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Wann kommen im normalen Golf stärkere Diesel?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:14

Hallo,

seit Einführung des Golf5 (2003) ist beim normalen Golf mit 140 PS Diesel Schluß. Seither tut sich nichts.

Mittlerweile bieten alle Mitbewerber deutlich mehr Diesel PS. Der ehemals konfortable Vorsprung vor den Mitbewerbern ist dahin.

Wann ist damit zu rechnen, dass der Golf6 Diesel in Richtung 180 PS geht und der GTD in Richtung 210 PS?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2011 um 18:09

Es bleibt zu hoffen das der stärkste Diesel auch weiterhin nur im GTD verbaut wird...So bleibt wenigstens etwas Exklusivität erhalten.

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sehr bald

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:17

Noch im Golf6 oder erst im Golf7?

Bald ist Weihnachten,

da darf sich jeder was wünschen! ;)

Sich die 170PS, aber unabhängig von der GTD-Ausstattung zu wünschen, kann ich ja nachvollziehen.

Aber noch mehr? Ich finde, der GTD ist mit seinen 170PS schon manchmal "oberhalb des Fahrwerks" motorisiert.

Mit Blick auf die verschwindend kleine Zielgruppe oder auch nur die Dieselpreise...das kommt eher nie ;)

am 9. Dezember 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Wann ist damit zu rechnen, dass der Golf6 Diesel in Richtung 180 PS geht und der GTD in Richtung 210 PS?

Aller Wahrscheinlichkeit gar nicht ... wegen der neuen Energieeffizienzklassen.

Um im Golf einen 210PS-Biturbodiesel anzubieten, müßte VW den Wagen deutlich schwerer machen, um die gute Einstufung "B" nicht zu verlieren. Das macht den Leistungsvorsprung dann zunichte.

 

Selbst der 140PS-TDI mit DSG liegt schon in "C" ... der Passat Variant mit Handschalter und 170PS-TDI liegt dann wieder in "A" ...

Zum Golf VII wird es wohl nen minimalen Aufschlag für den GTD auf 177 und 180PS geben. Da er gleichzeitig rund 100kg leichter wird, entspricht das in etwa einem normalen Leistungszuwachs von 20-25PS.

Wie wenig die schiere Leistung bringt, zeigt doch der neue 195PS Diesel im Insignia. Der kommt durch sein Übergewicht gerade so auf die Fahrleistungen eines 170PS Passat.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zum Golf VII wird es wohl nen minimalen Aufschlag für den GTD auf 177 und 180PS geben. Da er gleichzeitig rund 100kg leichter wird, entspricht das in etwa einem normalen Leistungszuwachs von 20-25PS.

Wie wenig die schiere Leistung bringt, zeigt doch der neue 195PS Diesel im Insignia. Der kommt durch sein Übergewicht gerade so auf die Fahrleistungen eines 170PS Passat.

Hi,

ich möchte mal wissen, wie VW das schaffen will 100 kg Gewicht einzusparen, ohne das Auto teurer zu machen.

Das tät mich echt mal interessieren!

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zum Golf VII wird es wohl nen minimalen Aufschlag für den GTD auf 177 und 180PS geben. Da er gleichzeitig rund 100kg leichter wird, entspricht das in etwa einem normalen Leistungszuwachs von 20-25PS.

Wie wenig die schiere Leistung bringt, zeigt doch der neue 195PS Diesel im Insignia. Der kommt durch sein Übergewicht gerade so auf die Fahrleistungen eines 170PS Passat.

Mir würde es reichen, wenn die 177PS Ausbaustufe des 2l TDI im Golf erscheint. Bis zu 380NM im Alltag sind sicherlich mehr Wert als ob 170, 177 oder 185PS oder wie auch immer, schön wäre natürlich auch als HL und nicht zwingend GTD...

am 9. Dezember 2011 um 18:09

Es bleibt zu hoffen das der stärkste Diesel auch weiterhin nur im GTD verbaut wird...So bleibt wenigstens etwas Exklusivität erhalten.

Die Golfdiesel sind doch in Ordnung. Im Gegensatz zum Passat, in den DRINGEND ein Sechszylinder-Diesel gehört! Der ging weg wie Cheesburger! Unzählige Flottenkunden würden liebend gern den Sechszylinder nehmen und Privatkunden sowieso.

Sogar Opel wollte einen Sechszylinderdiesel für den Insignia anbieten, jetzt nur den aufgepumpten Vierzylinder.

Vor 5 Jahren hätte ich beim Passat noch zugestimmt. Bei den aktuellen Emissionsauflagen und den immer öfter vorkommenden Restriktionen bei Dienstwagen hinsichtlich Maximalleistung oder max. CO2-Werten wird in Zukunft der Markt für solche Fahrzeuge. Wenn die Nachfrage so groß wäre, müssten ja auch mehr als die derzeit 20% einen 170er TDI bestellen. Eher gefragt sind aber nun mal die schwächeren Modelle.

Warum sollen auch mehr als 20% sich einen 170-PS-Vierzylinder kaufen, wenn der kaum besser geht als der 140 PSler und dabei keinen Deut besser klingt

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Warum sollen auch mehr als 20% sich einen 170-PS-Vierzylinder kaufen, wenn der kaum besser geht als der 140 PSler und dabei keinen Deut besser klingt

Wie der klingt interessiert wohl kaum einen und kaum besser geht ist sicherlich nicht so.

Aber ich denke auch, wer mehr will kauft nicht mehr den Passat sondern weicht wirklich auf BMW/Audi und Co aus, daher so wenig Besteller beim 170PS Diesel.

Aber es wird wohl auch Sinn machen, den Passat deswegen schlanker machen zu können, wenn kein großer Diesel mehr reinpassen muss.

Ich halte die 140 PS für vollkommend ausreichend für den normalen Fahrbetrieb.

Für den neuen Golf wünschte ich mir, als fast ausschließlich Landstraßenfahrer, nochmals bessere Verbrauchswerte. Auch ohne die für mich dort nutzlose Start-Stop-Automatik.

Wie?

-Gewichtsreduzierung

-Aerodynamischer Feinschliff

-Leichtlaufreifen

-Bremsrekuperation

-schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur

-inteligentes Motormanagment, wie z.B. Zylinderabschaltung etc.

Ein Realverbrauch bei 140 PS von maximal 4-4,5 liter bei meiner Fahrweise wäre toll. Mein aktueller 103kw TDi nimmt sich einen Liter mehr (obwohl ich auch hier mit extremen Gaspedalstreicheln auf unter 4 l kommen kann ;)

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