1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Warnung !!! Achtet bitte unbedingt auf Eure Bremsen

Warnung !!! Achtet bitte unbedingt auf Eure Bremsen

VW Passat B8

Aus gegebenem Anlass schreibe ich diesen Thread und hoffe das die B8 Besitzer/Fahrer ihre Bremsbeläge und Bremsscheiben im Auge behalten.

Mein B8 190PS 4 Motion war in fer 2. Juliwoche zur 30.000er Inspektion.
Das ich das Fahrzeug ohne Kontrolle der Bremsen zurück erhalte war sicher ein Fehler des Mechanikers, bringt allerdings ein hochgradig gefährliches Problem zu Tage.

Am Samstag, bei km-Stand 36.000, hatte ich Schleifgeräusche Metall auf Metall auf der hinteren Bremse.
Am Montag beim VW Händler zeigte sich folgendes Schadbild :

Bremsbeläge an der Hinterachse vollständig abgefahren, Bremsscheiben zerrieft und blau angelaufen durch Bremsung Metall auf Metall.

Bremsbeläge der Vorderräder noch nicht ganz abgenuzt aber Risse in den Bremsbelägen und ebenfalls gebläute Riefen in den Bremsscheiben.

Alle Scheiben und alle Beläge wurden erneuert.
Offensichtlich hält die Bremsanlage den thermischen Belastungen beim Bremsen nicht Stand.

WICHTIG : obwohl VW jeden Elektronikmüll im Passat anbietet viel die Bremsverschleißanzeige an der Hinterachse dem Rotstift zum Opfer. Lieber teuren Assistenzsysteme anbieten als für Sicherheitsrelevante Grundausstattung zu sorgen, das ist ein Passat im Jahr 2015.

Ich möchte vorschlagen die Bremsanlage ab 25.000km Laufleistung genau zu beobachten.
Es müsste jedem hier klar sein was Bremsen in solchem Zustand verursachen können.

Ich habe die Altteile mitgenommen, nach meinem Urlaub kann ich gerne Bilder machen.
Und nein, ich fahre nicht Nürburgring Nordschleife sondern ganz normal Autobahn, Landstrasse und Innerorts. Ich habe so etwas NOCH NIE erlebt. Der Sparzwang bei VW kostet irgendwann Menschenleben, ich frage mich, ob ich das KBA informieren sollte.

take care

Rick

Beste Antwort im Thema

Aus gegebenem Anlass schreibe ich diesen Thread und hoffe das die B8 Besitzer/Fahrer ihre Bremsbeläge und Bremsscheiben im Auge behalten.

Mein B8 190PS 4 Motion war in fer 2. Juliwoche zur 30.000er Inspektion.
Das ich das Fahrzeug ohne Kontrolle der Bremsen zurück erhalte war sicher ein Fehler des Mechanikers, bringt allerdings ein hochgradig gefährliches Problem zu Tage.

Am Samstag, bei km-Stand 36.000, hatte ich Schleifgeräusche Metall auf Metall auf der hinteren Bremse.
Am Montag beim VW Händler zeigte sich folgendes Schadbild :

Bremsbeläge an der Hinterachse vollständig abgefahren, Bremsscheiben zerrieft und blau angelaufen durch Bremsung Metall auf Metall.

Bremsbeläge der Vorderräder noch nicht ganz abgenuzt aber Risse in den Bremsbelägen und ebenfalls gebläute Riefen in den Bremsscheiben.

Alle Scheiben und alle Beläge wurden erneuert.
Offensichtlich hält die Bremsanlage den thermischen Belastungen beim Bremsen nicht Stand.

WICHTIG : obwohl VW jeden Elektronikmüll im Passat anbietet viel die Bremsverschleißanzeige an der Hinterachse dem Rotstift zum Opfer. Lieber teuren Assistenzsysteme anbieten als für Sicherheitsrelevante Grundausstattung zu sorgen, das ist ein Passat im Jahr 2015.

Ich möchte vorschlagen die Bremsanlage ab 25.000km Laufleistung genau zu beobachten.
Es müsste jedem hier klar sein was Bremsen in solchem Zustand verursachen können.

Ich habe die Altteile mitgenommen, nach meinem Urlaub kann ich gerne Bilder machen.
Und nein, ich fahre nicht Nürburgring Nordschleife sondern ganz normal Autobahn, Landstrasse und Innerorts. Ich habe so etwas NOCH NIE erlebt. Der Sparzwang bei VW kostet irgendwann Menschenleben, ich frage mich, ob ich das KBA informieren sollte.

take care

Rick

439 weitere Antworten
439 Antworten

Zitat:

@Audi80baerchen schrieb am 3. Mai 2019 um 10:02:56 Uhr:

So nach Langer Zeit gibt es Neuigkeiten.
Mein Passat bremst jetzt schlimmer wie ein Traktor :-) Es hört sich an wie ein Bus mit Luftdruckbremse.
Ich habe vom 6 Wochen Kundendienst direkt angeschrieben.
Da Tat sich erst mal nichts.
Eine Antwort wegen fehlenden Daten und dann Funkstille.
Vor 2 Wochen gab mir ein Kollege den Tip AUTO Bild einzuschalten. Ich halt davon eigentlich nichts. Nunja nach 2 Nächten hab ich das dann doch getan. Die haben sich prompt am nächsten Tag gemeldet und das komplette Prozedere an VW weitergeleitet mit dem Hinweis das es 6 Wochen dauern kann.
Gestern wollte ich nun bei meinen Händler einen Termin zur Probefahrt mit Werkstattmeister und Kundendienstberater. . Man hat die nächsten 14Tage keine Termine mehr frei.Ich wollte denen die Brisanz des Problems zeigen.
Ich war echt sauer, das man mich mit einem Auto was über 50000€ Kostet einfach mal so stehen lässt und sich nicht mal die Mühe macht zurückzurufen oder irgeneine Zufriedenstellende Lösung zu finden.
Heute nun am 3.5.19 hab ich nochmal KD bei VW direkt kontaktiert.
Siehe da, es tut sich was.
Die Mitteilung von AutoBILD hat man wohl doch eher betrachtete als mein Anschreiben. Heisst die 2 Fälle werden gebündelt und die Kundendienstberaterin wird sich evt heute oder die nächsten Tage melden wie weiter verfahren wird.
Sollten Eure Bremsen nach 10000 -15000km extrem rosten und beim bremsen ein eckliges Ruckeln auftreten. Bleibt Hartnäckig. Habt einen langen Atem gebt nicht auf!!!
Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

Wenn die Bremsen ausgebaut sind werde ich Euch Bilder mit hochladen , denn von aussen sieht man nur 2 Streifen , Innen auf den Bremssscheiben ist das Problem. Scheint wirklich ein Kontruktionsbedingtes Problem zu sein.
War letztens Räder Tauschen bei einem anderen Freien Händler. Der meinte nur , die hatten die Woche davor einen Passat B8 wie meinen . 3 Jahre Alt Bremse hinten völlig vergammelt. Der Monteur meinte nur sowas hat er noch nie gesehen.
Also bis demnächst

Update 8.5.19

Nachdem ich ja Freitag mit KD VW telefoniert habe ging alles sehr sehr schnell.
Anruf von meinem Freundlichen, ich solle doch das Auto vorbeibringen.( obwohl ja in den nächsten 14 Tagen keine Termine frei waren)
Nachdem ich nur meinte ich brauche das Auto nächste Woche aber für eine Dienstfahrt, spendierte man mir einen Leihwagen Passat B8 Benziner knapp neu:-)
Nun heute 8.5. abgeholt . Bremsscheiben und Klötze komplett gewechselt .
Lt Aussage andere Bremsklötze als bisher. Leider hat man meinem Wunsch die Teile in den Kofferraum zu packen nicht erfüllt.Denk mal die wollen wohl selber prüfen wie das nach 15Tkm schon wieder sein kann.
Hab dann nur noch nett gesagt ich hoffe wir sehen uns nicht wieder in 15Tkm.
Ich hab also mit 50000km jetzt die 3 Bremse drin.
Warten wir es ab was in 15000 km sein wird. Jedenfalls werde ich meine HA Bremse sehr genau im Auge behalten und bei Bedarf berichten.
Ich kann jedem der Probleme mit der Hinterachbremse hat nur ermutigen , bleibt Hartnäckig, hilft man Euch nicht, ruft KD direkt an oder schreibt E Mail. Es dauert zwar ein paar Tage aber der Druck von Wolfsburg dierckt und Auto Bild haben wohl geholfen das man zu seinem Recht als Kunde kommt.

nur armselig, dass man erst Druck dafür braucht. als ob ich ncihts besseres zu tun hab als kunde den ganzen beschwerdemails und beschwerdetelefonate zu führen.

Die Zeit brauch ich doch um hier auf MotorTalk zu posten 😁 😁 😁

Hat schonmal jemand das Thema "Bremsen trocknen bei Nässe" in diesem Chat angesprochen.
Da gibt es 3 Einstellmöglichkeiten im System.

Von anderen Herstellern kenne ich es so das bei erkannter Feuchtigkeit/Nässe die Belege schon leicht angelegt werden damit diese im falle einer Bremsung schneller reagieren können und das Wasser somit nicht zwischen die belege und die Scheibe gelangt.

Bedeutet aber im Umkehrschluss das der Verschleiß größer wird, könnte aber evtl. das hintere Bremsbild in der Tat positiv beeinflussen.
Interessanter Ansatz!

Konntest du in der Richtung schon was feststellen?

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 9. Mai 2019 um 12:43:23 Uhr:

Von anderen Herstellern kenne ich es so das bei erkannter Feuchtigkeit/Nässe die Belege schon leicht angelegt werden damit diese im falle einer Bremsung schneller reagieren können und das Wasser somit nicht zwischen die belege und die Scheibe gelangt.

Bedeutet aber im Umkehrschluss das der Verschleiß größer wird, könnte aber evtl. das hintere Bremsbild in der Tat positiv beeinflussen.
Interessanter Ansatz!

Konntest du in der Richtung schon was feststellen?

So ist es bei VW auch, man hat kein tritt ins Leere bis die bremse trocken ist und dann plötzlich rein haut.

Ab Werk war es auf Mittel, oft bei Regen bin ich seit dem noch nicht gefahren.

Aber seit meiner codierung für hinten, ist ein schleichend besseres Tragbild zu erkennen.

bin mit dem B7 220.000km mit Bremsentrocknung auf "stark" gefahren, das hat nicht verhindert, dass 2 Sätze Scheiben hinten komplett verrostet sind.

Dafür hat man bei Regen auf der Autobahn die Bremseingriffe durch die Trocknung durchaus wahrgenommen wenn man ein gutes Gefühl für sein eigenes Auto hat - man hat es auch daran gesehen dass der Momentanverbrauch kurz in die Höhe ging ohne dass die Steigung der Fahrbahn sich verändert hätte.

Hab daher die Bremsentrocknung seit einigen km auf "Stufe 1 - mittel" gestellt, Alternative wär nur noch gewesen sie völlig zu deaktivieren was mir ehrlich gesagt zu unsicher wäre.

Moin,
So..... war gestern das erste mal mit dem Passat zur HU Abnahme.
Fahrzeug hat 24600 km. gelaufen, durchgefallen.
Hinten zu starke Riefen vorne innen schlechtes Tragbild Bremsleistung wird nicht erreicht.

Da ich wegen der Bremsen im Mai/Juni beim Händler war und diese auch moniert habe,
( sein Kommentar ich fahre zu vorausschauend und Bremse zu wenig) werde ich diese jetzt
erst einmal auf Eigene Rechnung tauschen und dann einen Brief an das Beschwerde Management
und Vorstand mit Bildern schicken.

Die Entscheidung die Bremsen auf eigene Rechnung zu wechseln habe ich getroffen
da ich nicht mit dem von VW verbauten minderwertigen Material gewillt bin mich, meine Familie
oder andere zu gefährden.

Bestellt habe ich jetzt Brembo vorne und hinten da ich mit dieser Qualität gute
Erfahrung schon bei meinen 3BG. gemacht habe.

Bilder von den alten Bremsscheiben werde ich dann nach Umbau reinstellen.

Ach ja die nötige Qualifikation habe ich da ich das KFZ Handwerk gelernt
habe. (Sogar bei VW)

24600 km ist das richtig? Für die Bremsen gibt es eine TPI

Zitat:

@raudi52 schrieb am 11. September 2019 um 19:29:06 Uhr:

24600 km ist das richtig? Für die Bremsen gibt es eine TPI

Gilt aber auch nur für bezimmte Zeiträume von der Fahrgestellnummer.

Auch wenn da die Grenze von 30tkm angegeben ist, kann es sein, das kein Anspruch besteht.
Keine 25tkm in 3 Jahren.
Heißt Endweder sehr wenig pro Jahr, oder der Wagen stand sehr lange, wodurch die Bremsscheiben ebenfalls rosten.

Zitat:

@jo3bg schrieb am 11. Sep. 2019 um 14:0:58 Uhr:

Moin,
So..... war gestern das erste mal mit dem Passat zur HU Abnahme.
Fahrzeug hat 24600 km. gelaufen, durchgefallen.
Hinten zu starke Riefen vorne innen schlechtes Tragbild Bremsleistung wird nicht erreicht.

Da ich wegen der Bremsen im Mai/Juni beim Händler war und diese auch moniert habe,
( sein Kommentar ich fahre zu vorausschauend und Bremse zu wenig) werde ich diese jetzt
erst einmal auf Eigene Rechnung tauschen und dann einen Brief an das Beschwerde Management
und Vorstand mit Bildern schicken.

Was hat er denn für Bremsleistung gehabt.

Hinten kann ich mir das durchaus vorstellen, das du aber vorne Probleme hast, ist eigentlich untypisch, da solltest du auf jeden Fall mal gucken ob alles ok ist, nicht das etwas klemmt oder so.
Da kann mein Wagen noch so lange steht, das erste mal bremsen von 30 reicht aus, dann sind sie vorne sauber/blank.
Hinten dauert das länger, wird aber jetzt bei regelmäßigen Fahren auch von Woche zu Woche immer ein bisschen besser.

Die Erstausstattungsbremsen meines B8 (190 PS, 4Motion, DSG, ACC) waren einwandfrei. Bei mir ging es nach dem ersten Service los. Seitdem sind bei mir mehrfach Belege und Scheiben getauscht worden (aktuell 181 TKM gefahren).
Zunächst war es immer so, dass beim Runterbremsen z.B. von 180 auf 100 km/h die Bremsen "laut" sind - wie soll ich sagen lautes dröhnen, möllern ;-) Bremsleistung jedoch absolut ok. Wenn ich dann nicht rechtzeitig einen regulären Wartungstermin hatte, ging es dann irgendwann in metallisches Schleifen über - also Belege runter und somit dann auch Scheiben hin. Und das mehrfach. Hatte ich beim B7 nie gehabt. Habe ich auch so dem Freundlichen gesagt. Antwort war immer: Die Belagmischung wäre halt beim B8 zu weich, wäre nur ein Komfortproblem. Jetzt bei letzten Service hat man endlich zugegeben, dass man ein Problem hätte mit den Bremsen und VW jetzt die Bremsen mit dem FL geändert hätte.
Ich kann nur froh sein, dass es ein Dienstfahrzeug ist. Privat hätte ich schon viel zahlen müssen, weil VW hier ja kein Problem gesehen hat und mich als Kunden schön vera...t hätte.

Den geschilderten Eindruck/Sachverhalt kann ich bestätigen. Die Bremsen ab Werk bzw. die Erstausstattung absolut top. Nach Wechsel dann die böse und vor allem laute Überraschung. Dröhnen bzw. sehr laute Geräusche bei starken Bremsvorgängen aus höheren Geschwindigkeiten!

Zitat:

@Cutmaster-Alex schrieb am 14. September 2019 um 16:23:42 Uhr:

Die Erstausstattungsbremsen meines B8 (190 PS, 4Motion, DSG, ACC) waren einwandfrei. Bei mir ging es nach dem ersten Service los. Seitdem sind bei mir mehrfach Belege und Scheiben getauscht worden (aktuell 181 TKM gefahren).
Zunächst war es immer so, dass beim Runterbremsen z.B. von 180 auf 100 km/h die Bremsen "laut" sind - wie soll ich sagen lautes dröhnen, möllern ;-) Bremsleistung jedoch absolut ok. Wenn ich dann nicht rechtzeitig einen regulären Wartungstermin hatte, ging es dann irgendwann in metallisches Schleifen über - also Belege runter und somit dann auch Scheiben hin. Und das mehrfach. Hatte ich beim B7 nie gehabt. Habe ich auch so dem Freundlichen gesagt. Antwort war immer: Die Belagmischung wäre halt beim B8 zu weich, wäre nur ein Komfortproblem. Jetzt bei letzten Service hat man endlich zugegeben, dass man ein Problem hätte mit den Bremsen und VW jetzt die Bremsen mit dem FL geändert hätte.
Ich kann nur froh sein, dass es ein Dienstfahrzeug ist. Privat hätte ich schon viel zahlen müssen, weil VW hier ja kein Problem gesehen hat und mich als Kunden schön vera...t hätte.

B8 Variant 140KW.
Gekauft mit 49Tkm. Bremsen so lala...
Vorne und hinten dann ATE Ceramic-Bremsen mit normal ATE-Bremsscheiben verbaut.
Jetzt 100Tkm.
Kein Bremsstaubabrieb, fast kein bis wenig Verschleiß, obwohl viel mit ACC (auch in der Stadt-soweit möglich) gefahren, fast keine Vollbremsungen...
Bin von ATE überzeugt und kaufe auch nichts anderes mehr...

Was ich hier so lese bestätigt meinen Eindruck der Bremsen hinten.
Die waren bei unserem BiTDI auch sehr rostig und schmodderig.
Bin nachts mal zum Frankfurter Flughafen (A5 4 oder 5 spurig und offen) gefahren um Jemand abzuholen und hierbei wollte ich mal etwas Gas geben um das Auto zu testen. Musste dabei ungewollt von knapp 240 stark auf 180 km/h abbremsen (natürlich mit ausreichend Abstand). Ohne das bewusst gewollt zu haben waren danach die Bremsen hinten total blank und sauber. Riefen sind immer noch vorhanden.
Laut VW sind noch ca. 50% vorhanden bei aktuell 50tkm. Gekauft haben wir den Passat mit knapp 30tkm vor 2 Jahren. Vermute es sind noch die ersten Bremsen.
Wenn die fällig sind gehe ich vermutlich dank Empfehlung hier zu Pitstop und lasse mir rundum für knapp 570€ ATE Bremsen und Beläge verbauen. Hoffe die sind qualitativ besser :-)

Deine Antwort