Warnung vor Update der "Audi MMI Connect App" bei Internet-Radio Nutzung
Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen gibt es wohl ein Update der "Audi MMI Connect" App, das sie quasi stilllegt und darauf verweist, dass ab jetzt nur noch die "MyAudi" App zu verwenden ist - so weit ich das nachvollziehen kann betrifft das die Android- wie auch iOS-Versionen.
Das Problematische daran für mich ist, dass ich in der "MyAudi" bisher keine Möglichkeit gefunden habe, das Webradio zu verwenden, sprich es gibt diesen Punkt schlicht nicht - oder ich habe ihn noch nich gefunden.
Wer also noch Webradio über das MMI hören möchte, sollte das letzte Update der "Audi MMI Connect" App nicht durchführen - bzw. das automatische Update für diese App deaktivieren.
Allerdings befürchte ich, dass die Unterstützung der alten App dann sowieso bald eingestellt wird und hoffe, dass es Audi schafft, auch in der "MyAudi" App wieder die Möglichkeit schafft, die Webradio-Einstellungen vorzunehmen - in der App Beschreibung im Play Store heißt es aber bisher lediglich "Webradio ist nun auch für die Modelle A6 und A7 verfügbar (Modelljahre 2015-2018)" - na danke.
An sich ist es aber aus meiner Sicht ein Unding, Apps stillzulegen, wenn der Nachfolger noch nicht einmal den gleichen Funktionsumfang bietet. Leider reiht sich diese "kompetente" Vorgehensweise in die in letzter Zeit gehäuften Probleme bei den Apps (Verbindungsprobleme, Serverausfall,...) von Audi ein.
Beste Antwort im Thema
Ich habe nun einen Weg gefunden die vorherige Version aus iTunes herunterzuladen, damit ist diese auch mit eurer apple ID signiert und im Normalfall installierbar:
Ich habe diese Anleitung verwendet.
Hierfür habe ich eine Virtuelle Maschine mit Windows 7 aufgesetzt und die letzte iTunes Version mit Appstore installiert. Zusätzlich noch das Tool Fiddler zum loggen/debuggen (Funktioniert alles auch auf MacOS)
In der Anleitung wird von softwareVersionExternalIdentifiers gesprochen. Das ist die Buildnummer der verschiedenen mmi connect Versionen. Ich habe die korrekte Buildnummer und verlinke diese später noch.
Viel Erfolg 🙂
300 Antworten
Also bei mir in der MyAudiApp sieht das wie folgt aus:
Die obere MMI WLAN-Verbindung wird grün, wenn ich mit dem Fahrzeug WLAN verbunden bin.
Dies scheint aber nur für Connectdienste benötigt zu werden. Die Lizenz für Connect ist bei mir ausgelaufen und ich sehe auch keine Veranlassung dafür Geld zu bezahlen.
Die untere WLAN Verbindung sieht so aus wie auf dem Bild, mit Ausrufezeichen (Sie sind aktuell mit keinem Fahrzeug verbunden).
Ich gehe jetzt davon aus, dass wenn diese auch noch grün wird, ich wieder auf der Mediathek meines iPhones per WLAN zugreifen kann, oder ist das nicht so?
Einen Eintrag für Webradio habe ich nicht in der MyAudiApp.
Zitat:
@Big_Player schrieb am 3. März 2019 um 11:21:37 Uhr:
Also bei mir in der MyAudiApp sieht das wie folgt aus:
Die obere MMI WLAN-Verbindung wird grün, wenn ich mit dem Fahrzeug WLAN verbunden bin.
Dies scheint aber nur für Connectdienste benötigt zu werden. Die Lizenz für Connect ist bei mir ausgelaufen und ich sehe auch keine Veranlassung dafür Geld zu bezahlen.Die untere WLAN Verbindung sieht so aus wie auf dem Bild, mit Ausrufezeichen (Sie sind aktuell mit keinem Fahrzeug verbunden).
Ich gehe jetzt davon aus, dass wenn diese auch noch grün wird, ich wieder auf der Mediathek meines iPhones per WLAN zugreifen kann, oder ist das nicht so?
Einen Eintrag für Webradio habe ich nicht in der MyAudiApp.
Ganz genauso ist es bei meinem auch (hab den MJ 2016 VFL). Oben wird es grün, unten bleibt es immer orange.
Die "Reaktion" deines Verkäufers zeigt irgendwie die Arroganz, die Audi anscheinend noch hat, sich aber wohl kaum mehr erlauben kann. Mein Händler "erlaubt" mir z. B. ein letztes Mal, dass ich mein Öl (das, das Audi im Bordbuch empfiehlt) selbst mitbringe. Aber das mach ich sicher nicht, dann geh ich woanders hin.
Schon mal jemand daran gedacht, bei dieser nun fehlenden Funktion einen Garantiefall daraus zu machen?
Ich habe morgen früh einen Termin beim Händler, zwischendurch ging das Interntradio mal, auch die Apps wurden angezeigt, aber seit circa 1 Woche kommt jedes Mal „Dienst konnte nicht gestartet werden.“
Alles bei aktivem connect Abonnement, Internetpacket! Und eigener Sim( auch ohne klappt’s nicht )
Ich finde das ne Frechheit, da ist Connect um 90% der Funktionalität beschnitten
Das ist echt der letzte Scheiß von Audi. Ich kann mich per WLAN auch nicht mit mein 3GP (mit Sim) verbinden. Audi Connect ist aktiviert. Eine Verifizierung als Besitzer für mein VFL A7 lasse ich am Donnerstag durchführen. Hoffentlich klappen dann wenigstens die Online Ziele.
Ist echt schwach das Audi ein app wechsel macht und nicht mal die hälfte der Funktionen läuft.
Ähnliche Themen
Eine Verifizierung als Besitzer ist nicht Voraussetzung für das funktionieren der WLAN Verbindung zwischen Smartphone und MMI.. zumindest nicht beim FL Wenn sich dein WLAN nicht verbindet dann tippe ich eher auf falsche WLAN Key oder ähnliches. Wenn WLAN verbunden ist, heißt das noch nicht dass alles andere geht aber die WLAN Verbindung ist eigentlich das einfachste und unempfindlichste bei den Connect Diensten.
Bei ihm handelt es sich so wie ich es erkennen kann um einen a6 vorfacelift oder a7? Display und Lüfterregler sehen sehr danach aus zumindest kein 8v.
WLAN Audio gibt es von Audi nicht mehr so wie vor 6 Monaten. Nur mit der alten mmi Version oder eine andere App, aber ich hab die Hoffnung aufgegeben. Hab von Audi eine E-Mail bekommen, wenn sich alle dort mal beschweren, dann bringt es vielleicht etwas.
Digitalsupport@audi.de
@Bavaria R Also wie ich eine WLAN Verbindung aufbaue weiß ich schon. Danke das war mir klar.
Am WLAN Key kann es nicht liegen wie man am ersten Bild sieht bin ich auch im Fahrzeug WLAN.
Die Verbindung hab ich wie sonst auch immer hergestellt. Funktioniert auch. Mein IPhone bezieht dann über das MMI seine Daten. Aber mehr kann man halt nicht mehr machen. Die alte 2.9.5 App kann ich nicht mehr laden. Das ewige PC umstellen da hab ich keine Lust drauf. Audi soll das mal wieder vernünftig in ihrer offiziellen App programmieren.
@souly87 Danke die Mailadresse werde ich mir speichern und den Termin am Donnerstag noch abwarten. Dann dementsprechend meine Erlebnisse schildern. 😉
Ich hab in mein Text ja geschrieben VFL A7. Es ist ein MJ 2012 mit 3GP & Audi Connect ab Werk. Das da nicht besonders viel drüber geht ist mir bekannt. Wäre ja cool wenn sie es in dem connect Menü einpflegen könnten. Dann kann man sich das mit dem Handy sparen. Wäre eh bequemer. Aber ehr unwahrscheinlich da das MIB 2 im FL da schon ganz anders für ausgelegt ist.
Aber ebend das Musik streamen über die MMI Connect App war immer sehr gut da die Ton Qualität viel besser als über Bluetooth ist. Viel tiefere Klänge. Daher find ich es richtig mies das der Service einfach mal stillschweigend wegfällt.
Zitat:
@Copra1 schrieb am 17. März 2019 um 19:02:00 Uhr:
@Bavaria R Also wie ich eine WLAN Verbindung aufbaue weiß ich schon. Danke das war mir klar.
Am WLAN Key kann es nicht liegen wie man am ersten Bild sieht bin ich auch im Fahrzeug WLAN.Die Verbindung hab ich wie sonst auch immer hergestellt. Funktioniert auch. Mein IPhone bezieht dann über das MMI seine Daten. Aber mehr kann man halt nicht mehr machen. Die alte 2.9.5 App kann ich nicht mehr laden. Das ewige PC umstellen da hab ich keine Lust drauf. Audi soll das mal wieder vernünftig in ihrer offiziellen App programmieren.
@souly87 Danke die Mailadresse werde ich mir speichern und den Termin am Donnerstag noch abwarten. Dann dementsprechend meine Erlebnisse schildern. 😉
Ich hab in mein Text ja geschrieben VFL A7. Es ist ein MJ 2012 mit 3GP & Audi Connect ab Werk. Das da nicht besonders viel drüber geht ist mir bekannt. Wäre ja cool wenn sie es in dem connect Menü einpflegen könnten dann kann man sich mit dem handy sparen. Wäre eh bequemer. Aber ehr unwahrscheinlich da das MIB 2 im FL da schon ganz anders für ausgelegt ist.
Aber ebend das Musik streamen über die MMI Connect App war immer sehr gut da die Ton Qualität viel besser als über Bluetooth ist. Viel tiefere Klänge. Daher find ich es richtig mies das der Service einfach mal stillschweigend wegfällt.
Genau mein Gedanke, ich hoffe auch das sie merken welch falschen Weg sie zur Zeit einschlagen. Irgendwann sparen die sich so tot, das kein Kunde mehr bleibt.
Echt ätzend :/ ich hatte bei mir noch das DAB+ Radio nachgerüstet und hör darüber nun oft Sunshine Live. Deswegen hab ich das nicht gleich so wahrgenommen. Das der Service garnicht mehr geht. Ich hoffe das die Online Ziele dann wenigstens irgendwie klappen. Wenn ich mich verifiziert lassen habe.
Zitat:
@Copra1 schrieb am 17. März 2019 um 19:13:21 Uhr:
Echt ätzend :/ ich hatte bei mir noch das DAB+ Radio nachgerüstet und hör darüber nun oft Sunshine Live. Deswegen hab ich das nicht gleich so wahrgenommen. Das der Service garnicht mehr geht. Ich hoffe das die Online Ziele dann wenigstens irgendwie klappen. Wenn ich mich verifiziert lassen habe.
Ziele per App einspeisen? Das klappt alles, nur wlan Audio ist nicht verfügbar. Ansonsten geht alles nachdem man sich verifizieren lassen hat.
Ziele per App funktioniert ebenfalls ohne Verifizierung. Zumindest im A3 8V FL.
Ok aber wie habt ihr denn die Verbindung hergestellt ?
Das Fahrzeug hab ich in mein Account von Myaudi wie immer angelegt aber ich finde dort nichts mit ein Code? Auch ein Dienst Zieleinspeisung wird mir dort nicht angezeigt. Mhhh
Ich glaube ja die haben den Service für die älteren Modelle vollständig versaut. Mir wird unter MyAudi zumindest nicht von irgend einer Funktion angezeigt. Das die neuen Modelle mit MIB 2 natürlich ein größeren Funktionsumfang haben ist mir völlig klar. Aber das VFL 4G Modell hat auch keinen 10stelligen Code für eine solche Freischaltung. Da bin ich dann eh mal gespannt wie das ganze abläuft. Wahrscheinlich über Personalausweis & Fahrzeugschein oder so.
Zitat:
@souly87 schrieb am 17. März 2019 um 18:22:47 Uhr:
Nur mit der alten mmi Version oder eine andere App...
Gibt's denn da eine alternative, brauchbare UPnP-App? Bzgl. Internetradio nutze ich über Android immer noch die alte Audi MMI Connect App in der letzten funktionsfähigen Version...fragt sich wie lange das noch geht bis sie es abschalten. Und man muss immer aufpassen, dass man nicht aus Versehen doch updatet. Nervig.
Zitat:
@ballex schrieb am 18. März 2019 um 01:28:26 Uhr:
Gibt's denn da eine alternative, brauchbare UPnP-App? Bzgl. Internetradio nutze ich über Android immer noch die alte Audi MMI Connect App in der letzten funktionsfähigen Version...fragt sich wie lange das noch geht bis sie es abschalten. Und man muss immer aufpassen, dass man nicht aus Versehen doch updatet. Nervig.Zitat:
@souly87 schrieb am 17. März 2019 um 18:22:47 Uhr:
Nur mit der alten mmi Version oder eine andere App...
Naja ich meinte damit leider eine andere App, die man laut Audi benutzen kann, aber ich hab es aufgegeben mit der Suche, nicht eine einzige im AppStore hat auf bei mir geklappt.
Das ist echt zum heulen. Online Ziele kann ich bestimmt auch vergessen. Ich bekomme auf der Webseite weder etwas angezeigt wegen Navigationsziele oder etwas ähnlichen. Auch bekomme ich nirgendwo ein Pin angezeigt wie es ein dann das MMI anzeigt. Wenn man ein Online Ziel einfügen will.
Gehe ich auf mein Standort und sende dann ein Ziel steht gesendet da. Aber auch dann kommt kein Pin. Wenn ich auf Dienste / Fahrzeugverbindungen gehe. Steht halt auch da.: Sie müssen mit Ihren MyAudi Account im MMI Ihres Fahrzeugs angemeldet sein.
Allein das geht doch garnicht beim 3GP :/ Dort kann man keine Account Daten eingeben. Die MMI WLAN Verbing wird nicht erkannt. Nur das WLAN an sich.
Irgendwie ist da alles versaut. LoL Zumindest klappt das automatische anmelden am MMI nicht wie es sein sollte.