ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Sportback '19, Audi Connect bzw. Spotify etc.

Audi A3 Sportback '19, Audi Connect bzw. Spotify etc.

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 9:28

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und komme direkt mit 2 Fragen um die Ecke.

Vor kurzem habe ich mir endlich einen gebrauchten Audi zugelegt, bei einem freien Händler.

Würde gerne die Connect App usw. nutzen, habe mich da auch registriert. Muss aber wohl von einem Audi Partner freigeschalten bzw. als Besitzer bestätigt werden.

Habe dann auch vor kurzem mit einem Audi Partner gesprochen, der mir dann sagte, dass die App komplett sinnlos ist und ich mit meinem Model sowieso damit nichts machen könne, außer Geld ausgeben..

Vermutlich braucht man es nicht, würde es aber gerne nutzen, wenn es möglich ist. Wie seht ihr das mit der App?

Im Auto selbst würde ich auch gerne Spotify nutzen. Das geht aktuell über Bluetooth, muss allerdings alles über das Handy steuern (zumindest die Playlist anwählen etc.)

Gibt es hier eine Möglichkeit, das Spotify Menü auf mein Display zu bekommen und muss ich dafür irgendwas zubuchen?

Ihr merkt, ich bin ein wenig überfordert mit den neuen Möglichkeiten und würde mich über etwas Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus. :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Audi Händler hat recht.

Mit der App kannst du nichts machen. Außer Details zu deinem Wagen sehen (Seit dem Update klappt das bei mir nicht mehr ...) und Routen übertragen.

Spotify geht sonst nur über Audi Music Interface

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 12:27

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:47:09 Uhr:

Der Audi Händler hat recht.

Mit der App kannst du nichts machen. Außer Details zu deinem Wagen sehen (Seit dem Update klappt das bei mir nicht mehr ...) und Routen übertragen.

Spotify geht sonst nur über Audi Music Interface

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann lass ich die App mal aussen vor.

Spotify wäre allerdings schon cool. Ich denke, das müsste ich dann nachrüsten, oder? Hoffe das ist dann nicht allzu teuer.

Oder habe ich das schon an Board und bin einfach nur zu blöd? ??

Schau mal unter die Armauflage.

Darunter ist, wenn vorhanden, die Phone Box mit Anschluss AMI, bzw USB

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 15:59

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 28. Oktober 2022 um 17:25:43 Uhr:

Schau mal unter die Armauflage.

Darunter ist, wenn vorhanden, die Phone Box mit Anschluss AMI, bzw USB

Da habe ich tatsächlich einen USB anschluss, kann aber trotzdem im Menü nichts anderes wählen, als wenn ich es über BT verbinde.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich dann auch das Spotify Overlay im Display sehen? Oder muss ich trotzdem die Playlists im Handy ändern?

Danke nochmal für die Antwort. :-D

Edit: Müsste ich dafür einen Touchscreen haben?

Im Facelift gab es ein Music Interface und / oder Smartphone Interface (-> CarPlay/Android Auto).

Soweit ich weiß, erhielt man dann 2 USB Schnittstellen (1x unter Mittelarmlehne, 1x vorne beim Becherhalter);

ist grundsätzlich unabhängig vom MMI Touch / Navi + möglich gewesen.

Was hast du denn für eine Ausstattung?

Bei mir im Vorfacelift gab es nur das Music Interface - mit meinem iPhone und Apple Music kann ich darüber dann direkt Playlists, Titel usw. anwählen.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 17:40

Zitat:

@8V17 schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:51:02 Uhr:

Im Facelift gab es ein Music Interface und / oder Smartphone Interface (-> CarPlay/Android Auto).

Soweit ich weiß, erhielt man dann 2 USB Schnittstellen (1x unter Mittelarmlehne, 1x vorne beim Becherhalter);

ist grundsätzlich unabhängig vom MMI Touch / Navi + möglich gewesen.

Was hast du denn für eine Ausstattung?

Bei mir im Vorfacelift gab es nur das Music Interface - mit meinem iPhone und Apple Music kann ich darüber dann direkt Playlists, Titel usw. anwählen.

Ich finde weder Music Interface noch Smartphone Interface im MMI. Über Bluetooth kann ich theoretisch Musik abspielen, muss aber dann am Handy die Playlist anwählen und kann nur die Lieder der laufenden Playlist durchschalten am Lenkrad.

Habe tatsächlich nur den einen USB Anschluss unter dem Armboard. Sieht dann für mich so aus, als müsste ich da was nachrüsten. Das Smartphone Interface gibt es dann wahrscheinlich für gutes Geld nur bei Audi?

Die komplette Ausstattung sehe ich wohl nur in der Connect App. Das geht aber leider nicht, weil der Audi Partner mit dem ich heute gesprochen habe, leider eine falsche Email Adresse in meinem Audi Konto hinterlegt hat.. So sagte er zumindest. Bleibe also bei der "Melde dich bei deinem Audi Partner um dich als Besitzer freischalten zu lassen" Meldung stehen.. Denke ich muss nochmal alles löschen und von vorne anfagen, wenn es denn so einfach geht...

Zitat:

Zitat:

@8V17 schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:51:02 Uhr:

Im Facelift gab es ein Music Interface und / oder Smartphone Interface (-> CarPlay/Android Auto).

Soweit ich weiß, erhielt man dann 2 USB Schnittstellen (1x unter Mittelarmlehne, 1x vorne beim Becherhalter);

ist grundsätzlich unabhängig vom MMI Touch / Navi + möglich gewesen.

Was hast du denn für eine Ausstattung?

Bei mir im Vorfacelift gab es nur das Music Interface - mit meinem iPhone und Apple Music kann ich darüber dann direkt Playlists, Titel usw. anwählen.

Ich finde weder Music Interface noch Smartphone Interface im MMI. Über Bluetooth kann ich theoretisch Musik abspielen, muss aber dann am Handy die Playlist anwählen und kann nur die Lieder der laufenden Playlist durchschalten am Lenkrad.

Habe tatsächlich nur den einen USB Anschluss unter dem Armboard. Sieht dann für mich so aus, als müsste ich da was nachrüsten. Das Smartphone Interface gibt es dann wahrscheinlich für gutes Geld nur bei Audi?

Die komplette Ausstattung sehe ich wohl nur in der Connect App. Das geht aber leider nicht, weil der Audi Partner mit dem ich heute gesprochen habe, leider eine falsche Email Adresse in meinem Audi Konto hinterlegt hat.. So sagte er zumindest. Bleibe also bei der "Melde dich bei deinem Audi Partner um dich als Besitzer freischalten zu lassen" Meldung stehen.. Denke ich muss nochmal alles löschen und von vorne anfagen, wenn es denn so einfach geht...

Yes. Mit Navi MIB High zahlste 360€ für die Hardware, mein Audifreundlicher vor Ort hatte mir mit Einbau 580€ - 620 € vorhergesagt. War mir - nur um meine Musikapp Qobuz zu nutzen - dann doch zu stolz.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 7:50

Zitat:

@Bijuuka schrieb am 29. Oktober 2022 um 07:32:33 Uhr:

Zitat:

 

 

Ich finde weder Music Interface noch Smartphone Interface im MMI. Über Bluetooth kann ich theoretisch Musik abspielen, muss aber dann am Handy die Playlist anwählen und kann nur die Lieder der laufenden Playlist durchschalten am Lenkrad.

Habe tatsächlich nur den einen USB Anschluss unter dem Armboard. Sieht dann für mich so aus, als müsste ich da was nachrüsten. Das Smartphone Interface gibt es dann wahrscheinlich für gutes Geld nur bei Audi?

Die komplette Ausstattung sehe ich wohl nur in der Connect App. Das geht aber leider nicht, weil der Audi Partner mit dem ich heute gesprochen habe, leider eine falsche Email Adresse in meinem Audi Konto hinterlegt hat.. So sagte er zumindest. Bleibe also bei der "Melde dich bei deinem Audi Partner um dich als Besitzer freischalten zu lassen" Meldung stehen.. Denke ich muss nochmal alles löschen und von vorne anfagen, wenn es denn so einfach geht...

Yes. Mit Navi MIB High zahlste 360€ für die Hardware, mein Audifreundlicher vor Ort hatte mir mit Einbau 580€ - 620 € vorhergesagt. War mir - nur um meine Musikapp Qobuz zu nutzen - dann doch zu stolz.

Das ist schone eine Menge Geld, nur um "bequemer" Musik einzustellen. Na klasse.. Das muss ich mir mal überlegen.

Vielen Dank füt die Antworten.

Zitat:

@lngmatt schrieb am 29. Oktober 2022 um 09:50:54 Uhr:

Zitat:

@Bijuuka schrieb am 29. Oktober 2022 um 07:32:33 Uhr:

 

Yes. Mit Navi MIB High zahlste 360€ für die Hardware, mein Audifreundlicher vor Ort hatte mir mit Einbau 580€ - 620 € vorhergesagt. War mir - nur um meine Musikapp Qobuz zu nutzen - dann doch zu stolz.

Das ist schone eine Menge Geld, nur um "bequemer" Musik einzustellen. Na klasse.. Das muss ich mir mal überlegen.

Vielen Dank füt die Antworten.

Puh wenn du es fürs Navi etc auch nutzt, kanns sich ja rentieren. Immer wieder Navi-Kartenupdates kaufen oder gleich ne brauchbare Handynaviapp nutzen.

Für mich gings nur um die Musikapp, daher tatsächlich zu teuer.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 9:23

Zitat:

@Bijuuka schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:09:35 Uhr:

Zitat:

@lngmatt schrieb am 29. Oktober 2022 um 09:50:54 Uhr:

 

Das ist schone eine Menge Geld, nur um "bequemer" Musik einzustellen. Na klasse.. Das muss ich mir mal überlegen.

Vielen Dank füt die Antworten.

Puh wenn du es fürs Navi etc auch nutzt, kanns sich ja rentieren. Immer wieder Navi-Kartenupdates kaufen oder gleich ne brauchbare Handynaviapp nutzen.

Für mich gings nur um die Musikapp, daher tatsächlich zu teuer.

Das Navi an sich geht ja. Zur not könnte ich ja google Maps über das Handy nutzen, dann halt nur mit Ton über Bluetooth aber ohne Bild. Glaube trotzdem dass das App Connect gedöns zu teuer wäre. Habe mal gelesen dass es sonst so Boxen gibt die man kaufen kann zum zwischenschalten, aber sind dann halt nicht von Audi. Habt ihr da Erfahrung mit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Sportback '19, Audi Connect bzw. Spotify etc.