ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Warm/Kaltfahren überhaupt nötig?

Warm/Kaltfahren überhaupt nötig?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. August 2017 um 8:39

Hallo Leute,

ich fahre zumeist Kurzstrecke (ein Weg 7 - 12km). Die ersten paar Minuten drehe ich vllt max. bis 2500 U/min und danach nie über 3000-3500U/min.

Vor dem Ausschalten habe ich schon das "10 - 20Sek Ritual". Da lasse ich das Auto kurz nachlaufen.

Ca. 1/Monat fahre ich auch eine weitere Strecke (ca. 75km auf BAB).

Da fahre ich das auto auch mal etappenweise auf 160-180km/h - sonst eher 120 - 140km/h

Muss ich bei dem Fahrprofil überhaupt etwas beachten bezgl. Haltbarkeit und Turboschonen?

1.4TSI 150PS Schalter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eddy2710 schrieb am 22. August 2017 um 10:39:27 Uhr:

Vor dem Ausschalten habe ich schon das "10 - 20Sek Ritual". Da lasse ich das Auto kurz nachlaufen.

Das ist unnötig. Bei einem Turbomotor gibt es ja zwei verschiedene Dinge, die beim Abstellen zu beachten sind:

1. Man soll nicht den hochdrehenden Motor abstellen, weil der Turbolader dann mit mehr als 100.000 1/min drehen kann und noch nachläuft, wenn der Motor schon still steht und kein Öldruck mehr vorhanden ist. Vor dem Abstellen soll man also für ca. 2 Sekunden Leerlaufdrehzahl abwarten. In der Praxis wird das meistens schon automatisch erreicht (Fahrt auf den Parkplatz, letzte Meter ohne Gas rollen, Festbremse betätigen etc.), sodass man da nichts weiter beachten muss.

2. Der Turbolader soll nicht "rotglühend" abgestellt werden, weil dann das Öl im Laufzeug verkoken kann. Das kommt aber fast nur nach Dauervollgas vor, nicht nach einer normalen Fahrt. Sollte man mal Vollgas auf der Autobahn gefahren sein, ist es aber zielführender, wenn man vor dem Erreichen des Parkplatzes einfach 2 km mit mäßiger Geschwindigkeit fährt. Dann kommt genügend Fahrtwind in den Motorraum, Öl und Kühlwasser können genügend Wärme abführen und der Turbolader hat sich auch schon wieder abgekühlt. Außerdem ist bei deinem Motor der Turbolader in den Kühlkreislauf eingebunden, die Pumpe ist elektrisch und somit kann auch nach dem Abstellen des Motors noch Wärme abgeführt werden.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Es schadet nie einen Turbo auch nicht Turbo warm/kalt zu fahren

Gruß

Niko

Du machst ja schon alles. Was will man mehr? Wobei ich die 10-20s am Schluss streichen würde. Ist ja keine besondere Belastung vorhanden!

Ich achte nie darauf. Es gibt bei mir auch keine Möglichkeit den Wagen gleich auf Volllast zu bringen.

Wenn ich nach 2 Km am Ortsausgang bin wird normal Gas gegeben. Wenn man nicht fährt wie ne besenkte Sau passiert da nichts.

Nachlaufen lassen ist lächerlich. Das brauch man heutzutage noch nicht mal mehr nach Autobahnetappen. Da ist der Turbo auf der Abfahrt schon genug abgekühlt.

Bei dem Fahrprofil wäre der eGolf ideal ;-)

Den muss man auch nicht warmfahren *g*

Themenstarteram 22. August 2017 um 9:28

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 22. August 2017 um 11:21:56 Uhr:

Bei dem Fahrprofil wäre der eGolf ideal ;-)

Den muss man auch nicht warmfahren *g*

da bräuchte ich wohl etwas mehr zwischen Daumen und Zeigefinger :D

Zitat:

@eddy2710 schrieb am 22. August 2017 um 11:28:14 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 22. August 2017 um 11:21:56 Uhr:

Bei dem Fahrprofil wäre der eGolf ideal ;-)

Den muss man auch nicht warmfahren *g*

da bräuchte ich wohl etwas mehr zwischen Daumen und Zeigefinger :D

Nicht wirklich. Der Preisunterschied zwischen Benziner (TSI mit DSG) und eGolf sind bei gleicher Ausstattung gering.

Gering ist immer relativ. . . . .

Zitat:

@eddy2710 schrieb am 22. August 2017 um 10:39:27 Uhr:

Vor dem Ausschalten habe ich schon das "10 - 20Sek Ritual". Da lasse ich das Auto kurz nachlaufen.

Das ist unnötig. Bei einem Turbomotor gibt es ja zwei verschiedene Dinge, die beim Abstellen zu beachten sind:

1. Man soll nicht den hochdrehenden Motor abstellen, weil der Turbolader dann mit mehr als 100.000 1/min drehen kann und noch nachläuft, wenn der Motor schon still steht und kein Öldruck mehr vorhanden ist. Vor dem Abstellen soll man also für ca. 2 Sekunden Leerlaufdrehzahl abwarten. In der Praxis wird das meistens schon automatisch erreicht (Fahrt auf den Parkplatz, letzte Meter ohne Gas rollen, Festbremse betätigen etc.), sodass man da nichts weiter beachten muss.

2. Der Turbolader soll nicht "rotglühend" abgestellt werden, weil dann das Öl im Laufzeug verkoken kann. Das kommt aber fast nur nach Dauervollgas vor, nicht nach einer normalen Fahrt. Sollte man mal Vollgas auf der Autobahn gefahren sein, ist es aber zielführender, wenn man vor dem Erreichen des Parkplatzes einfach 2 km mit mäßiger Geschwindigkeit fährt. Dann kommt genügend Fahrtwind in den Motorraum, Öl und Kühlwasser können genügend Wärme abführen und der Turbolader hat sich auch schon wieder abgekühlt. Außerdem ist bei deinem Motor der Turbolader in den Kühlkreislauf eingebunden, die Pumpe ist elektrisch und somit kann auch nach dem Abstellen des Motors noch Wärme abgeführt werden.

Zitat:

@eddy2710 schrieb am 22. August 2017 um 10:39:27 Uhr:

Vor dem Ausschalten habe ich schon das "10 - 20Sek Ritual". Da lasse ich das Auto kurz nachlaufen.

Eigentlich unnötig. Und solltest du einen bösen Nachbarn haben, könnte der dich anzeigen wegen Verstoß gegen § 30(1) StVO. Nur LKWs und Taxen im Winter dürfen den Motor im Stand "unnötig" laufen lassen. ;)

https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html

Zitat:

@lufri1 schrieb am 22. August 2017 um 12:42:42 Uhr:

Gering ist immer relativ. . . . .

Dann rechnen wir doch mal:

Basis Golf Comfortline 125PS TSI DSG -> 24.775€

zzgl. Extras, die im eGolf serienmäßig sind:

4 Türen 900€

Fahrprofilauswahl: 180€

Climatronic: 390€

L&S-Paket: 335€

Discover Pro: 2.435€

beheiz. Windschutzscheibe: 345€

LED-Scheinwerfer: 1.085€

Standheizung: 1.355€

Gesamt: 31.800€

eGolf 136PS -> 35.900€

L&S-Paket: 335€

beheiz. Windschutzscheibe: 185€

Gesamt: 36.235€ abzgl 4.380€ Förderung = 31.855€

Also patt.

Allerdings fehlt dem eGolf dann noch die empfehlenswerte Wärmepumpe (980€) und das Typ2-Ladekabel für unterwegs (175€). Für obigen Anwendungsfall wäre beides aber nicht relevant.

Mit deiner Rechnerei geht es sich natürlich aus. so hast du schon recht.

Wenn ich jetzt von mir ausgehe (und ich denke da bin ich nicht alleine) würde ich mir sicherlich folgendes nie kaufen:

Discover Pro: 2.435€

beheiz. Windschutzscheibe: 345€

Standheizung: 1.355€

Dann schaut der Unterschied aber schon ganz anders aus.

Und die anderen Fragen sind, Restwert, sonstiger Rabatt nach Umweltbonus gleich(wohl nicht). Dann ist der e-Golf doch durchaus teurer! Leider. Selbst ein E-Up ist so teuer, da kaufe ich mir stattdessen lieber nen Golf 1.0 CL

Man kanns drehen und wenden wie man will. E-Autos sind einfach noch teurer. Dazu kommt dann auch noch, dass man nicht genau weiß wie lange die Akkus halten und wahrscheinlich ist dann ein allfälliger Akkutausch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Da spreche ich aber noch nicht mal von dem gravierenden Nachteil der kurzen Reichweite.

Ja, oder halt eben über Akku Miete, aber dann: Renault Zoe .. über 200€ plus 80€ Akkumiete... dafür kriege ich viel Golf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Warm/Kaltfahren überhaupt nötig?