Wann Winterreifen montieren

Audi Q3 8U

Wann montiert ihr Eure Winterreifen bzw. habt ihr sie schon montiert 😕

Beste Antwort im Thema

Trotz +18 °C, wahrscheinlich nächste Woche.
Die Winterreifen werden ja über die Jahre auch nicht besser und wollen deshalb runtergefahren werden 🙂
Sind außerdem günstiger als die breiten Sommerschlappen.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

@Toka_TT schrieb am 12. Oktober 2014 um 16:06:38 Uhr:

Naja, gerade morgens kann es ja schon etwas frischer werden ;-)

Und was hat das mit Sommer- bzw. Winterreifen zu tun?

Sommereifen haben auch bei Minusgraden einen deutlich besseren Grip als Winterräder.

(Hoffentlich glaubt in diesem Zusammenhang NIEMAND mehr an die völlig abstruse "7-Grad-Regel"?!)

ich ziehe meine auf, sobald es unter 0° fällt - idr in Köln ab Dezember. Vorher fahre ich meine Sommerpneus.. Auf allen meinen Fahrzeugen - und zur Not bleibt das Fahrzeug halt einen Tag stehen :-)

Zitat:

flitzi-renner
neue Frage an alle:
🙄Wo habt ihr eigentlich eure gehäkelte Klorolle auf der Hutablage hinten, in der Mitte - Rechts oder Links?🙄

weder hier, noch dort, noch woanders 😕

es gibt keine 😎

sorry offtopic wieder aus nachdem eben an 🙄

unter null grad .... ok , jedem das seine wenn es sein muss 😰
es ist ja unstrittig das winterreifen zu häufig entsorgt werden weil sie nicht profillos geworden sind, sondern weil die voll im saft stehend, zu alt geworden sind .... somit steinhart und winteruntauglich

Ich finde die Frage von formel 1 (Themenstarter) gar nicht soooo verkehrt und überflüssig!

Es ist ja leider nicht so, dass alle Autofahrer bei dem ersten Schneefall schon auf Winterreifen umgerüstet haben 😠 Kein Wunder, dass dann jedesmal der Verkehr zusammenbricht, wenn einige noch mit der Sommerbereifung (und die ist gerade beim Q3 nicht gerade schmal) rumrutschen, obwohl in der Garage die besten Winterreifen unnütz lagern!

Darum... lieber zeitig umrüsten, als vor der Werkstatt Schlange zu stehen, wenns schon zu spät ist und der Schnee sich türmt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@achsogehtdas

nur für dich die folgende meldung

die frage ist genauso wichtig wie die meldung ... im grunde unwichtig . jeder kann sich die antwort selber geben wenn er nur ansatzweise, gescheit nachdenkt und entsprechende suchanfragen stellt, freunde, bekannte, kollegen usw. fragt ... damit bekommt man alles gesagt was man wissen möchte.
der te wollte, so zu lesen, nur mal leben in diesen bereich des forums bringen 😉

seit wann wechseln denn alle auf winterreifen 😕
müssen wir denn ?
wenn ja, warum ?
wenn nein, was dann ?

Sack-reis01

ich fahre so viele km im jahr - meine Winterreifen entsorge ich trotzdem alle zwei Jahre, weil sie nur noch noch 2-3 mm Profil aufweisen.

Zitat:

@Atr1x schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:54:39 Uhr:

ich fahre so viele km im jahr - meine Winterreifen entsorge ich trotzdem alle zwei Jahre, weil sie nur noch noch 2-3 mm Profil aufweisen.

Warum sollten sie auch länger halten😕😁😁

Servus

Orientiere mich da nach dem Wetterbericht 😉 Wenn in meiner Region Schnee zu erwarten ist oder ein Kälteeinbruch angesagt ist montiere ich um. Da ich die Reifen selbst montiere und auch selbst lagere somit kein Problem.

Zum Winter 2013 auf 2014 Welcher Winter ??? Hab die Winterreifen Ende November 2013 montiert und Ende Januar 2014 mit genau einer Fahrt im Schnee ca. 5 Km bei 1 bis 2 cm Schneehöhe wieder Eingelagert. Dabei habe ich mich so aufs quattro Fahren im Schnee gefreut 😎 Hoffe das es dieses Jahr besser wird.

Aber der Oktober ist jetzt schon wesentlich wärmer und trockener als der August! Ich befürchte das es dieses Jahr ähnlich laufen könnte 😠 Habe zumindest das Saison Kennzeichen beim Motorrad gegen ein Ganzjähriges getauscht. Wenn ich schon nicht im Schnee quattro fahren kann, fahr ich wenigstens Motorrad. Macht auch Spaß 😁

@ wegomyway

Was hast Du eigentlich dagegen, wenn man ein wenig Werbung zum Umrüsten auf Winterreifen für die, die zu spät oder gar nicht wechseln machen will? Deinen Sarkasmus kannst Du Dir übrigens auch sparen, den finde ich überhaupt nicht lustig!

Und wenn Du "nur an mich" etwas schreiben willst, schick mir bitte eine PN!

Nana, warum gleich so aggressiv? 😉

Die Frage nach dem "Wann" ist nunmal nicht zu beantworten.
Die einen sagen dir "von O bis O". Die anderen sagen dir mit kalendarischen Winterbeginn. Der nächste sagt dir "unbedingt am 15.10.!" und wieder ein anderer wartet, bis Schnee in Sichtweite ist.

Was richtig ist, kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt keine Regel.

Gruß Martin

offtopic on
@achsogehtdas ... nur an dich ... soweit kommt es noch
offtopic off

es gibt, wie schon zu oft geschrieben keine regel. es sollte jeder aufgrund seines wohnortes inzwischen wissen "wann" gewechselt werden könnte/sollte.
da wo ich "hausiere" weiß ich wann es soweit ist ... zumindest was die letzten jahre hervor gebbracht haben. da reicht es ende november anfang dezember zu wechseln ... alles andere macht null sinn, zeitverschwendung ... spätenstens ende märz kann wieder rückwärts zu sommer ... dann ist alles gegessen ... auch nur nen erfahrungswert, der sich so schnell ändern kann wie ... keine ahnung was 😕
ES GIBT AUF DIESE FRAGE KEINE GESCHEITE ANTWORT ... nur massig tipps/ratschläge .... trotzdem ist die frage so alt ... da sind die bärte von zztop ultrakurz ...
wer wettet ... nächstes jahr gleiche zeit , gleiche stelle , gleiche frage und , wichtig , gleiche antworten 🙄

100% ACK

Zitat:

@wegomyway schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:14:29 Uhr:

... es sollte jeder aufgrund seines wohnortes inzwischen wissen "wann" gewechselt werden könnte/sollte.
da wo ich "hausiere" weiß ich wann es soweit ist ... zumindest was die letzten jahre hervor gebbracht haben. da reicht es ende november anfang dezember zu wechseln ... alles andere macht null sinn, zeitverschwendung ...

Wenn ich nur zwischen Wohnung / Haus und dem nächsten Supermarkt hin und her fahre, kann ich aufgrund Erfahrungen entscheiden, wann gewechselt werden muss.

Sobald ich aber den genannten Radius mal verlasse, sieht es anders aus.

Daher ist doch eine grobe Regelung wie "O bis O" nicht sooo schlecht.

Grüße

Zitat:

@achsogehtdas schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:00:03 Uhr:

Ich finde die Frage von formel 1 (Themenstarter) gar nicht soooo verkehrt und überflüssig!

Es ist ja leider nicht so, dass alle Autofahrer bei dem ersten Schneefall schon auf Winterreifen umgerüstet haben 😠 .

Du hast recht, aber wird das Starten des Threads am Bewusstsein dieser Autofahrer etwas ändern 😉 ?

Ich bekomme meine Erstausrüstung am Montag montiert, habe ganz gezielt jetzt schon bestellt um a) die Winterreifen zu bekommen die ich will und b) Warteschlangen zu entgehen.
Lustigerweise war mein Reifenhändler vorgestern schon so ausgebucht, dass ich für den 20.10. den letzten (!!!) Nachmittagstermin bekommen habe und der Händler hat vier oder fünf Hebebühnen.
Und das bei aktuell fast 20 Grad...

„Wann Winterreifen montieren?” ist die falsche Frage. Es muss heißen: „Wann die richtigen Reifen montieren?”

Die Antwort ist einfach: „Im Herbst und im Frühjahr kommt der Ganzjahresreifen drauf, im Winter der Winterreifen und im Sommer der Sommerreifen. Also drei Reifensätze sind die Lösung, wobei der Ganzjahresreifen schlicht in Frühjahr/Herbstreifen umbenannt wird. Wer in dieser Frage bisher unsicher war, ist es ab sofort nicht mehr. Es wird absolut keine Probleme mit dem Gesetzgeber geben, die Wechselzeiten sind klar definiert und sämtliche Zweifel sind verschwunden. Außerdem könnte man einen neuen Thread eröffnen: „Welche Felgen fahrt Ihr auf Euren Frühjahr/Herbstreifen? Was will man mehr?

Bitte kommt jetzt bloss nicht mit den Kosten bei 50.000 € AUDIS.

Übrigens:
Ich mache es nicht so. Bin auch nicht unsicher.😁

Deine Antwort