ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Winterreifen auf Alufelge

Winterreifen auf Alufelge

Audi Q3 8U
Themenstarteram 2. September 2011 um 7:30

Guten Morgen,

habe Q3 mit 177 PS bestellt,Lieferung im Dezember.

Darf ich folgenden Reifensatz fahren ?

Reifen 235/55 R/17

Felgen 7.5x17,112/5,ET 35,MN 57.1

Danke für die Hilfe, Kabannas

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo

bei der Grösse 17 Zoll steht bei Audi Q3

235/55/17 7x17 ET43 99V

lochkreis5x112 des passt bis auf die ET

des heisst der reifen wird sehr weit aus dem Radhaus kommen...

a weil du eine 7,5x17 Felge hast...die ja prinzipell passt..

u b wegn der Et statt 43 ...35...

müsste man probiern..und der TÜV muss es absegnen..Einzelabnahme

Toni

hol mir die

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

hallo

bei der Grösse 17 Zoll steht bei Audi Q3

235/55/17 7x17 ET43 99V

lochkreis5x112 des passt bis auf die ET

des heisst der reifen wird sehr weit aus dem Radhaus kommen...

a weil du eine 7,5x17 Felge hast...die ja prinzipell passt..

u b wegn der Et statt 43 ...35...

müsste man probiern..und der TÜV muss es absegnen..Einzelabnahme

Toni

Danke für deine Hilfe. Kabanas

Zitat:

Original geschrieben von MTM-Didi

hol mir die

Hallo Didi!

Ich habe die gleichen für mein Vater bestellt, weil nachbau wird es wahrscheinlich für diesen Winter nicht geben auch die Reifen 215/60 R17 sind eher selten.....Sowie die 16er von Audi wird es vorab nicht im Zubehör geben (Aussage Audi Inglstadt)....

Was ich nur sagen wollte...du kannst den Preis noch ein bisschen drücken....Ich habe in ebay die Auktion von Audi Nürnberg gefunden und dort haben die den Satz also 4 Kompletträder für 1263 Angeboten. Mit dem Zettel zu meinen freundlichen und siehe da, gleicher Preis :)

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

Zitat:

Original geschrieben von MTM-Didi

hol mir die

Hallo Didi!

Ich habe die gleichen für mein Vater bestellt, weil nachbau wird es wahrscheinlich für diesen Winter nicht geben auch die Reifen 215/60 R17 sind eher selten.....Sowie die 16er von Audi wird es vorab nicht im Zubehör geben (Aussage Audi Inglstadt)....

Was ich nur sagen wollte...du kannst den Preis noch ein bisschen drücken....Ich habe in ebay die Auktion von Audi Nürnberg gefunden und dort haben die den Satz also 4 Kompletträder für 1263 Angeboten. Mit dem Zettel zu meinen freundlichen und siehe da, gleicher Preis :)

Danke Niko4 Guter Tip, werd ich gleich mal probieren :)

 

MTM-Didi

Hallo,

passen evtl. meine Original TT 8J: 8,5x18 245/40 Räder auf den Q3 als Winterräder?

Vielen Dank vorab.

Zitat:

Original geschrieben von MaTTS-line

..passen evtl. meine Original TT 8J: 8,5x18 245/40 Räder auf den Q3 als Winterräder?

Diese Größe steht zumindest nicht in der COC (EG Übereinstimmungsbescheinigung) für den Q3.

Für 18" ist in der COC nur angegeben:

235/50 R18 97V auf 7J x 18 ET43

am 14. Oktober 2012 um 10:06

Frage an die Reifenfachleute.

Meine neuen laufrichtungsgebundenen Winterreifen (2 Stück aus 2012 und 2 Stück aus 2011) wurden so montiert, dass am Fahrzeug rechts die Reifen aus 2012 angeschraubt werden müssen und auf der linken Seite die Reifen aus 2011.

Ich bin der Meinung, dass es besser wäre wenn die Reifen aus dem gleichen Produktionjahr auf eine Achse kommen.

Wie seht ihr das?

Gruß

Silje.

Zitat:

Original geschrieben von Silje

Frage an die Reifenfachleute.

Meine neuen laufrichtungsgebundenen Winterreifen (2 Stück aus 2012 und 2 Stück aus 2011) wurden so montiert, dass am Fahrzeug rechts die Reifen aus 2012 angeschraubt werden müssen und auf der linken Seite die Reifen aus 2011.

Ich bin der Meinung, dass es besser wäre wenn die Reifen aus dem gleichen Produktionjahr auf eine Achse kommen.

Wie seht ihr das?.

.

Vorweg, bin kein Reifenfachmann.

Ich würde mir da aber keine Gedanken machen. Da es wg. der Laufrichtungsbindung eben zwei rechte und zwei linke Reifen in der Produktion gibt, könnte es passieren, dass der rechte und linke Satz sogar aus unterschiedlichen Produktionsstandorten kommt. Bei meinen Audi Komplettwinterrädern sind die DOTs auch unterschiedlich und ich meine mich erinnern zu können auch aus unterschiedlichen Produktionsorten.

Die Laufrichtung ist ja der entscheidende Punkt und imho nicht ob da nun einige Monate Unterschied in der Produktion zwischen rechtem und linkem Reifensatz sind.

am 14. Oktober 2012 um 11:38

Hallo,

das ist schon richtig, dass die Laufrichtung zwingend eingehalten werden muß. Es werden keine linken oder rechte Reifen produziert, maßgebend ist die Montage auf der Felge.

Hieraus ergibt sich dann der Montageort am Fahrzeug.

Da die 2012er Reifen etwa 1 Jahr nach den Reifen aus 2011 produziert wurden, hatte ich mir gedacht, dass auf Grund der uterschiedlichen Alterung des Gummis das jeweils gleiche Produktjahr auf einer Achse zu montieren.

Die Konsequenz wäre, dass ich 2 Räder noch einmal ummontierenlassen müsste. Die könnte natürlich noch mal zusätzliches Geld kosten weil die Reifenfirmen alle Reifen bis zum Alter von 3 Jahren als "neu" bezeichnen.

??????

Gruß

Silje.

Zitat:

Original geschrieben von Silje

Frage an die Reifenfachleute.

Meine neuen laufrichtungsgebundenen Winterreifen (2 Stück aus 2012 und 2 Stück aus 2011) wurden so montiert, dass am Fahrzeug rechts die Reifen aus 2012 angeschraubt werden müssen und auf der linken Seite die Reifen aus 2011.

Ich bin der Meinung, dass es besser wäre wenn die Reifen aus dem gleichen Produktionjahr auf eine Achse kommen.

Wie seht ihr das?

Gruß

Silje.

a)Mit welcher Meinung hat denn die Werkstatt

so montiert :confused:

b) Reifenfabrikat/- profil :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Silje

.. Es werden keine linken oder rechte Reifen produziert, maßgebend ist die Montage auf der Felge...

Ja, das ist richtig. Habe ich mit meinen Sommerreifen verwechselt, da muss eine bestimmte Reifenseite/-flanke nach außen auf der Felge montiert sein. Aber das bedeutet auch nicht dass es rechte und linke Reifen gibt. War also Quatsch von meiner Seite.

Bei meinen Audi 17" Winterkompletträdern beträgt der Unterschied in den DOTs allerdings nur 2 Monate. Die älteren DOTs sind so auf den Felgen montiert, dass sie wg. der Laufrichtung nun rechts am Fahrzeug sitzen. Die etwas neueren links. Also gleiche DOTs auch nicht auf einer Achse sondern auf einer Seite. Auch Zufall?

am 14. Oktober 2012 um 13:54

Hallo touaresch,

Reifenfabrikat: Dunlop SP Winter Sport 3D AO; 215/60 R17 96H.

Zur Werstattmeinung: Die habe ich noch nicht gefragt, allerdings möchte ich erst einmal die Meinung der Fachleute im Forum hören.

Gruß

Silje

am 15. Oktober 2012 um 11:29

Information zum Abschluß.

Nach Auskunft beim Reifenhersteller sind meine Bedenken ausgeräumt, der altersunterschied von einem Jahr ist unerheblich und an der Reifenmischung hat sich nichts geändert.

Ich hatte Bedenken, dass sich die neueren Reifen schneller abnutzen und bei einem eventuell erforderlichen Ersatz wären dann wegen der einseitigen Montage 4 neue Reifen fällig geworden, andernfalls hätte es gereicht achsweise zu erneuern.

Gruß

Silje.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Winterreifen auf Alufelge