ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wann wird wohl der 330e konfigurierbar sein?

Wann wird wohl der 330e konfigurierbar sein?

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. März 2019 um 18:12

Hi Leuts....

har wer schon gehört 330e (Hybrid) bestellbar sein wird? kommen soll der ab August...

Grüssle

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo!

So manche Milchmädchenrechnung muss ich nicht nachvollziehen. Der F30 330e ist mit dem 330i zu vergleichen, beide haben 252 PS als Benziner. Interessanterweise war mein 330e aber günstiger als der 330i. Trotz eines Aufpreises muss man erst einmal die Ausstattung bereinigen, also wird es ein 330i Automatik mit ein paar Kreuzchen. Die Standklimatisierung hat er dennoch für Geld und gute Worte nicht, der 330e hingegen schon. Jetzt ist der 330e nur noch geringfügig teurer, hat aber den Vorteil der 3.000 Euro Förderung gehabt. Rumms, er war günstiger als ein vergleichbarer 330i. Ist keine Trickserei, ein einfacher Taschenrechner und die BMW Preisliste reichen, bei meiner Entscheidung war es Mitte 2016.

Weiterhin fahre ich Kurzstrecke UND Langstrecke, bräuchte hier also nach der obigen Argumentation zwei Autos (Kurzstrecke E-Auto, Langstrecke Verbrenner), was finanziell kompletter Unsinn wäre. Auf der Kurzstrecke genieße ich das leise Dahinrollen, auf der Langstrecke läuft der Verbrenner (und verdammt häufig auch nicht). Natürlich, der 330e ist etwas schwerer als der 330i. Muss er zwangsläufig daher wahnsinnig mehr verbrauchen als ein 330i auf der BAB? Er muss, wenn man das Gewicht andauernd abbremst und wieder beschleunigt, Energie also vernichtet. Kann man machen, muss man aber nicht. Wobei beim Abbremsen beim 330i die Energie in Wärme umgewandelt wird, beim 330e wenigstens noch in Strom für weitere Kilometer. Oha, ein i3 rekuperiert mehr in seinen Akku, wahnsinnig viel mehr, nämlich ca. 20% mehr. Sollen wir deshalb das jetzt beim 330e vergessen? Netter Nebeneffekt, mein Bremsverschleiß war noch nie so niedrig - spart auch Geld.

Und muss denn ein Hybrid immer mehr verbrauchen? Nein, denn es gibt genügend Beispiele. Nehmen wir mal die heiß begehrten und geliebten SUV der etwas größeren Kompaktklasse. Ein Toyota RAV4 Hybrid kommt auf 6,4 Liter auf 100 km, ein Mazda CX-5 verbrät mit seinem Sauger lockere 2 Liter mehr. Das sind keine Laborwerte, das sind Werte von Tests.

Aber klar, solche Diskussionen machen nur Sinn, wenn man sie mit jemanden führen kann, der für Argumente offen ist - nämlich Argumenten von beiden Seiten. Und auch ich sehe die andere Seite und weiß selbst, dass ein Hybrid oder auch ein Elektroauto mit Sicherheit nur ein Schritt auf dem langen Weg zum Ziel sind. Aber auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt und der will gemacht werden.

Just my 2 cents.

CU Oliver

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Ich kann dich da nur auf einen Thread vom g20-forum verweisen: https://www.g20-forum.de/index.php?...

Mehr Infos habe ich sonst auch noch nicht gesehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk im 330e' überführt.]

Zitat:

@tehShawn schrieb am 4. Juni 2019 um 21:21:57 Uhr:

Standardfahrwerk. Ist beim 530e auch so.

Die Autos mit Akku sind doch viel schwerer. Müsste das FW nicht auf das höhere Fahrzeuggewicht abgestimmt werden?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk im 330e' überführt.]

Leider habe ich keine genauen Zahlen, aber geschätzt ca. das Gewicht einer Person.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk im 330e' überführt.]

Ca 230 kg ist das mehrgewicht zum 520i bestehend aus akkus / elektromotor im getriebe / ladeelektronik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk im 330e' überführt.]

Hallo allerseits, ich bin aus dem schönen Österreich und auch sehr interessiert am 330e jedoch eher als Touring. Nun hört man von verschiedenen Seiten, dass dieser erst 2020 verfügbar sein soll. Gibt es hierzu nähere infos? Wenn 2020 Jänner/Februar/März meint und eine Bestellung ab November möglich ist würde das für mich passen ansonsten muss ich mich wohl anderweitig umsehen.

@Topic und Ladeinfrastruktur: Ich finde es seltsam, dass BMW im I3 den "Fast Charger" in der Aufpreisliste anbietet und im 330e nicht? Ich wäre gern bereit für den Ladegeschwindigkeitszugewinn ~1000€ Aufpreis zu bezahlen.

Ansonsten muss ich sagen, dass BMW mit dem neuen 3er ein echt tolles Auto gelungen ist!

Normalerweise kommen neue Motorisierungen dann zum 1.3. draus bei BMW glaube ich. Ob der G21 330e dann dabei ist weiß bisher niemand denke ich, könnte evtl. auch erst 1.7. sein.

Edit: Fast Charging scheint bei PHEVs nicht üblich zu sein, siehe auch die Postings direkt vorher.

@Sturmfan7 ich glaube auch wenn der Wagen für Sommer 2020 angekündigt ist, dass BMW das Ganze wie bei der Limousine macht. Also wird vermutlich 1.7 angepeilt. Das der Wagen im November diesen Jahres bestellbar ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Einschätzung und keiner kann das zum jetzigen Zeitpunkt sagen.

Vlt. wittert BMW auch die große Chance besonders viele G21 330e in Deutschland durch die 0,5 % Versteuerung an den Mann zu bringen und ist mit der Veröffentlichung des Autos schneller und dadurch auch flotter in Österreich bestellbar..

Wobei ich sagen muss, dass soweit ich informiert bin diese Versteuerung 2021 sehr wahrscheinlich verlängert wird. Also hat BMW keinen Zeitdruck dieses Auto zu veröffentlichen.

Zitat:

Hallo!

 

So, jetzt habe ich meinen 330e G20 zusammen.

 

Tansanitblau II, Leder mokka, M-Paket und einfach mal alle Kreuzchen. Das Ganze dann bei 36/15/0 und einem Leasingfaktor von 0,84 als Privatkunde.

 

CU Oliver

Guter LF als Privatkunde.

Einfach so bekommen, oder irgend welche besonderen Connections?

Mir gefällt das Tansanitblau II auch extrem gut *.*

Hätte ich bei meinem 330e keine Farbvorgabe gehabt, wäre es sicherlich dieses Blau geworden.

Es sieht einfach unglaublich stimmig in Kombination mit den M-Bremsen aus.

Updates gibt’s bei BMW immer jeweils in März, Juli oder November.

Laut DE BMW Website kommt der 330e als Touring ab 7/2020.

am 13. Juni 2019 um 13:20

Zitat:

@AlphaGenetic schrieb am 1. Juni 2019 um 11:07:15 Uhr:

Das war früher so beim 5er.

Beim Dreier ist das glaube ich garnicht möglich und wenn wird dich der Verkäufer darauf hinweisen. Wenn er die Bestellung ausdruckt sehen die im System ob er den Anforderungen entspricht oder nicht. Bei mir war das auch ganz klar ein Kaufkriterium und sonst wäre ich vom Kauf zurückgetreten.

Es wäre dennoch ganz nett wenn Käufer des Autos sich mal dazu melden könnten wann sie ihren Wagen kriegen sollen.

Hab am ersten Tag bestellt also war vermutlich einer der ersten hier und darf den Wagen am 29.8 in der BMW-Welt abholen. Vermutlich wäre es in der NL schneller gegangen aber die Abholung in München gehört bei einem Autokauf irgendwie dazu finde ich :D

Dann sehen wir uns am 29.8 dort ;-)

Habe meinen 3 Tage später bestellt wie du

 

Lg

Bei mir wird es ein Mineralgrauer 330e mit BN-Kennzeichen.

Ja vlt sieht man sich ;)

am 14. Juni 2019 um 8:49

Zitat:

@AlphaGenetic schrieb am 13. Juni 2019 um 15:54:17 Uhr:

Bei mir wird es ein Mineralgrauer 330e mit BN-Kennzeichen.

Ja vlt sieht man sich ;)

Bei mir ein Dravitgrauer mit HOM- Kennzeichen.

Gerade bestellt mit GM Kennzeichen

Bin mal gespannt aber auch traurig, dass mein 4er GC bald weg geht...

 

www.bmw.de/myconfig/p6j7r0l3

Hallo!

 

@Toolmaker1

Naja, einfach so vielleicht nicht. Den Geschäftsführer kenne ich seit 20 Jahren und dem Betrieb habe ich schon oft den Hintern gerettet (bzw. den Werkstätten, haben 7 Filialen).

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wann wird wohl der 330e konfigurierbar sein?