Wann senkt VW endlich die Preise ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Also Opel hat heute bekanntgegeben, dass sie die Preise ab sofort SENKEN werden.

http://www.focus.de/.../...krise-opel-senkt-die-preise_aid_359786.html

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, um den Absatz anzukurbeln. Der Autoindustrie steht das Wasser ja bis zum Hals.

VW ist wohl im Moment noch nicht so weit. Wann werden die Herren in Wolfsburg diesen Schritt endlich vollziehen?

Statt die Produktion zu kürzen (und damit Arbeitsplätze zu vernichten) sollten sie lieber die Preise senken.

Renrew

Beste Antwort im Thema

es mag ja ganz gut klingen, dass Opel die Preise senkt, aber letztendlich zeigt es doch wie schlecht es scheinbar (leider) um die Marke Opel steht. Ausserdem kommt es dann vermutlich zu einer Abwärtsspirale, die niemand mehr aufhalten kann. Man überlege bloß was das auch auf den Gebrauchtwagenmarkt für Auswirkungen haben wird. Die hohen Rabatte schaden ja schon seit Jahren der Wertbeständigkeit der Fahrzeuge, wenn das auch noch dazu kommt.....Ausserdem kann das imho nur eine psyhologische Wirkung haben. Wenn der Grund für die Kaufzurückhaltung wirklich der Preis ist, dann spielt es für eine 4-Köpfige Familie mit durchschnittlichem Einkommen doch keine Rolle, ob der Zafira nun 21.000€ oder 19.990€ kostet. Da ist entweder das eine noch das andere unerreichbar oder eben nicht.

Der Gründe für die Kaufzurückhaltung sind einerseits die Ungewissheit, viele wissen nicht was die Zukunft im Allgemeinen bringt und legen das Geld lieber zurück und andererseits warten viele auf immer noch stärkere Nachlässe.

Nur wenn das so weiter geht, rutscht die Autoindustrie bald in einen Deflation, die Preise sinken und die Nachfrage auch, weil jeder denkt es kommt noch billiger und demendsprechend wartet. Dann haben wir am Ende beides, sinkende Preise und Entlassungen.

Ausserdem ist VW vom Preisleistungsverhältnis sehr gut, genauso wie Opel eigentlich auch, nur haben die derzeit ein großes Imageproblem, weil sie derzeit dank der Situation bei GM eine schlechte Presse haben. Ich bin der Meinung, dass die Medien Opel in letzter Zeit fast demontieren, allenvoran der selbsternannte Experte Prof. Dudenhöfer....

137 weitere Antworten
137 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Ich denke schon,dass BMW ein Kandidat wäre.
Zumal schon früher Joint Ventures zwischen Opel und BMW stattfanden (Omega,Automatikgetriebe usw.)
Und Opel könnte sehr gut das BMW Portfolio von Mittelklasse bis Kleinwagen abdeken.

Karl Peter Forster (GM Europa Chef und ehemals Opel Boss) kam zb. von BMW zu Opel und sagte mal in einem Interview,dass Opel und BMW sich recht gut ergenzen könnten!

Aber was wirklich kommt,mal sehen!

omileg

und was hat das mit der Preissenkung ???? von VW zu tun ? alles OT oder bin ich im Popelforum ?

Machst deiner Signatur aber alle Ehre....😁

Zitat:

Original geschrieben von femy

Hier in Österreich ist der Golf VI um 17.990€ zu haben. Meiner Meinung nach etws zu hoch gegriffen. Gleichzeitig sind noch übig ausgestattete Golf Rabbit V um 15.990€ zu haben. Viele Neuwagenkäufer haben zu diesem Angebot gegriffen und den neuen Golf abgelehnt.

Der Golf 6 hat im

Dezember

in Österreich die Spitze übernommen:

1. VW Golf VI 594
  2. VW Polo 591
  3. VW Sharan 526
  4. Audi A4 428
  5. VW Passat 410
  6. SEAT Ibiza 384
  7. VW Golf V 382
  8. VW Tiguan 321
  9. Opel Zafira 295
  10. Audi A3 275

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Das glaub ich nicht.
Ich denke eher, daß sich ein asiatischer Investor finden würde.
Weder VW noch BMW hätten was von einer Übernahme, da bei VW die Produktpallette zu ähnlich ist und bei BMW die Marktsegmente mit Premiumfahrzeugen abgedeckt ist.
Ich denke schon,dass BMW ein hypothetischer Kandidat wäre.
Zumal schon früher Joint Ventures zwischen Opel und BMW stattfanden (Omega,Automatikgetriebe,R6-Diesel usw.)
Und Opel könnte sehr gut das BMW Portfolio von Mittelklasse über Vans bis hin zu Kleinwagen abdeken.

Karl Peter Forster (GM Europa Chef und ehemals Opel Boss) kam zb. von BMW zu Opel und sagte mal in einem Interview,dass Opel und BMW sich recht gut ergenzen könnten!

Aber was wirklich kommt,mal sehen!

omileg

[OT]

Das Problem dabei ist aber, daß viele der Modelle keine reinen Opelentwicklungen sind - Agila <-> Suzuki; Vivaro <-> Renault; Antara <-> Daewoo; GT <-> Chevy (?)!

Falls Opel dann verkauft werden würde, ist immer noch die Frage ob die Lizenzbauten mit verkauft werden.

Und der Herr Foster hat das aber anders gemeint! Da ging es eher darum, daß Opel von einem Kauf von BMW profitieren könnte, nicht umgekehrt!
[OT]

Zum Thema Preissenkung wurde ja schon geschrieben, daß es eher marketingwirksam ist, als daß da wirklich sich was getan hat. Meine Meinung bleibt, daß Preissenkungen eher dem Image schaden, als daß es dem Konzern und den Absätzen hilft!

Deine Antwort