ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor springt nicht an nach Motorumbau

Motor springt nicht an nach Motorumbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. November 2008 um 21:03

nabend

mein kumpel hat seinen 95 Touring 320i M52 umgebaut auf 325i M50 bj 92 ohne VANOS.

jetzt springt der motor nicht mehr an alle kabel und masse punkte sind angeschlossen.

der motor dreht , die benzinpumpe reagiert aber nicht (gebrückt läuft sie). ebenso ist kein zündfunken vorhanden.

laut gutmann fehlerspeicher auslesung ist die DWA (Diebstahlwarnanlage) aktiviert!

kann man das umgehen oder brücken das diese nicht aktiviert wird.

der 92 touring hat kein grundmodul oder EWSII (der 95 hat es aber)

 

danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dazu wird dir hier (wahrscheinlich) niemand was schreiben ;)

Benutz mal die SuFU, da steht schon einiges drin, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal was gelesen zu haben, dass BMW da was umcodieren kann oder sowas, aber SuFU hilft dir da weiter.

BMW kann dir das Steuergerät neu programmieren, so das die EWS raus ist.

Gibt im Netz aber auch Anleitungen wie man diese lahmlegen kann.

Wie sieht denn das nachher mit der Eintragung aus ??

Hab ich da nicht mal was gelesen das man nicht von M52 auf M50 "zurückrüsten" darf wegen den, ich mein, Abgaswerten ??

 

Greetz

Tim 

Eintragung sollte kein Problem sein,wenn ein Kaltlaufregler verbaut wird.

Er müsste es nur der Versicherung melden,das die Wegfahrsperre nicht mehr vorhanden ist, sprich quasi austragen lassen das teil, wenn er sie einfach überbrückt, bei codierung natürlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

BMW kann dir das Steuergerät neu programmieren, so das die EWS raus ist.

Gibt im Netz aber auch Anleitungen wie man diese lahmlegen kann.

Bidde?

Das M50 Steuergerät interessiert sich für den EWS-Kram überhaupt ned,weils nedmal ne Verbindung dazu gibt.Da kann die EWS sperren soviel sie wollte,der Motor würde trotzdem laufen.Der Fehler muß woanders liegen.

Und BMW wird sicher nicht die EWS rausprogrammieren,sofern das überhaupt möglich ist....

 

Greetz

Cap

Also ich hab vor so nem Jahr auch Motor umgebaut,hab in meinem Compact nen 2.8l reingebaut und da hatte ich das gleiche Problem. Hab dann auch ewig ausprobiert und versucht bin aber auch nicht weiter gekommen. Hab dann des Auto mit zur BMW Werkstatt genommen, die hamm kurze en Laptop rangehängt und schon ging die kare an.

Joa,einfache Erklärung.

Die ham der EWS gesagt,wie das eingebaute Steuergerät heißt,damit die EWS weiß,das sie den Motor freigeben darf,wenn der passende Schlüssel kommt.

Hier liegt der Fall "etwas" anders....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. November 2008 um 21:51

genau die ews ist laut fehlercode aktiv.

wie sieht es aus wenn wir den karbelbaum unter amaturenbrett wechsel(-der es dem der motor stammt)

dann dürfte es doch keine probl geben da der alte keine ews hatte

 

Ihr müßt noch das EWS Steuergerät tauschen.

Sitzt im Handschuhfach, unter oder über dem WiWa Modul.

Motorsteuergerät hab Ihr schon getauscht, vermute ich mal. Sonst das auch noch.

Wieso tauschen?Ich versteh ned,warum ihr an der EWS hängt.

Der M50 hatte während seiner gesamten Bauzeit NIE eine EWS2 angeschlossen,die kann rausfliegen ausm Auto!

@Blackdevil

Welcher Hersteller steht denn auf dem Steuergerät des M50?Siemens?

Dann tauscht den aktuellen Motorkabelbaum mal gegen einen vom M50 (war der ned dabei?).

Die EWS kann komplett ausgebaut werden,die wird eh ned benötigt!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. November 2008 um 13:19

der motor wurde komplett mit motorkabelbaum und steuergerät dme bosch gewechselt.

das spender fahrzeug hat keine ews und KEIN ews modul im innenraum.

der wagen wo der motor eingebaut wurde hat es aber unterm handschuhfach. und jetzt ist die sache einfach die das der auslesecomputer ews und dwa aktiv anzeigt und mir keine freigabe für benzinpumpe und zündfunk.

wenn wir jetzt den fahrzeugkabelbaum tauschen( aus dem alten fahrzeug wo der motor ohne ews stammt) müsste es doch klappen.

danke

Steck das EWS-Modul ab,wobei das eh keine Verbindung mehr mit dem Motorsteuergerät haben dürfte mit dem alten Motorkabelbaum.

Ich denke eher,das hier ne andere Pinbelegung das Problem ist.M50 und M52 haben diesbezüglich Abweichungen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. November 2008 um 15:40

ja und wie bekomm ich die beiden pinbelegungen raus hat jemand ne zeichnung oder so ????

ex motor 320i m52 mit vanos und ews

neuer motor 325i m50 ohne vanos und ews

fahrzeug 320i touring m52 mit vanos und ews

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor springt nicht an nach Motorumbau