Wann senkt VW endlich die Preise ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Also Opel hat heute bekanntgegeben, dass sie die Preise ab sofort SENKEN werden.

http://www.focus.de/.../...krise-opel-senkt-die-preise_aid_359786.html

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, um den Absatz anzukurbeln. Der Autoindustrie steht das Wasser ja bis zum Hals.

VW ist wohl im Moment noch nicht so weit. Wann werden die Herren in Wolfsburg diesen Schritt endlich vollziehen?

Statt die Produktion zu kürzen (und damit Arbeitsplätze zu vernichten) sollten sie lieber die Preise senken.

Renrew

Beste Antwort im Thema

es mag ja ganz gut klingen, dass Opel die Preise senkt, aber letztendlich zeigt es doch wie schlecht es scheinbar (leider) um die Marke Opel steht. Ausserdem kommt es dann vermutlich zu einer Abwärtsspirale, die niemand mehr aufhalten kann. Man überlege bloß was das auch auf den Gebrauchtwagenmarkt für Auswirkungen haben wird. Die hohen Rabatte schaden ja schon seit Jahren der Wertbeständigkeit der Fahrzeuge, wenn das auch noch dazu kommt.....Ausserdem kann das imho nur eine psyhologische Wirkung haben. Wenn der Grund für die Kaufzurückhaltung wirklich der Preis ist, dann spielt es für eine 4-Köpfige Familie mit durchschnittlichem Einkommen doch keine Rolle, ob der Zafira nun 21.000€ oder 19.990€ kostet. Da ist entweder das eine noch das andere unerreichbar oder eben nicht.

Der Gründe für die Kaufzurückhaltung sind einerseits die Ungewissheit, viele wissen nicht was die Zukunft im Allgemeinen bringt und legen das Geld lieber zurück und andererseits warten viele auf immer noch stärkere Nachlässe.

Nur wenn das so weiter geht, rutscht die Autoindustrie bald in einen Deflation, die Preise sinken und die Nachfrage auch, weil jeder denkt es kommt noch billiger und demendsprechend wartet. Dann haben wir am Ende beides, sinkende Preise und Entlassungen.

Ausserdem ist VW vom Preisleistungsverhältnis sehr gut, genauso wie Opel eigentlich auch, nur haben die derzeit ein großes Imageproblem, weil sie derzeit dank der Situation bei GM eine schlechte Presse haben. Ich bin der Meinung, dass die Medien Opel in letzter Zeit fast demontieren, allenvoran der selbsternannte Experte Prof. Dudenhöfer....

137 weitere Antworten
137 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

vw wird die preise sicher nicht senken. wenn es schon preiszuckerl gibt, dann nur über die ausstattung. der aufwand für neue preise wäre immens (neue preislisten, werbung usw.) und hat es bei vw auch noch nie gegeben.

gruß w.

Das wort niemals würde ich so nicht gebrauchen.....

ich denke vw wird in den nächsten monaten auch probleme bekommen, da der absatz eingebrochen ist.

20- 30000 € sind viel geld.....

Ja, das mag ja alles sein. Aber die finanzielle Lage von VW lässt sich nicht mit der von Opel und allgemein GM vergleichen. Wenn General Motors nicht mehr ordentlich von der US-Regierung Geld bekommt sind die auch bald weg. Aber wie bestimmt schon viele wissen hat Porsche jetzt die Mehrheit an VW. Das wird noch lange dauern, bis die bankrott gehen (wenn überhaupt)

Gruß cylle

Wie verkauft sich den der Golf VI so? Es gibt bei uns im Ort eine grosse VW Niederlassung. Von dort hört man bereits Gerüchte dass man sich mehr Interesse erhoft hätte. Den Golf VI sieht man derzeit auch nur als Firmenfahrzeug herumfahren. Einige Vorführwägen hat man bereits abgemeldet da sie schon zu viele km drauf hatten. Diese stehen sich jetzt beim Händler die Reifen platt.
Hier in Österreich ist der Golf VI um 17.990€ zu haben. Meiner Meinung nach etws zu hoch gegriffen. Gleichzeitig sind noch übig ausgestattete Golf Rabbit V um 15.990€ zu haben. Viele Neuwagenkäufer haben zu diesem Angebot gegriffen und den neuen Golf abgelehnt.
Bei der Konkurrenz ist es noch kravierender. Opel verkauft den Astra mit vergleichbarer Austattung um 14.990€.
Sicher, es ist nur ein Opel, aber bei 3000€ Preisunterschied überlege ich mir zweimal ob es tatsächlich wieder Golf sein muss!

Zitat:

Original geschrieben von femy

Bei der Konkurrenz ist es noch kravierender. Opel verkauft den Astra mit vergleichbarer Austattung um 14.990€.
Sicher, es ist nur ein Opel, aber bei 3000€ Preisunterschied überlege ich mir zweimal ob es tatsächlich wieder Golf sein muss!

Wie lange ist das Astra-Modell schon auf dem Markt? Gibts da auch 7 Gang DSG und TSI Motoren? Ich meine, kann man die überhaupt vergleichen?

Ähnliche Themen

Nja,Opel muss die Preise senken um überhaupt noch was an den Mann zu bringen....Aber ich frage mich woher Opel diesen Spielraum hat die Preise teilweise so deutlich zu senken ? Hat Opel so hohe Margen das Sie das können ? Anscheinend will Opel auf Teufel komm raus höhere Verkaufszahlen erreichen...ob das nicht zum Boomrang wird ..aber die werden wohl wissen was Sie da tun :-)

Der Astra ist im Prinzip ein Auslaufmodell im Herbst kommt der neue ...

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

VW sollte nicht den Preis senken, sondern für das was die an Geld haben möchten pro Auto, ein absolut wertiges Premium-Understatment Fahrzeug bauen.

Der Golf, der Passat etc. sind klassenlose Fahrzeuge, das finde ich gut, aber er muss perfekt sein. Ich möchte nicht zu BMW oder Audi wechseln müssen, wenn ich ein hochwertig verarbeitetes Auto haben möchte.

kann ich so nicht bestätigen! bin vom bmw 3´er e46 auf golf V gewechselt und empfinde dies als qualitätssprung😉

zumindest hat der golf immer noch seinen ersten katalysator, die ersten bremsen, ein stressfreies fahrwerk, keine knackgeräusche in den türdichtungen ... dies kann ich so vom "premium bmw" leider nicht berichten🙁

eine gute qualität haben vw und opel sehr wohl, aber eben kein premium-image a la bmw und audi ... warum wohl gewinnen vw´s regelmäßig vergleichstests in der kompakt- und mittelklasse?

...

zum thema: natürlich sollte auch vw die preise mal ernsthaft überdenken. oder warum ist zum beispiel ein in deutschland produzierter und teuer per schiff nach amiland transportierter golf, passat, touareq usw dort wesentlich billiger als bei uns??? subventionieren wir deutschen käufer den gewinn pro ami-passat? - wohl kaum auch dort verdient vw geld mit jeder verkauften einheit😉 der hintergrund ist einfach der, das der europamarkt für vw sehr profitabel ist ... und vor allem die verkaufszahlen stimmen!

Zitat:

Original geschrieben von gttom

eine gute qualität haben vw und opel sehr wohl, aber eben kein premium-image a la bmw und audi ... warum wohl gewinnen vw´s regelmäßig vergleichstests in der kompakt- und mittelklasse?

meinst du das ernst??? einfache antwort: weil vw das größte werbebudget hat...

und jetzt rate mal wer in japan die tests gewinnt, und wer in frankreich und wer in italien usw....

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

vw wird die preise sicher nicht senken. wenn es schon preiszuckerl gibt, dann nur über die ausstattung. der aufwand für neue preise wäre immens (neue preislisten, werbung usw.) und hat es bei vw auch noch nie gegeben.

gruß w.

Doch hat es! Genau einmal! Der Santana wurde mal im Preis nach unten angepasst un danach hat er sich überhaupt nicht mehr verkauft.

Der Kunde erwartet wohl, daß ein Fahrzeug jedes Jahr ein wenig teurer wird, ansonsten kann irgend etwas nicht stimmen.

Daher denke ich, für Opel wird es nicht unbedingt dem Image gut tun! Oder Opel sucht sich einen neuen Kunden und Konkurrentenkreis. Dies würde bedeuten, daß massive Sparmaßnahmen anstehen und Opel vom ehemaligen Premiumhersteller zum Konurrenten von Kia und Co. wird. Schade eigentlich.

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Renrew18

Wann senkt VW endlich die Preise ?

Glaube kaum das VW den Golf VI billiger anbieten wird,

ganz im Gegenteil, mit dem Golf VI will VW doch endlich Geld verdienen.

Preissenkungen findest du bei den Restposten Golf V

Zitat:

Also Opel hat heute bekanntgegeben, dass sie die Preise ab sofort SENKEN werden.

Opel bzw. GM muss ja etwas unternehmen um Einnahmen zu generieren.

Sollte die Liquidität weiter sinken ist eine Insolvenz kaum abzuwenden.

Mit der Preissenkung versucht Opel zusätzliche Kunden in die Showrooms zu locken,
denn um etwas zu verkaufen braucht man erstmal Interessenten.
Ob dann noch zuzüglich die üblichen Hausrabatte gewährt werden können stelle ich mal in Frage.
Von dieser Aktion sind außerdem auch nicht alle Modelle betroffen.

BMW / VW - Qualität ?

Na zumindest der E36 war nach ein paar Jahren Gebrauch die allerletzte Klapperkiste. Dessen Nachfolger hatte Probleme mit sich lösenden Hinterachsen (!), ausgeschlagen Lenkungsteilen, Rost an den Radhäusern.
Und schau dir mal das Interieur des BMW 1er an. Alles billiges Hartplastik und simpelst gemacht. Und sowas soll Premium sein?

Die besten Langzeitautos überhaupt sind:
-Porsche 911
-Mercedes E
-VW Golf

Brauchst doch bloß mal schauen wie viele frühere Baujahre von denen noch auf unseren Straßen unterwegs sind.
20 Jahre alte Golf II sieht man noch ständig (und oft sogar ohne sichtbare Rostschäden) herumfahren.
Da kommt kein Audi oder und erst recht kein BMW mit.

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

üppige serienausstattung, soso. konfiguriere dir mal z.b. einen 308er peugeot mit 175ps in der platinum-ausstattung mit allen extras. der ist garantiert um einige tausender günstiger als der golf.

Riesig sind die Unterschiede nicht.

Ein Peugeot 308 Platinum mit 175PS 6-Gang (DSG oder Automatik gibts nicht), kleinem Navi, Sitzheizung, Metallic, Parkpilot v+h und noch ein paar Extras liegt bei 27.590€.
Ein Golf Highline mit 160PS TSI (mit vergleichbaren Leistungsdaten wie der 175PS Peugeot) kostet inkl. RNS310, Schiebedach, 18" Sportpaket, GRA, L+S und angenommenen 1000€ für die bald lieferbaren Xenons etwa 28t€...

Dinge wie DSG, eine AHK usw. bekommt man bei Peugeot aber wohl gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Zitat:

Wie lange ist das Astra-Modell schon auf dem Markt? Gibts da auch 7 Gang DSG und TSI Motoren? Ich meine, kann man die überhaupt vergleichen?

Der billigste Golf ist der Trendline mit der 1,4l Maschine, 80PS und drei Türen um 17.990€. Da ist kein DSG und auch kein TSI Motor drinnen. Der Astra hat auch die 1,4 l Maschine jedoch mit 90 PS, bietet 5 Türen, hat zusätzlich noch Alufelgen und met. Lackierung dabei. Das ganze um 14.990€.

Ja es ist ein altes Auto und das Image ist unter aller Sau. Ja der Golf hat die bessere Haptik, den geringeren Wertverlusst gefällt mir besser und ist ein beliebtes Auto.

So, nun frag ich mich aber ob mir dies einen Preisunterschied von 3000€ wert ist😕
Wenn ich ein Familienvater mit einem Kind bin und einen günstigen neuen Kompaktwagen suche und das Image mir am Arsch vorbeigeht, so muss ich mir bei den Preisen die VW vorgiebt wirklich gut überlegen ob ich weiter Golf fahren will. Ich habe noch nie einen Opel gefahren, drau mich aber zu sagen, dass ein Opel qualitativ besser als sein Ruf ist und bei dem Preis auf alle Fälle eine Überlegung wert ist...

schönen Abend noch!

....ähh, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, finde ich...

Wenn schon Vergleich Astra Auslaufmodell mit Golf, dann schon mit dem Golf V und nicht mit dem Golf VI, oder?

Bestes Beispiel ist wohl der Opel Insignia - da bekommst du auch keine 20 Prozent Rabatt, eher schon höchstens 15 - wie beim Golf VI....

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

....ähh, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, finde ich...

Wenn schon Vergleich Astra Auslaufmodell mit Golf, dann schon mit dem Golf V und nicht mit dem Golf VI, oder?

Bestes Beispiel ist wohl der Opel Insignia - da bekommst du auch keine 20 Prozent Rabatt, eher schon höchstens 15 - wie beim Golf VI....

Ja da gebe ich dir Recht. Das Auslaufmodell Golf V ist mit 15990€ um nur 1000€ teurer als der vergleichbare Astra.

Fakt ist aber, dass für das Auslaufmodel Golf Rabbit V eine weitaus höhere Nachfrage besteht als für das neue Modell. Da müssten bei VW eigentlich die Alarmglocken schrillen.

Der Golf VI ist zumindest hier in Österreich zu teuer!

Zitat:

Der billigste Golf ist der Trendline mit der 1,4l Maschine, 80PS und drei Türen um 17.990€. Da ist kein DSG und auch kein TSI Motor drinnen. Der Astra hat auch die 1,4 l Maschine jedoch mit 90 PS, bietet 5 Türen, hat zusätzlich noch Alufelgen und met. Lackierung dabei. Das ganze um 14.990€.
Ja es ist ein altes Auto und das Image ist unter aller Sau. Ja der Golf hat die bessere Haptik, den geringeren Wertverlusst gefällt mir besser und ist ein beliebtes Auto.

So, nun frag ich mich aber ob mir dies einen Preisunterschied von 3000€ wert ist😕

Der Astra als 110 Jahre-Version mit 5-Türen, metallic, MP3-Radio und MFA (damit er vergleichbar zum Golf wird) hat einen Listenpreis von 17.740€. Aluräder hat er übrigens in dem Paket nicht mit drin.

Wird das Auto für 15t€ angeboten, so wäre das ein Rabatt von 15%.

Ein vergleichbarer Golf VI (Trendline, 80PS, metallic, 5-Türer mit man. FH hinten, RCD310) kostet Liste 18.360€. Mit ebenfalls 15% kostet er damit 15.600€, hat aber eben Dinge wie Knieairbag usw. dem Astra voraus.

Somit ist der Preisunterschied, trotz Super-Sondermodell-Rabatt beim Opel, doch eher gering.

Deine Antwort