ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wann kommen im normalen Golf stärkere Diesel?

Wann kommen im normalen Golf stärkere Diesel?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:14

Hallo,

seit Einführung des Golf5 (2003) ist beim normalen Golf mit 140 PS Diesel Schluß. Seither tut sich nichts.

Mittlerweile bieten alle Mitbewerber deutlich mehr Diesel PS. Der ehemals konfortable Vorsprung vor den Mitbewerbern ist dahin.

Wann ist damit zu rechnen, dass der Golf6 Diesel in Richtung 180 PS geht und der GTD in Richtung 210 PS?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2011 um 18:09

Es bleibt zu hoffen das der stärkste Diesel auch weiterhin nur im GTD verbaut wird...So bleibt wenigstens etwas Exklusivität erhalten.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Ich halte die 140 PS für vollkommend ausreichend für den normalen Fahrbetrieb.

Für den neuen Golf wünschte ich mir, als fast ausschließlich Landstraßenfahrer, nochmals bessere Verbrauchswerte. Auch ohne die für mich dort nutzlose Start-Stop-Automatik.

Wie?

-Gewichtsreduzierung

-Aerodynamischer Feinschliff

-Leichtlaufreifen

-Bremsrekuperation

-schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur

-inteligentes Motormanagment, wie z.B. Zylinderabschaltung im Schiebebetrieb etc.

Ein Realverbrauch bei 140 PS von maximal 4-4,5 liter bei meiner Fahrweise wäre toll. Mein aktueller 103kw TDi nimmt sich einen Liter mehr.

Was machst du falsch?

BMT bietet doch fast alles was du willst, das gibts jetzt auch im Golf 2l TDI und vorhin bin ich Autobahn, 90-105km/h gefahren, also eher Landstraßenmässig und meine MFA hat 3,6l angezeigt(also echte 4l) und da waren noch 20% Stadtverkehr um zu und weg von der AB zu kommen. Und meiner hat nichtmal BMT ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Aber es wird wohl auch Sinn machen, den Passat deswegen schlanker machen zu können, wenn kein großer Diesel mehr reinpassen muss.

Zumal der Passat eben auf einer Querplattform sitzt, während alle stärkeren Konkurrenten (A4, 3er, C-Klasse) den Motor längs eingebaut haben. Mercedes und BMW bauen sogar einen Standardantrieb (wenn auch optional mit Allrad).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Ich halte die 140 PS für vollkommend ausreichend für den normalen Fahrbetrieb.

Für den neuen Golf wünschte ich mir, als fast ausschließlich Landstraßenfahrer, nochmals bessere Verbrauchswerte. Auch ohne die für mich dort nutzlose Start-Stop-Automatik.

Wie?

-Gewichtsreduzierung

-Aerodynamischer Feinschliff

-Leichtlaufreifen

-Bremsrekuperation

-schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur

-inteligentes Motormanagment, wie z.B. Zylinderabschaltung etc.

Ein Realverbrauch bei 140 PS von maximal 4-4,5 liter bei meiner Fahrweise wäre toll. Mein aktueller 103kw TDi nimmt sich einen Liter mehr (obwohl ich auch hier mit extremen Gaspedalstreicheln auf unter 4 l kommen kann ;)

Ich halte die 140 PS auch für vollkommen ausreichend, aber ich hätte gerne Sechszylindersound!

Bitteschön:

http://www.auto-tuning-news.de/.../

http://www.eberspaecher.com/.../419.html

am 9. Dezember 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Ich halte die 140 PS für vollkommend ausreichend für den normalen Fahrbetrieb.

Für den neuen Golf wünschte ich mir, als fast ausschließlich Landstraßenfahrer, nochmals bessere Verbrauchswerte. Auch ohne die für mich dort nutzlose Start-Stop-Automatik.

Wie?

-Gewichtsreduzierung

-Aerodynamischer Feinschliff

-Leichtlaufreifen

-Bremsrekuperation

-schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur

-inteligentes Motormanagment, wie z.B. Zylinderabschaltung im Schiebebetrieb etc.

Ein Realverbrauch bei 140 PS von maximal 4-4,5 liter bei meiner Fahrweise wäre toll. Mein aktueller 103kw TDi nimmt sich einen Liter mehr.

Was machst du falsch?

BMT bietet doch fast alles was du willst, das gibts jetzt auch im Golf 2l TDI und vorhin bin ich Autobahn, 90-105km/h gefahren, also eher Landstraßenmässig und meine MFA hat 3,6l angezeigt(also echte 4l) und da waren noch 20% Stadtverkehr um zu und weg von der AB zu kommen. Und meiner hat nichtmal BMT ;)

Und was hat das mit dem Alltag zutun? Autobahn 100 km/h, dabei würde ich einpennen. Ich komme mit dem GTD derzeit kaum unter 6,5-7L, bewege ihn dafür aber artgerecht und nutze seine Leistung auch.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Was machst du falsch?

BMT bietet doch fast alles was du willst, das gibts jetzt auch im Golf 2l TDI und vorhin bin ich Autobahn, 90-105km/h gefahren, also eher Landstraßenmässig und meine MFA hat 3,6l angezeigt(also echte 4l) und da waren noch 20% Stadtverkehr um zu und weg von der AB zu kommen. Und meiner hat nichtmal BMT ;)

Und was hat das mit dem Alltag zutun? Autobahn 100 km/h, dabei würde ich einpennen. Ich komme mit dem GTD derzeit kaum unter 6,5-7L, bewege ihn dafür aber artgerecht und nutze seine Leistung auch.

Lg

Das war ein Vergleich zum Landstraßenalltag. Im sonstigen Alltag bewege ich den Golf auch schon flotter und die Leistung ist nicht nur für absolute Geschwindigkeit da. Ich weiß garnicht, warum du so motzen musst ;)

Und wenn du dabei einpennst, sei froh, dass du nicht LKW fahren musst...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

 

Was machst du falsch?

BMT bietet doch fast alles was du willst, das gibts jetzt auch im Golf 2l TDI und vorhin bin ich Autobahn, 90-105km/h gefahren, also eher Landstraßenmässig und meine MFA hat 3,6l angezeigt(also echte 4l) und da waren noch 20% Stadtverkehr um zu und weg von der AB zu kommen. Und meiner hat nichtmal BMT ;)

Aber auf der Autobahn gibts keine Traktoren und langsamen LKW die überholt werden müssen und auch keine Ortsdurchfahrten :p

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Aber auf der Autobahn gibts halt keine Ortsdurchfahrten :p

Tja, dann darfste nicht nur Landstraße schreiben und ne Start/Stop könnte auch relevanter werden...;)

Und wenn du so viel überholst hilft der ganze Schnick schnack auch kaum...

am 9. Dezember 2011 um 19:21

HI,

es müsste auch noch ein Diesel zwischen dem 105PC und 140PS geben. Der 1.6er ist lahm und bei schnellerer Fahrweise auch durstig. Der 2.0 ist zu teuer in der Anschaffung.

Die Konkurenten haben inzwischen aufgeholt und sind sogar besser als VW bei den Fahrleistungen

z.B. Ford 1.6 115 PS

Opel 1.7 130 PS

Kia 1.6 115 PS

Hyundai 1.6 115 PS

usw.

VW konnte das mal besser.

BMW hat momentan die besten Diesel, super Fahrleistungen mit sehr niedrigem Verbrauch

Gruss

Den 2l 110PS gabs ja mal.... der fehlt wirklich!

Also 120PS wäre er was weiterhin...(glaub im A4 gibts den so).

Das Argument mit der Mehrleistung und den schlechteren Verbrauchswerten würde ich so nicht stehen lassen:

Zumdindest auf dem Papier schneiden beim Passat die 103kW und 125kW Diesel nahezu identisch ab.

Beim Golf als GTD kommt der Mehrverbrauch hauptsächlich durch eine "verbrauchsfördernde" da sportlichere Getriebeauslegung.

Nur mit der 125kW Maschine wäre der Golf nahezu genauso sparsam wie mit dem 103kW Motor.

In der "Praxis" ist ohnehin die Leistung untenrum, also das Drehmoment entscheidend und da sind die Unterschiede vom 103kW Motor (320 Nm) zu 350 Nm beim 125kW Motor mit ca. 10% zu ca. 20% Leistungsunterschied deutlich geringer!

Edit: Zumindest die Handschalter haben in Passat und Golf mit dem 2.0 TDI 103kW die gleiche Übersetzung. Ich halte es für unwahrscheinlich dass der 125kW im Passat kürzer übersetzt ist, da so die Drehzahlen und Reibungsverluste steigen.

in einigen autozeitungen gab es mal leichte ansagen über die künftige dieselpalette des Golf VII. da war die rede von moderater leistungserhöhung um 10PS bei beiden 2,0 TDI. gleichzeitig soll der VII ja um etwa 50kg leichter werden.

allein die gewichtsreduktion ist mehr wert, als einfach nur die 10PS obendrauf zu packen. das ein leistungsstarker motor in einem zu schweren auto (Opel Insignia und Astra) am ende keine besseren fahrleistungen bringt, sieht man ja dort als abschreckendes beispiel:(

aber solange im Passat kein stärkerer TDI verbaut wird, können Golffahrer nur davon träumen in den genuss höherer TDI-power ab werk zu gelangen.;)

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Das Argument mit der Mehrleistung und den schlechteren Verbrauchswerten würde ich so nicht stehen lassen:

Zumdindest auf dem Papier schneiden beim Passat die 103kW und 125kW Diesel nahezu identisch ab.

Beim Golf als GTD kommt der Mehrverbrauch hauptsächlich durch eine "verbrauchsfördernde" da sportlichere Getriebeauslegung.

Nur mit der 125kW Maschine wäre der Golf nahezu genauso sparsam wie mit dem 103kW Motor.

Ich denke, auch beim Passat ist die Übersetzung kürzer ausgelegt, nur so kaschiert man die Ansprechverzögerung vom größeren Turbo und man kommt nicht in Schwierigkeiten, dass der größerer Diesel sogar sparsamer sein könnte, gut beim NEFZ nicht, aber im Alltag auf der Autobahn sicherlich.

Leichter ist schön und gut, die neuen Effizienzklassen, die Gewichtsabhängig sind, sorgen ja im Gegenzug dafür, dass ein Mindesgewicht immer da sein sollte, wird ja wieder ein toller Spagat....

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

...

In der "Praxis" ist ohnehin die Leistung untenrum, also das Drehmoment entscheidend und da sind die Unterschiede vom 103kW Motor (320 Nm) zu 350 Nm beim 125kW Motor mit ca. 10% zu ca. 20% Leistungsunterschied deutlich geringer!

kommt auf den einsatzzweck an. wer viel auf der AB unterwegs ist und die karre fordert, der wünscht sich im mittleren und im hohen drehzahlband reichlich kraftreserven. und genau hier kann der 125kW noch akzente setzen auf der linken spur.

Ok, wer richtig Gas gibt, dem bringt Leistung was.

Bis 2500 U/min sind Unterschiede relativ gering und damit laufen die Fahrzeuge mit langer Übersetzung immerhin 150 km/h im höchsten Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wann kommen im normalen Golf stärkere Diesel?