Nun ja, Tankdeckel usw. ist nett, aber passt beispielsweise in folgenden Fällen überhaupt nicht.
Mazda 323 (alt aber damals) DUNLOP rauf, Reifendruck vom Händler.
Ergebnis: Außen "abgefahrender" als innen. Vielen Dank Reifenhändler. Nachfrage bei Dunlop ergab leider ein völlig anderes Ergebnis.
Gleiches Auto, Pirelli als Nachfolger rauf. Reifendruck vom Händler. ICH habe dann bei Pirelli nach korrekten Reifendruck angefragt. DER hat dann perfekt funktioniert.
Aktuell der Audi, Bridgestone drauf gehabt (Druck über den Reifenhersteller besorgt. Perfekt funktioniert). Aufgrund vom Zustand (Alter/Abnutzung) gegen erneut Bridgestone aktueller Variante getauscht. Der Händler wollte mir 2,6 bar reinmachen. Habe vorher bei Bridgestone angerufen, alles an Daten gegeben was gefordert wurde (Reifen können/werden lt. Bridgestone auch auf E-Autos montiert. Dadurch vertragen die deutlich höhere Achslasten von denen der Audi weit entfernt ist). Ergebnis: Der angesagte Reifendruck ist geringer als der vom Händler "gewollte".
Den falschen Reifendruck zu fahren ist ja immer wie "der schleichende Tod" man sieht es meistens spät, sehr spät und dann isses zu spät.
Aber ist ok. Meine Erfahrungen über all die Jahre mit unterschiedlichen Reifenhersteller sind ja nunmal vorhanden und keine außen oder innen abgelaufenen Profile gehabt.
Schönes WE euch allen aus der Hauptstadt