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Wann senkt VW endlich die Preise ?

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 20:18

Also Opel hat heute bekanntgegeben, dass sie die Preise ab sofort SENKEN werden.

http://www.focus.de/.../...krise-opel-senkt-die-preise_aid_359786.html

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, um den Absatz anzukurbeln. Der Autoindustrie steht das Wasser ja bis zum Hals.

VW ist wohl im Moment noch nicht so weit. Wann werden die Herren in Wolfsburg diesen Schritt endlich vollziehen?

Statt die Produktion zu kürzen (und damit Arbeitsplätze zu vernichten) sollten sie lieber die Preise senken.

Renrew

 

Beste Antwort im Thema

es mag ja ganz gut klingen, dass Opel die Preise senkt, aber letztendlich zeigt es doch wie schlecht es scheinbar (leider) um die Marke Opel steht. Ausserdem kommt es dann vermutlich zu einer Abwärtsspirale, die niemand mehr aufhalten kann. Man überlege bloß was das auch auf den Gebrauchtwagenmarkt für Auswirkungen haben wird. Die hohen Rabatte schaden ja schon seit Jahren der Wertbeständigkeit der Fahrzeuge, wenn das auch noch dazu kommt.....Ausserdem kann das imho nur eine psyhologische Wirkung haben. Wenn der Grund für die Kaufzurückhaltung wirklich der Preis ist, dann spielt es für eine 4-Köpfige Familie mit durchschnittlichem Einkommen doch keine Rolle, ob der Zafira nun 21.000€ oder 19.990€ kostet. Da ist entweder das eine noch das andere unerreichbar oder eben nicht.

Der Gründe für die Kaufzurückhaltung sind einerseits die Ungewissheit, viele wissen nicht was die Zukunft im Allgemeinen bringt und legen das Geld lieber zurück und andererseits warten viele auf immer noch stärkere Nachlässe.

Nur wenn das so weiter geht, rutscht die Autoindustrie bald in einen Deflation, die Preise sinken und die Nachfrage auch, weil jeder denkt es kommt noch billiger und demendsprechend wartet. Dann haben wir am Ende beides, sinkende Preise und Entlassungen.

Ausserdem ist VW vom Preisleistungsverhältnis sehr gut, genauso wie Opel eigentlich auch, nur haben die derzeit ein großes Imageproblem, weil sie derzeit dank der Situation bei GM eine schlechte Presse haben. Ich bin der Meinung, dass die Medien Opel in letzter Zeit fast demontieren, allenvoran der selbsternannte Experte Prof. Dudenhöfer....

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Ich habe von einer Preiserhöhung im Frühjahr gehört...Naja, also mal im ernst: Für die Qualität, die der Golf hat und die üppige Serienausstattung ist der Preis echt gerechtfertigt. Ich persönlich finde nur das RNS 510 zu teuer, aber das ist wohl Ansichtssache.

Gruß cylle

Denke auch das du da bei VW noch lange warten kannst ;)

Die haben es halt nicht nötig.

Bei Opel siehts ja momentan ganz schlecht aus^^

muhaha:D so siehts aus...

Eine allgemeine Preissenkung ist zwar löblich, jedoch nur wenn im Gegenzug nicht auch die Rabattbereitschaft der Händler in gleichem Maße nachläßt.

Hallo,

wozu? VW verkauft sich doch noch ganz gut. Bevor die Preise gesenkt werden würden erstmal Sondermodelle gebracht. Das würde ja schon reichen.

MFG MArcell

am 5. Januar 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Renrew18

Also Opel hat heute bekanntgegeben, dass sie die Preise ab sofort SENKEN werden.

So haben es die Autokonzerne in den USA in den letzten Jahren vorgemacht. Wohin das führte weiß man ja.

Zitat:

Original geschrieben von cylle

Ich habe von einer Preiserhöhung im Frühjahr gehört...Naja, also mal im ernst: Für die Qualität, die der Golf hat und die üppige Serienausstattung ist der Preis echt gerechtfertigt. Ich persönlich finde nur das RNS 510 zu teuer, aber das ist wohl Ansichtssache.

Ja VW hat die Preise angeblich für die Überführungskosten erhöht...............http://www.motor-talk.de/.../...die-ueberfuehrungskosten-t2103734.html

es mag ja ganz gut klingen, dass Opel die Preise senkt, aber letztendlich zeigt es doch wie schlecht es scheinbar (leider) um die Marke Opel steht. Ausserdem kommt es dann vermutlich zu einer Abwärtsspirale, die niemand mehr aufhalten kann. Man überlege bloß was das auch auf den Gebrauchtwagenmarkt für Auswirkungen haben wird. Die hohen Rabatte schaden ja schon seit Jahren der Wertbeständigkeit der Fahrzeuge, wenn das auch noch dazu kommt.....Ausserdem kann das imho nur eine psyhologische Wirkung haben. Wenn der Grund für die Kaufzurückhaltung wirklich der Preis ist, dann spielt es für eine 4-Köpfige Familie mit durchschnittlichem Einkommen doch keine Rolle, ob der Zafira nun 21.000€ oder 19.990€ kostet. Da ist entweder das eine noch das andere unerreichbar oder eben nicht.

Der Gründe für die Kaufzurückhaltung sind einerseits die Ungewissheit, viele wissen nicht was die Zukunft im Allgemeinen bringt und legen das Geld lieber zurück und andererseits warten viele auf immer noch stärkere Nachlässe.

Nur wenn das so weiter geht, rutscht die Autoindustrie bald in einen Deflation, die Preise sinken und die Nachfrage auch, weil jeder denkt es kommt noch billiger und demendsprechend wartet. Dann haben wir am Ende beides, sinkende Preise und Entlassungen.

Ausserdem ist VW vom Preisleistungsverhältnis sehr gut, genauso wie Opel eigentlich auch, nur haben die derzeit ein großes Imageproblem, weil sie derzeit dank der Situation bei GM eine schlechte Presse haben. Ich bin der Meinung, dass die Medien Opel in letzter Zeit fast demontieren, allenvoran der selbsternannte Experte Prof. Dudenhöfer....

Zitat:

Original geschrieben von cylle

Ich habe von einer Preiserhöhung im Frühjahr gehört...Naja, also mal im ernst: Für die Qualität, die der Golf hat und die üppige Serienausstattung ist der Preis echt gerechtfertigt. Ich persönlich finde nur das RNS 510 zu teuer, aber das ist wohl Ansichtssache.

 

Gruß cylle

üppige serienausstattung, soso. konfiguriere dir mal z.b. einen 308er peugeot mit 175ps in der platinum-ausstattung mit allen extras. der ist garantiert um einige tausender günstiger als der golf.

 

grundsätzlich hat der golf höchstens eine recht umfangreiche passive sicherheitsausstattung. alles andere muss man sich dazubauen, was ich grundsätzlich nicht verkehrt aber in der summe zu teuer finde. da sich vw-modelle aber offensichtlich immernoch besser verkaufen als andere wird man auf eine preissenkung wohl noch länger warten dürfen.

 

zudem hat das wetter ja gerade sein eigenes kleines konjunkturprogramm aufgelegt und fegt ´ne menge autos von der straße. das dürfte den verkauf ein wenig ankurbeln und den automarkt etwas beleben. muss vw also auch nicht die preise senken... ;)

am 6. Januar 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von Renrew18

Also Opel hat heute bekanntgegeben, dass sie die Preise ab sofort SENKEN werden.

So haben es die Autokonzerne in den USA in den letzten Jahren vorgemacht. Wohin das führte weiß man ja.

-----------------------------------------------

Mit dem kleinen Unterschied: In den USA haben sie beharrlich am Markt vorbei produziert. Deswegen gibt es dort

keine Mittelklasse und keine Kleinwagen, -außer Importen. Dafür aber Hunderttausende unverkäuflicher Spritfresser auf Halde.

Mit der Lage in Europa in keiner Weise vergleichbar. Hier bauen sie auch Spritfresser und obszöne Monstren, aber nur in nicht vergleichbarer Kleinserie und nicht als Massenware (Phaeton, Cayenne, Touareg, Q7, X5, Mercedes).

MfG Walter

am 6. Januar 2009 um 11:28

Volkswagen hatte in 2007 einen Gewinn von 4,1 Mrd, was ca. 3,6% des Umsatzes entspricht.

Wo ist dort der Spielraum für großartige Preissenkungen? Sicher, man könnte annehmen, daß

sich der Absatz bei geringerem Preis erhöht, aber ich denke,

daß die Preiselastizität der Nachfrage zu gering ist, um die Nachfrage bei Preissenkungen so stark

ansteigen zu lassen, daß diese den Umsatzrückgang durch die Preissenkung überkompensiert.

Was wir im Moment haben sind natürlich enorm gesunkene Rohstoffpreise, insbesondere bei Stahl und

Aluminium. Hier könnte man eventuell etwas weitergeben, wenn man denn will bzw. man wie oben

bereits gesagt annimmt, daß der Gewinrückgang durch Preissenkungen geringer

ausfällt, als der Gewinnzuwachs durch den Absatzanstieg.

Und bevor jetzt auf die Idee kommt zu sagen, daß VW ja in Solidarität mit uns Kunden auf den Gewinn

verzichten könne, der muß auch berücksichtigen, daß in der Regel 40% des Gewinns reinvestiert werden.

Und ansonsten werden sich Kapitalgeber überlegen, wenn Ihre Rendite unter 5% fällt(hier jetzt wohl

bald nur noch Porsche), daß ganze Geld sicher auf einem Tagesgeldkonto zu verwahren, denn hier

erzielt man ähnliche Zuwächse und das ohne das Riskiko des Totalverlusts ;)

 

 

VW sollte nicht den Preis senken, sondern für das was die an Geld haben möchten pro Auto, ein absolut wertiges Premium-Understatment Fahrzeug bauen.

Der Golf, der Passat etc. sind klassenlose Fahrzeuge, das finde ich gut, aber er muss perfekt sein. Ich möchte nicht zu BMW oder Audi wechseln müssen, wenn ich ein hochwertig verarbeitetes Auto haben möchte.

am 6. Januar 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

VW sollte nicht den Preis senken, sondern für das was die an Geld haben möchten pro Auto, ein absolut wertiges Premium-Understatment Fahrzeug bauen.

Der Golf, der Passat etc. sind klassenlose Fahrzeuge, das finde ich gut, aber er muss perfekt sein. Ich möchte nicht zu BMW oder Audi wechseln müssen, wenn ich ein hochwertig verarbeitetes Auto haben möchte.

Ja - so sehe ich das auch!

Und:

Da ich den Golf VI jetzt bestelle und in ca. 3 Monaten bezahle, möchte ich bitte auch nicht, dass der Golf "verramscht" wird - aus dem ganz einfachen Grund: Ich denke an den Wiederverkaufswert ;)

am 6. Januar 2009 um 13:55

servus,

vw wird die preise sicher nicht senken. wenn es schon preiszuckerl gibt, dann nur über die ausstattung. der aufwand für neue preise wäre immens (neue preislisten, werbung usw.) und hat es bei vw auch noch nie gegeben.

gruß w.

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