Letzter Beitrag

Mercedes S206 C-Klasse

Kaufberatung Mittelklasse-Kombi, C-Klasse, VW Passat B9, usw.

Dieser interessante Thread wächst ja jetzt so langsam :-) Leider kommt es etwas spät für mich, denn ich musste jetzt bestellen. Habe aber allerdings zufälligerweise einen C200d T als Leihfahrzeug (eher Basis) und konnte ein paar Vergleiche ziehen. Wenn es vielleicht Anderen hier hilft, werde ich gerne hierzu meine Eindrücke schildern und auch andere Entscheidungskriterien erläutern. Es scheint ja, doch mehrere hier zu geben, die C-Klasse, Passat, 3er oder A4/A5 im Auge haben oder fahren. BMW 3er touring: Bin eigentlich BMW-Fan und bin schon diverse BMW auch länger gefahren. Vor knapp 4 Jahren fiel der (damals noch neue) G21 in die engere Wahl. Beim Reinsetzten kam schnell die Entscheidung: Das wird nicht mein Auto! Es fühlte sich sehr beengt an (im Vergleich zum Passat B8 sowieso), viele billig wirkende Kunststoffe, die eckige Tachografik gefiel auch nicht und vor allem die schlechte Sicht/Übersichtlichkeit. Daran wird sich durch das Facelift auch nichts geändert haben und die Konditionen sind ebenfalls nicht interessant. Audi A4/A5: Vor etwa 8 Jahren war der neue A4 Avant (B9) in der engeren Wahl. Die Konfigurations- und Aufpreispolitik gepaart mit schlechten Konditionen haben mich davon abgehalten. Es wurde damals dann der Passat B8 (vFL). Ähnliche Situation aktuell wieder. Der brandneue A5 Avant (B10) ist ein schönes Auto, den ich ggf. rein optisch auch aus dem Katalog bestellt hätte, weil Ansehen beim Händler war nicht, er wird ja jetzt erst zu den Händlern kommn. Gegen den A5 spricht aber wieder die Aufpreispolitik, derzeit nicht konfigurierbares Panoramadach, kleinerer Kofferraum als beim Vorgänger! und schlechte Konditionen. VW Passat B9: Unschlagbares Platzangebot, noch größer als der B8. Innenraum aufgewertet, aber auch viele Details schlechter als beim B8 (viele Einsparung: keine dreiteilige Rückbank mehr, Gepäcknetz nicht mehr als Rollo, schlechtere Rückfahrkamera,...) und dazu in der Kondition deutlich teurer als die C-Klasse! ID 7 tourer als E-Variante war übrigens auch kein Thema. MB C-Klasse: Alle Vorversionen waren kein Thema für mich (auch wegen des Designs) oder Modell war am Ende der Laufzeit. Der aktuelle S206 gefällt mir aber auch optisch gut, der Innenraum hat auch an Größe gewonnen. Raumgefühl vorne deutlich besser als im 3er BMW, aber schon enger als der Passat. Hinten war ich erstaunt, da mehr Platz als erwartet. Die guten Konditionen haben nun den Ausschlag für die C-Klasse gegeben, wobei der Listenpreis sich schon eklatant unterscheidet: C 220d T 4 Matic (AMG Line) = 84 TEUR, Passat B8 (FL) 2.0 TDI 4 Motion = 76 TEUR, beide vergleichbar ausgestattet, wobei mein jetziger Passat noch eine AHK hat und bessere Sitze. Jetzt mal so im direkten Vergleich macht der alte B8 vieles nicht schlechter als der Mercedes. Mit den langstreckentauglichen Ergo-Komfort-Sitzen war ich immer zufrieden, die Qualität der 360 Grad-Kamerabilder ebenso gut, DSC-Fahrwerk im Passat top - allerdings kenne ich das adäquate adaptive Fahrwerk aus dem Benz noch nicht. Das MBUX-System im Mercedes und gerade die Sprachsteuerung sind natürlich viel moderner und besser als das verbuggte MIB3 im Passat. Die Sprachsteuerung im Mercedes ist zuverlässig und steuert fast alles. Im Passat konnte ich im Prinzip nur Grundfunktionen bedienen, wobei m.E. die Zieleingabe im Passat genauer/besser ist oder ich mache vielleicht da Fehler im Mercedes? Aber ich hatte diverse falsche Ziele im MB angeboten bekommen. Schön auch die Anzeige-Gimmicks wie Leistungsanzeige, G-Kräfte, etc., das hatte sich VW schön mit dem FL weggespart. Umgewöhnung im MB ist auch die Aktivierung der HOLD-Funktion, im Passat gibt es seit dem B7 schon die schöne Auto-Hold-Taste für dauerhafte Aktivierung. Kleinigkeit aber. Enttäuscht bin ich vom vielen Kunststoff bei Extra-Optionen für Mittelkonsole bzw. Armaturenbrett (z.B.: Rautenoptik silbergrau). Metall scheint es da gar nicht mehr zu geben, im Passat hatte man bei der R-Line noch Metallstruktur, aber tatsächlich aus Metall. Einige Dinge kann ich leider mangels Ausstattung im Leihfahrzeug noch nicht vergleichen, wie z.B. die Sitze. Bin gespannt wie sich die AMG Sportsitze gegen den Ergo-Komfort-Sportsitz der R-Line schlagen. Ein Punkt fällt mir gerade noch ein: Kann man bei der C-Klasse am Tachodisplay nicht mehr einstellen, als nur die "Themes" (also Klassik-Rundinstrumente, Navi, etc.)? Das Active Infodisplay bei VW bietet da zumindest noch einiges an Einstellmöglichkeiten welche Informationen man sehen möchte.