Wartehalle BAFA Prämie

VW up! E-up! (AA)

Moin, ich mach mal hier ne neue Wartehalle auf.
Antrag gestellt und bestätigt am 22.12.2020. Seit dem kann ich nicht in den Bearbeitungsstatus einsehen. Auf eine Nachfrage dazu bekomme ich auch keine Antwort.
Wie läuft's bei euch so mit der Prämie?

213 Antworten

Ich hab‘ mich selbst gewundert aber es kam innerhalb von 2 Wochen tatsächlich noch eine offizielle Antwort. Gerade nach dem Video von nextmove auf deren YouTube Kanal war das ganze ja doch etwas intransparent. (Aussagen aus dem Video wurden auch wieder korrigiert).

Auf jeden Fall im Anhang eine offizielle Antwort der Bafa - für alle die sich nicht 100% sicher sind wie die Rechnung aussehen muss. 😎

Asset.JPG

So,

reihe mich hier auch mal ein.

Der Antrag ist gestellt. Hoffentlich gibt es keine Probleme, da die Bestellung/Rechnung auf meinen Schwiegervater läuft, der leider zwischen Bestellung und Auslieferung verstorben ist. Da schreibt die BAFA aber nix zu, es müssen Halter und Antragssteller gleich sein (habs 3 mal durchgelesen).

LG

Zitat:

@nordgti schrieb am 17. Juni 2021 um 11:15:08 Uhr:

So,

reihe mich hier auch mal ein.

Der Antrag ist gestellt. Hoffentlich gibt es keine Probleme, da die Bestellung/Rechnung auf meinen Schwiegervater läuft, der leider zwischen Bestellung und Auslieferung verstorben ist. Da schreibt die BAFA aber nix zu, es müssen Halter und Antragssteller gleich sein (habs 3 mal durchgelesen).

LG

Würde ich auch so sehen. Falls es Probleme gibt auf jeden Fall Widerspruch gegen einen negativen Entscheid einlegen und nicht den Antrag für das gleiche Fahrzeug noch einmal stellen (etwa als Gebrauchten)

Eventuell kommt von der Bafa eine Rückfrage. In der kannst Du ja sagen dass Du den Vertrag übernommen hast. Wer hat denn die Rechnung bezahlt? Schon Du?

Antrag gestellt und online bestätigt am 12. Mai, und heute um 17:56 Uhr kam der Zuwendungsbescheid per E-Postbrief. Cool. Die Überweisung soll demnach innerhalb der nächsten zwei Wochen erfolgen. All das liest man ja aber auch überall so hier in den Foren.
Ich befürchte nur, sie schicken mir das auch noch umweltschädlich in Papierform...
Bei uns habe ich schon vor 20 Jahren alle Prozesse auf papierlose rein digitale umgestellt - ist mir sicherer, vor allem aber drastisch effizienter, georedundant, im Volltext durchsuchbar. Trotzdem kommt immer noch Papier fast täglich von einigen gestrigen per Briefpost, läuft dann aber durch den Dokumentenscanner und wandert direkt auf die rein chronologische Ablage.

Ähnliche Themen

Ich warte seit 16 April auf die ausstehenden 100 Euro für das AVAS. Hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitungsdauer nach einem Einspruch?

Zitat:

@GTDennis schrieb am 9. Juli 2021 um 18:58:49 Uhr:

Ich warte seit 16 April auf die ausstehenden 100 Euro für das AVAS. Hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitungsdauer nach einem Einspruch?

Bei mir das Gleiche. Hab nach Eingang des Schreibens, in dem das AVAS wegen "nicht vorhanden, nicht zugelassen, ist schon Pflicht" gleich Einspruch eingelegt. Hab bislang nur eine Bestätigung bekommen, dass mein Einspruch eingegangen ist.
Ich hoffe den bearbeitet nicht der gleiche "Experte", der meinen Antrag bearbeitet hat... 😠

Ich habe mir meine Fahrzeugpapiere mal genauer angeschaut.
Da steht bei Punkt 6 (=Datum zu K, was wiederum die Nummer der Typ-Genehmigung ist):
23.03.2021

Das Fahrzeug wurde am 08.06.2021 gebaut.

Das heißt doch, dieses Auto hat am 23.03.2021 seine Typ-Genehmigung bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war bei der Typgenehmigung das AVAS schon Pflicht. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass ich deswegen auch die Ablehnung bzgl. AVAS bekommen werde. Den Antrag habe ich noch am 30.06. gestellt.

Oder läuft so ein Typ-Genehmigungs-Verfahren "inkrementell", d.h. es wird einmal angemeldet und dann kommen kleine Änderungen? Die letzten beiden Ziffern scheinen ja variabel zu sein.
In ABEs usw. finde ich z.B. immer nur "e13*2007/46*1168*..", konkret ist das bei mir e13*2007/46*1168*32.

Ich vermute mal, VW hat hier eine neue Genehmigung beantragt, weil ab 01.07.2021 das AVAS bei jeder Erstzulassung Pflicht wurde und sie das daher eine Zeit vorher in die Serie aufgenommen haben.

Zitat:

2020-07-02 BESTELLT lt. MyVW (23.06. Vertrag an Händler geschickt)
2020 Liefertermin lt. Lounge: 2021-KW15 (Mitte April)
2021-01 "aktuell nicht verfügbar" / lt. MyVW "deliveryDate":"2021-06-08"
2020-02 lt. Lounge: 2021-KW21 (letzte Mai-Woche)
2021-04-18 "Produktion gestartet" / Liefert. lt. Lounge KW20
2021-04-26 "Auf dem Transportweg"
2021-04-27 Anruf zur Abholterminvergabe erhalten / Abhlg KW19 vereinbart
2021-05-04 Rechnung & Brief per Post erhalten
2021-05-05 Fahrzeug zugelassen

2021-05-06 Bafa Antrag gestellt

2021-07-09 postalische Bewilligung / Zuwendungsbescheid erhalten

Wir haben nun vorgestern auch den Zuwendungsbescheid bekommen (09.07.21). Antragstellung war 10.05.21. Nun werde ich mal die Kontobewegungen im Auge behalten...

Übrigens: Ich war auch etwas verunsichert, da überall davon zu hören ist, auch auf der Antragswebsite steht, man soll keine Fehler machen. Ich empfehle Ruhe bewahren, alle Angaben ordentlich machen und den Rest erklärt das Formular.

Papier im Briefkasten am Folgetag wie erwartet.
Zahlungseingang am 16. Juli.

Zitat:

@TT2Eos schrieb am 9. Juli 2021 um 18:24:43 Uhr:

Antrag gestellt und online bestätigt am 12. Mai, und heute um 17:56 Uhr kam der Zuwendungsbescheid per E-Postbrief. Cool. Die Überweisung soll demnach innerhalb der nächsten zwei Wochen erfolgen. All das liest man ja aber auch überall so hier in den Foren.
Ich befürchte nur, sie schicken mir das auch noch umweltschädlich in Papierform...
Bei uns habe ich schon vor 20 Jahren alle Prozesse auf papierlose rein digitale umgestellt - ist mir sicherer, vor allem aber drastisch effizienter, georedundant, im Volltext durchsuchbar. Trotzdem kommt immer noch Papier fast täglich von einigen gestrigen per Briefpost, läuft dann aber durch den Dokumentenscanner und wandert direkt auf die rein chronologische Ablage.

Ich verabschiede mich aus der Wartehalle. Habe am Freitag das Geld auf dem Konto entdeckt. Daher war es keine 2 Wochen nach dem Bescheid tatsächlich da. Fröhliches Warten, allen anderen hier noch.

Habe gestern auch den Bescheid über 6.100 € bekommen. Also 100 € Taschengeld weil AVAS für lau ungefragt dazubekommen

Mein Antrag ist auch Gestern raus gegangen, ich melde mich dann voraussichtlich im September wie es ausgegangen ist. Im Antrag wurde zu meiner Überraschung übrigens immer noch abgefragt ob AVAS mit an Bord ist. We will see….

Bescheid ist die Woche gekommen...Antrag am 15.06. Incl. Avas Prämie..melde mich also auch hier ab...alles gute an die noch Wartenden.

Zitat:

@nordgti schrieb am 1. August 2021 um 14:29:16 Uhr:

Bescheid ist die Woche gekommen...Antrag am 15.06. Incl. Avas Prämie..melde mich also auch hier ab...alles gute an die noch Wartenden.

Also dass die Person auf der Rechnung eine andere ist als der Antragsteller war kein Problem und der Antrag wurde bewilligt?

Deine Antwort