Warteraum für den Passat B9
Hallo,
Du hast den neuen Passat bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.
Wir teilen die Vorfreude mit Dir!
1224 Antworten
Zitat:
@its_a_passerati schrieb am 28. August 2024 um 22:48:20 Uhr:
Guten Abend zusammen,ich war lange Zeit „stiller Mitleser“, bringe mich aber nun gerne mal mit ein.
Bestellt habe ich am 16.04.24 einen
R-Line B9, großer PHEV, Diabasgrau, Blackstyle.
VMPDPDKQ
Ausstattung: ziemlich alles - ausser AHK, Pano und Signature.
Aktuell fahre ich einen B8 Facelift GTE und bin sehr zufrieden.
Lieferzeit war unverbindlich Ende Juli/Anfang August avisiert.
Händler hatte keine VIN Infos usw. Habe auch die letzten Wochen nichts gehört.
Diese Woche kam endlich die Nachricht, dass der Wagen produziert ist und auf dem Weg ins Zwischenlager.
Der ausliefernde Händler meldet sich nächste Woche mit dem finalen Auslieferungstermin.
Das wären dann ca. 5-Monate von der Bestellung bis zur Auslieferung.
Ich halte euch auf dem laufenden und schicke bei Interesse gerne ein paar Bilder B8/B9 im Vergleich.
Cheers
Patrick
Bei mir sehr ähnliche Ausstattung + AHK und Pano. Auch Bestelltermin ähnlich mit 8.4.
Ebenfalls kürzlich die Info bekommen, dass das Fzg produziert sei und im Importeurslager auf den Weitertransport wartet. Werden dann auch so 5 Monate werden bei mir.
Man kann sich also aktuell mit 5 Monaten Lieferzeit beim grosses PHEV anfreunden.
Zitat:
@Gareth schrieb am 3. Mai 2024 um 09:21:10 Uhr:
Jetzt kann auch ich mich hier einreihen:
Passat B9 Elegance in Maripositgrün, kleiner PHEV
V2DMXXL2
Liefertermin bisher unverbindlich Ende Juli.
Unverbindlicher Liefertermin wurde verschoben auf Anfang Oktober.
Mein Passat 2.0 tdi R Line Voll bis auf Standheizung…
Ist seit Montag abholbereit. Da ich noch im Urlaub bin hole ich diesen am 13.09.
Lieferzeit unter 3 Monaten 🙂 perfekt
Letzte Woche wurde der PHEV bestellt. Gestern kam die Nachricht vom Händler, dass VW unverbindlich den November als Lieferzeit kommuniziert hat. Das scheint mir flott zu sein.
Ähnliche Themen
Wir haben am 07.05. einen Business ohne Schnickschnack bestellt. Laut dem Fuhrparkmanager soll er am 30.09. gebaut werden. Ich finde das alles andere als Flott… zumal wir nur über eine Standardausstattung reden.
Es ist doch eigentlich egal, ob viel oder wenig Ausstattung. Das Band läuft mit selber Geschwindigkeit.
Ich denke das hat mit dem Besteller / Autohaus zu tun. Vermutlich je teurer, desto höher die Priorität.
Aber ist nur Mutmaßung
@benela2710: Die bauen lieber mit Vollausstattung. Bringt mehr Marge. Deiner kann warten ;-)
Mein PHEV R-Line Signature volle Hütte kommt die Tage beim Händler an. Bestellt am 15.05. Also exakt 4 Monate bis Händler. Zugelassen wird er dann voraussichtlich Anfang Oktober
Elegance Phev 130kw. Full House ausser Ledersitzen. Bestellt 28.06.2024. Abholung 28.09.2024. Bin gespannt wie sich der Antrieb darstellt.
Ich habe heute mit einer vertraulichen Person aus VW-Kreisen gesprochen. Autos werden deswegen so schnell gefertigt/ausgeliefert, weil die Nachfrage im Vergleich zum B8 um ein Drittel geringer ist!
Zitat:
@dietrich1978 schrieb am 13. September 2024 um 22:55:52 Uhr:
Ich habe heute mit einer vertraulichen Person aus VW-Kreisen gesprochen. Autos werden deswegen so schnell gefertigt/ausgeliefert, weil die Nachfrage im Vergleich zum B8 um ein Drittel geringer ist!
Ist in Teilen bestimmt korrekt. Allerdings gab es durchaus auch eine Zeit in der die B8 ähnlich flott geliefert wurden, bevor die ganze "Chip und Lieferungskrise" begann. Von daher ist die Nachfrage bestimmt auch ein Punkt. Ob diese exorbitant niedriger als bei B8 ist, wissen nur die Verantwortlichen.
Und das die Preise jetzt hochgehen ist auch kein Wunder verglichen mit dem Markt. BMW neuer 5er etliche 1000 Euro mehr, als der Vorgänger, Mercedes noch extremer. Bei VW kam das Basis Modell für 40.0000 Euro raus. Das dort nun im Nachgang etwas an der Preisschraube gedreht wird, macht es halt auffällig weil es im Nachgang passiert, ist aber normal. Zumal die Sonderausstattung beim Passat auch extrem günstig war verglichen mit dem Markt. Winterpaket lag bei 1300 oder so. Das bekommst du mit dem Umfang bei der Konkurrenz aus dem Süden nicht annähernd zu dem Kurs
Gestern mit dem Freundlichen kommuniziert, bestätigt ist die erste November Woche. Bestellt wurde Anfang Mai.