendung. Die Zulassungsstelle war gnädig, nach ca. 15 Minuten hatte ich die Plaketten. Jetzt kann ich morgen ganz entspannt mit dem Zug nach Wolfsburg fahren. Am Mittwoch dann noch Turmfahrt - Fahrzeugübergabe - Werktour. Und dann geht es wieder die 600 Kilometer nach Hause.

Zitat:

Original geschrieben von mkrimmer

Zitat:

Original geschrieben von Spulenhein

Ich Drücke fest die Däumchen für den gefüllten Briefkasten am Montag. Ich denke Du wirst weiter berichten.

Üben wir uns derweil weiter in Geduld.

Der Brief kam heute als ganz normale Briefsendung. Die Zulassungsstelle war gnädig, nach ca. 15 Minuten hatte ich die Plaketten. Jetzt kann ich morgen ganz entspannt mit dem Zug nach Wolfsburg fahren. Am Mittwoch dann noch Turmfahrt - Fahrzeugübergabe - Werktour. Und dann geht es wieder die 600 Kilometer nach Hause.

Hey klasse. Freut mich für Dich / Euch !

Ich wünsche eine gute entspannte Anreise, zwei schöne Tage in der Autostadt und eine gute Rückreise.

Ähnliche Themen

Ich wurde aufgerufen !

Am 21 / 22.9 holen wir unsere Touran ab ! Wir haben noch eine Suite (für die drei Mädels, ist der einzige Zimmertyp wo drei Betten reinpassen) direkt telefonisch dazu gebucht. Alles kein Problem gewesen.

Grade habe ich online das Bahnticket reserviert. (incl. reservierte Sitzplätze und Versand 80,50 € für 5 Personen).

Jetzt kann ich warten und mich jeden Tag ein wenig mehr freuen :-)

Viele Grüße

Grisu

Zitat:

Original geschrieben von Grisu1977

Ich wurde aufgerufen !

Am 21 / 22.9 holen wir unsere Touran ab ! Wir haben noch eine Suite (für die drei Mädels, ist der einzige Zimmertyp wo drei Betten reinpassen) direkt telefonisch dazu gebucht. Alles kein Problem gewesen.

Grade habe ich online das Bahnticket reserviert. (incl. reservierte Sitzplätze und Versand 80,50 € für 5 Personen).

Jetzt kann ich warten und mich jeden Tag ein wenig mehr freuen :-)

Viele Grüße

Grisu

Wer hat Dich denn aufgerufen (Händler oder Autostadt) ?

Zitat:

Wer hat Dich denn aufgerufen (Händler oder Autostadt) ?

der Händler hat mir eine Mail mit mgl. Terminen geschickt.

dann haben wir telefonisch einen bestimmt und einen Tag später wurde

der telefonisch vom Händler bestätigt.

Lief alles sehr gut ! und ging ja nun doch schneller als gedacht.

Ich bin dann heute mal auf die Stühle direkt vor das Behandlungszimmer vorgerückt.

Die Autostadt hat sich für die Besprechung des genauen Zeitplans bei unserer Deluxe-Abholung gemeldet.

Es war ein sehr angenehmes Gespräch. Ich konnte alle Fragen stellen, bekam Hinweise und konnte alle gewünschten Programmpunkte terminlich gut abstimmen. Der Mietwagen wird auch bei Avis zu einem sehr günstigen Tarif gebucht und kann dann auch gleich vor Ort in der Autostadt abgegeben werden.

Den Zeitplan habe ich kurz nach dem Telefonat mit weiteren zusätzlichen Hinweisen als Email bekommen.

Freut mich für Dich. Na dann viel Spass in der Autostadt und gute Fahrt 😎

Nabend zusammen,

ich darf mich nun auch aus dem Wartezimmer '13 verabschieden, am Dienstag ist das gute Stück endlich angekommen. Ich kann euch sagen - eine wahre Pracht, in allem bisher absolut meinen Erwartungen entsprechend. Das DSG ist aller erste Sahne, und der Motor bestimmt auch ... grrr dieses Einfahren 😉

Da ich vergessen hatte den Ladeboden zu bestellen, mußte ich mir noch eben einen einbauen (sonst passt die Hundeschutzwanne nicht).

Und weil ich Stolz wie Oskar bin habe ich selbstverständlich auch ein paar Fotos gemacht 🙂

Zitat:

Die Ausstattung:
Touran Highline 2,0l TDI 177PS mit DSG
+ Pepper Grey Metallic
+ Highline-Plus Paket inkl. Navigation
- - RNS-510
- - Rückfahrkamera
- - Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung
- - Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht inkl. Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
- - Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
- - Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- - Warnleuchte für Waschwasserstand
+ Sportfahrwerk
+ Parklenk-Assistent
+ Volkswagen Soundsystem
+ Raucherausführung
+ Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
+ Mobiltelefonvorbereitung

Zitat:

Original geschrieben von chriscj

Nabend zusammen,

ich darf mich nun auch aus dem Wartezimmer '13 verabschieden, am Dienstag ist das gute Stück endlich angekommen. Ich kann euch sagen - eine wahre Pracht, in allem bisher absolut meinen Erwartungen entsprechend. Das DSG ist aller erste Sahne, und der Motor bestimmt auch ... grrr dieses Einfahren 😉

Da ich vergessen hatte den Ladeboden zu bestellen, mußte ich mir noch eben einen einbauen (sonst passt die Hundeschutzwanne nicht).

Und weil ich Stolz wie Oskar bin habe ich selbstverständlich auch ein paar Fotos gemacht 🙂

Zitat:

Zitat:

Die Ausstattung:
+ Pepper Grey Metallic
- - RNS-510
- - Rückfahrkamera
- - Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung
- - Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht inkl. Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
+ Sportfahrwerk
+ Parklenk-Assistent
+ Volkswagen Soundsystem
+ Raucherausführung

Herzlichen Glückwunsch !

Deine Passagiere sind mindestens auch so stolz wie Du. Aber auch kein Kunststück bei dem tollen Teppich.

Allzeit gute Fahrt mit dem tollen Gefährt.

Zitat:

Nabend zusammen,

Zitat:

Zitat:

Die Ausstattung:
+ Pepper Grey Metallic
- - RNS-510
- - Rückfahrkamera
+ Sportfahrwerk
+ Parklenk-Assistent
+ Volkswagen Soundsystem
+ Raucherausführung

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und Allzeit Gute Fahrt!

Sehr schöner Touran mit toller Ausstattung. Welche Felgen hast Du drauf? Habe ich noch nie gesehen. Sind das 17" oder 18"?

Am 10.09.13 kann auch ich meinen Touri endlich abholen. Kann es kaum noch erwarten.

Grüße
wk101

Hi wk101. Also das sind Wheelworld WH18 DGP in 8x18.

Ich wünsche dir bis zum 10.9. noch reichlich Ablenkung damit die Warterei erträglich bleibt 😉

Bis denn

Zitat:

Hi wk101. Also das sind Wheelworld WH18 DGP in 8x18.

Ich wünsche dir bis zum 10.9. noch reichlich Ablenkung damit die Warterei erträglich bleibt 😉

Bis denn

Vielen Dank für die Info. Hast Du für die Felgen eine Einzelabnahme beim TÜV benötigt? Oder gabs dazu ein Teilegutachten? Ich hatte mir für meinem alten Touran auch schicke 18" original VW-Felgen zugelegt, diese waren aber nicht für den Touran freigegeben, sondern ich benötigte hierfür eine Einzelabnahme. Kosten: ca. 110,- €!

Grüße
wk101

Hi,

ja also eigentlich haben die Felgen eine ABE mit Gutachten dazu.

Da ich aber den neuen 130kW Motor habe und im Gutachten der Touran max. 125kW hat mußten die Felgen per Einzelabnahme eingetragen werden, was aber kein Problem war.

Bis denn
Chris

Deine Antwort