Warnhinweis auf Sonnenblende
Ist die Sonnenblende auf der Beifahrerseite beidseitig mit einem Warnhinweis wegen des Airbag bedruckt/beklebt? Wenn ja, kann man diesen abmachen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Ist das wirklich in einem deutschen Golf 7 vorhanden!? Das ist doch krank, in der Vergangenheit war das nur bei den US-Versionen vorhanden.Falls ja wäre wohl eine Möglichkeit sich eine Sonnenblende vom Rechtslenker zu bestellen...
vg, Johannes
das ist nicht krank, sondern "Teil des Sicherheitskonzeptes", hast Du den Beitrag von Drahkke nicht gelesen? 😁
Manche schalten halt das Hirn aus wenn Vater Staat was befiehlt, genau das ist die Folge der Bevormundung; man hört auf zu denken. Manche fahren halt lieber ohne Hirn aber mit Aufkleber, ich bevorzuge es andersrum.
99 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LoonyToon
Beim 7´er passen definitiv keine drei Kindersitze rein. Mit Hängen und Würgen geht es mit Baby Safe und zwei Sitzerhöhungen. Wenn man sparsam packt, ist so auch noch ein Urlaub für eine Woche in Österreich möglich. Den Fall hatten mal als wir noch zu fünft waren (war aber "nur" ein 740i 😁).Wird aber langsam arg off topic...
das mit off topic macht gar nix, zum eigentlichen Thema ist eh alles gesagt. An was ich noch gar nicht gedacht habe: was ist hinten mit den Airbags? Die kann man mW nicht abschalten. Oder sind die weit genug vom Sitz weg? Wie hast Du das gemacht?
Die Frage dürfte auch für den Golf relevant sein, da er optional auch mit Seitenairbags hinten bestellbar war.
@derradlfreak
Ich denke die Seiten- und/oder Kopfairbgas sind nicht so gefährlich für Kindersitze wie der große Frontairbag welcher den Kindersitz "wegschnippsen" kann.
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
das mit off topic macht gar nix, zum eigentlichen Thema ist eh alles gesagt. An was ich noch gar nicht gedacht habe: was ist hinten mit den Airbags? Die kann man mW nicht abschalten. Oder sind die weit genug vom Sitz weg? Wie hast Du das gemacht?Zitat:
Beim 7´er passen definitiv keine drei Kindersitze rein. Mit Hängen und Würgen geht es mit Baby Safe und zwei Sitzerhöhungen. Wenn man sparsam packt, ist so auch noch ein Urlaub für eine Woche in Österreich möglich. Den Fall hatten mal als wir noch zu fünft waren (war aber "nur" ein 740i 😁).Wird aber langsam arg off topic...
Die Frage dürfte auch für den Golf relevant sein, da er optional auch mit Seitenairbags hinten bestellbar war.
Ich habe für den Audi exta für die Kinder die Seitenairbags mitbestellt. Den Touran haben wir gebraucht gekauft und finde mal einen mit Seitenairbags hinten. Da wirste alt...
In der Bedienungsanleitung des Audi gibt es den Hinweis, daß man sich generell nicht schlafend ans Fenster lehnen soll. Sitzt man/Kind normal auf der Rückbank oder in Kindersitz, macht der Seitenairbag genau das was er tun soll: Leben retten.
Zitat:
In der Bedienungsanleitung des Audi gibt es den Hinweis, daß man sich generell nicht schlafend ans Fenster lehnen soll.
"Out of Position" ist ein generelles Problem in der Fahrzeugentwicklung.
Hier ein Beispiel.Findet man jede Menge dazu im Internet.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe für den Audi exta für die Kinder die Seitenairbags mitbestellt. Den Touran haben wir gebraucht gekauft und finde mal einen mit Seitenairbags hinten. Da wirste alt...
Stimmt. Da wirst Du erstmal den neuen Touran abwarten müssen, da der jetzige nie mit Seitenairbags hinten angeboten wurde.
Oder eben einen gebrauchten Sharan nehmen. Bei dem gabs die hinteren Seitenairbags gleich ab Modellanlauf in 2010.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Stimmt. Da wirst Du erstmal den neuen Touran abwarten müssen, da der jetzige nie mit Seitenairbags hinten angeboten wurde.Zitat:
Oder eben einen gebrauchten Sharan nehmen. Bei dem gabs die hinteren Seitenairbags gleich ab Modellanlauf in 2010.
Das erklärt´s. 😁
Der Sharan war meiner Frau zu groß (obwohl sie eigentlich einen XC-90 wollte. Naja, anderes Thema 😉).
In ca. fünf Jahren gibt´s dann einen großen 7-Sitzer SUV, je nachdem wann wir den vierbeinigen PS Familienzuwachs bekommen.
Hi,
Da ich kein extra Thema aufmachen möchte, hätte ich hier noch eine Frage:
Kann mir jemand sagen, ob der Aufkleber auf der Sonnenblende auch beim GTI vorhanden ist?
Ein Bekannter meinte mal, dass die sportlicheren Modelle bei VW diesen nicht hätten was ich aber selbst für etwas unglaubwürdig halten würde :/
Grüße
Audi1991
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
Hi,
Kann mir jemand sagen, ob der Aufkleber auf der Sonnenblende auch beim GTI vorhanden ist?
Ein Bekannter meinte mal, dass die sportlicheren Modelle bei VW diesen nicht hätten was ich aber selbst für etwas unglaubwürdig halten würde :/Grüße
Audi1991
Würde mich auch sehr interessieren, da ich keine Lust habe die
4 Seiten Kindergartengezickeda zu lesen...
Zitat:
Hi,
Ein Bekannter meinte mal, dass die sportlicheren Modelle bei VW diesen nicht hätten was ich aber selbst für etwas unglaubwürdig halten würde :/Grüße
Audi1991
Logisch - die gesetzlichen Auflagen (und nur wegen dieser gibt es ja den blöden Aufkleber) gelten für alle Fahrzeuge... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von LupoSR
Logisch - die gesetzlichen Auflagen (und nur wegen dieser gibt es ja den blöden Aufkleber) gelten für alle Fahrzeuge... ;-)Zitat:
Hi,
Audi1991
danke für die Antwort!
also dann muss eine Sonnenblende Fahrerseite Rechtslenker her 😉
Zitat:
Original geschrieben von LupoSR
Logisch - die gesetzlichen Auflagen (und nur wegen dieser gibt es ja den blöden Aufkleber) gelten für alle Fahrzeuge... ;-)Zitat:
Hi,
Ein Bekannter meinte mal, dass die sportlicheren Modelle bei VW diesen nicht hätten was ich aber selbst für etwas unglaubwürdig halten würde :/
Diese langen Warntexte mit buntem Ausrufezeichen sind aber keine gesetzliche Auflage sondern freiwilliger "Selbstschutz" des Fahrzeugherstellers (oder vielleicht noch Voraussetzung für NCAP oder sowas, k.A.). Die StVO schreibt "lediglich" ein Piktogramm vor, welches auf den Airbag hinweisen muss.
Siehe
hier,
Anlage XXVIII.
Sosieht er wirklich aus.
Das witzige daran: Ich könnte grad nicht sagen, dass ich das Bild schon mal in einem Auto gesehen hätte. Es reicht wohl aber auch schon, wenn es im Türrahmen sitzt. Vielleicht hab ich ihn deswegen noch nicht bewusst wahr genommen. Ich bin selten Beifahrer. 😁
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man den Hinweis auf der Sonnenblende entfernen darf und das Auto damit immer noch der StVO genügt.
PS: Hier hat jemand ein paar schöne Fotos der Hinweise:
http://www.motor-talk.de/.../...f-sonnenblende-entfernen-t2737193.html
Und ja, der sitzt wohl auch im Rahmen der Beifahrertüre. Muss ich bei mir morgen gleich mal kucken.
Gestern Abend habe ich den zweiten Testteil von JP Performance angesehen, dort sieht man ganz klar im Video das auch der GTI den wunderschönen Warnhinweis auf der unterseite der Sonnenblende hat *KOTZ*!
Hat schon jemand von euch die Sonnenblende für den Rechtslenker bestellt und hätte hier eine Teilenummer für mich? 🙂
Vorab schonmal vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von newbeginner
Hat schon jemand von euch die Sonnenblende für den Rechtslenker bestellt und hätte hier eine Teilenummer für mich? 🙂Vorab schonmal vielen Dank!
Giebts schon was neues bzgl. Teilenummer?
Zitat:
Giebts schon was neues bzgl. Teilenummer?Zitat:
Original geschrieben von newbeginner
Hat schon jemand von euch die Sonnenblende für den Rechtslenker bestellt und hätte hier eine Teilenummer für mich? 🙂Vorab schonmal vielen Dank!
Leider nein, aber wir sollten da mal dran bleiben. Sobald ich meinen GTI abhole, werde ich direkt in der Autostadt nach der Nr. fragen und diese natürlich gerne hier posten! Falls jemand vor mir etwas hört, wäre ich auch darüber dankbar : )