ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wann der erste Ölwechsel mit Longlife ÖL?

Wann der erste Ölwechsel mit Longlife ÖL?

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:03

Hallo zusammen,

Fahre den 2.0 TDI 81KW 128g und habe jetzt 18.000km auf der Uhr. Bin Langstreckenfahrer am Wochenende, ca. 800km. Unter der Woche eher Kurzstrecke. Nun frage ich mich, wann sich der Sensor für den ersten Ölwechsel meldet. Der Intervall für den normalen Ölwechsel liegt ja bei 15.000km.

Misst der Sensor in der Ölwanne auch zuverlässig? Wann war Euer erster Longlife-Ölwechsel?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tomsifu

Hallo,

 

also, ich habe wegen eines vorgezogenen Ölwechsels mal meinen :) angesprochen. Er rät mir davon ab und sagt, die Bildung von abrasiven Teilchen durch den Abrieb sei Bestandteil des Einfahrens und mit einkalkuliert in der Berechnung des ersten Ölwechsels. Durch einen vorgezogenen Ölwechsel würde man den Einfahrprozess unterbrechen!!???

Eigentlich sollte so eine Aussage ja schon fast ein Grund sein, den :) zu wechseln...! ;) Blind vertrauen würd ich dem zumindest nun nicht mehr!

 

Nach dessen Logik würde der Abrieb beim Einfahren ja dem Motor dabei "helfen" schneller und besser eingefahren zu sein, quasi so als wäre das Zeugs fast schon gut für den Motor...kann ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen! Wenn ich mich irren sollte und da doch eine gewisse Logik hinter steckt, dann erschießt mich bitte verbal, aber dann bitte auch nur mit wirklich guten Argumenten. ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Welchen Grund gibt es nach 1000 Km einen Oelwechsel durchzuführen?

Es gibt keinen! Das Oel ist nicht alt, erhöhter Abrieb wird im Oelfilter gesammelt.

Siehe auch oel-thread

Gruß

E_T

Zitat:

Original geschrieben von Tomsifu

Zitat:

Original geschrieben von E_TE_T

Für die Berechnung der Wartungsintervalle gehen folgende Faktoren ein: (Diesel)

Thermogeber für Oelstand

Bremswächter

Geber für Geschwindigkeitsmesser

Geber für Nadelhub

Geber für Motordrehzahl

+ Zeitfaktor

Berechnung: (Diesel)

1. Öelthemperatur+ Motordrehzahl = Thermische Oelbelastung

2. Motordrehzahl + Motorlast = Rußbelastung

3. Fahrstrecke

Aus den drei Werten wird dann über einen 1 Hz-Zeittakt die Restfahrstrecke ermittelt.

Bei allen Berechnungen ist das kürzeste Intervall immer 15.000 km und das längste immer 30.000 km auch wenn die Berechnung kleinere Werte als (15.000km für Kurzstreckenfaherer und größere Werte als 30.000 km berechnen würde.

Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich unter der Woche Kurzstrecke (zur Arbeit sind es 5km) und am Wochenende Langstrecke fahre (800km). Auf der Langstrecke fahre ich über einen langen Zeitraum hohe Drehzahlen, da BAB. Bei den 5km-Fahrten eher untertourig, da Stadtverkehr und der Motor erreicht nur knapp die 90Grad.

Hat die viele Kurzstreckenfahrerei Einfluss auf die Langlebigkeit des Öls oder überwiegt der Einfluss der Langstrecke?

Berücksichtigt das System die Kurzstrecken oder wird die gesamte Fahrstrecke über einen gewissen Zeitraum gemittelt? Denn das würde die Berechnung ja verfälschen. Also kann ich mich auf die Anzeige verlassen oder sollte ich den Ölwechsel vorziehen?

Ich vermute, dass über das 1 Hz-Zeitsignal die Werte aufsummiert werden. Hierdurch werden alle Belastungen der unterschiedlichen Fahrstrecken berücksichtigt.

Gruß

E_T

Zitat:

Original geschrieben von Tomsifu

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

NEIN

War das NEIN auf meine Frage bezogen s.o.???

Sorry, hab geschrieben während du warscheinlich schon geantwortet hattest.

Das NEIN war für Harald1408 .........

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Oder darf man das selber machen???

Ich würde dann LL-Öl nehmen, kein Longlife...

?????????

LL steht doch für LongLife ............

Jaaa...stimmt, ich meinte LeichtLauf-Öl.....:D also, Longlife ist zwar Leichtlauföl....aber ich bezeichne Leichtlauf-Öl: 0W-__ oder so....

...ich kenne die ganzen Ausdrücke nicht....sorry....:D

*abzisch* :p

Hallo

 

Mit dem Filter mag das stimmen, aber ich bin vor Jahren als es die ganzen Langzeitöle noch nicht gab, gewarnt worden, es können trotzdem Abrieb den Motor schädigen.

Und zur Zeit fahre ich einen Diesel mit PDF und bin gewaltig auf die Schnauze gefallen. 

 

Gruss

Harald

Themenstarteram 25. November 2009 um 18:36

Hallo,

also, ich habe wegen eines vorgezogenen Ölwechsels mal meinen :) angesprochen. Er rät mir davon ab und sagt, die Bildung von abrasiven Teilchen durch den Abrieb sei Bestandteil des Einfahrens und mit einkalkuliert in der Berechnung des ersten Ölwechsels. Durch einen vorgezogenen Ölwechsel würde man den Einfahrprozess unterbrechen!!???

Zitat:

Original geschrieben von Tomsifu

Hallo,

 

also, ich habe wegen eines vorgezogenen Ölwechsels mal meinen :) angesprochen. Er rät mir davon ab und sagt, die Bildung von abrasiven Teilchen durch den Abrieb sei Bestandteil des Einfahrens und mit einkalkuliert in der Berechnung des ersten Ölwechsels. Durch einen vorgezogenen Ölwechsel würde man den Einfahrprozess unterbrechen!!???

Eigentlich sollte so eine Aussage ja schon fast ein Grund sein, den :) zu wechseln...! ;) Blind vertrauen würd ich dem zumindest nun nicht mehr!

 

Nach dessen Logik würde der Abrieb beim Einfahren ja dem Motor dabei "helfen" schneller und besser eingefahren zu sein, quasi so als wäre das Zeugs fast schon gut für den Motor...kann ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen! Wenn ich mich irren sollte und da doch eine gewisse Logik hinter steckt, dann erschießt mich bitte verbal, aber dann bitte auch nur mit wirklich guten Argumenten. ;)

am 25. November 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Tomsifu

Hallo,

also, ich habe wegen eines vorgezogenen Ölwechsels mal meinen :) angesprochen. Er rät mir davon ab und sagt, die Bildung von abrasiven Teilchen durch den Abrieb sei Bestandteil des Einfahrens und mit einkalkuliert in der Berechnung des ersten Ölwechsels. Durch einen vorgezogenen Ölwechsel würde man den Einfahrprozess unterbrechen!!???

Die Einfahrphase sollte bei 5000km dicke abgeschlossen sein. Zusätzlich hat der Wagen bis dahin i.d.R. jeden Belastungszustand erlebt.

Wenn Du bei 5000km das Öl wechseln läßt, machst Du nichts falsch ... nötig ist es zwar nicht, aber es gibt einem ein gutes gefühl.

Ich hab bei 9000km wechseln lassen und jetzt bei 30tkm wieder. Der Wagen läuft einwandfrei und beschert mich mit 4,6L Verbrauch 2. Hab mir bei 9000 gleich mein Shell Helix Ultra VX reinkippen lassen. Damit hatte ich beim V'er 1.4 schon gute Erfahrungen gemacht.

am 25. November 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Hab mir bei 9000 gleich mein Shell Helix Ultra VX reinkippen lassen. Damit hatte ich beim V'er 1.4 schon gute Erfahrungen gemacht.

Ich werde statt des Helix Ultra VX das Helix Ultra Extra nehmen ... das ist das "andere" 50400/50700 von Shell und laut eigenen Angaben besser (bzw. wird als besser angepriesen und kostet auch etwas mehr). Das Helix Ultra Extra erfüllt auch mehr Freigaben als das Helix Ultra VX.

Entschuldigung, vertan. Ich habe auch das Extra drin, nicht das VX.

am 25. November 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Entschuldigung, vertan. Ich habe auch das Extra drin, nicht das VX.

Ich habe auch noch eine Ladung VX im Keller ... eine Flasche liegt im Auto zum Nachfüllen ...

Die Anforderungen nach 50400/50700 sind aber so scharf, daß sich die einzelnen erhältlichen Öle (Mobil 1, Castrol, Shell, Fuchs etc.) kaum noch voneinander unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von zyll

Zitat:

Original geschrieben von Tomsifu

Hallo,

also, ich habe wegen eines vorgezogenen Ölwechsels mal meinen :) angesprochen. Er rät mir davon ab und sagt, die Bildung von abrasiven Teilchen durch den Abrieb sei Bestandteil des Einfahrens und mit einkalkuliert in der Berechnung des ersten Ölwechsels. Durch einen vorgezogenen Ölwechsel würde man den Einfahrprozess unterbrechen!!???

Eigentlich sollte so eine Aussage ja schon fast ein Grund sein, den :) zu wechseln...! ;) Blind vertrauen würd ich dem zumindest nun nicht mehr!

Nach dessen Logik würde der Abrieb beim Einfahren ja dem Motor dabei "helfen" schneller und besser eingefahren zu sein, quasi so als wäre das Zeugs fast schon gut für den Motor...kann ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen! Wenn ich mich irren sollte und da doch eine gewisse Logik hinter steckt, dann erschießt mich bitte verbal, aber dann bitte auch nur mit wirklich guten Argumenten. ;)

Gebe Dir vollkommen Recht.

Die Aussage des :) kommt doch wohl immer häufiger aus purem Eigennutz!

Zur Ergänzung:

Komme aus der TV-Brange und dort waren die Neugeräte (Röhrengeräte) in der Grundeinstellung immer auf auf max. "Verschleiß" eingestellt -> Kontrast auf fast 100%

Der Automarkt lebt halt auch vom Umsatz :D

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Zitat:

Original geschrieben von zyll

 

Eigentlich sollte so eine Aussage ja schon fast ein Grund sein, den :) zu wechseln...! ;) Blind vertrauen würd ich dem zumindest nun nicht mehr!

Nach dessen Logik würde der Abrieb beim Einfahren ja dem Motor dabei "helfen" schneller und besser eingefahren zu sein, quasi so als wäre das Zeugs fast schon gut für den Motor...kann ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen! Wenn ich mich irren sollte und da doch eine gewisse Logik hinter steckt, dann erschießt mich bitte verbal, aber dann bitte auch nur mit wirklich guten Argumenten. ;)

Gebe Dir vollkommen Recht.

Die Aussage des :) kommt doch wohl immer häufiger aus purem Eigennutz!

Wo liegt der Eigennutz wenn der :) vom vorgezogenem Ölwechsel abrät?:confused:

BTW:

scheinen bei VW irgendwie nur Deppen zu arbeiten,die haben ja überhaupt keine Ahnung,wenn man das hier so verfolgt.

Hier weiss jeder besser bescheid als die VW Mitarbeiter...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wann der erste Ölwechsel mit Longlife ÖL?