wagen springt nicht an
mein vater hat sich heute einen 850i angeguckt. eigentlich nur so zum spaß. der wagen steht zum verkauf, springt aber nicht an. hat da jemand erfahrungen mit?
mein erster tipp währe benzinpumpe bzw. relais. was könnte noch sein? batterie, anlasser (ich weiß leider nicht ob der anlasser dreht), KW-sensor?
was kann es noch sein? ich hab leider kp vom v12, vll. kann mir ja jemand was über die technik erzählen, währe nett.
schonmal danke
42 Antworten
na gut, morgen mehr.
@cap: ich meine meinen (316i von 1.94), der 850 hat zum glück nicht dieses "ding". oder meinst du das hauptrelais? kannst du mir vll. sagen wie das ungefähr aussieht? (wie viele pins z.b. oder wie groß es ist...)
danke für die info über georg hümmer! werde mal mit ihm in kontakt treten
ps: wenn du weißt wie man diese "entsperr-ding" weg macht, schick mir doch mal ne PN. weil so einfach (zu erraten) wird das auch nicht sein
War hier schonmal Thema,wie das zu entfernen ist.Wo das im E36 sitzt,kann ich aber auch nur raten.Steuergeräteträger hinterm Handschuhfach mal checken.
Und da dein E36 kein deutsches Modell ist,wird es die EWS1 in dem nie gegeben haben.Is ja bloß in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben worden.
Greetz
Cap
meiner ist aus deutschland, hab ich also die ews1?
wie sieht bei bmw ein haupt(motor)relais aus?
ps: wie nennt sich denn diese "vorrichtung"? (ohne name, nix suche), hat das ein extra steuergerät, oder was ist hinter dem handschuhfach?
Suchbegriff "wegfahrsperre"
Motorrelais gibt es keins,das macht die Motorsteuerung alles selbst.
Entweder hast du doch keinen 1/94er oder doch noch einen ohne EWS1 erwischt.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
woran erkennt man denn ob es eine "vor-ews" ews1 oder ews2 ist?
was habe ich? sollte ich keine ews1 haben.
ps: hab gerade nochmal im deutschen fahrzeugschein nachgesehen, meiner ist nur EZ 1.94
ich habs gefunden, ist ja fast ein witz. dachte das wäre schwiriger.
ich denke schon das ich die EWS1 habe, hab gelesen das wenn man bei abgeschlossenem fahrzeug versucht die türöffner oder die "pinne" zu betätigen, das nichts bringt. dann ist eine ews1 verbaut. stimmt das?
Nein,du verwechselst hier die "Zentralschließung" mit der "Wegfahrsperre".
EWS2 kann er schonmal ned haben,da ist das eindeutige Merkmal ein reiner Plastikschlüssel,der als Notfallersatz dient und gern im geldbeutel transportiert wird,weil er so klein ist.Darin befindet sich,wie in allen anderen EWS2 Schlüsseln der Transponder-Chip.
EWS1 ist leicht zu testen.
-Auto aufschließen
-reinsitzen und Fenster runterkurbeln
-Auto von AUßEN abschließen (Fenster kann offenbleiben)
-Auto mit dem Zündschlüssel starten.
Geht der Bock jetzt an,hast keine EWS1,da bleibt er nämlich aus,da das ZV-Modul das entsprechende Sperrsignal an die DME sendet.
Da du aber ein Nachrüstmodul mit so nem Auflegeding hast,hast du GARANTIERT KEINE EWS1.
Das hab ich jetzt aber auch schon mehrfach gesagt.....evtl. hast es ja jetzt gelesen und verstanden....
Greetz
Cap
dann hab ich wohl beides
wenn ich das mache was du beschrieben hast, zuschließen, von innen starten usw. geht der wagen NICHT an, ABER der anlasser DREHT 🙂 (wann dreht denn der anlasser nicht? ich meine bei welche ews?)
edit: habe gerade den ordner vor mir diese zusatzsicherung die ich habe nennt sich FINTRONIC CarBloc Plus/TS. ist sogar noch so ein werbungszettel mit dabei. scan ich morgen mal ein. (auto diebstahl nahezu unmöglich 😁, steht da)
EWS1 und 2 blockieren den Anlasser komplett,du kannst also nicht beides drin haben,wie sollte das egen,wenn die EWS1 erst ab 1/94 in den Fahrzeugen vorhanden war und DAVOR das von dir genannte und bei dir verbaute System?
Was für einen Sinn hätte das?
Is ja genauso bekloppt,wie wenn ich mir in meinen E36 mit Funk-ZV ne Zubehör-Funk-ZV eibaue oder zu meiner BMW-AA noch ne extra Zubehör-AA verbau....doppelt gemoppelt....macht keinen Sinn und würde zu mehr Problemen führen,als du dir vorstellen kannst (oder vielleicht doch?Was hast du gleich nochmal gelernt?).
Greetz
Cap
ich gehe das gleich ausprobieren, bin mir eigentlich 90% sicher das ich beides habe.
der vorbesitzer war ein alter mann, der wohl sehr sicherheitsverrückt war. im wurde aber auch wohl desöfteren das radio geklaut und versucht das auto zu klauen, (ich hab 4 verschiedene fenstertypen drin) und dann hat der vll. novh zusätzlich diese fintronic verbaut.
die ews1 schaltet sich durch den schlüssel ab?
zum eigentlichen thema: den 8er.
er ist von 1.92, 850Ci, 12 zylinder, M70, getriebe manuell.
was meint ihr? ich höre auch gerne vermutungen, wenn sie denn stimmen könnten 😉
Dann isses aber kein Ci......
Zitat:
850i: 5,0 l Zwölfzylinder (Einspritzer/M70) mit 300 PS (220 kW) (05/1989-12/1992, 13.998 Einheiten)
Und die soll man,wie ich das mal gelesen habe,lieber stehenlassen....wenn dann einen End-850Ci,also den mit M73,den gab es ab Februar 94.
Und zum Thema EWS wiederhol ich mich hier ungern nochmal,aber es muß wohl scheinbar wieder sein.....
Zitat:
...da das ZV-Modul das entsprechende Sperrsignal an die DME sendet.
Das hatte ich vorhin schon geschrieben,das die DME vom ZV-Modul ein Signal bekommt,wenn der Wagen abgeschlossen wird.
Und vor 1/94 (Baudatum) gab es die EWS1 auch NICHT,da kannste vermuten,was du willst,die war auch ned "einfach mal" nachrüstbar.
Greetz
Cap
Alder....bis gestern wußtest du wahrscheinlich nedmal,das der 8er bis Ende 99 gebaut wurde und jetzt willste einen auf 8er Spezialist machen und MIR sagen,was im BMW-Treff Baureihenverzeichis stimmt und was ned? 😕
Soll kapieren wer will....das is ein 850i,Fakt!
Klick für Baureihenverzeichnis
Und aufm Heck pappte auch nur ein i und kein Ci:
Klick
Auch wenn ETK und Ausstattungsliste (die verdammt mager ist) was anderes sagen,es ist nur ein 850i.
Lies dich im Treff n bissel schlau,da sind genug unterwegs,die sich beim 8er auskennen.Und ich meine auskennen und nicht denken,das sie sich auskennen....
Greetz
Cap
im bmw-treff muss ich ertsmal registriert werden und das dauert....
mit dem i oder Ci haste mich überzeugt 😁
ich war gerade mal an meinem wagen und hab das mit der EWS ausprobiert.
ich habe folgendes gemacht:
-ins auto gesetzt und scheiben runter
-dann von außen abgeschlossen
-startversuch
-geht gar nichts, nichtmal klicken
-dann hab ich dieses entsperrdingen hingehalten
-erneuter startversuch
-anlasser LÄUFT
-motor geht nicht an
-dann hab ich wieder aufgeschlossen
-erneuter startversuch
-springt an