ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wann ist der große iDrive-Knopf verbaut?

Wann ist der große iDrive-Knopf verbaut?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 9. August 2017 um 7:33

Hallo,

kann mir jemand bitte erklären wann der große iDrive-Drehdrückschalter im F3x verbaut ist und wann nicht? Gehe ich recht in der Annahme, dass der dann mit einer Touchsensorik ausgestattet ist?

Beim 5er kam der große Schalter ja mit dem Facelift des F1x

Danke und Gruß

Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 9. August 2017 um 08:22:31 Uhr:

Was ist denn gross und was ist klein? Hat jemand ein Foto oder Abmessungen? Ich finde den in meinem nämlich auch klein, obwohl Facelift. Allerdings habe ich auch keinen Touchscreen.

Anbei zwei Bilder auf denen man den Unterschied sehen kann. Der TE spricht im übrigen nicht von einem Touchscreen, sondern von der Touchsensorik auf dem iDrive-Controller.

@Stori : Aus 2013 hast du SICHER noch keinen Facelift ..... das Facelift für den F3x kam 2015! Was deine restliche Ausführung mit der Frage des Threats zu tun hat wird wohl auch dein Geheimnis bleiben .... ;)

@ub2806 : https://www.motor-talk.de/.../...-es-idrive-touch-im-f30-t4926207.html

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@ub2806 schrieb am 9. August 2017 um 11:15:56 Uhr:

NBT

Wenn die Angaben in dem Artikel stimmen, wurde Ende 2012 auf von CIC auf NBT umgestellt und damit gab es auch den Touchcontroller (nur fürs Prof.?).

Offensichtlich gab es den F31 mit Navi Prof auch noch ohne den neuen Controller (siehe Bild EZ 12/12)

Steht doch ALLES in dem oben verlinkten Artikel ... Ab Produktion 07/13 wurde auf den größeren Controller mit Touch umgestellt .... vorher gab es auch beim NBT im F31 nur den "kleinen" iDrive-Controller!

BTW ist der Touch Controller auch mehr oder weniger überflüssig, da die Spracheingabe inzwischen so gut ist, dass es keinen Sinn macht über den Controller Buchstaben einzugeben. Ich benutze ihn eigentlich nur um die Navikarte zu verschieben – da ist er allerdings eine deutliche Verbesserung zu dem vorherigen „Joystick-Verfahren“.

Das richtige Thema hier.

Hab nen NBT mit kleinem Controller. F31 von April 2013.

Kann man den Controller 1:1 tauschen? Nur Codierung notwendig? Oder wurde da noch mehr verändert? Weiß wer Bescheid?

Hallo!

 

Du darfst noch zwei Kabel ziehen und das Touch Device (kleines Steuergerät) einschleifen.

 

CU Oliver

Danke!

Das klingt nach wenig Aufwand. Wo müssen die Kabel hin bzw welche Anschlüsse fehlen? Weißt du mehr?

Zitat:

@milk101 schrieb am 9. August 2017 um 20:28:41 Uhr:

Hallo!

Du darfst noch zwei Kabel ziehen und das Touch Device (kleines Steuergerät) einschleifen.

CU Oliver

Und dann funktioniert es automatisch? Der Touchcontroller braucht doch auch die entsprechende Software, die ihn nutzt, oder sehe ich das falsch?

Hallo!

Naja, ohne Codieren wird es nichts, aber das geht schnell.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wann ist der große iDrive-Knopf verbaut?