ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sonnenblende rechts GTD/RHD-version

Sonnenblende rechts GTD/RHD-version

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 13:07

Hallo Golf (GTD)-Fans,

alle, die so wie ich auch Gefallen an einem 'aufkleberlosen' Innenraum haben wie ich, hier die Lösung:

mich stört ja der Warnhinweisaufkleber auf der rechten Sonnenblende/BF-Seite enorm, es ist jeweils

ein Aufkleber innen und außen angebracht, und er stört die 'schwarze Harmonie' :p gewaltig. Mein

Freundlicher konnte mir die Blende wegen fehlender Teilenummer nicht bestellen, so habe ich an

VW.uk geschrieben. Es sollte innerhalb 3 Tagen eine Antwort kommen, leider nicht :mad: ! So habe ich

mir einen Händler nahe der Küste gesucht und angeschrieben. Prompt kam am selben Tag noch eine

Antwort und das Angebot für Unterstützung :D. Aber die Händler in UK versenden keine Teile außerhalb

GB, dachte zuerst, ich müsste meine (Firmen)-Kollegen in UK um Hilfe bitten (Privatkauf/Versand).

Aber mit Hilfe der passenden Teilenummer konnte mein Händler in Österreich auch von hier aus das

Teil bestellen. Bestellt wurde Montag, gestern abgeholt, das Teil ist so wie auf der Fahrerseite,

d.h. incl. Make-up-Spiegel, Kabel u. Tickethalter, ganz in schwarz :D und OHNE Aufkleber, herrlich !

Preis bei uns: EUR 54,80 netto, ab internationales Teilelager Kassel, RHD-Version !

Teilenummer: 5G0 857 552 AH 3H8 !

Jetzt muss nur mehr der Wagen gebaut (KW32) bzw. geliefert (ca. KW 34) werden, bis auf Alus für den

Winter habe ich jetzt alles !

Hoffe, es hilft dem einen oder anderen, der diesen 'Umbau' auch vor hat und freut sich dann über

einen durchgängigen 'dark sky' :) !

Grüße aus Österreich

Wolfgang

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 13:07

Hallo Golf (GTD)-Fans,

alle, die so wie ich auch Gefallen an einem 'aufkleberlosen' Innenraum haben wie ich, hier die Lösung:

mich stört ja der Warnhinweisaufkleber auf der rechten Sonnenblende/BF-Seite enorm, es ist jeweils

ein Aufkleber innen und außen angebracht, und er stört die 'schwarze Harmonie' :p gewaltig. Mein

Freundlicher konnte mir die Blende wegen fehlender Teilenummer nicht bestellen, so habe ich an

VW.uk geschrieben. Es sollte innerhalb 3 Tagen eine Antwort kommen, leider nicht :mad: ! So habe ich

mir einen Händler nahe der Küste gesucht und angeschrieben. Prompt kam am selben Tag noch eine

Antwort und das Angebot für Unterstützung :D. Aber die Händler in UK versenden keine Teile außerhalb

GB, dachte zuerst, ich müsste meine (Firmen)-Kollegen in UK um Hilfe bitten (Privatkauf/Versand).

Aber mit Hilfe der passenden Teilenummer konnte mein Händler in Österreich auch von hier aus das

Teil bestellen. Bestellt wurde Montag, gestern abgeholt, das Teil ist so wie auf der Fahrerseite,

d.h. incl. Make-up-Spiegel, Kabel u. Tickethalter, ganz in schwarz :D und OHNE Aufkleber, herrlich !

Preis bei uns: EUR 54,80 netto, ab internationales Teilelager Kassel, RHD-Version !

Teilenummer: 5G0 857 552 AH 3H8 !

Jetzt muss nur mehr der Wagen gebaut (KW32) bzw. geliefert (ca. KW 34) werden, bis auf Alus für den

Winter habe ich jetzt alles !

Hoffe, es hilft dem einen oder anderen, der diesen 'Umbau' auch vor hat und freut sich dann über

einen durchgängigen 'dark sky' :) !

Grüße aus Österreich

Wolfgang

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. Juli 2013 um 13:57

Danke!

Mich wird das sicher auch stören :(

Habe auch noch etwas Zeit ( KW 37 ).

Wird das von deinem :) montiert ( verkabelt ) oder machst das selber?

Gruß Kurt

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 14:09

Hallo Kurt,

ist nur 'plug & play', d.h. der Halter links der Blende ist nur geschraubt, der rechte Halter nur mit Klammern gesteckt. Man muss nur den Anschluss der alten Blende von der bereits vorhandenen Leitung trennen (verlegt im Himmel, Auslass für die rechte Halterung), die neue Blende dann verbinden (Stecker) !

Scheint keine Hexerei zu sein bzw. leicht selbst zu erledigen !

Kann gerne Fotos einstellen, wenn gewünscht !

Gruß

Wolfgang

am 25. Juli 2013 um 14:29

und ich dachte das dieser Hinweis im Auto sein muss.....also darf ich den ohne Bedenken entfernen oder wie?

am 25. Juli 2013 um 21:07

ja darfst du, ist allerdings nicht ganz so einfach, da es eben kein aufkleber ist. bin erstaunt, dass vw/audi so eine warnhinweis-befreite sonnenblende nicht direkt als sonderausstattung ab werk anbieten, wo sie doch sonst dem kunden das geld aus der tasche ziehen wo es geht :D

Vielen lieben Dank für diesen Theard!!! :)

Ich wäre sehr erfreut wenn du tatsächlich 1-2 Bilder dazu noch posten könntest.

 

Hat schon jemand das Teil bei einem deutschen Händler bestellt?

Jeder kompetente (!) deutsche oder auch österreichische Händler kann die Teilenummer raussuchen (was der TE aber durch Eigeninitiative erledigt hat und daher nicht mehr nötig ist) und dann auch bestellen.

Sollte sich der Teileverkäufer als zu dumm oder zu unwillig herausstellen die Nummer rauszusuchen, einfach beim nächsten Händler probieren. Ich habe hier einen sehr kompetenten in der Gegend, da würde jeder der Teilemitarbeiter mir das binnen einer Minute raussuchen, bei zwei anderen Werkstätten würden sie mich dagegen anschauen wie ein UFO ("ohne Fahrgestellnummer können wir da gar nichts machen").

-> hier sollte man als Kunde die Händler unterstützen, die sich um kompetentes Personal bemühen

vg, Johannes

am 26. Juli 2013 um 11:31

Ich möchte hier zu diesem Thema nur mal kurz auf den Paragraph 35a Absatz 8 in der STVZO hinweisen.

Kann jeder für sich entscheiden was er macht, oder steinigt mich gleich :-)

am 26. Juli 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von olli474

Ich möchte hier zu diesem Thema nur mal kurz auf den Paragraph 35a Absatz 8 in der STVZO hinweisen.

Kann jeder für sich entscheiden was er macht, oder steinigt mich gleich :-)

ah ok also darf ich es doch nicht einfach entfernen....besten dank.dann lass ich die Schei.... mal lieber sein.Zu 99% sehe ich den Aufkleber eh nicht sondern nur mein Beifahrer.

Zitat:

Original geschrieben von olli474

Ich möchte hier zu diesem Thema nur mal kurz auf den Paragraph 35a Absatz 8 in der STVZO hinweisen.

Kann jeder für sich entscheiden was er macht, oder steinigt mich gleich :-)

Danke, ist in der Tat ein interessanter Hinweis. Ich bin mal so frei das kurz zu zitieren.

Zitat:

(8) Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. Anlage XXVIII zeigt ein Beispiel für ein Piktogramm. Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein.

Auf diesem Foto sieht man neben dem rechten Luftausströmer einen Schriftzug "Airbag", ein sog. "dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags, der vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen ist"

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_3a.htm

Du scheinst dich daran zu stoßen, dass der Golf 7 nicht wie ältere Fahrzeuge einen Hinweis an der B-Säule hat, der bei geöffneter Tür sichtbar wird. Dieses Schild lässt sich aber nachrüsten (wobei es eigentlich beim Golf 7 auch vorhanden sein sollte, evtl. wurde das bei dir vergessen?), die Nummer wäre "3C0 010 600 R".

vg, Johannes

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 15:25

Hallo,

wie gewünscht ein paar Fotos zur 'cleanen' Sonnenblende rechts !

Bezüglich StVO bzw. KFG: ich handhabe das so:

da entweder nur ich oder maximal meine Frau den Wagen fahren werden, wir keine Kinder mehr im

'Kindersitzalter' haben (unsere Tochter macht gerade L17, unser Sohn folgt bald), wir daher keine

diesbezüglichen Warnhinweise benötigen bzw. auch keine Kinder, die irgendwelche 'Sitzhilfen' be-

nötigen, vorne mitnehmen werden, wird das Werksteil gegen ein 'individuelles Fahrerteil', der genau

weiß, was er tut, ausgetauscht ! Somit kann kein Polizist etwas dagegen haben, dass ein Hinweis

fehlt, der gar nicht zu beachten ist. Außerdem sieht er denn sowieso nicht bei einer Kontrolle, und

bei uns in Ö werden bei der Begutachtung nie irgendwelche Warnhinweise auf Holmen etc. kontrolliert !

Bei einem eventuellen Verkauf in ferner Zukunft werde ich die Blende incl. Aufkleber wieder montieren und

ist somit für den neuen Besitzer wieder vorhanden und kann entsprechend beachtet werden ! In jener

Zeit, in der ich fahre, brauche ich das nicht....

Gruß

Wolfgang

010
009
012
am 26. Juli 2013 um 16:15

Sagt mal: bin ich der einzige, dem dieser "Aufkleber" noch NIE aufgefallen ist??

Habe den Golf nun knapp 8 Monate mit aktuell 33.000km.

Benutze ja sogar regelmäßig das Brillenfach oben in der Mitte. Dennoch ist mir die nicht gerade kleine Hinweistafel noch nie aufgefallen.

Aber dank dieses Threads sehe ich sie nun bestimmt jeden Tag :-)

Wünsch euch nen guten Start ins WE!

am 26. Juli 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von S-line-3ver

Hallo,

wie gewünscht ein paar Fotos zur 'cleanen' Sonnenblende rechts !

Bezüglich StVO bzw. KFG: ich handhabe das so:

da entweder nur ich oder maximal meine Frau den Wagen fahren werden, wir keine Kinder mehr im

'Kindersitzalter' haben (unsere Tochter macht gerade L17, unser Sohn folgt bald), wir daher keine

diesbezüglichen Warnhinweise benötigen bzw. auch keine Kinder, die irgendwelche 'Sitzhilfen' be-

nötigen, vorne mitnehmen werden, wird das Werksteil gegen ein 'individuelles Fahrerteil', der genau

weiß, was er tut, ausgetauscht ! Somit kann kein Polizist etwas dagegen haben, dass ein Hinweis

fehlt, der gar nicht zu beachten ist. Außerdem sieht er denn sowieso nicht bei einer Kontrolle, und

bei uns in Ö werden bei der Begutachtung nie irgendwelche Warnhinweise auf Holmen etc. kontrolliert !

Bei einem eventuellen Verkauf in ferner Zukunft werde ich die Blende incl. Aufkleber wieder montieren und

ist somit für den neuen Besitzer wieder vorhanden und kann entsprechend beachtet werden ! In jener

Zeit, in der ich fahre, brauche ich das nicht....

Gruß

Wolfgang

Na da pass Mal auf ob du den Sitz nicht vielleicht doch Bald brauchst Opa! ;):D

Gruß Kurt

am 28. Juli 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Bekaru317

Sagt mal: bin ich der einzige, dem dieser "Aufkleber" noch NIE aufgefallen ist??

Habe den Golf nun knapp 8 Monate mit aktuell 33.000km.

Benutze ja sogar regelmäßig das Brillenfach oben in der Mitte. Dennoch ist mir die nicht gerade kleine Hinweistafel noch nie aufgefallen.

Aber dank dieses Threads sehe ich sie nun bestimmt jeden Tag :-)

Wünsch euch nen guten Start ins WE!

Wenn Dein Golf 8 Monate alt ist, hat er bestimmt keinen schwarzen Dachhimmel ;)

am 28. Juli 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von dbr70

Zitat:

Original geschrieben von Bekaru317

Sagt mal: bin ich der einzige, dem dieser "Aufkleber" noch NIE aufgefallen ist??

Habe den Golf nun knapp 8 Monate mit aktuell 33.000km.

Benutze ja sogar regelmäßig das Brillenfach oben in der Mitte. Dennoch ist mir die nicht gerade kleine Hinweistafel noch nie aufgefallen.

Aber dank dieses Threads sehe ich sie nun bestimmt jeden Tag :-)

Wünsch euch nen guten Start ins WE!

Wenn Dein Golf 8 Monate alt ist, hat er bestimmt keinen schwarzen Dachhimmel ;)

haben aber auch die mit nicht schwarzen Dachhimmel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sonnenblende rechts GTD/RHD-version