ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wagen zieht nach rechts beim bremsen

Wagen zieht nach rechts beim bremsen

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. April 2014 um 14:05

Wagen: 318i Bj.99

Hallo,

ich muss leider ein neues Thema öffnen, da sich der Rest fast auschliesslich auf die Nassbremsungen beziehen.

Da es der Wagen meiner Kirsche ist, kann ich zur dauer nichts sagen. Letztens hatte ich den Wagen um auf Arbeit zu fahren. Da merkte ich bei der Bremsung von ca. 100 auf 40 km/h einen starken Rechtsdrall. Gestern auf der Autobahn das gleiche auch.

Die Scheiben sehen wie Langspielplatten aus klingen nur nicht so. Vorn und hinten.

Wir haben sowieso vor die Handbremse zu sanieren. Also alles raus Federn Bremsbacken scheibe und Beläge neu. Im gleichen Atemzug haben wir auch gleich für vorn alles mitbestellt.

Nun ist die Frage nach der Ursache für die einseitige Bremskraft. Die Scheiben sehen aus als ob der wagen lange steht und Patina ansetzen könnte. Macht er aber nicht. Der Wagen wird täglich 2x 15 km bewegt, davon die Hälfte in der Stadt. Es wird also auch gebremst. Die hintere Scheibe + Beläge wurden bei kauf vor 4 Jahren erneuert, vorn wurden nur die Beläge gewechselt. Seit dem st der Wagen ca. 22.000 gelaufen.

Mir ist aufgefallen, dass die Rechte Felge mehr Bremsstaub aufweisst als die linke, was ja auch zum einseitigen Bremsen passt.

Auf was sollte ich beim erneuern achten wenn ich alles in der Hand habe. Gibt es irgendwelche Klassiker die beim e46 auftreten die besonderer Begutachtung bedürfen?

Ich hänge mal ein paar Bilder von der Scheibe an.

Beste Antwort im Thema

Fahr mal auf einen Bremsenprüfstand und vergleiche die Bremskraft vorne li/re.

Wenn du alles neu gemacht hast, dann hattest du eh die Sättel und die Führungen in der Hand, um zu sehen, ob da was dran ist.

Nach dem Tausch würde ich nach ein paar hundert km nochmal auf den Bremsenprüfstand fahren, um das neue Ergebnis mit dem alten zu vergleichen.

@BMW Fahrer Fan: Damit man auf den Bremsscheiben Spiegeleier braten kann, sollte das Auto aber schon auf der Seite liegen...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. April 2014 um 14:11

Wenn passend zum einseitigen Bremsen auf einer Seite auch weniger Bremsstaub zu sehen ist, würde ich mir die Bremssättel mal näher ansehen.

Worauf du beim Einbau achten solltest? Hmm, da ich auch grad erst den Wechsel der Handbremse hinter mir habe: Spreizschloß und Einstellschraube sind afaik in den Sets aus dem Zubehör nicht enthalten! Bei mir war aber z.B. vor allem das Spreizschloß Schuld an der schlechten Wirkung der Handbremse, da total verrostet.

Themenstarteram 16. April 2014 um 14:18

Ja hab ich beim bestellen gesehen, dachte das kann man wieder instandsetzen. Naja mal sehen, wenn der Gammel zu weit fortgeschritten ist, bestell ichs nach.

Wenn du den Kram schon runter baust, dann bestell die Spreizschlösser gleich mit. Die kosten echt nicht die Welt.

Ansonsten kannst du auch mal nachschaun, ob die vorderen Felgen unterschiedlich warm werden.

Evtl. liegt das nach rechts Ziehen auch an einem ausgelutschten Hydrolager. Nummer 6

Hej,

eh die Felge " Warm " wird , kannst Du auf der Bremsscheibe Spiegeleier braten.

Mit zu beachten ist gleichfalls gleicher Luft Druck!!

Man merkt aber schon nen Temp-Unterschied. Als bei meinem 323er vorne rechts der Sattel hing, war die Felge spürbar "wärmer" als die anderen. Hab dann beide Sättel in einem Rutsch getauscht.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2014 um 5:57

Also der Luftdruck passt und die Felgen Temperaturen habe ich nach der Autobahnfahrt händisch überprüft. War alles nur gleichmässig lauwarm. Die Spreizschlösser bestell ich noch. Dann ist alles neu.

Check mal die hydrolager.

Themenstarteram 17. April 2014 um 16:02

Er hat letztens erst neue Querlenker bekommen, da sollten defekte Hydrolager doch eigentlich aufgefallen sein, oder nicht? Dann stellt dich noch die Frage warum rechts mehr bremsstaub auf der Felge ist als links? Vielleicht hat der linke Sattel einen weg oder die Beläge sind schlichtweg Schrott. Werde mir das nächste Woche, wenn die Teile da mal genauer ansehen. Die Hydrolager check ich dann auch.

Ich tippe aufn Sattel, wenn auf der Seite auch mehr Bremsstaub ist. War bei mir auch so.

Fahr mal auf einen Bremsenprüfstand und vergleiche die Bremskraft vorne li/re.

Wenn du alles neu gemacht hast, dann hattest du eh die Sättel und die Führungen in der Hand, um zu sehen, ob da was dran ist.

Nach dem Tausch würde ich nach ein paar hundert km nochmal auf den Bremsenprüfstand fahren, um das neue Ergebnis mit dem alten zu vergleichen.

@BMW Fahrer Fan: Damit man auf den Bremsscheiben Spiegeleier braten kann, sollte das Auto aber schon auf der Seite liegen...

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Fahr mal auf einen Bremsenprüfstand und vergleiche die Bremskraft vorne li/re.

Wenn du alles neu gemacht hast, dann hattest du eh die Sättel und die Führungen in der Hand, um zu sehen, ob da was dran ist.

Nach dem Tausch würde ich nach ein paar hundert km nochmal auf den Bremsenprüfstand fahren, um das neue Ergebnis mit dem alten zu vergleichen.

@BMW Fahrer Fan: Damit man auf den Bremsscheiben Spiegeleier braten kann, sollte das Auto aber schon auf der Seite liegen...

Hej, das geht auch schon bei Kurvenfahrt und ca. 45° Neigung, aber nicht mit Ei aus dem Kühlschrank!

Wenn die Sättel auf beinden Seiten gut ausgesehen haben, könnte noch die Bremsflüssigkeit oder der Hauptbremszylinder in frage kommen würde ich sagen.

Ich würde mit dem Tausch der günbstigsten Teile Anfangen... Wechsel mach die Bremsflüssigkeit ...

Meisst wird die sehr sehr vernachlässigt.

Der Zufall das die Beläge die du getauscht hast beider auf der linken Seite so schlecht sind das dir auffällt das die weniger Staub entwickenl ist schoon sehr unwarscheinlich wie ich finde.

Also besser Flüssigkeit tauschen, dann Sättel nochmal in Augenschein nehmen Und bei der Handbremse nicht an den Kleinteilen sparen ;-).

Themenstarteram 19. April 2014 um 2:53

Bremsflüssigkeit ist voriges Jahr in Verbindung mit den neuen Ha Bremsleitungen erneuert wurden. Noch sind die Bremsen nicht gewechselt, da auf Versandweg. An Kleinteilen, wurde alles nachbestellt und wird somit komplett neu.

am 19. April 2014 um 21:53

Vielleicht verzogene Bremsscheiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wagen zieht nach rechts beim bremsen