ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Tragfähigkeitsindex Winterreifen Q3

Tragfähigkeitsindex Winterreifen Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 24. September 2016 um 9:01

Hallo,

leider habe ich im Forum noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Hat jmd ein offizielles Dokument welchen Winterreifen in Bezug auf den Tragfähigkeitsindex ich auf meinem Q3 montieren lassen darf?

Auslieferung ist zwar erst Mitte Oktober, möchte aber bereits jetzt Winterreifen bestellen... Problem ist eben, mir liegt deshalb noch keine ZBII vor...

Eventuell kann mir ja jmd mit einem offiziellen Dokument weiterhelfen hier im Forum!

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, das einfachste du gehst auf diese Seite über die PKW- Auswahl: http://www.reifendirekt.de

.. da findest Erstausrüstunger Winter Reifen oder zugelassene..

Gruß

Du solltest aber auch sagen welche Motorisierung und ob Ultra oder nicht Ultra... dann könnte evtl. jemand sein coc Pappier hier posten..

Sonst ist es nur "fischen im trüben"..

Tragfähigkeit meist 96 bei Winterreifen, Sommerreifen sind meist 100

Mit Schneeketten geht es bei den meisten Motorisierungen bis 215/60R17, beim Ultra wohl nur bis 16 Zoll ????

Felgen 5x112-er Lochkreis.

bei Verwendung von Schneeketten, meist mit Einptresstiefe bis 35mm, was aber immer von der verwendeten Felge abhängt und im Gutachten zu dieser Felge drin steht.

Dieses Gutachten kann man immer vom Felgenhersteller herunterladen und einsehen.

Bye

saskia

Vielleicht hilft das:

Themenstarteram 24. September 2016 um 14:41

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten... Reifendirekt bringt mich definitiv nicht weiter, weil darauf kann man sich nicht verlassen!

Das CoC ist ja schon mal ein Anfang, allerdings weiß ich halt nicht welche Motorisierung der hat...

Beim meinem handelt es sich um einen

1.4 TFSI Ultra COD mit 150 PS...

Wäre dankbar wenn jemand mal den entsprechenden Ausschnitt aus der ZBII posten könnte...

Montiert werden sollen 18 Zoll!

Hallo,

in dem COC steht doch drin: 2.0 Diesel 135kw

Tja da haben wir es wieder... Du hast den Ultra bestellt.

Dieser kann seine Ultra Verbrauchsdaten nur erreichen, wenn er 5cm tiefer ist und sehr schmale Reifen montiert werden.

Mal sehen wenn jemand das COC posted, was dort überhaupt an Reifenkombinationen zulässig ist.

Es ist durchaus möglich, das Du 17 oder gar 18 Zoll vergessen kannst, obwohl sie problemlos montierbar und lauffähig sind auf Deinem Wagen, nur hält er dann die Verbrauchs-und Abgaswerte für die er homologiert wurde nicht mehr ein.

Ob diese anderen Reifenkombinationen dann Abnahme- und Eintragunsfähig über die Prüforganbisationen sind, keine Ahnung !

Das müsstest Du mit dem TÜV-Menschen Deines vertrauens mal bequatschen...

Bye

saskia

Zitat:

@faboschnap schrieb am 24. September 2016 um 16:41:28 Uhr:

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten... Reifendirekt bringt mich definitiv nicht weiter, weil darauf kann man sich nicht verlassen!

Das CoC ist ja schon mal ein Anfang, allerdings weiß ich halt nicht welche Motorisierung der hat...

Beim meinem handelt es sich um einen

1.4 TFSI Ultra COD mit 150 PS...

Wäre dankbar wenn jemand mal den entsprechenden Ausschnitt aus der ZBII posten könnte...

Montiert werden sollen 18 Zoll!

Das sind die Rad-Reifen-Kombinationen für den 1,4 TFSI

-ab Werk zugelassen/typgeprüft:

235/55R17 99V 7,00 x 17 ET43,00

215/60R17 96H 6,50 x 17 ET33,00*

215/65R16 98H 6,50 x 16 ET33,00*

*= Winterreifenempfehlung von Audi mit Schneekettenfreigabe.

Für 18" gilt das entsprechende (Rad-)Gutachten.

btw.: In der ZBII stehen keine Räder/Reifen (mehr)

Themenstarteram 24. September 2016 um 16:36

Zitat:

@saskia schrieb am 24. September 2016 um 18:09:23 Uhr:

Hallo,

in dem COC steht doch drin: 2.0 Diesel 135kw

Tja da haben wir es wieder... Du hast den Ultra bestellt.

Dieser kann seine Ultra Verbrauchsdaten nur erreichen, wenn er 5cm tiefer ist und sehr schmale Reifen montiert werden.

Mal sehen wenn jemand das COC posted, was dort überhaupt an Reifenkombinationen zulässig ist.

Es ist durchaus möglich, das Du 17 oder gar 18 Zoll vergessen kannst, obwohl sie problemlos montierbar und lauffähig sind auf Deinem Wagen, nur hält er dann die Verbrauchs-und Abgaswerte für die er homologiert wurde nicht mehr ein.

Ob diese anderen Reifenkombinationen dann Abnahme- und Eintragunsfähig über die Prüforganbisationen sind, keine Ahnung !

Das müsstest Du mit dem TÜV-Menschen Deines vertrauens mal bequatschen...

Bye

saskia

Sorry, aber das ich keine 17 oder 18 Zoll fahren kann halte ich für ein Gerücht...

Das Fahrzeug wird ja auch mit 18 Zoll ausgeliefert, nur halt leider Sommerbereifung...

Ja, Du hast Recht, war gerade mal im Konfigurator !

Ich dachte früher war der Ultra nur bis 17 Zoll bestellbar, jetzt kann man sogar bis 20 Zoll bestellen, ab Werk.

siehe: http://www.felgenstore.de/index.php?...

Also ganz einfach für Dich:

Suche erstmal ein paar Felgen Die Dir gefallen aus, dann suchst Du das Gutachten dafür und schaust was drinsteht.

Das Gutachten ist aussagefähig, egal was der felgenkonfigurator sagt.

Hier im Forum giebt es doch auch einen Winter-Felgen und Reifen Thread.

http://www.motor-talk.de/forum/was-fuer-winterreifen-t3599752.html

Zitat von dort: Aiio hat geschrieben:

"Meinen S-Line Q3 durfte ich mit Ronal R42 und 245/45 R18 mit Ketten fahren, größere hatte ich nicht, müsste man mal im Gutachten nachsehen."

Zitat Ende

Bye

saskia

Themenstarteram 25. September 2016 um 14:48

Zitat:

@saskia schrieb am 24. September 2016 um 19:07:53 Uhr:

Ja, Du hast Recht, war gerade mal im Konfigurator !

Ich dachte früher war der Ultra nur bis 17 Zoll bestellbar, jetzt kann man sogar bis 20 Zoll bestellen, ab Werk.

siehe: http://www.felgenstore.de/index.php?...

Also ganz einfach für Dich:

Suche erstmal ein paar Felgen Die Dir gefallen aus, dann suchst Du das Gutachten dafür und schaust was drinsteht.

Das Gutachten ist aussagefähig, egal was der felgenkonfigurator sagt.

Hier im Forum giebt es doch auch einen Winter-Felgen und Reifen Thread.

http://www.motor-talk.de/forum/was-fuer-winterreifen-t3599752.html

Zitat von dort: Aiio hat geschrieben:

"Meinen S-Line Q3 durfte ich mit Ronal R42 und 245/45 R18 mit Ketten fahren, größere hatte ich nicht, müsste man mal im Gutachten nachsehen."

Zitat Ende

Bye

saskia

Sorry, aber so richtig nen Plan von Autos scheinst DU/Sie nicht zu haben!

Und vom Q3 schon gar nicht... Der Q3 und in diesem Zusammenhang der 1.4 TFSI war nie begrenzt bzgl. der Felgengröße gegenüber den anderen Motoren.

Auch das mit den Internetseiten habe ich doch jetzt mehrmals geschrieben, dass mich dies nicht interessiert weil nicht aussagekräftig und verbindlich! Und um Felgen geht es mir sowieso nicht!

Sorry wenn mir so langsam die Hutschnur platzt mit deinen Antworten... Aber wenn halt nichts kommt ausser...

Werde mir für meinen neuen AUDI Q3 2,0 ltr. TDI mit 184 PS

die 5 Arm Offroad Felge mit Winterreifen 235/50 R18 97 V besorgen.

Hatte diese Felge mit der gleichen Bereifung als Sommerrad.

Komplett alle 4 Winterräder für 950 €

Themenstarteram 26. September 2016 um 6:07

Alles klar Manfred!

Besten Dank für die Info... D.h. Tragfähigkeit 97 ist i.O.! Werde dann auch entsprechende bestellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Tragfähigkeitsindex Winterreifen Q3