ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wann wird wohl der 330e konfigurierbar sein?

Wann wird wohl der 330e konfigurierbar sein?

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. März 2019 um 18:12

Hi Leuts....

har wer schon gehört 330e (Hybrid) bestellbar sein wird? kommen soll der ab August...

Grüssle

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo!

So manche Milchmädchenrechnung muss ich nicht nachvollziehen. Der F30 330e ist mit dem 330i zu vergleichen, beide haben 252 PS als Benziner. Interessanterweise war mein 330e aber günstiger als der 330i. Trotz eines Aufpreises muss man erst einmal die Ausstattung bereinigen, also wird es ein 330i Automatik mit ein paar Kreuzchen. Die Standklimatisierung hat er dennoch für Geld und gute Worte nicht, der 330e hingegen schon. Jetzt ist der 330e nur noch geringfügig teurer, hat aber den Vorteil der 3.000 Euro Förderung gehabt. Rumms, er war günstiger als ein vergleichbarer 330i. Ist keine Trickserei, ein einfacher Taschenrechner und die BMW Preisliste reichen, bei meiner Entscheidung war es Mitte 2016.

Weiterhin fahre ich Kurzstrecke UND Langstrecke, bräuchte hier also nach der obigen Argumentation zwei Autos (Kurzstrecke E-Auto, Langstrecke Verbrenner), was finanziell kompletter Unsinn wäre. Auf der Kurzstrecke genieße ich das leise Dahinrollen, auf der Langstrecke läuft der Verbrenner (und verdammt häufig auch nicht). Natürlich, der 330e ist etwas schwerer als der 330i. Muss er zwangsläufig daher wahnsinnig mehr verbrauchen als ein 330i auf der BAB? Er muss, wenn man das Gewicht andauernd abbremst und wieder beschleunigt, Energie also vernichtet. Kann man machen, muss man aber nicht. Wobei beim Abbremsen beim 330i die Energie in Wärme umgewandelt wird, beim 330e wenigstens noch in Strom für weitere Kilometer. Oha, ein i3 rekuperiert mehr in seinen Akku, wahnsinnig viel mehr, nämlich ca. 20% mehr. Sollen wir deshalb das jetzt beim 330e vergessen? Netter Nebeneffekt, mein Bremsverschleiß war noch nie so niedrig - spart auch Geld.

Und muss denn ein Hybrid immer mehr verbrauchen? Nein, denn es gibt genügend Beispiele. Nehmen wir mal die heiß begehrten und geliebten SUV der etwas größeren Kompaktklasse. Ein Toyota RAV4 Hybrid kommt auf 6,4 Liter auf 100 km, ein Mazda CX-5 verbrät mit seinem Sauger lockere 2 Liter mehr. Das sind keine Laborwerte, das sind Werte von Tests.

Aber klar, solche Diskussionen machen nur Sinn, wenn man sie mit jemanden führen kann, der für Argumente offen ist - nämlich Argumenten von beiden Seiten. Und auch ich sehe die andere Seite und weiß selbst, dass ein Hybrid oder auch ein Elektroauto mit Sicherheit nur ein Schritt auf dem langen Weg zum Ziel sind. Aber auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt und der will gemacht werden.

Just my 2 cents.

CU Oliver

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Wow, jetzt wird dein 330e auch schon wieder bald 3 Jahre alt. Und jetzt kommt noch ein Hybrid? Bist du noch nicht reif für ein echtes Elektroauto? Aber außer größeren Batterien beim i3 hat sich bei BMW irgendwie nichts getan.

Hallo!

Es gibt halt kein reines E-Auto, welches ich mag.

Audi e-tron - falsche Marke

BMW i3 - kann ich mir nicht schön trinken

Tesla - die nächste Werkstatt ist hier 2,5 Stunden weg.

Alle kleinen E-Autos (VW, Hyundai etc.) - nix für mich

Der Hybrid ist perfekt für mich, da ich normal nur 20-24 km am Tag fahre und wenn Langstrecke, dann >400 km. Also sehr viel elektrisch und wenn es mal weiter weg geht, dann wird halt getankt und nicht 30 Minuten pausiert.

CU Oliver

Ist nachvollziehbar. ;)

Wie weit kommt denn der neue 330e mit Strom und wie schnell darf er fahren? Bekommt der auch so einen großen Akku wie der neue X5?

Bei den PHEV hat BMW ja ziemlich aufgerüstet im Vergleich zur letzten Generation. Scheint fast als wäre die Strategie die besten Hybride von allen zu bauen und mit den reinen Batterieautos noch zu warten.

Hallo!

 

Angegeben ist er mit 60 km Reichweite, der F30 war mit 40 km angegeben. Geschafft hat der F30 dann 20-25 km, also gehe ich beim G20 von realistischen 30-38 km aus, je nach Wetterlage.

 

Vmax rein elektrisch ist jetzt 140 km/h statt vormals 120.km/h.

 

CU Oliver

am 17. Juni 2019 um 17:07

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem 530e würde ich auf 30km reell tippen, im Winter mit Heizung ggf. weniger.

Eine weitere Info: laut folgendem Dokument aus Österreich ist der 330e nicht tiefergelegt, nicht mal mit adaptivem M Fahrwerk: https://www.bmw.at/.../G20%20PSL44%20DEC_web.pdf (Seite 19, Fußnote 9)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk im 330e' überführt.]

am 18. Juni 2019 um 11:36

Laut meinem Händler ist "sportliche Abstimmung beim 330e serienmäßig", weshalb es auch keine Fahrwerksauswahl gibt (außer dem adaptivem Fahrwerk). Vermutlich ist es ein Fahrwerk mit spezieller Abstimmung auf das spezifische Fahrzeuggewicht des 330e.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk im 330e' überführt.]

Hello all, I ordered my G20 330e on the 17 of April.

 

It will be produced in the last week of July, and delivery will be in last week of August or first week of September.

I guess delivery will be outside Germany?

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 3. Juli 2019 um 00:03:09 Uhr:

I guess delivery will be outside Germany?

Yes, I'm from Portugal. I ordered 4 G20 330e at the same time, April, mine is the only one with a production date, the other 3 are very delayed and production is still unknown, I guess late October/November delivery. BMW cannot make enough of these from what I was told...

Today I got the information about the other 3 cars, they will be produced in the second week of September, delivery will be in the third week of October. BMW released a lot of new 330e slots today.

Etwas off-topic hier, aber vielleicht relevant für den ein oder anderen für die Planung: Laut Gerüchten wird es vom 5er zum LCI einen 6-Zylinder 545e geben, analog zum x5 45e bzw. 745e: https://g20.bimmerpost.com/forums/showpost.php?p=14820299&postcount=1 ganz am Ende.

Hallo zusammen, gibt es neue Erfahrungswerte hinsichtlich Auslieferung? Also "Bestellt am tt.mm., Auslieferung am tt.mm."?

Danke & Gruß

ordered 17.04

delivery 02.09

Bestellung dieser Woche liegst Du in KW 49 zwecks Auslieferung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wann wird wohl der 330e konfigurierbar sein?