ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen Kia Ceed Neuwagenkauf

Erfahrungen Kia Ceed Neuwagenkauf

Kia Cee'd

Hallo zusammen,

ich benötige einmal eure Unterstützung und Meinungen.

Ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Auto kaufen und interessiere mich für den Kia Ceed 2022.

Leider bin ich mir bei den Motorren unsicher.

Aktuell und seit einigen Jahren fahre ich einen Corsa C, 1,8, 125 Ps. Dieser macht ziemlich viel Spaß und man muss keine Bange beim Überholen haben.

Der neue sollte schon Spritsparend sein aber eben auch sportlich. Ich möchte beim Überholen kein schiss haben „stehen“ zu bleiben. Er sollte einfach Spaß machen und gut vom Fleck kommen.

Nun ist die Frage: Reicht der 120 Ps oder doch lieber der 160 Ps Motor?

Über eure Antworten und Tipps würde ich mich freuen, da ich in dieser Sache eher ein Leihe bin.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde keinen kleineren als den 1.5 TGDI mit 160 PS wollen, den ich seit Anfang September im Kombi fahre. Bin ein eher defensiver / gemächlicher Fahrer, aber um Schleicher zu überholen oder im Gebirge nicht ständig Vollgas geben zu müssen ist dann doch genug Reserve vorhanden. Habe bisher nach 3 tkm einen realen Durchschnittsverbrauch vom 5,5 L, im Bordcomputer wird bei mir immer etwas weniger angezeigt. Freie Autobahn mit Tempo 120 sind mit gut 5 Litern locker möglich. Im Berufsverkehr auf der vollen Bahn fahre ich oft lieber rechts relativ konstant mit 90 als links das ständige Überholen und Gebremse, da sind sogar 4 Liter möglich ohne merklichen Zeitverlust bei mir. Durchschnitt 5,5 weil ich auch noch in der Stadt unterwegs bin alle paar Tage. Für mich absolut akzeptabel, denke mit dem kleineren Motor bekommt man selbst trotz sparsamer Fahrweise nicht viel weniger hin.

Ob die Leistung ausreichend ist, sollte man meiner Meinung nach immer durch eine Probefahrt selbst entscheiden. Es hängt letztlich vom Einsatzzweck ab.

Ich würde den 160 PS Motor wählen, für viele mag aber auch die 120 PS Variante ausreichen.

Zitat:

@SGR83 schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:20:19 Uhr:

Der neue sollte schon Spritsparend sein aber eben auch sportlich. Ich möchte beim Überholen kein schiss haben „stehen“ zu bleiben. Er sollte einfach Spaß machen und gut vom Fleck kommen.

Nun ist die Frage: Reicht der 120 Ps oder doch lieber der 160 Ps Motor?

Mit den 120PS kann man auch überholen... aber die Aussagen dazu sind immer schwammig.

Machen wir es simpler:

Im Vergleich zu dem Corsa ist der 120PS Ceed schwächer. Dank Turbo zieht der bei niedrigen Drehzahlen gut los, aber bei höherer Drehzahl wirkt er auf mich etwas schwachbrüstig. Als normaler Alltagsbegleiter für den Durchschnittsfahrer ist der in meinen Augen absolut ausreichend. Wenn du dir öfters denkst, "so viel Leistung wie im Corsa brauch ich eigentlich nicht", kannst du über den 1.0T-GDI nachdenken.

Wer gerne überholt und sportlicher fährt sollte dem 1.5T-GDI greifen. Der kleine 1.0er ist da einfach zu schwach.

Zitat:

Der neue sollte schon Spritsparend sein aber eben auch sportlich. Ich möchte beim Überholen kein schiss haben „stehen“ zu bleiben. Er sollte einfach Spaß machen und gut vom Fleck kommen.

Nun ist die Frage: Reicht der 120 Ps oder doch lieber der 160 Ps Motor?

Mit dem Anforderungsprofil würde ich die 160 PS-Maschine nehmen. Alleine wegen des deutlich höheren Drehmoments. Die Laufruhe sollte auch erheblich besser sein als beim 1.0er. Wenn du beim 1.5er noch das DCT nimmst, hast du ein super Auto.

 

Ich habe noch den Vorgängermotor 1.4 T-GDI mit 140PS und 242nm. Und selbst der ist für meine Zwecke ausreichend. Zieht gut durch und ist sehr leise, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Vielen dank für eure Meinungen.

Eine Probefahrt steht noch aus, aber ich wollte mich bereits vorher informieren.

Frau die eben einen Bleifuss hat, aber auch mal gemütlich fährt und die Kosten im Auge behalten muss. Deswegen bin ich noch etwas unsicher was es wird.

Letzte Frage: Von den Motoren an sich seid ihr zufrieden?

Hintergrund ist, dass ich auch diesen Wagen lange fahren und Spaß dran haben möchte. Oder gibt es einen Motor der ziemlich anfällig ist?

Der 1.5er ist noch nicht mal 2 Jahre auf dem Markt. Langzeiterfahrungen werden noch nicht viele vorliegen. Bei gravierenden Problemen sollte ja zudem die KIA Werksgarantie einspringen.

Die Variante mit 120 PS ist nur ein Dreizylinder. Ich mag weder die Geräuschkulisse, noch die Leistungsentfaltung. Aber auch hier zeigt die Probefahrt ob es Dich persönlich stört.

Eine Werksgarantie von 7 Jahren hat man bei Kia immer - daher würde ich mir wegen der Haltbarkeit keine Sorgen machen.

Nimm den 1.5er. Der ist sparsam und kräftig

Denke auch das man mit dem 1,5er was solides kauft,dazu leistungstechnisch sehr gut bedient ist.

Der 1.5er hat einen guten Durchzug, ist leise und auch sonst unauffällig. Ich bereue es nicht, ihn statt dem 1.6er genommen zu haben. Aber ein 1.0 Dreizylinder mit 120 PS hört sich einfach schwach an.

Ist er auch....

Die Zeit ist noch nicht lange her, das man mit weniger als 100PS gut motorisiert unterwegs war :rolleyes: ...

aber da hatte man meist etwas mehr Hubraum dahinter

Das war in den 80er/90ern....

Ich finde sogar das ich mit 204PS gerade so auskomme.... könnten auch etwas mehr sein.

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 25. Oktober 2022 um 15:25:08 Uhr:

Die Zeit ist noch nicht lange her, das man mit weniger als 100PS gut motorisiert unterwegs war :rolleyes: ...

aber da hatte man meist etwas mehr Hubraum dahinter

Das liegt nicht am Hubraum... sondern eher an der Zeit.

Wann waren den 100PS in einem Kompaktmodell "gut"? In den schon deutlich zurückliegenden 00er Jahren war das der Standard für "einfache" Modelle in der Klasse - gut waren damals auch eher um 130PS. In den 90ern waren 100PS sicher ordentliches Mittelmaß. Um wirklich "gut" motorisiert zu sein, musst du vermutlich in die 80er Jahre zurück. Wenn 30-40 Jahre für dich "nicht lang her" sind, hast du recht.

Ich fahre meinen Ceed 1.4 Sauger mit 100PS. Der ist definitiv nicht mehr zeitgemäß motorisiert. Man kann zwar fahren, merkt aber die unterdurchschnittliche Leistung. Mir hilft ja nicht, dass das vor 30 Jahren vielleicht "gut" gewesen wäre, wenn heute einfach mehr üblich ist. Damals war weniger Verkehr und man hatte auf der Landstraße seltener Bedarf zu überholen und dann meist mehr lange Möglichkeiten als heute. Damals war es viel normaler, dass wem einfach Leistung fehlt (z.B. an Steigungen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen Kia Ceed Neuwagenkauf