Warteraum für den Passat B9

VW Passat B9

Hallo,

Du hast den neuen Passat bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.

Wir teilen die Vorfreude mit Dir!

1224 Antworten

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 6. Oktober 2024 um 18:04:44 Uhr:

@lynakafaith Du weißt aber schon, wie Lack aussieht, wenn sich Vogelkot aggressiv eingebrannt hat? Da ist mit Polieren wenig angerichtet! Und wenn - dann war es das mit der Klarlackschicht. Auch einen Neuwagen mit Nachlackierung möchte ich nicht zwingend haben wollen, zumindest, wenn er mir gehört und ich im Rahmen des Wiederverkaufs dem späteren Käufer erklären soll, wo die unterschiedlichen Lackstärken herkommen. Wenn der Händler hier schon mit der Auslieferung zögert, dann wird's wohl kein Bagatellschiss gewesen sein.

Trotzdem hat er Recht!
Die meisten Vogelkotverätzungen sind nicht so tief im Klarlack, dass man es nicht polieren könnte.
Ein Fachmann wird das begutachten und dann so beheben.
Falls es tatsächlich so lange eingewirkt haben sollte, dass es bis zum Basislack durchgeätzt hat (keine Ahnung woe lange das Kfz dann gestanden sein soll) dann muss lackiert werden.

Ich habe in meinen bisher gut 27 Jahren Auto noch nie einen Lackschaden durch Vogelscheiße gehabt und ich die Kacke war schon hin und wieder echt lange drauf.

Kann ich nur bestätigen. Allerdings mache ich sie schon direkt runter (sobald ich sie wahrnehme).

Stand ca. 3 Wochen bei Sonnenschein.
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, welcher Vogel sich verewigt. Taubenkot ist schon sehr aggressiv.
Wenn ich mehr weiß, lass ich es Euch wissen.

Zitat:

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 6. Oktober 2024 um 18:04:44 Uhr:

@lynakafaith Du weißt aber schon, wie Lack aussieht, wenn sich Vogelkot aggressiv eingebrannt hat? Da ist mit Polieren wenig angerichtet! Und wenn - dann war es das mit der Klarlackschicht. Auch einen Neuwagen mit Nachlackierung möchte ich nicht zwingend haben wollen, zumindest, wenn er mir gehört und ich im Rahmen des Wiederverkaufs dem späteren Käufer erklären soll, wo die unterschiedlichen Lackstärken herkommen. Wenn der Händler hier schon mit der Auslieferung zögert, dann wird's wohl kein Bagatellschiss gewesen sein.

Trotzdem hat er Recht!
Die meisten Vogelkotverätzungen sind nicht so tief im Klarlack, dass man es nicht polieren könnte.
Ein Fachmann wird das begutachten und dann so beheben.
Falls es tatsächlich so lange eingewirkt haben sollte, dass es bis zum Basislack durchgeätzt hat (keine Ahnung woe lange das Kfz dann gestanden sein soll) dann muss lackiert werden.

Ähnliche Themen

So, lang überlegt und dann den Passat 2.0l TDI 4-motion als R-Line Signature in oryxweiß mit schwarzem Dach und voller Hütte bestellt.
Mal sehen, wann er geliefert wird - Händler sagte, aktuell wäre es theoretisch der Januar-kann ich irgendwie noch nicht glauben.
Tatsächlich habe ich auch über den A5 Avant nachgedacht -aber bei dem gefiel mir Vieles nicht.

Auch bei vielen Unkenrufen hier: Audi, BMW und andere Hersteller haben auch immer wieder mit den Tücken der Technik zu kämpfen. Der neue Passat sieht klasse aus, ist bereits bei einfacheren Ausstattungen sehr gut dabei und der Motor ist einfach klasse.

Hat er nicht gelogen. Januar ist realistisch, da die Anfrage nicht so hoch ist.

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:56:07 Uhr:

Wow-wirklich, der Golf III mit über 300.000 km - klasse !
Unkaputtbar (bis auf die braune Gefahr).

Zitat:

@voks schrieb am 10. Oktober 2024 um 21:45:51 Uhr:

So, lang überlegt und dann den Passat 2.0l TDI 4-motion als R-Line Signature in oryxweiß mit schwarzem Dach und voller Hütte bestellt.
Mal sehen, wann er geliefert wird - Händler sagte, aktuell wäre es theoretisch der Januar-kann ich irgendwie noch nicht glauben.
Tatsächlich habe ich auch über den A5 Avant nachgedacht -aber bei dem gefiel mir Vieles nicht.

Auch bei vielen Unkenrufen hier: Audi, BMW und andere Hersteller haben auch immer wieder mit den Tücken der Technik zu kämpfen. Der neue Passat sieht klasse aus, ist bereits bei einfacheren Ausstattungen sehr gut dabei und der Motor ist einfach klasse.

Offtopic aber interessehalber - was gefiel Dir am A5 nicht?

der preis bestimmt...

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:56:07 Uhr:

Am 23.8.2024 2.0 TDI R-Line 4Motion bestellt !
- Panorama Dach
- Sämtliche Assistent Systeme
- Ahk
- R-style Black

Zuerst Produktion Datum KW 04/2025 und jetzt KW 20/2025 .
Unterschied 4 Monate ??

Ist die Anfrage wohl doch höher, um der Logik weiter zu folgen

Zitat:

@Gecko9999 schrieb am 13. Oktober 2024 um 01:21:45 Uhr:

Zitat:

@voks schrieb am 10. Oktober 2024 um 21:45:51 Uhr:

Offtopic aber interessehalber - was gefiel Dir am A5 nicht?

- Also, fang ich mal mit dem fehlenden Panoramadach zum Öffnen (ich liebe es) an. Das elektrisch
einstellbare Milchglas ist hoffnungslos überteuert und hat keinen Mehrwert.
- Sitze in meiner Passat-Auswahl definitiv besser und haben mehr Funktionen. Konnte schon im Vergleich zu
Komfort- und S-Line-Sitzen testen
- Ladevolumen bei 4,82m Länge weniger als im A4 Avant (liegt an der 48V Batterie).
- Preis/Leistung im Vergleich zum Passat- ja, auch wenn der Preis nicht unbedingt der entscheidende Punkt
für mich war.

Positiv am A5 Avant:
- Technik immer einen kleinen Tick voraus (einfachstes: 3d Navibild ähnl. Google Maps) hat auch mein Q3
schon - seit 2021 - hat VW nicht
- Lichtspiel beim Audi vorne und hinten
- Motore sind nicht so unterschiedlich wie sie sich nominell anhören, Audi hat aber immer ein paar PS
mehr..

Am 30.09. den PHEV mit Business Line (strikte Car Policy) bestellt mit Panoramadach, IQ Drive usw.

Lieferdatum Dezember. Ich bin gespannt.

Zitat:

@horchamol schrieb am 2. Oktober 2024 um 15:35:18 Uhr:

Zitat:

@horchamol schrieb am 15. Juli 2024 um 20:35:59 Uhr:

Achja, guten Abend. Nach langer MT Abstinenz musste ich meinen Account aus 2009 neu anlegen. 😰 I‘m back…

Bestellt wurde ein R-Line, großer PHEV, „mit Alles und scharf“ (Liste 78.655€). Unterschrift beim Freundlichen am 10.07., unverbindlicher Liefertermin 10/2024

Wäre unser erster „Elektrischer“, war ne Bauchentscheidung. Hatte schon den Vertrag für den 193er Diesel unterschrieben und dann zwei Tage drauf nochmals umbestellt.

Jetzt hoffe ich keinen Fehler gemacht zu haben.

Gestern die Info vom 🙂 bekommen, dass der Wagen im "Zwischenlager" Magdeburg stehen soll.
Abholung für den 13.10. in WOB vereinbart. Heute hat mich die Autostadt angerufen und wir haben die Details zu Hotel, Führung und Übergabe ausgemacht.

Demnach waren es dann fast genau drei Monate.

Ich wurde gefragt ob ich die Winterräder gleich drauf haben will, was ich bejahte. Heute kam die Info, dass man das logistisch nicht gebacken bekommen würde. Entweder später abholen oder Sommerschuhe. Ich hatte zwar gehofft heuer nicht selbst wechseln zu müssen, aber mit den Sommerschuhen schaut er eh schicker aus.

--> VPQBBXSF Kann ich jetzt behaupten 2340€ "gespart" zu haben??? 😁

EDIT: Leider hat die Geschichte im VW-Portal gar nicht funktioniert. Mein 🙂 hat mich zwar dort gemeldet und ich habe diverse Mails bekommen. Allerdings sehe ich dort bis heute nichts weiter außer der Info "FIN noch nicht bekannt" - "Vorschau konnte nicht geladen werden.". Mit der FIN, die ich gestern erfragt habe, kann ich jetzt "Gastnutzer" ohne weitere Funktion werden. Aber ich sehe mein "Baby" bereits. 😛

Musste nochmal um eine Woche verschieben. Heute war es dann endlich so weit. Ein Bericht wird noch folgen.

Zitat:

@Gareth schrieb am 2. September 2024 um 15:05:33 Uhr:

Zitat:

@Gareth schrieb am 3. Mai 2024 um 09:21:10 Uhr:

Jetzt kann auch ich mich hier einreihen:
Passat B9 Elegance in Maripositgrün, kleiner PHEV
V2DMXXL2
Liefertermin bisher unverbindlich Ende Juli.

Unverbindlicher Liefertermin wurde verschoben auf Anfang Oktober.

Vor einer Woche angekommen, Dienstag zugelassen und gestern (Freitag) abgeholt.
Lieferzeit knapp 6 Monate.

Deine Antwort