ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Inspektion - was ist wirklich nötig?

Golf 7 Inspektion - was ist wirklich nötig?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. März 2021 um 17:53

Moin zusammen!

Mein Golf 7 (Bj 2013, Laufleistung 128.000km) zeigt seit kurzem „Inspektion fällig an“.

Beim letzten Service, vor 9 Monaten und 16.000 km, wurde Ölwechsel mit Longlife und Bremsflüssigkeit getauscht.

Nun habe ich 4 KVAs für die Inspektion eingeholt, die mich stutzig machen.

Ich hab den Firmen ein PDF der letzten 4 Scheckhefteinträge und Fahrzeugschein geschickt.

Nr1: VW Werkstatt: kein großartiger Service nötig, nur Check von Bremsen, Reifen, Achsteilen: 130 Euro

Nr2: freie Werkstatt: Ölwechsel, Wechsel Bremsflüssigkeit, Luftfilter: 350 Euro

Nr 3, freie Werkstatt: allgemeiner Check, Luftfilter, ggf Bremsflüssigkeit tauschen: 150 Euro

Nr4: kein Service nötig, gerne checkt man aber das Fahrzeug kurz und löscht den Inspektions-Eintrag im BordPc: 45 Euro

In meinen Augen schon irre, wie die KVAs abweichen.

Ich hab den Inspektionshinweis im BordPc jetzt selbst gelöscht.

Aufgrund der Aussagen von 1 & 4 denke ich nicht dass ein Service nötig ist.

Was meint ihr?

Liebe Grüße!

Matthias

Ähnliche Themen
27 Antworten

Luftfilter und Innenraumfilter kannst du selbst wechseln. Zusammen 5 Minuten Arbeit. Materialkosten 25 €

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

Der Rest ist überflüssig.

Da liegt wohl die VW-Werkstatt richtig, aber die haben höchstwahrscheinlich den Pollenfilter übersehen. Ansonsten kann man keine seriöse Aussage ohne die Einträge im Serviceplan machen. Darin kannst du eigentlich selbst nachvollziehen, was zu tun ist. Hier der Plan der Zusatzarbeiten:

Zusatzarbeiten

- 30.000km

- Xenon überprüfen/einstellen

- 60.000km

- DSG-Öl wechseln

- Staub- und Pollenfilter wechseln

- erweiterter Inspektionsumfang

- 90.000km

- Luftfilter wechseln

- Kraftstofffilter wechseln

- 2 Jahre

- Xenon überprüfen/einstellen

- Staub- und Pollenfilter wechseln (weniger als 60.000km in 2 Jahren)

- 3 Jahre(dann alle 2 Jahre)

- Bremsflüssigkeit wechseln

- 3 Jahre( weniger als 60.000km in 3 Jahren)

- erweiterter Inspektionsumfang

- 6 Jahre

- Luftfilter wechseln(weniger als 90.000 km in 6 Jahren)

Beim Benziner noch alle 4 Jahre/60.000 km die Zündkerzen

Und wenn du meinst, es sei nichts fällig, dann ist ja der thread sinnfrei. Ein Eintrag im Bordcomputer hat i.d.R. einen Grund.

Bei viel Kurzstrecken würde ich 2x im Jahr das Öl wechseln.

Zitat:

@Willy Wacker schrieb am 25. März 2021 um 20:44:15 Uhr:

Bei viel Kurzstrecken würde ich 2x im Jahr das Öl wechseln.

Das ist doch gar nicht das Thema.

Themenstarteram 26. März 2021 um 6:41

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 25. März 2021 um 20:41:53 Uhr:

Da liegt wohl die VW-Werkstatt richtig, aber die haben höchstwahrscheinlich den Pollenfilter übersehen. Ansonsten kann man keine seriöse Aussage ohne die Einträge im Serviceplan machen. Darin kannst du eigentlich selbst nachvollziehen, was zu tun ist. Hier der Plan der Zusatzarbeiten:

Zusatzarbeiten

- 30.000km

- Xenon überprüfen/einstellen

- 60.000km

- DSG-Öl wechseln

- Staub- und Pollenfilter wechseln

- erweiterter Inspektionsumfang

- 90.000km

- Luftfilter wechseln

- Kraftstofffilter wechseln

- 2 Jahre

- Xenon überprüfen/einstellen

- Staub- und Pollenfilter wechseln (weniger als 60.000km in 2 Jahren)

- 3 Jahre(dann alle 2 Jahre)

- Bremsflüssigkeit wechseln

- 3 Jahre( weniger als 60.000km in 3 Jahren)

- erweiterter Inspektionsumfang

- 6 Jahre

- Luftfilter wechseln(weniger als 90.000 km in 6 Jahren)

Beim Benziner noch alle 4 Jahre/60.000 km die Zündkerzen

Und wenn du meinst, es sei nichts fällig, dann ist ja der thread sinnfrei. Ein Eintrag im Bordcomputer hat i.d.R. einen Grund.

Vielen Lieben Dank!

Eine solche Übersicht hilft mir enorm weiter!

Tatsächlich glaube ich es ist nichts fällig. Werkstatt Nr 4 sagte mir es sei wahrscheinlich, dass die letzte Werkstatt versehentlich das Serviceintervall auf 1 statt auf 2 Jahre im BordPC gesetzt hätte.

- Ölwechsel, alle Filter und Bremsflüssigkeit wurden beim letzten Service vor knapp einem Jahr noch gemacht. Xenon ist mir einer vor 1,5 Jahren durchgebrannt, die wurden da auch neu eingebaut und eingestellt. Zündkerzen habe ich nicht. ;)

Von daher ist aus meiner Sicht alles gut. ;)

Nochmal: DANKE!

Die Werkstatt Nr.4 hat keine Ahnung! Die Vorgaben seitens VW führen dazu, daß man sehr wohl ab dem 2. Jahr(nach der 1. Inspektion) jährlich in die Box muß. Damit solltest du dich beschäftigen. Es gibt hier zuhauf Lesestoff.

Das Fahrzeug ist 13 Jahre alt...

Hauptsache das Öl wird gewechselt und mal nach den Bremsen geschaut.Luft- und Pollenfilter kann man selber tauschen

Jährliche Inspektion ist nur Geldmacherei

Unser Golf war jedes Jahr zum Ölwechsel und zur Wartung bei VW .

Wartung aber nur weil er die Anschlussgarantie bis zum 5ten Jahr hat und wir unsere Fahrzeuge, mit einer Ausnahme, meist nur 3-4 Jahre fahren .

Ansonsten würde ich das Öl und den Rest selber wechseln.

Themenstarteram 26. März 2021 um 11:31

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 26. März 2021 um 12:26:10 Uhr:

Das Fahrzeug ist 13 Jahre alt...

Hauptsache das Öl wird gewechselt und mal nach den Bremsen geschaut.Luft- und Pollenfilter kann man selber tauschen

Jährliche Inspektion ist nur Geldmacherei

Unser Golf war jedes Jahr zum Ölwechsel und zur Wartung bei VW .

Wartung aber nur weil er die Anschlussgarantie bis zum 5ten Jahr hat und wir unsere Fahrzeuge, mit einer Ausnahme, meist nur 3-4 Jahre fahren .

Ansonsten würde ich das Öl und den Rest selber wechseln.

8 Jahre alt aber, ja so sehe ich das auch ;)

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 25. März 2021 um 20:46:59 Uhr:

Zitat:

@Willy Wacker schrieb am 25. März 2021 um 20:44:15 Uhr:

Bei viel Kurzstrecken würde ich 2x im Jahr das Öl wechseln.

Das ist doch gar nicht das Thema.

Bei der Fahrleistung in der Zeit steht der Serviceintervall sicher auf flexible.

Und das kommt ja dann durch irgendetwas.. wie z.b. viel Kurzstrecke.

Das weiß der TE aber am besten. Von daher nur eine Anmerkung wie ich es machen würde.

Flexibel ist nur der Ölwechsel, bei ihm wird die Inspektion als Festintervall(1 Jahr/30.000 km). Und da der letzte Ölwechsel vor 16.000 km durchgeführt wurde, wird er auch nicht angezeigt.

Genau so sehe ich das auch.

Ich hab auch jedes Jahr im August meine jährliche Inspektion, schwankt preislich immer mal wieder je nachdem was gemacht wird. Letztes mal wurde ich extra gefragt ob Öl getauscht werden soll oder nicht, da laut Anzeige es noch nicht notwendig sei... also nein

Ich hab weder einen Werkstattvertrag und auch keine Garantie mehr. Der GTI dankt es mir das ich ihn den jährlichen Check gönne... immer Zuverlässig und ohne Mängel seit 2016.

Mache meine Inspektionen z.T. auch alle selbst, wie schon beschrieben kann man die Filter alle selbst wechseln

Zitat:

@Neuer_87 schrieb am 27. März 2021 um 18:07:28 Uhr:

Mache meine Inspektionen z.T. auch alle selbst, wie schon beschrieben kann man die Filter alle selbst wechseln

Außer wenn man sich in der Werke 25gr. nachkleben läßt, danach Rückenschmerzen hat,lol

Stelle mir die gleiche Frage wie der Themenstarter.

 

Golf 7 2.0 TDI mit 122.000 km gelaufen. Null Probleme gehabt und lückenloser Service.

 

Filterwechsel bekomm ich selbst noch hin, aber Ölwechsel (Öl bring ich mit) wollte ich beim Freundlichen machen.

 

Lieber freie Werkstatt oder zum Vertragshändler?

 

Bin mir selbst noch nicht sicher ob ich den Wagen nächstes Jahr wegen Jobwechsel verkaufe weil sich der Diesel dann nicht rechnet. Ist halt noch nicht fest und beim Weiterverkauf macht sich der Stempel schon bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Inspektion - was ist wirklich nötig?