1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Warnung vor Update der "Audi MMI Connect App" bei Internet-Radio Nutzung

Warnung vor Update der "Audi MMI Connect App" bei Internet-Radio Nutzung

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen gibt es wohl ein Update der "Audi MMI Connect" App, das sie quasi stilllegt und darauf verweist, dass ab jetzt nur noch die "MyAudi" App zu verwenden ist - so weit ich das nachvollziehen kann betrifft das die Android- wie auch iOS-Versionen.

Das Problematische daran für mich ist, dass ich in der "MyAudi" bisher keine Möglichkeit gefunden habe, das Webradio zu verwenden, sprich es gibt diesen Punkt schlicht nicht - oder ich habe ihn noch nich gefunden.

Wer also noch Webradio über das MMI hören möchte, sollte das letzte Update der "Audi MMI Connect" App nicht durchführen - bzw. das automatische Update für diese App deaktivieren.
Allerdings befürchte ich, dass die Unterstützung der alten App dann sowieso bald eingestellt wird und hoffe, dass es Audi schafft, auch in der "MyAudi" App wieder die Möglichkeit schafft, die Webradio-Einstellungen vorzunehmen - in der App Beschreibung im Play Store heißt es aber bisher lediglich "Webradio ist nun auch für die Modelle A6 und A7 verfügbar (Modelljahre 2015-2018)" - na danke.

An sich ist es aber aus meiner Sicht ein Unding, Apps stillzulegen, wenn der Nachfolger noch nicht einmal den gleichen Funktionsumfang bietet. Leider reiht sich diese "kompetente" Vorgehensweise in die in letzter Zeit gehäuften Probleme bei den Apps (Verbindungsprobleme, Serverausfall,...) von Audi ein.

Beste Antwort im Thema

Ich habe nun einen Weg gefunden die vorherige Version aus iTunes herunterzuladen, damit ist diese auch mit eurer apple ID signiert und im Normalfall installierbar:

Ich habe diese Anleitung verwendet.

Hierfür habe ich eine Virtuelle Maschine mit Windows 7 aufgesetzt und die letzte iTunes Version mit Appstore installiert. Zusätzlich noch das Tool Fiddler zum loggen/debuggen (Funktioniert alles auch auf MacOS)

In der Anleitung wird von softwareVersionExternalIdentifiers gesprochen. Das ist die Buildnummer der verschiedenen mmi connect Versionen. Ich habe die korrekte Buildnummer und verlinke diese später noch.

Viel Erfolg 🙂

300 weitere Antworten
Ähnliche Themen
300 Antworten

I found it in my Mac. Actually the app just needs to be dragged and dropped on the connected iPhone in iTunes (on the left bar) and it's installed on the phone instantly. You just need to delete the updated version before and of course de-activate automatic updates in iOS.
Here is a download link.
Let me know if it worked for you.
https://1drv.ms/u/s!AjWDUM69L69Kkb8lpZQKrnmEtB_AcQ

Good news. I found the 2.8.2 version that allows login!!!
https://1drv.ms/u/s!AjWDUM69L69KkcBkSToHEIIhfkFllA

THX Mate, the only Problem is that Itunes dont allow me to Install it on a Windows PC. Maybe I Have to try an old ITUNES Version.

Hey Fabrice I got now the older Version on the Iphone. The App ask to login in Itunes. After Login it closes or crash did you got a solutian for this? I Install the App with the Program any trans because Itunes dont let it Install 🙁

Das geht so nicht, die .ipa Datei von ihm lässt sich nur mit seinem Account nutzen.
Einzige Möglichkeit wäre mit XCode auf einem Mac ein Signing Certificate zu erstellen, und dann die .ipa Datei mit einem Tool wie iReSign neu zu signieren.
Und ich glaube wenn man keinen Apple Developer Account hat (100$ pro Jahr), läuft die App dann auch nur für 7 Tage.
Oder ein iPhone mit Jailbreak wäre noch eine Möglichkeit...

Oh I didn't know this issue. Actually these are old versions I found on my Mac, not on the web, that's why it works with my phone. I guess it could be possible to edit the text inside the .ipa package and change the apple ID account anyway. I will check how to do this.
Anyway it is a good track to know that log into Audi is possible with earlier versions.
I remove the links.

I guess that my license file into the .ipa could be switched with your own license file. Maybe it should work as the app was bought.
If someone could send me his own 2.9.6 file I could try.

So that mesns I send you my File and the file will work? Thats great. Maybe Its enough to send you my E-Mail Addy where I have Register in ITunes

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 28. Januar 2019 um 15:07:49 Uhr:

So that mesns I send you my File and the file will work? Thats great. Maybe Its enough to send you my E-Mail Addy where I have Register in ITunes

Not sure because it's not only the email but some watermark codes in the license file.
Let's try first with the email only if you want.
You can send me in PM.

Ok send it to you via PM

Wenn das klappt wäre es eine gute news

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 28. Januar 2019 um 15:38:00 Uhr:

Ok send it to you via PM

OK I replied in PM with a link to the 2.8.2 version with only the AppleID modified. It would be too simple if it worked.

kann bitte jemand nochmal die Version Hochladen? Danke

Hat jemand die Audi Connect Version 2.9.5 die noch funktioniert für iPhone iOS? Und kann man dann die noch ohne Jailbreak auf‘s iPhone laden?

Es gibt iOS signing Services, da benötigt es keinen Jailbreak um Apps außerhalb des stores zu installieren. Allerdings muss die ipa passen. Falls es jemanden interessiert -> gut möglich das demnächst ein Jailbreak bis iOS Version 12.1.2 erscheint, womit Apps Problemlos downgradebar werden (setzt zusätzliche Anwendung voraus)

Hat jemand für mich die ältere ipa der App? Leider kann ich nichts finden und bekomme von dem User keine Antwort.

Deine Antwort