ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wann wird wohl der 330e konfigurierbar sein?

Wann wird wohl der 330e konfigurierbar sein?

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. März 2019 um 18:12

Hi Leuts....

har wer schon gehört 330e (Hybrid) bestellbar sein wird? kommen soll der ab August...

Grüssle

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo!

So manche Milchmädchenrechnung muss ich nicht nachvollziehen. Der F30 330e ist mit dem 330i zu vergleichen, beide haben 252 PS als Benziner. Interessanterweise war mein 330e aber günstiger als der 330i. Trotz eines Aufpreises muss man erst einmal die Ausstattung bereinigen, also wird es ein 330i Automatik mit ein paar Kreuzchen. Die Standklimatisierung hat er dennoch für Geld und gute Worte nicht, der 330e hingegen schon. Jetzt ist der 330e nur noch geringfügig teurer, hat aber den Vorteil der 3.000 Euro Förderung gehabt. Rumms, er war günstiger als ein vergleichbarer 330i. Ist keine Trickserei, ein einfacher Taschenrechner und die BMW Preisliste reichen, bei meiner Entscheidung war es Mitte 2016.

Weiterhin fahre ich Kurzstrecke UND Langstrecke, bräuchte hier also nach der obigen Argumentation zwei Autos (Kurzstrecke E-Auto, Langstrecke Verbrenner), was finanziell kompletter Unsinn wäre. Auf der Kurzstrecke genieße ich das leise Dahinrollen, auf der Langstrecke läuft der Verbrenner (und verdammt häufig auch nicht). Natürlich, der 330e ist etwas schwerer als der 330i. Muss er zwangsläufig daher wahnsinnig mehr verbrauchen als ein 330i auf der BAB? Er muss, wenn man das Gewicht andauernd abbremst und wieder beschleunigt, Energie also vernichtet. Kann man machen, muss man aber nicht. Wobei beim Abbremsen beim 330i die Energie in Wärme umgewandelt wird, beim 330e wenigstens noch in Strom für weitere Kilometer. Oha, ein i3 rekuperiert mehr in seinen Akku, wahnsinnig viel mehr, nämlich ca. 20% mehr. Sollen wir deshalb das jetzt beim 330e vergessen? Netter Nebeneffekt, mein Bremsverschleiß war noch nie so niedrig - spart auch Geld.

Und muss denn ein Hybrid immer mehr verbrauchen? Nein, denn es gibt genügend Beispiele. Nehmen wir mal die heiß begehrten und geliebten SUV der etwas größeren Kompaktklasse. Ein Toyota RAV4 Hybrid kommt auf 6,4 Liter auf 100 km, ein Mazda CX-5 verbrät mit seinem Sauger lockere 2 Liter mehr. Das sind keine Laborwerte, das sind Werte von Tests.

Aber klar, solche Diskussionen machen nur Sinn, wenn man sie mit jemanden führen kann, der für Argumente offen ist - nämlich Argumenten von beiden Seiten. Und auch ich sehe die andere Seite und weiß selbst, dass ein Hybrid oder auch ein Elektroauto mit Sicherheit nur ein Schritt auf dem langen Weg zum Ziel sind. Aber auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt und der will gemacht werden.

Just my 2 cents.

CU Oliver

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Das war früher so beim 5er.

Beim Dreier ist das glaube ich garnicht möglich und wenn wird dich der Verkäufer darauf hinweisen. Wenn er die Bestellung ausdruckt sehen die im System ob er den Anforderungen entspricht oder nicht. Bei mir war das auch ganz klar ein Kaufkriterium und sonst wäre ich vom Kauf zurückgetreten.

Es wäre dennoch ganz nett wenn Käufer des Autos sich mal dazu melden könnten wann sie ihren Wagen kriegen sollen.

Hab am ersten Tag bestellt also war vermutlich einer der ersten hier und darf den Wagen am 29.8 in der BMW-Welt abholen. Vermutlich wäre es in der NL schneller gegangen aber die Abholung in München gehört bei einem Autokauf irgendwie dazu finde ich :D

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 31. Mai 2019 um 19:15:13 Uhr:

Übrigens finale Info zu meiner Frage weiter oben:

Der 330e lädt die Batterie (genau wie der 7er und auch der X5 Plugin-Hybrid) mit mageren 3,7 kW. Batterie leerfahren und mal eben 1-2 h nachladen bringt also nicht viel.

7,4 kW hätte ich mir schon für den Alltag erhofft. Der X5 kommt jetzt auf sportliche 7h Ladezeit...

... also doch lieber auf einen X7 Plugin mit verbessertem Lademanagement warten.

Mit 2 Stunden nachladen ist der Akku wieder mehr als 50% geladen.

Dass die Hybriden nur mit 3,7 KW laden hängt daran, dass es AC-Laden ist und im Fahrzeug wieder auf DC umgesetzt werden muss. Bei mehr als 3,7 KW wäre dazu eine 2. Leistungselektronik erforderlich, was zu Mehrkosten von ca. 1.000 € führen würde.

Siehe dazu einen Artikel von Heise.de wo das ganz gut erklärt ist:

https://www.heise.de/.../Warum-wieder-nur-7-4-kW-4430579.html

Ich denke nicht, dass ein X7-Plugin da einen höheren Ladestrom haben wird.

Ein Hybrid ist doch ein sehr gutes Pendlerauto. Aus diesem Grund ist das Mehrgewicht der Leistungselektronik nicht zielführend. Zusätzlich zum Preis. Ziel ist es doch tagsüber und abends den BMW zu laden. Sollte jemand viel Langstrecke fahren kommt man im Moment nicht um den Diesel rum.

Ich habe den 330e nun auch bestellt und soll im August / September kommen. Mal gespannt.

Ein x7 ist doch hier überhaupt nicht vergleichbar .. verstehe diese Argumentation nicht.

Hallo!

So, jetzt habe ich meinen 330e G20 zusammen.

Tansanitblau II, Leder mokka, M-Paket und einfach mal alle Kreuzchen. Das Ganze dann bei 36/15/0 und einem Leasingfaktor von 0,84 als Privatkunde.

CU Oliver

In 2 1/2h ist er normalerweise voll oder?

21.5. geordert

Gebaut in KW37...

http://www.bmw.de/myconfig/w8p4s1s6

Hallo!

 

Http://www.bmw.de/myconfig/r3p7r8n6

 

CU Oliver

Zitat:

@karl.napp schrieb am 1. Juni 2019 um 14:55:14 Uhr:

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 31. Mai 2019 um 19:15:13 Uhr:

 

7,4 kW hätte ich mir schon für den Alltag erhofft. Der X5 kommt jetzt auf sportliche 7h Ladezeit...

Dass die Hybriden nur mit 3,7 KW laden hängt daran, dass es AC-Laden ist und im Fahrzeug wieder auf DC umgesetzt werden muss. Bei mehr als 3,7 KW wäre dazu eine 2. Leistungselektronik erforderlich, was zu Mehrkosten von ca. 1.000 € führen würde.

Siehe dazu einen Artikel von Heise.de wo das ganz gut erklärt ist:

https://www.heise.de/.../Warum-wieder-nur-7-4-kW-4430579.html

Erklärt wird in dem Artikel, dass der deutsche „Standard“ aktuell bei meist 7,4 kW Ladeleistung liegt und nicht bei 3,7 kW. Das macht alleine schon eine Halbierung der Ladezeit aus und würde mich zufrieden stellen. Der genannte Aufpreis bezieht sich auf Ladeleistungen von 11 kW aufwärts, um die es mir ja nicht geht.

 

Und wenn ein Smart EQ schon für 840,- EUR Aufpreis in der Lage ist, 22 kW Ladeleistung zu bringen, dann darf man aus meiner Sicht durchaus Kritik daran üben, dass man bei BMW mit 3,7 kW abgespeist wird.

 

Wir haben aktuell 3 Elektrofahrzeuge im Bestand und dann weiß man aus der Alltagspraxis, wie relevant kurze Ladezeiten sind.

 

Das sieht der Heise-Autor nicht anders und kommentiert das schnelle Ladegerät von Renault wie folgt: „Ich glaube, das Ladegerät hat trotz seiner technischen Probleme mitgeholfen, dass Renaults Zoe Europas bestverkauftes E-Auto wurde.“

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 1. Juni 2019 um 19:55:52 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 1. Juni 2019 um 14:55:14 Uhr:

 

Dass die Hybriden nur mit 3,7 KW laden hängt daran, dass es AC-Laden ist und im Fahrzeug wieder auf DC umgesetzt werden muss. Bei mehr als 3,7 KW wäre dazu eine 2. Leistungselektronik erforderlich, was zu Mehrkosten von ca. 1.000 € führen würde.

 

Erklärt wird in dem Artikel, dass der deutsche „Standard“ aktuell bei meist 7,4 kW Ladeleistung liegt und nicht bei 3,7 kW.

Das sieht der Heise-Autor nicht anders und kommentiert das schnelle Ladegerät von Renault wie folgt: „Ich glaube, das Ladegerät hat trotz seiner technischen Probleme mitgeholfen, dass Renaults Zoe Europas bestverkauftes E-Auto wurde.“

Standard aber nicht bei PlugIn-Hybriden. Der Renault Zoe ist ja ein reines E-Auto und hat eine deutlich größere Batterie. Reine E-Autos laden normalerweise 3phasig, Hybride 1phasig.

Der 330e (alt) ist bei 3,7 KW (16 A) Ladeleistung in 2,5 Stunden wieder voll, mit dem Ladeziegel werden nur ca. 3 KW (13 A) geladen - da dauert es etwas über 3 Stunden.

Ich habe mir gerade eben den neuen Produktkatalog angeschaut, den man unter folgendem Link finden kann: https://www.bmw.de/.../bmw-3er-limousine-kaufen.html

Dabei habe ich gelernt, dass beim 330e wohl selbst bei Modell M Sport das Sportfahrwerk nicht dabei ist. Ich habe das Auto inzwischen schon bestellt und das wurde mir dabei verschwiegen. Ich finde das äußerst enttäuschend. Insbesondere, da man das Adaptive M Sportfahrwerk kaufen kann.

Dieser Thread beinhaltet keine Frage von mir. Ich möchte damit nur informieren und/oder eine Diskussion anregen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk im 330e' überführt.]

Welches FW ist denn anstelle dessen drinnen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk im 330e' überführt.]

Standardfahrwerk. Ist beim 530e auch so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk im 330e' überführt.]

Dann Adaptiv nachordern....ENDE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk im 330e' überführt.]

Danke für die Info!

Habt ihr Erfahrungen zu dem Standard- Fahrwerk des G20?

Ich bin auch davon ausgegangen, dass ich beim M-Paket das M Fahrwerk bekomme.

Ich werde sicherlich jetzt nicht nochmal das adaptive Fahrwerk nachbestellen.

Bin ich mit dem „Standard“-Fahrwerk auch gut aufgehoben ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk im 330e' überführt.]

?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk im 330e' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wann wird wohl der 330e konfigurierbar sein?