Warnung vor Update der "Audi MMI Connect App" bei Internet-Radio Nutzung
Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen gibt es wohl ein Update der "Audi MMI Connect" App, das sie quasi stilllegt und darauf verweist, dass ab jetzt nur noch die "MyAudi" App zu verwenden ist - so weit ich das nachvollziehen kann betrifft das die Android- wie auch iOS-Versionen.
Das Problematische daran für mich ist, dass ich in der "MyAudi" bisher keine Möglichkeit gefunden habe, das Webradio zu verwenden, sprich es gibt diesen Punkt schlicht nicht - oder ich habe ihn noch nich gefunden.
Wer also noch Webradio über das MMI hören möchte, sollte das letzte Update der "Audi MMI Connect" App nicht durchführen - bzw. das automatische Update für diese App deaktivieren.
Allerdings befürchte ich, dass die Unterstützung der alten App dann sowieso bald eingestellt wird und hoffe, dass es Audi schafft, auch in der "MyAudi" App wieder die Möglichkeit schafft, die Webradio-Einstellungen vorzunehmen - in der App Beschreibung im Play Store heißt es aber bisher lediglich "Webradio ist nun auch für die Modelle A6 und A7 verfügbar (Modelljahre 2015-2018)" - na danke.
An sich ist es aber aus meiner Sicht ein Unding, Apps stillzulegen, wenn der Nachfolger noch nicht einmal den gleichen Funktionsumfang bietet. Leider reiht sich diese "kompetente" Vorgehensweise in die in letzter Zeit gehäuften Probleme bei den Apps (Verbindungsprobleme, Serverausfall,...) von Audi ein.
Beste Antwort im Thema
Ich habe nun einen Weg gefunden die vorherige Version aus iTunes herunterzuladen, damit ist diese auch mit eurer apple ID signiert und im Normalfall installierbar:
Ich habe diese Anleitung verwendet.
Hierfür habe ich eine Virtuelle Maschine mit Windows 7 aufgesetzt und die letzte iTunes Version mit Appstore installiert. Zusätzlich noch das Tool Fiddler zum loggen/debuggen (Funktioniert alles auch auf MacOS)
In der Anleitung wird von softwareVersionExternalIdentifiers gesprochen. Das ist die Buildnummer der verschiedenen mmi connect Versionen. Ich habe die korrekte Buildnummer und verlinke diese später noch.
Viel Erfolg 🙂
300 Antworten
Danke für eure Infos. Dann weiß ich auch nicht woran es liegen könnte.
Werd mal zu meinem Händler fahren und diese Besitzer-Verifizierung durchführen lassen. Vielleicht liegt es ja daran.
Ich kann immer auf das Webradio zugreifen, auch ohne MyAudi App. Hab kein SI.
Zitat:
@Flashpolo schrieb am 20. Januar 2019 um 16:51:37 Uhr:
Ah sorry Danke ich habe ja leider kein SI genommen u wollte es nachrüsten . War immer in der Annahme wenn man SI hat kann man direkt auf das Web Radio zugreifen , aber geht gar nicht man muß immer über die My Audi App gehen richtig?
Man muss diese dämliche MyAudi App leider jedes Mal von neu starten danach kann man sie auch wieder direkt schließen , ist leider so lächerlich gelöst von Audi.
Hä PfalzTeufel also ohne Smartphone Interface u ohne My Audi App kannst du auf Webradio auf deinem Handy zugreifen , ja wie denn ?
Zitat:
@Flashpolo schrieb am 20. Januar 2019 um 17:23:33 Uhr:
Hä PfalzTeufel also ohne Smartphone Interface u ohne My Audi App kannst du auf Webradio auf deinem Handy zugreifen , ja wie denn ?
Ich setze mich ins Auto, gehe in Audi-Connect, scrolle ganz nach unten, wähle Webradio und suche mir meinen Lieblingssender aus 🙂
Hab allerdings eine eigene SIM-Karte im Auto. Vielleicht ist das der Unterschied.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PfalzTeufel schrieb am 20. Januar 2019 um 18:56:59 Uhr:
Zitat:
@Flashpolo schrieb am 20. Januar 2019 um 17:23:33 Uhr:
Hä PfalzTeufel also ohne Smartphone Interface u ohne My Audi App kannst du auf Webradio auf deinem Handy zugreifen , ja wie denn ?Ich setze mich ins Auto, gehe in Audi-Connect, scrolle ganz nach unten, wähle Webradio und suche mir meinen Lieblingssender aus 🙂
Hab allerdings eine eigene SIM-Karte im Auto. Vielleicht ist das der Unterschied.
iPhone oder Android? Beim iPhone zwingt mich mein mmi dringend zum öffnen der myAudi App.
Beim Android Phone ist es ebenfalls so...das würde mich jetzt mal brennend interssieren, verstehe bis heute nicht warum bei einer simplen Datenverbindung noch eine App dazwischegeschaltet sein MUSS.
Von der Logik her müsste es für mich drei Möglichkeiten seitens Audi geben:
1) Die eingebaute eSim wird zusammen mit einem gekauften Datenpaket genutzt dadurch voller Zugriff auf alle Connect Dienste inkl. Webradio, AmazonMusic, Napster etc.
2) Man nutzt eine eigene SIM Karte mit entsprechendem LTE Datenvolumen...der Rest wie oben beschrieben.
3) Man nutzt sein Handy als WLAN Hotspot, loggt sich mit dem MMI ein und nutzt alle Dienste ebenso wie oben beschrieben.
Warum Audi da so ein Hexenwerk daraus macht wird wohl für alle Zeit ein Rätsel bleiben und mal ein Update mit den o.a. Möglichkeiten rauszuhauen ist wohl keine Option 🙄
Viele Grüsse vom
Olli
Zitat:
@souly87 schrieb am 20. Januar 2019 um 21:56:20 Uhr:
Zitat:
@PfalzTeufel schrieb am 20. Januar 2019 um 18:56:59 Uhr:
Ich setze mich ins Auto, gehe in Audi-Connect, scrolle ganz nach unten, wähle Webradio und suche mir meinen Lieblingssender aus 🙂
iPhone oder Android? Beim iPhone zwingt mich mein mmi dringend zum öffnen der myAudi App.
Hier hat schon jemand einen Garantiefall draus gemacht. Wie ist das abgelaufen? Bzw. was haben sie dazu gesagt?
Wäre interessant, ob das geht. Es ist schließlich auch ein sicherheitsrelevantes Verhalten, ob ich am Handy (Bluetooth-Verbindung) oder eben am MMI-Rad meine Lieder suche. Mal abgesehen davon, dass ich das Handy gar nicht in die Hand nehmen darf.
Habe es jetzt hinbekommen mit dem Web Radio also habe ein I Phone 6, Fahrzeug Audi RS 3 Bj 2018 kein Smartphone Interface . Im MMI auf Media gegangen dann auf Bluetooth Player u Radio App starten u läuft. Ich brauch nicht die MY Audi APP u wenn Auto aus u wieder an gehts direkt in weiter mit der Radio App .Nur mal als Info
Zitat:
@Flashpolo schrieb am 21. Januar 2019 um 09:11:50 Uhr:
Habe es jetzt hinbekommen mit dem Web Radio also habe ein I Phone 6, Fahrzeug Audi RS 3 Bj 2018 kein Smartphone Interface . Im MMI auf Media gegangen dann auf Bluetooth Player u Radio App starten u läuft. Ich brauch nicht die MY Audi APP u wenn Auto aus u wieder an gehts direkt in weiter mit der Radio App .Nur mal als Info
Ja schon klar, nur wäre die bessere Lösung gewesen
Bei Thema Webradio „Radio.net“ wenn es eine ins mmi integrierte Version geben würde. Die unabhängig von der myAudi App ist. So muss man diese App jeden Tag oder alle 4 std von neu öffnen...
In Sachen Programmierung sind die von Audi, reine Amateure.
Ja wenns doch klar ist oder so einfach ist warum hat mir das nicht eben einer geschr.,dann hätte ich nicht tagelang rum fummeln u fragen müssen ?😁😁😁.Aber klar wie das im Moment geregelt ist ganz ganz schwach von Audi!!
Funktioniert bei der neuen App eigentlich das Musik streamen über WLAN?
Web Radio funktioniert ja scheinbar nicht mehr. Damit kann ich leben.
Das Streamen über WLAN ist mir allerdings schon wichtig da ich die Qualität deutlich besser finde als über Bluetooth.
Also bei mir BJ2018 geht jetzt das Webradio auch wieder. WLAN Player leitet mich das Auto um auf BT Audio. Also würde ich sagen nein.
Hi everybody
Sorry I can't speak German properly.
Does somebody have a link to download the version 2.9.5 of MMI Connect for iOS in order to re-install it manually via iTunes to recover the webradios service as I unfortunately did the update?
Thanks
I have discovered than an older version of the MMI Connect 2.9.0 can play internet radios in demo mode even if logging in is impossible with MyAudi login.
It is even possible to mark favorites.
Anyway I am still looking for a 3rd party dlna/upnp server for iOS that would be recognized in MMI and make possible to play Apple Music library without restriction and internet radios. C5 is unfortunately not visible on MMI.
Hy Fabrice,
I think no one here has found the 2.9 IOS Connect APP. I Googel a lot but never found out to Downgrade a IOS App. Some Guys told that this ist easier with the Android OS.