wann 1,6 L TDI bestellbar??????

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

würde gerne wissen wann der 1,6l tdi bestellbar ist!
Was wird der kosten ca?

Beste Antwort im Thema

Bei und in Österreich ist der 1.6 TDI mit 90PS seit gestern offiziell bestellbar!!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

230 Nm sind in dieser Leistungsklasse nicht schlecht!
Mal schaun was der 105er bringt?
Ich glaube jedoch, das er nicht über 250 Nm kommt (darf)!
Ich sage nur 7-Gang DSG 😉!
Wo bitte soll das in der Leistungsklasse nicht schlecht sein?

Mein alter VEP stemmt 210NM und ist sogar schneller auf 100km/h wie der 1.6L CR. Desweitern die Verbrauchswerte, ich fang gleich an zu lachen. Die glauben daran ja wohl nicht im ernst. 3,8L außerorts. Ohman...
Und dann 118g/km an CO2. Super mein 98er VEP TDI drück auch schon 128g/km.
Und mein Motortechnik is wesentlich Robuster und nicht so anfällig wie die CR Technik.

Den Motor hätten se sich auch schenken können.

Der einzigste Vorteil den ich darin sehen ist, das er Euro5 Norm bekommt, da kann meiner dann doch net mithalten. Und das er nicht so rau läuft wie meiner...

Ich meint das bezogen auf den 1,6er in der 90er Version! Da sind 230 Nm auch für heutige Verhältnisse gut!

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

gibts schon Neuigkeiten wann wir den auch in D kriegen? und v.a. wann mit DSG? mit DSG wohl nur die 77 kW Version, oder?
Gruß
lomo

Warum fragst du dann, wenn du sooo gut Bescheid weißt?

schön locker bleiben. wollte dich nicht zum Zorne reizen.
brauchst ja nichts schreiben, wenn Du die Antwort nicht weißt ;-)

Zitat:

schön locker bleiben. wollte dich nicht zum Zorne reizen.
brauchst ja nichts schreiben, wenn Du die Antwort nicht weißt ;-)

Du bist nen Schwaadlappe😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Was den A3 angeht - kann das jemand bestätigen?

Ja, AUDI - Guckst Du

HIER

Super, vielen Dank!

Scheint also im Konfigurator noch nicht drin zu sein, aber in der Preisliste zumindest mit 66 kW.

lomo

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

230 Nm sind in dieser Leistungsklasse nicht schlecht!
Mal schaun was der 105er bringt?
Ich glaube jedoch, das er nicht über 250 Nm kommt (darf)!
Ich sage nur 7-Gang DSG 😉!
... Desweitern die Verbrauchswerte, ich fang gleich an zu lachen. Die glauben daran ja wohl nicht im ernst. 3,8L außerorts. Ohman...
Und dann 118g/km an CO2. Super mein 98er VEP TDI drück auch schon 128g/km.
Und mein Motortechnik is wesentlich Robuster und nicht so anfällig wie die CR Technik.

Den Motor hätten se sich auch schenken können.

...

Das Problem liegt in den immer strengeren Abgasnormen. Die kosten Sprit.

Die Abgasrückführung (spätestens für Euro II erforderlich) kostet bis 0,5l/100km.

Der Rußfilter verlangt auch seinen Tribut.

Ich werde mir jetzt demnächst auch nen 6er bestellen. Bisher hatte ich immer mit dem 2.0er TDI 110PS geplant...

Wenn ich das hier aber so lese, dann komme ichdoch ins Grübeln ob ich lieber auf den 1.6er warten soll.

Ich meine, steuerlich wird der schon ne Ecke günstiger - und der 1.6 105PS wird sicherlich nicht viel schlechter ziehen als der 2.0 110PS, oder?

Gibt's denn zum 105er schon genaue Motordaten bzgl. NM und Beschleunigung?

Zitat:

Original geschrieben von GeilerMakker

Gibt's denn zum 105er schon genaue Motordaten bzgl. NM und Beschleunigung?

Der 1,6l HDi 110 von Peugeot (wird auch bei Ford verbaut) hat max. 240 Nm (260 mit kurzzeitigem Overboost) und bringt den 308 auf knapp echte 190 km/h ... 0-100 geht in knapp 10-11 Sekunden. Der Motor ist ein CR mit Partikelfilter und dummer Zahnriemensteuerung. 😁

Ich denke, von den reinen Leistungsdaten wird der 1,6l TDI VW nicht großartig anders liegen. Die werden das Rad nicht neu erfinden. Von den Leistungsdaten wird die Maschine sogar zum 7-DSG passen ...

Dumme Riemensteuerung? Haben die 2.0er etwa ne Steuerkette?

Hmmm, von den Leistungsdaten her gibt's dann ja wirklich keine großartigen Unterschiede zum 2.0er 110PS.

Also ökologisch denken und VW Testkaninchen spielen 😁 😁 😁

Zitat:

Dumme Riemensteuerung? Haben die 2.0er etwa ne Steuerkette?

Jeder Motor mit Zahnriemen ist letztlich überflüssig ... 😁

Deshalb fahre ich momentan ja auch noch meinen guten alten W124 200D (OM601) = unkaputtbar 😁 😁 😁

Zitat:

Deshalb fahre ich momentan ja auch noch meinen guten alten W124 200D (OM601) = unkaputtbar 😁 😁 😁

Die W124er gehen bei guter Pflege locker 750.000 bis 1.000.000 km mit den Dieseln ... qualitativ das beste Auto, was je gebaut wurde.

Zitat:

Ich meine, steuerlich wird der schon ne Ecke günstiger...

ach ja?

nach co2 besteuert liegen die unterschiede (verbrauch mal gleich angenommen) bei :

2.0 tdi : 206€, 1.6 tdi : 168€.

ich find 40€ jetzt nicht so wahnsinnig viel günstiger, aber na ja.

Zitat:

und der 1.6 105PS wird sicherlich nicht viel schlechter ziehen als der 2.0 110PS, oder?

warum sollte ein leistungsbeschränkter 2.0 tdi besser gehen?

doch wohl nicht wegen des "hubraumvorteils"?

Zitat:

Der 1,6l HDi 110 von Peugeot (wird auch bei Ford verbaut) hat max. 240 Nm (260 mit kurzzeitigem Overboost) und bringt den 308 auf knapp echte 190 km/h ... 0-100 geht in knapp 10-11 Sekunden. Der Motor ist ein CR mit Partikelfilter und dummer Zahnriemensteuerung. 😁

was soll denn an der zahnriemensteuerung dumm sein?

im gegensatz zu vielen anderen herstellern bietet psa wenigstens ordentlich lange wechselintervalle an. beim 1.6 hdi sind es 240tkm oder 10 jahre.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

was soll denn an der zahnriemensteuerung dumm sein?

Dumm an einer Zahnriemensteuerung ist, daß die Riemen gerne überspringen oder reißen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

im gegensatz zu vielen anderen herstellern bietet psa wenigstens ordentlich lange wechselintervalle an. beim 1.6 hdi sind es 240tkm oder 10 jahre.

Jo ... 120 tkm bei meinem 206 ... und der Riemen ging mit "Zeitschaltuhr" kaputt ... hör' mir bloß auf mit dem Dreck.

Deine Antwort