ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 welche Winterreifen

Q3 welche Winterreifen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:36

Hallo zusammen, nächste Woche bekomme ich endlich meine Kuh.

Auto steht auf 18Zoll Sommerreifen.

Nun bin ich noch für den letzten Rest des Winters auf der Suche nach passenden Winterreifen.

Es ist mein erster Allrad Audi. Bei den zahlreichen Probefahrten konnte ich ein wenig mit dem Allrad spielen und habe bemerkt, wenn auf den Vorderrädern nicht so richtig Grip zu bekommen ist, dass der hinten ordentlich nacharbeitet. Mir kam das vor wie beim Driften.

Ich fahre seit 12Jahren Audi und hatte eigentlich immer Winterreifen von Conti oder Dunlop. Jetzt hab ich schon des Öfteren gelesen, dass auch günstigere oder nicht so bekannte Marken von Reifenherstellern (z.B. Welche die nicht vom ADAC getestet werden) auch super gut sind.

Hat da einer von Euch mal nen Tipp für mich?

Hab mal was von Cooper oder so gehört.....wer hat da persönliche Erfahrungen und nicht nur so Testauswertungen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CC-Guru

Frage zur Laufrichtung

... Was mich nun eigentlich verwirrt, das an jeder Felge ein Zettel befestigt war, wo die exakte Einbauposition drauf steht. Also VL, HL usw. Laut Beipackzettel sind die Reifen aber nicht Laufrichtungsgebunden d.h. mit Gleichlauf ausgewiesen.

Hat einer von Euch eine schlüssige Erklärung dafür?!

Hi,

in der Regel und aus gutem Grund werden die Räder mit der geringsten Unwucht für die Montage an der Vorderachse empfohlen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 29. Januar 2013 um 20:59

Hast ne PN!

Gruß

nordlichtxx

Zitat:

Original geschrieben von Aditman

 

Hab mal was von Cooper oder so gehört.....wer hat da persönliche Erfahrungen und nicht nur so Testauswertungen?

Danke

Hallo Aditman,

Wenn Du die Avon Cooper Reifen meinst, dann habe ich die schon mal gefahren. Das sind aber Ganzjahresreifen und keine reine Winterreifen. Und genau so fahren die sich. Ich hatte sie bei meinem letzen Fzg (BMW X3) drauf in der Größe 235/55 R17H.

Bei Schnee und winterlichen Verhältnissen muss man damit sehr sehr vorsichtig fahren. Bremsweg ist ellenlang. Im Sommer konnte ich keine Nachteile feststellen. Überragend war aber die Laufleistung: Nach 25000 km Laufleistung lag die Profiltiefe immer noch bei 6,4 - 6,8 mm. Da fährt man nochmal 25000 km mit. Meiner Meinung nach ist die Gummimischung viel zu hart, vor allen für kalte Temp., braucht man aber im Sommer.

Fazit: Ich bin jetzt froh auf meinem Ku richtige Wintereifen (Pirelli Sottozero ab Werk) drauf zu haben. Da hat man bei Schnee ein viel sichereres Gefühl und man fährt nicht wie auf rohen Eiern.

Hallo Aditman,

ich habe auf meinem Q3 TDI S-Tronic Michelin Winterreifen Alpin 4 PA4, 235/55 R17 103V auf Carmani - 5 Arrow, Kristallsilber, 7,5x17 ET35 Felgen (wintertauglich) drauf. Diese Felgen haben auch innen keine scharfen Kanten und sind gut zu reinigen. Die fahren sich hervorragend und sehen auch sehr gut aus. Zu sehen auf www.carmani.de.

Gruß eaQ3 Anna

Hallo Aditman,

anbei 3 Bilder von meinen Felgen.

Gruß eaQ3 Anna

Zitat:

Original geschrieben von eaQ3

..anbei 3 Bilder von meinen Felgen.

Gruß eaQ3 Anna

Sehen aber wirklich hübsch aus.

am 9. Februar 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von eaQ3

..anbei 3 Bilder von meinen Felgen.

Gruß eaQ3 Anna

Sehen aber wirklich hübsch aus.

Sehen fast so aus wie die 18 Zoll Originalfelgen, sehr hübsch :-)

Themenstarteram 7. August 2013 um 7:02

Hallo zusammen,

weiß einer von Euch, was für Winterreifen ich auf der Kuh auf meinen originalen 18Zoll Offroad Felgen fahren kann oder darf? Wollte schon mal Winterreifen ordern und diese dann auf die Felgen aufziehen lassen und mir für den nächsten Sommer neu 19Zöller gönnen.

Frage zur Laufrichtung

Habe Heute meine Winterreifen bekommen, die ich beim Auto-Neukauf mit geordert hatte. Es handelt sich um Reifen des Typ Continental Cross Contact AO, 215/65 R16 98H.

Nun sind die Räder natürlich anbaufertig auf Alufelgen geliefert worden. Was mich nun eigentlich verwirrt, das an jeder Felge ein Zettel befestigt war, wo die exakte Einbauposition drauf steht. Also VL, HL usw. Laut Beipackzettel sind die Reifen aber nicht Laufrichtungsgebunden d.h. mit Gleichlauf ausgewiesen.

Hat einer von Euch eine schlüssige Erklärung dafür?!

Hallo, da die Reifen asymmetrisch und nicht Laufrichtung gebunden sind, ist es egal wo sie das erste mal montiert werden, nur die Flanke wo "Outside" draufsteht muss auch aussen montiert sein..

.. nach ca. 10tkm sollten sie vertauscht werden, aber nicht links/rechts, sondern nur vorne/hinten..

.. also sind die Merker möglicherweise nur ein Service für die nächste Ummontage, oder du hast spezielle Felgen die von der Optik her 2 links - 2 rechts verlangen, was aber selten ist..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CC-Guru

Frage zur Laufrichtung

... Was mich nun eigentlich verwirrt, das an jeder Felge ein Zettel befestigt war, wo die exakte Einbauposition drauf steht. Also VL, HL usw. Laut Beipackzettel sind die Reifen aber nicht Laufrichtungsgebunden d.h. mit Gleichlauf ausgewiesen.

Hat einer von Euch eine schlüssige Erklärung dafür?!

Hi,

in der Regel und aus gutem Grund werden die Räder mit der geringsten Unwucht für die Montage an der Vorderachse empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Hi,

in der Regel und aus gutem Grund werden die Räder mit der geringsten Unwucht für die Montage an der Vorderachse empfohlen.

OK, Danke klingt logisch auch wenn es dann die Aussage von "Wibsi" betreffs des Rädertauschens nach 10 Tkm nicht gerade belegt.

Zitat:

Original geschrieben von CC-Guru

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Hi,

in der Regel und aus gutem Grund werden die Räder mit der geringsten Unwucht für die Montage an der Vorderachse empfohlen.

OK, Danke klingt logisch auch wenn es dann die Aussage von "Wibsi" betreffs des Rädertauschens nach 10 Tkm nicht gerade belegt.

Nein, widerspricht nicht "Wibsi"'s Aussage. Um einen gleichmäßigen Verschleiß der Bereifung zu gewährleisten, sollten die Räder beim jährlichen Wechsel von vorn nach hinten getauscht werde. Da spielen dann ökonomische (möglichst gleichmäßiger Verschleiß) und Sicherheitsaspekte (bestes Profil an die Hinterachse) eine Rolle. Bei der Erstmontage ist aber angeraten, den Montagevorschlag für ein möglichst ruhiges Lenkrad zu beherzigen (auch Reifen setzen sich noch). Ausserdem sollten die Räder vor jedem Wechsel nachgewuchtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Nein, widerspricht nicht "Wibsi"'s Aussage. Um einen gleichmäßigen Verschleiß der Bereifung zu gewährleisten, sollten die Räder beim jährlichen Wechsel von vorn nach hinten getauscht werde. Da spielen dann ökonomische (möglichst gleichmäßiger Verschleiß) und Sicherheitsaspekte (bestes Profil an die Hinterachse) eine Rolle. Bei der Erstmontage ist aber angeraten, den Montagevorschlag für ein möglichst ruhiges Lenkrad zu beherzigen (auch Reifen setzen sich noch). Ausserdem sollten die Räder vor jedem Wechsel nachgewuchtet werden.

Danke für die ausführliche Info, Danke auch noch mal an "Wibsi". Fühle mich wirklich gut aufgehoben hier bei den Motortalkern ;)

am 16. September 2013 um 20:26

Die Laufrichtungsangabe muss nicht unbedingt vom Reifen abhängen.

Ich habe bei meiner Q das Winter-Alu-Gußrad 6,5 x 17 in 5-Arm-Semi Y-Design geordert.

Die liegen noch beim Händler, ich hoffe, dass er die Bestellung richtig ausgeführt hat.

Die kriegt man nämlich in der Ausführung rechts und links. Das hat offensichtlich mit dem Design der Speichen zu tun, heißt: Die gerade Strebe ist immer vorne.

Leider ist das bei den Sommerrädern nicht so. Da ist die gerade Speiche einmal hinten, auf der anderen Seite des Auto vorne.

Schon ungewöhnlich, dass das Winterrad in rechts und links geleifert wird, findet man nicht allzuoft, da der Hersteller ja im Prinzip 2 verschiedene Felfen herstellen muss.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 welche Winterreifen