ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Auspuffanlage, aber welche? Audi A3 Liousine 8V 1.0 TFSI

Auspuffanlage, aber welche? Audi A3 Liousine 8V 1.0 TFSI

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 11:04

Hallo.

Bin relativ neu hier. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten A3 gekauft. Ich habe vorher noch nie in irgend einer Weise an Autos rumschrauben lassen bzw. es selbst gemacht. Da ich in der Branche ziemlich unerfahren bin, hat mich Google glücklicherwiese auf dieses Forum verwiesen. Darum hoffe ich hier auf etwas Hilfe.

Kommen wir zum eigentlichen Grund weshalb ich hier bin. Ich bin mit dem Auto durchaus zufrieden. Jedoch würde es mich dennoch reizen, etwas mehr Geräuschkulllise mit einzubringen. Habe schon auf diversen online Seiten geschaut und auch einige Auspuffanlage gefunden. Nur hab ich leider überhaupt keine Ahnung, welche man da genau nimmt.

Sie sollte am besten nicht zu teuer sein und einen soliden, am besten sportlichen Sound hervorheben. Evlt. kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Da ich in diversen Beiträgen gesehen habe, dass hilfe meist einfacher mit Randdaten zum Auto geleistet werden, liste ich diese hier auf:

- Audi A3 Limousine

- Baujahr 2017

- 116 PS / 85 kw

- 1.0 TFSI

Ich denke, dass das alle relevanten Informationen diesbezüglich sind. Sollten dennoch Infos gebraucht werden, bitte melden :).

Vielen Dank im vorraus.

Grüße Moritz.

Beste Antwort im Thema

Ich will mal ne Lanze brechen für den TE. Man weiß nicht, wie jung der Kollege ist. Wir haben alle mal angefangen, ich vor 30 Jahren. Die Autos damals hatten auch nicht mehr Leistung, hießen bei 115 PS dafür dann GTE oder GTI, und da wurde viel dran gemacht. Klar, die Autos wogen auch nur die Hälfte und mehr Leistung gab es Serie ja gar nicht. Dennoch, mehr Leistung hatten die halt auch nicht.

Und wenn ich mir die letzten 10 Jahre vor die Brust nehme, den Smart Roadster Brabus nachträglich mal so angucke, dann finde ich den heute noch geil. 3 Töpfe und 101 PS, kein Gewicht und mit dem Arsch am Boden. Und der Sound mit der Doppeltröte mittig hatte auch was.

Aus heutiger Sicht ist ein Audi A3 1.0 vielleicht nicht der "Puppenfänger" schlechthin, aber optisch ein schönes Auto ist es trotzdem. Und wenn der Kollege hier einen anderen Endtopf verbauen will, dann lasst ihn mal machen.

In ein paar Jahren sitzt der dann im S3 und danach ist eh Sense, dann unterhalten wir uns hier über Akkukapazität, Ladezeit, Reichweite und Strompreise.

Dann sehnt man sich doch nach solch einem Kollegen hier, der einen Tip für eine andere Tröte wollte.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Check mal "InCarStyle Automotive Germany", da kannst Du Dir aussehen und Klang aussuchen.

Ich empfehle Dir den Auspuff + Diffusor zu tauschen, so wie auf dem Bild. Dann ist die Optik symmetrisch und richtig TOP.

Unnamed
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 13:01

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 5. Oktober 2020 um 13:38:53 Uhr:

Check mal "InCarStyle Automotive Germany", da kannst Du Dir aussehen und Klang aussuchen.

Ich empfehle Dir den Auspuff + Diffusor zu tauschen, so wie auf dem Bild. Dann ist die Optik symmetrisch und richtig TOP.

Das hört sich ja gar nicht schlecht an. Kann mir das leider erst später im Detail angucken. Was ich aber auf Anhieb gesehen habe ist, dass die Firma ihren Sitz in Magdeburg hat, was bei mir leider nicht mal eben um die Ecke ist. Desweiteren würde mich es interessieren, ob es nicht etwas kostspielig ist, gleich den Diffuser zu tauschen oder ob es sogar notwendig ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 14:26

Was mir gerade einfällt, gibt ja auch die Alternative mit Soundmodul. Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus, hat Erfahrung und kann mir da eine Empfehlung abgeben. Bei soundmodulen kenn ich mich nur leider noch weniger aus. Hab nur mal gehört, dass der Sound oft nicht sehr authentisch ist und es auch teilweise nicht zugelassen ist. Bin offen für Ratschläge. Danke

Hi...du kannst auch gerne Mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen...da gibt es einen großen Thread zu Soundmodulen

Sorry, muss ich das verstehen? Den allerkleinsten Motor haben, der aber klingen soll wie ein großer!

Nee, musst du nicht. Er will halt nen schönen Klang legt aber vermutlich keinen Wert auf viel Leistung.

Ist doch legitim, oder?

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 18:17

Im Grunde korrekt. Bin halt noch nicht allzu lange in der Autoscene unterwegs und fange daher klein an. Ich denke, etwas Sound ist nicht verwerflich. Und wenn das hier scheinbar nicht angebracht ist, bin ich überrascht. Dazu finden konnte ich nichts, weshalb ich den Forenbeitrag eröffnet habe. Lasse mich andernfalls aber gerne eines besseren belehren.

Ich teile nicht die Ansicht, dass Du aus dem aufgeladen Mikro-Dreizylinder-Motor einen Klang erhältst, der im Verhältnis der erforderlichen finanziellen Aufwendungen steht.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 18:46

Naja, wie auch immer. Nachvollziehbar, dass nicht jeder meine Meinung und Interessen unterstützt und befürwortet. Nichts desto trotz würde ich mich über weitere mögliche Beratungen freuen.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 21:20

Danke schonmal dafür. Den Thread hatte ich auch schon gesehen, aber nicht auf anhieb was passendes gefunden. Hatte gerade etwas Zeit und habe mir das ganze nochmal im Detail angeguckt. Ein paar haben die Anlage von Friedrich Motorsport emfpohlen. Soweit so gut. Auf die bin ich damals auch schonmal gestoßen. Habe soweit den Filter mal auf mein Fahrzeug angepasst. Aber was nun? Sehe da zahlreiche Modelle, nur erkenne ich überhaupt keinen unterschied, obwohl sie sich im Preis deutlich unterscheiden.

Hier der Link: https://www.fms-onlineshop.de/.../

Hat der 3 Zylinder nicht sowas nur ein Röhrchen am Heck? Wenn ja, brauchst Du so oder so einen neuen Diffusor, weil ALLE Auspuffanlagen aus dem Zubehör Doppelflutig sind ;) ... und wenn Du eh einen neuen Diffusor brauchst, kannst auch gleich auf eine links und eine rechts umschwenken ;)

Zumal es auch viel besser aussieht.

am 8. Oktober 2020 um 18:00

Beim 1.0 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Auspuffanlage, aber welche? Audi A3 Liousine 8V 1.0 TFSI