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Wann Auto verkaufen?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 16:05

Hallo,

heute hat mich eine Mitarbeiter meiner Werkstatt etwas aufgeschreckt.

Er meinet bei seinem Audi A5 3,0 tdi sein mit 200.00 KM die Arbeiten losgegangen.

Steuerkette.....

Jetz ist mit 210.00 die Zylindekopfdichtung am Ar....

Meine A5 3,0 TDI Bauj. 2017 hat nun auch schon 170.000 KM auf dem Buckel.

Ich fahre im Jahr ca. 40.000 KM hauptsächlich Langstrecke.

Macht es Sinn den Wagen im Frühjahr zu verkaufen

auf eure Erfahrungsberichte bin ich gespannt

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26 Antworten

Hat dein Wagen irgendwas schon gehabt ?

Hängt extrem viel von dem fahrprofil ab.

Meiner hatte auch 225tkm bis auf Querlenker und Motorlager alles top. Hätte den bis 400tkm gefahren, wenn ich nicht nur Kurzstrecke jetzt fahren würde.

@A5R41200GS hast du nicht einen A5 B9?

@A5R41200GS

Er meinet bei seinem Audi A5 3,0 tdi sein mit 200.00 KM die Arbeiten losgegangen.

Steuerkette.....

Jetz ist mit 210.00 die Zylindekopfdichtung am 

Kannst du den Kilometerstand erklären

Hatte er 210 km oder 21000 km oder 210000 km

210.00 ist mir völligst unbekannt als km stand

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 18:24

@Nikolas1194

mein Audi hatte bisher ,außer der Hydraulik vom Dach , keinerlei Macken.

Das Fahrprofil ist 80% Langstrecke + 20 % Kurzstrecke

@ Asche auf mein haupt, ich glaube ich habe wirlich einen A B9.... hat der einen anderen Motor ?? Meiner hat 245 PS

@Bestia1969

ist doch nicht wirklich schwer .... natürlich 200000 und 210000

Dann erkläre uns bitte mal wie er jetzt nur noch 170000 km haben.

Meine A5 3,0 TDI Bauj. 2017 hat nun auch schon 170.000 KM auf dem Buckel.

Deine Aussage

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber Du möchtest wissen ob es noch lohnt Geld ins Auto zu stecken und das ist schon ein Unterschied ob man dir den Tipp bei 170000 oder 270000 km gibt.

Er möchte nur wissen, ob das Auto einfach schon am Ende ist bei so einer Laufzeit oder nicht.

 

Bei dem Fahrprofil kannst du noch weitere 170tkm fahren. Wechsel das Öl und Filter alle 15tkm sowie das Getriebeöl der s tronic alle 40-50tkm und die Kiste wird laufen.

 

Fahr am besten Asche armes 5w/40 Öl, die Kette wird es dir danken.

 

Und überprüf Bzw lass deine Injektoren irgendwann mal reinigen.

 

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 19:32

Vielleicht habe ich ich mich unklar ausgedrückt....

mein Auto hat 170.000 KM

das Auto meines Schraubers hat 210.000 bei 200.00 ging der Tanz los... ich hoffe jetzt ist auch Bastian... die Sache klar

hallo Nikolas : was ist Asche armes Öl, welche Marke ?? habe leider Autotechnisch null Ahnung

Gewisse Verschleißteile werden sicherlich kommen. Hat jedes Auto.

Meiner alter lief mit 225tkm noch perfekt. Also lass dich nicht verunsichern. Gibt welche die sind über 300tkm gelaufen und haben nix gewechselt nix auf Öle Filter und Verschleißteile wie Bremse reifen.

 

Ich bin in meinem a5 3.0 tdi mit cduc Motor 5w/50 Motul Sport ester gefahren. Ist von den Spezifikationen eher ein mildes 50er Öl bzw. ein dickes 40er. Ansonsten Ravenol ndt 5w 40. Das fahren gefühlt alle im oil Forum die ein Diesel fahren bzw. alle die eine Kette haben und 3.0 Hubraum. Auch die Analyse haben die beiden Öle richtig gut angeschnitten. Alle 10-15tkm Ölwechseln und die Kiste ist top geschmiert.

Baujahr 2017 dürfte der B9 A5 sein? Ich fahre einen der letzten B8 A5 3.0TDI, Bj. 02/2016 aktuell bei 440.000km. Bis jetzt keine Mängel..

3.0TDI 245Ps ist B8

Coupe wurde bis 06/2016 Gebaut, Sportback bis 10/2016, Carbio bis 11/2016.

Viele Schäden entstehen durch die Vorgeschichte, also wenn man bzw auch die Vorbesitzer ordentlich mit einem Auto umgeht dann hat man auch keine Probleme.

Der Motor mit 245PS EU5 wurde u.a. auch im A6 verbaut. Solider Motor.

Alles was danach kommt und teilweise heute noch verbaut wird, kannst vergessen. Zumindest was die 6Zylinder Diesel angeht.

 

Steuerkettenprobleme kann er wie viele andere bekommen. 5w40 Öl und kurze Wechselintervalle kann ich auch empfehlen.

 

Gibt auch ein paar andere Schwachstellen, die den einen oder anderen Euro kosten können.

Zylinderkopf hab ich nur bei getunten BiTdi gesehen, die zu heiß geworden sind.

 

Wenn Du weiterhin Diesel fahren willst, ne fähige Werkstatt hast, die Dich nicht über den Tisch zieht, weiter fahren.

Natürlich kann auch mal was verrecken. Steuerkettentausch z.B. bist mal locker 3000.- los.

 

Wenn das nicht bereit bist ggf. zu investieren, verkaufen, irgendwas mit Garantie kaufen oder leasen.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 28. Januar 2023 um 10:36:29 Uhr:

Der Motor mit 245PS EU5 wurde u.a. auch im A6 verbaut. Solider Motor.

Alles was danach kommt und teilweise heute noch verbaut wird, kannst vergessen. Zumindest was die 6Zylinder Diesel angeht.

Über meinen 245PS EU6 Motor kann ich mich nicht beklagen. Daher nicht alles schlecht machen ;)

Ich fahre ihn ja im A4 B8 und im A5 war er auch verfügbar.

Da hat Audi immerhin AGR nach DPF eingeführt, was die Versottung gegenüber dem EU5 deutlich reduzieren dürfte.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 12:01

@RalleRS2

der Mechaniker in meiner Werkstatt fährt selbst diesen Motor.

Kann man bei der Steuerkette irgenetwas zum "Schutz" machen ????

Oder warten bis die Steuerkette verreckt ??

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