Wann wechselt Ihr auf Sommerreifen?
Hi Zusammen,
man sagt ja immer von Oktober bis Ostern soll man Winterreifen fahren.
Nun ist ja in 2 Wochen Ostern und wenn ich mir die Wettervorhersagen angucke, dann kommen da Nachts wieder Temperaturen von knapp über 0°Grad. Tagsüber sind wir aber weit über der "magischen Temperatur von +7° Grad.
Wann wechselt ihr auf Sommerreifen?
Ich wollte es eigentlich trotz der tiefen Temperaturen am Osterwochenende machen und gleichzeitig polieren etc...
LG Markus
Beste Antwort im Thema
Na immerhin ist sich der Thread-Ausgraber der alle Jahre wieder-Thematik bewusst 😁
Jetzt schon zu wechseln würde ich selbst hier im Norden schon als grob fahrlässig bezeichnen. Hier ist nachts noch regelmäßig um die 0° und das wird auch noch so bleiben.
Bei mir gilt immernoch "von O bis O", völlig unabhängig von den subjektiven Wetterverhältnissen.
Wer seine Winterfelgen nicht mag, soll sich eben schönere kaufen 😛
Sicherheit geht vor!!
85 Antworten
ich hab meine auch schon drauf gemacht, da ich meine 19 zoller noch eintragen lassen muss...🙂
Also ich bleib auch bei "O bis O" 🙂
Vor Ostern hab ich eh keine Zeit.
Morgen😁
Heute^^
Ähnliche Themen
Morgen @ all
hmm bin mir noch nichtt sicher. Wenn ich Zeit habe werde ich es heute in Angriff nehmen. Hab noch einwenig bedenken weil ich oft quer durch Detuschlang fahre... Grad eben die Wettervorhersage geschaut. Solange kein Schnee fällt dürfte es doch kein Problem sein. Wenn doch wieder ein Schneesturm kommt dann bleibt hat mal das Auto sthen...
Gruß
San
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Das hängt doch komplett von der Region ab.Im Rhein-Main-Gebiet, Unterrhein und Niedersachsen kann man sicher jetzt schon bendenkenlos auf Sommerreifen wechseln. Im Bereich Harz, Richtung Erzgebirge / Lausitz, Oberbayern, Schwarzwald und wahrscheinlich auch Franken, würde ich lieber noch bis nach Ostern warten.
Zur Info, das heißt
Niederrhein. Nicht "Unterrhein". Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare, auch wenns aus Unwissenheit so geschrieben wurde.
Morgen
Samstag, 09:00
Mitte bis Ende April.In Verbindung mit großen Frühjahrsputz und Politur.Ich wechsel erst so spät,um ganz sicher zu sein das kein Wintereinbruch und keine Salzstreuung mehr kommt.
Donnerstag 8:00 😎
So meine sind seit heute auch drauf und das in der tiefesten Schweiz 😉 Bei uns ist es schon zum Teil bis zu 20 Grad warm (Föntal).
So, ich denke mal, langsam wird's wieder Zeit zum Wechseln, oder? Die mittelfristige Wetterprognose sagt jedenfalls steigende Temperaturen vorher (nachts Plusgrade und tagsüber 2-stellige Werte) - und dass plötzlich im April noch mal der große Schnee über uns hereinbrechen wird, halte ich für mehr als unwahrscheinlich...!
Ich hab auf meinen Winterreifen noch ca. 4 mm Profil, ich denke ich werd sie so lange drauf lassen bis sie komplett abgefahren sind, sprich 1,6 mm, denn im nächsten Winter wird es sich nicht mehr rentieren sie aufzuziehen.
Würdet ihr das auch so machen?
Ich hab schon seid etwa 1woche die Sommerreifen drauf. Auch wenn es morgens vielleicht etwas frostig is, ich fahre vor 9uhr nicht los und abends fahre ich auch nicht. Die Sommerreifen sind auch neu. Am Montag hat mich sogar die 🙂 Polizei angehalten, aber weil ich falsch herum in eine Einbahnstraße gefahren bin. Über die Sommerreifen haben sie nicht gemeckert.
Je nach Witterung dürfen se ja ah nsicht sagen... ist es trocken und nicht zu kalt greift die Winterreifenpflicht ja nicht soweit ich weiß